Dienstag, 5. November 2013

Rezension: Seekers - Die Suche beginnt von Erin Hunter


Genre: All Age Tier-Fantasy

Band 1 der Seekers Reihe
empf. Alter ab 10 Jahren

Verlag: Beltz & Gelberg
Seitenzahl: 352
Hardcover: 14,95

ISBN: 978-3-407-81104-2
1. Auflage: Feb 2012

Website zur Reihe



Die Warrior Cats Bände der Autorinnen haben mir schon sehr gut gefallen - in dieser neuen Reihe geht es um das Schicksal drei junger Bären

Es geht um das Eisbärmädchen Kallik, das Schwarzbärmädchen Lusa und den Grizzlyjungen Toklo. Alle drei erleben einen schicksalhaften Einschnitt in ihr junges Leben, der sie auf eine einsame Suche führen wird.

Kallik ist mit ihrer Mutter Nisa und ihrem Bruder Taqqiq unterwegs zum Festland. Doch das Eis schmilzt schneller als erwartet und als ihre Mutter stirbt, werden Kallik und ihr Bruder getrennt. Das kleine Eisbärmädchen ist verzweifelt, doch sie ist überzeugt, dass ihr Bruder sich wie sie alleine durchschlagen wird und so macht sie sich auf die Suche nach ihm.

Toklo´s Bruder Tobi ist schwach und so kümmert sich ihre Mutter Oka viel mehr um ihn. Toklo kann nicht mit ihm spielen, muss immer Rücksicht nehmen und bekommt von seiner Mutter kaum Aufmerksamkeit. Als es Tobi immer schlechter geht, nimmt sie Toklo kaum noch wahr - und als er schließlich stirbt, ist Oka zutiefst traurig und verzweifelt. In ihrem Kummer verlässt sie Toklo, da sie glaubt, auch er werde sterben und da sie alle ihre Jungen verloren hat, kann sie das nicht ertragen.
Toklo ist wütend und einsam, will sich aber allein durchschlagen. Endlich muss er auf niemanden mehr Rücksicht nehmen - gerade da trifft er auf ein seltsames Bärenjunges, hinter dem mehr steckt, als es zuerst den Anschein hat und der ihm nicht mehr von der Seite weicht.

Lusa wächst im Zoo in einem Bärengehege auf. Sie kennt die Wildnis nur aus den wenigen Erzählungen ihres Vaters King, der als einziger Schwarzbär im Zoo die großen Wälder von früher kennt. Lusa ist zufrieden mit ihrem Leben, obwohl ihr die ausweichenden, grimmigen Antworten ihres Vaters zu denken geben.
Das ändert sich schlagartig, als eine Grizzlybärin in das Gehege nebenan gebracht wird: es ist Oka, Toklos Mutter. Oka vertraut sich Lusa an, die großes Mitleid mit der Bärenmutter entwickelt. Schließlich verspricht Lusa ihr, nach Toklo zu suchen um ihm zu sagen, dass es Oka leid tut und sie ihn ebenso lieb hat wie seinen Bruder.

Drei völlig verschiedene, liebevoll detaillierte Charaktere, die einem den Blickwinkel kindlicher Naivität, jugendlicher Ausdauer und innerer Stärke wieder näherbringen. Ihr Schicksal führt sie auf einen einsamen Weg - immer hungrig auf der Suche nach Nahrung, immer in Sorge wegen der Nähe der Flachgesichter (Menschen) und der Feuerbiester (Autos) und in Angst vor erwachsenen Bären, durch deren Reviere sie kreuzen.

Trotz aller Widrigkeiten schaffen sie es mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit zu überleben und schließlich wird die Suche sie alle zusammenführen.

Ein einfühlsamer, spezieller Auftakt zu dieser Reihe und ich hoffe, dass es im zweiten Band genauso gut weitergeht.
Bewertung
 

© Aleshanee

Über die Autoren: Hinter dem Namen Erin Hunter verbergen sich gleich mehrere Autorinnen, die gemeinsam die beiden erfolgreichsten Tierfantasy-Serien der Gegenwart schreiben: WARRIOR CATS und SEEKERS. Während Victoria Holmes meistens die Ideen hat und das gesamte Geschehen im Auge behält, bringen Cherith Baldry, Kate Cary und Tui T. Sutherland die Abenteuer der Katzen-Clans und die Reise der wilden Bären zu Papier.
Quelle: Beltz & Gelberg
Am Großen Bärensee
Band 2
Auf dem Rauchberg
Band 3
Die Letzte Große Wildnis
Band 4
Feuer im Himmel
Band 5
Sternengeister
Band 6
       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________