Sonntag, 6. Oktober 2013

Rezension: Herr des Windes - Die Legenden um Eli Monpress Band 2 von Rachel Aaron

Herr des Windes

von Rachel Aaron

Genre: Low Fantasy
Band 2 der Legenden von Eli Monpress

Verlag: Knaur ebook
Seitenzahl: 355
ebook: 6,99 €

1. Auflage: Sept 2013
ASIN: B00AAAFQ8G






Der heiß ersehnte 2. Teil der Legenden um Eli Monpress



Zum Inhalt:

Miranda Lyonette erreicht mit ihrem Geisterhund Gin endlich wieder den Geisterhof in Zarin, der Stadt der Magie. Doch der Empfang ist nicht so, wie sie ihn sich vorgestellt hat. Sie wird verhaftet und sofort zum Rektor Spiritualis geführt, ihrem Mentor Etmon Banage. Von ihm erfährt sie, dass eine Vielzahl der Turmwächter Anzeige gegen sie erhoben hat, da sie angeblich in Mellinor gemeinsame Sache mit Eli Monpress gemacht haben soll. Die Anklage führt der alte Widersacher von Banage an: Grenith Hern.
Der Prozess, der Miranda bevorsteht, nimmt einen unerwarteten Ausgang, doch was Grenith Hern wirklich plant, wird die Spiritistin erst in wahre Bedrängnis bringen.

Zur gleichen Zeit sind Eli Monpress, sein Schwertmann Josef Liechten und die Dämonenbrut Nico auf der Suche nach Slorn, einem Formmagier. Dieser soll Nico einen neuen Mantel fertigen, der den Dämon in ihr von den Geistern fernhält. Doch Slorn hat nicht nur ein dunkles Geheimnis, er verlangt für den Mantel auch eine ganz besondere Gegenleistung, die Eli´s ganzen Einfallsreichtum fordern wird.

Meine Meinung

Der zweite Band schließt direkt an den ersten an. Abwechselnd werden die Erlebnisse von Eli und Miranda erzählt, die sie schließlich wieder auf einen gemeinsamen Weg bringen. Anfangs noch in ruhigeren Tönen wird die Spannung nach und nach aufgebaut.

Die originelle, facettenreiche Erzählsprache aus Band 1 hat meines Erachtens hier etwas nachgelassen, der Stil ist etwas schnörkelloser, aber trotzdem schön zu lesen. Die Welt und ihre Zauber sind sehr anschaulich beschrieben, trotzdem sollte man den ersten Teil kennen, um die „Geistermagie“ zu verstehen. Die Idee der elementaren Geister und der Beeinflussung ihrer Elemente fasziniert mich noch immer und ist in dieser Art vollkommen neu und gut durchdacht.

Eli Monpress sprüht wie immer vor Optimismus und Tatendrang. Allerdings wird ihn die Aufgabe, die er dieses Mal zu bewältigen hat, nicht nur vor ungeahnte Probleme, sondern auch einer Person seiner Vergangenheit gegenüberstellen, mit der er niemals gerechnet hätte. Auch in diesem Band gibt es nur wenig Hinweise auf seine Verbindung zur Weißen Dame und ich hoffe, in den Folgebänden darüber mehr zu erfahren.
Eli´s treuer Begleiter Joseph und das Mädchen Nico sind in ihrer Bestimmung unentbehrlich für den Meisterdieb, doch die beiden haben eine noch weitreichendere Entwicklung vor sich, die selbst dieser noch nicht ahnen kann.

Die Begegnung des Trios mit Miranda und ihrem Geisterhund Gin ist offensichtlich unausweichlich und es gelingt hier der Autorin wieder, eine unglaublich spannende und an phantastischen Elementen angereicherte Geschichte zu erzählen, die bis zum Ende fesselt.

Natürlich kreuzen neue und interessante Charaktere den Weg der Helden und es gibt auch viele ungewöhnliche und phantastische Elemente und Entwicklungen. Besonders fand ich auch den gesellschaftskritischen Aspekt, der ganz leise und latent in das Geschehen eingebaut war und gerade deshalb eine besondere Aufmerksamkeit verdient hat. Eine reizvolle, lebendige Handlung, die die volle Punktzahl verdient.

Fazit

Eine neue, außergewöhnliche Art der Magie, sympathische Helden und ein charmantes, temporeiches Abenteuer mit einem Schuss Humor.

Bewertung
© Aleshanee




1 Kommentar:

  1. Hi, der erste Band um Eli Monpress hat mich so sehr gefesselt, dass ich auf der Suche nach Band 2 bin. Leider ist das pdf/epub auf deutsch immer vergriffen. Hast du einen Tipp wo ich Herr der Stimmen auf deutsch herbekommen könnte?

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com