Dienstag, 12. August 2014

Gemeinsam Lesen


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel
Mehr Infos dazu auf ihrem Blog


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Harry Potter und der Orden des Phönix von Joanne K. Rowling

S. 785 von 1026

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Sie zog ihren Zauberstab und eilte in die andere Richtung davon: Jetzt oder nie!"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ja, ich bin immer noch im Harry Potter Fieber *g*
Und ich kann wirklich nicht genug davon kriegen - es ist ein Glück, dass ich grad von einem Job Urlaub und somit mehr Zeit zum Lesen habe! Durch die ersten drei Bände bin ich ja regelrecht geflogen, und auch der vierte ging recht schnell durch, obwohl er so lang ist.
Band 5 ist jetzt glaub ich der dickste mit über 1000 Seiten - aber ich kann einfach nicht aufhören. Sobald ich alles wichtige erledigt habe, mach ichs mir bequem und bin wieder in Hogwarts ;) Es passiert so viel in diesem Band, das ich auch gar nicht mehr so genau wusste, weil vieles davon im Film fehlt. Und ich staune immer wieder, welch vielschichtigen Charaktere die Autorin hier gezeichnet hat und wie gut durchdacht das ganze auch in den Details ist.
Ich denke, dass ich ihn heute noch fertig lese, dann warten nur noch zwei Teile auf mich. Fast schade, dass es dann schon wieder vorbei ist :)
Auf jeden Fall bin ich Nico sehr dankbar für diese Challenge - ich hätte sonst wahrscheinlich nochmal 10 Jahre gebraucht, bis ich die Bücher endlich wieder in die Hand genommen hätte!!! 

4. Kommen in deinem aktuellen Buch Tiere vor? Wenn ja, welche und haben sie eine besondere Rolle? Wenn nein, welches Tier würdest du gerne hineindichten, wenn du der Autor wärest? 

Oh ja, bei Harry Potter kommen immer Tiere vor!!!
Da wäre einmal Hedwig, die Schneeeule von Harry selbst, sie ist eine sehr gute Gefährtin von ihm und gerade in den Sommerferien bei seinen Verwandten seine einzige Freundin. Die Eulen sind in der Zaubererwelt die Postboten. Auch sein Freund Ron hat mittlerweile eine Eule, eine ganz kleine, sie heißt Pigwidgeon :D
Hermin hat eine intelligente, rote Katze mit Namen Krummbein, sie war im dritten Band sehr wichtig ^^

Dann gibt es noch den großen schwarzen Hund, in dem Harry im dritten Band den "Grimm" gesehen hat, ein böses Omen. Und auch hier nützt sein Pate wieder seine Verwandlungskünste als Animagus und tritt als Hund auf ;)
Der Halbriese Hagrid hat einen Hund, der Fang heißt, ein sehr großer Saurüde, der sehr ängstlich sein kann.

Dann gibt es natürlich eine Unmenge an magischen Tieren :D z. B. den Phönix Fawkes, er gehört zum Schulleiter Albus Dumbledore, die schwarzen, unheimlichen Thestrale, sie sind ähnlich wie Pferde und können nur von denen gesehen werden, die jemand sterben sahen und die Zentauren, die im Verbotenen Wald leben und noch viele mehr :)



Kommentare:

  1. Uhhhhhh
    eines meiner Lieblingsbücher *_*

    AntwortenLöschen
  2. Ach da kommen Erinnerungen hoch an meine Harry Potter - Zeit...! :-) *schwelg*

    ♥ Janine

    AntwortenLöschen
  3. Hachja...ich lese gerade nebenbei den 4. Teil auf Englisch :) Es ist doch immer wieder einfach nur schön oder? Viel Spaß dir noch in Hogwarts! :)

    Tani

    AntwortenLöschen
  4. Jaaaa Harry <3 Ich freu mich auch so über die Re-Read-Challenge! Hab bis jetzt die ersten 2 Bände gelesen. Ich versuche, dazwischen ein bisschen Zeit zu lassen, damit es nicht ganz so schnell vorbei ist, aber irgendwie kommt nichts so recht an Rowlings Bücher ran... Es ist wirklich unglaublich, was für eine Welt sie da geschaffen hat. Ich wünsch dir noch ganz ganz viel Lesevergnügen!
    Lieben Gruß,
    Varja
    http://missaustensdiary.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Jaaaaa, die Reihe will ich mir dieses Jahr auch unbedingt noch mal vornehmen. Bei mir ist es schon zu lange her das ich die Bücher gelesen habe und auf das zweite Mal bin ich schon sehr gespannt ^^ die Bücher sind und bleiben einfach zauberhaft und unerreicht. Wünsche dir noch eine Zeit in Hogwarts :)

    Liebe Grüße Fin

    AntwortenLöschen
  6. OI - ich bin ja auch grade bei der Nicos ReRead Challenge der Harry Potter Bücher dabei, allerdings beginne ich grad #2. Aber ich habe auhc nicht frei :P Viel Spass bei Nummer 5, mein persönlicher Favorit der Reihe... Aber dann, kann man die Bücher überhaupt in sich nochmal favorisieren???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "in sich nochmal favorisieren"? Was meinst du denn damit? ^^
      Für mich selber oder die Bücher innerhalb der Reihe?

      Ich liebe ja einfach die ganze Reihe an sich und wenn man HP liest, muss man auch alle gelesen haben, weil man sonst den Hintergrund so vieler Sachen gar nicht versteht.
      Einzelne Favoriten der Bücher, ich hab da schon überlegt in den vergangenen Tagen, aber bis jetzt hab ich eigentlich keinen. Jeder Teil hat was spezielles und ist was Besonderes auf Harrys Weg - mal sehen, ob ich nach dem siebten vielleicht noch was anderes sage :)

      Löschen
  7. Ahhhhhhhhhh Harry Potter. Ich liiiiebe Harry Potter. Meist lese ich das im Herbst, weil es so gut zu der Jahreszeit passt

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
  8. AAAAch ja Harry POtter. Bei dir bekomme ich jeden Dienstag Kindheitsgefühle :)
    LG Anja aka iceslez von Librovision

    AntwortenLöschen
  9. Ich will demnächst auch mal wieder mit Harry Potter anfangen...schon so lange nicht mehr gelesen.

    LG BookChrissi

    AntwortenLöschen
  10. Harry Potetr *_* Ich find die Idee immer noch spitze, dass ihr die Reihe re-readet. Würde ich auch glatt machen, aber mein SuB platzt leider immer noch. Daher wird das wohl erstmal nichtes werden.
    Viel Spaß noch :)

    Lieben Gruß,
    Shellan ♥

    AntwortenLöschen
  11. Harry Potter ist immer gut *-*
    Nebenbei lese ich auch Harry Potter 4, allerdings auf Englisch :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  12. Oh, Harry Potter könnte ich auch mal wieder lesen. Und da kommen ja wirklich viele Tiere drin vor. Ich hatte es nicht so einfach, die 4. Frage zu beantworten.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe gehört, dass du ab morgen Gemeinsam Lesen veranstaltest, oder wie soll ich das verstehen? Ich habe leider lange nicht mehr mitgemacht, weil ich grad total aus dem Rhythmus bin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi!
      Asaviel hatte am Samstag einen Post dazu geschrieben. Gemeinsam Lesen werden Schlunzenbücher und ich weitermachen. Morgen fängt es ganz frisch bei Schlunzenbücher an, alles wie gewohnt :)
      http://schlunzenbuecher.blogspot.de/

      Löschen
    2. Danke für die Info ;)
      Tolles neues Logo übrigens :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________