Dienstag, 29. April 2014

Gemeinsam Lesen


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel
Mehr Infos dazu auf ihrem Blog


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

"Der Teufel von New York" von Lyndsay Faye
Der erste Band der Timothy Wilde Reihe

S. 356 von 476 Seiten

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Die Dunkelheit raffte ihre dicken Röcke um New York zusammen, als wir an der Ecke William Street und Pine Street anhielten."



3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Man muss sich auf das ausladende Tempo des Buches einlassen können.
Zum Glück hatte ich vorher Bücher gelesen, durch die ich regelrecht durchgeflogen bin - so konnte ich mich hier mal auf ein etwas gediegeneres Tempo einstellen. Es wird sehr viel drum herum erzählt, bis die eigentlich Handlung beginnt und dabei ist man schon mitten im Geschehen, mitten im New York, 1845.
Man merkt, dass der Autor die Sprache liebt und oft verschlungene Wege findet, um sich auszudrücken. Hier kann man wirklich richtig eintauchen, weil der Autor sehr gut die ganze Szenerie dieser Zeit, die Menschen, ihre Gefühle, die Stadt, das alles sehr intensiv und atmosphärisch dicht beschreibt. Dieses Buch muss man sich auf der Zunge zergehen und sich wirklich Zeit lassen, denn gerade der Schreibstil macht dieses Buch zu etwas besonderem.


4. Aus welchem Grund hast du dich gerade jetzt für deine aktuelle Lektüre entschieden?


Ich hatte das Buch bei einem Gewinnspiel gewonnen und wollte es zeitnah lesen.
Außerdem waren meine letzten Bücher alle komplett anders und ich wollte mal wieder etwas "kriminelles" und historisches Lesen. 

Kommentare:

  1. Das Buch steht, glaube ich, auch noch auf meiner Wuli! =) Bin gespannt wie es Dir am Ende gefallen hat! Und das mit der Abwechslung kenne ich, deshalb lese ich jetzt, außerplanmäßig, ein ziemlich spannendes Buch. =D

    Ganz liebe Grüße
    Katie♥

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Alex,

    über das Buch bin ich jetzt schon einige Male gestolpert, was mich allerdings abschreckt ist, das es was Historisches ist und davon bin ich nicht wirklich eine Freundin :-/ Aber ich bin gespannt auf deine Rezension und vielleicht schafft es das Buch ja doch noch auf meine Wunschliste :)

    Hab einen schönen Dienstag !
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :)
    Das Buch ist auch schon auf meiner Wunschliste. Ich finde das Cover auch irgendwie total toll :) und historisch und kriminell ist immer gut. Ich brauch auch immer mal was kriminelles oder thrillermäßiges zwischen all den anderen Büchern :D

    Liebe Grüße,

    Tani

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    ich habe bei vorablesen mal in das Buch rein geschnuppert, die ersten Seiten konnten mich aber nicht so packen. Bin gespannt auf deine Rezension. Vielleicht lese ich es dann ja doch noch irgendwann :D

    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wie schon erwähnt, ist es ein sehr gemächliches Tempo. Wenn man das aber vorher weiß und sich drauf einstellt, ist es richtig klasse, wunderbar mit der Sprache jongliert und atmosphärisch dicht, wenn man historische Krimis mag, die Wert auf auf sowas legen, dann kann ichs auf jeden Fall empfehlen! :)

      Löschen
  5. Ohje, mein SuB drängelt immer so, da hab ich kaum Ruhe für ein langsames Lesetempo...aber das Cover gefällt mir richtig gut und historische Krimis mag ich eigentlich auch immer gern - eine Zwickmühle ;D
    Lieben Gruß
    Varja

    http://missaustensdiary.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    ;) das Buch kenne ich nicht.. ist aber auch nicht so mein Fall. Viel spaß noch beim Weiterlesen.
    Liebe Grüße
    Viki

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Bücher aus dieser Zeit und das was du über das Buch sagst, interessiert mich sehr. Vielleicht gibt es ja noch mal ein Wanderbuch ;)
    Deines ist übrigens heute bei mir eingegangen :)

    <3

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________