Samstag, 3. Januar 2015

TAG: Sisterhood of the World Bloggers Award

 

Ich wurde von Marys Bücherwelten, Yunikas Bücherwelt und Traumbuchfänger mit diesem witzigen Award getaggt und habe mir deshalb jeweils vier Fragen zum Beantworten rausgesucht.

Die Regeln sind wie üblich 

- Verlinke den Blogger, der dich nominiert hat
- Poste das Logo auf deinem Blog
- Beantworte die 10 Fragen, die dir gestellt wurden
- Nominiere 10 Blogger und stelle selbst 10 Fragen



Meine Antworten zu Mary

1. Machst du dir beim Lesen Notizen? Wenn ja, im Buch oder in einem Extraheft?

Da ich bei so gut wie jedem Buch eine Rezension schreibe mache ich mir immer Notizen, in einem Extraheft ;) Mir fallen während dem Lesen oft schon bestimmte Dinge oder ganze Sätze für die Rezi ein, die ich immer gleich festhalten muss - sonst vergesse ich sie. Aber auch Entwicklungen, Charaktermerkmale der Figuren, unlogische Handlungen, Namen etc., alles, was mir wichtig erscheint, wird notiert. Dadurch fällt mir die Rezension am Ende um einiges leichter ;)

2. Wenn dir jetzt ein Autor ein lebenslanges Abo für alle seine Bücher geben würde, welcher wäre das?

Schwer zu entscheiden, es gibt so viele tolle Autoren ...

3. Hörst du auch Hörspiele oder liest du nur?

Ich höre auch, ja, aber nur zum Einschlafen ^^ Ich hab einfach nie Zeit, mir in Ruhe was anzuhören. Ein paar Hörbücher hab ich zu Hause, aber nur von Büchern, die ich schon kenne. Da ich meistens recht schnell einschlafe würde alles andere nichts bringen ;)

4. Liest du mehrere Bücher gleichzeitig oder nur eins?

Immer nur eins. Möchte komplett in die Geschichte eintauchen, das könnte ich nicht, wenn ich ständig zwischen verschiedenen Handlungen gedanklich und gefühlstechnisch hin- und herspringen müsste.


Meine Antworten zu Yunika

5. Welche Jahreszeit magst du am liebsten?

Ich mag eigentlich jede Jahreszeit gerne, weil sie für mich alle etwas positives haben

6. Was ist dein Lieblingsgenre?

Fantasy in allen Variationen. 
Aber ich lese auch gerne Sci-Fi, Dystopien, Post-Apokalypsen, historische Romane/Krimis, Thriller und philosophische Romane 

7. Bevorzugst du ebooks oder normale Bücher?

Ich finde beides hat seinen Reiz: die ebooks sind zum lesen handlicher und die normalen Bücher sind im Regal schöner ;)

8. Wer ist dein Lieblingsautor?

Da gibt es nicht nur einen ... Kai Meyer, Joanne K. Rowling, Cornelia Funke, Terry Pratchett, Andreas Eschbach, Rebecca Gablé, J. R. R. Tolkien und noch einige mehr ^^

Meine Antworten zu Traumbuchfänger

9. Gibt es einen Autor, von dem du die Bücher kaufen würdest ohne vorher den Klappentext zu lesen?

Momentan? George R. R. Martin :D

10. Liest du lieber Einzelbände oder mehrteilige Bücher?

Ich mag beides, obwohl mir die Reihen grade etwas überhand nehmen

11.  Hast du ein Leseziel für das neue Jahr 2015?

Ja, ich möchte wieder 120 Bücher schaffen
meinen momentanen SuB von ca. 80 auf die Hälfte reduzieren
und meine Reihen fertig bzw. auf den neuesten Stand lesen

12.  Was ist deiner Meinung nach die beste Buchverfilmung?

Herr der Ringe (die Extended Version)
Harry Potter
Narnia (Teil 1)
Wunder einer Winternacht


Meine 10 Fragen

1. Welche Bücher aus deiner Kindheit sind dir gut in Erinnerung geblieben?
2. Welches Buch könntest du immer wieder lesen, ohne dass es dir langweilig würde?
3. Hast du dir Ziele für 2015 vorgenommen?
4. Was ist deine Lieblings-Süßigkeit?
5. Welche Hobbys hast du außer Lesen?
6. Schaust du dir gerne Buchverfilmungen an? Welche war die schönste?
7. Was war dein schönstes Weihnachtsgeschenk?
8. Hörst du beim Lesen Musik? Welche?
9. Was ist für dich schlimmer: Hitze oder Kälte?
10. Dein Bücher-Jahreshighlight aus 2014?

Ich tagge

Kommentare:

  1. Liebe Grüße vom #BloKoDe, kenne deinen Blog schon vom Adventsgewinnspiel^^

    http://cat-buecher-welt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Huhu (:

    Ich habe sehr gerne mitgemacht, hier findest du meine Antworten: http://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/2015/01/03/tag-sisterhood-of-the-world-bloggers-award/

    AntwortenLöschen
  3. Vielen, vielen Dank, dass du mich getaggt hast :)

    Hier sind meine Antworten:
    http://zeilenwelten.blogspot.de/2015/01/tag-sisterhood-of-world-bloggers-award.html

    AntwortenLöschen
  4. Hey, danke dir fürs Mitmachen! Interessante Fragen & Antworten hast du dir da rausgesucht. Ich mag ja den Winter gar nicht!!! Aber den Sommer *-*

    Und das mit dem Gleichzeitiglesen habe ich früher auch nicht gemacht, aber seit einem halben Jahr regelmäßig. Manchmal verliere ich die Lust an einem Buch, lese kurz ein paar andere, um dann wieder fröhlich das Alte zu lesen... Funktioniert! Ohne etwas durcheinander zu bringen...

    LG, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Danke für taggen

    Ich und Agnes sind jetzt für zwei Tage unterwegs und machen es dann am 6.1

    Lg Sophie♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier findest du nun unsere Antworten ;)

      http://schlaue-eule.blogspot.co.at/2015/01/tag-sisterhood-of-world-bloggers-award.html

      Löschen
  6. Hey,
    danke fürs taggen :) hat etwas gedauert, aber hier sind meine Antworten: http://lieblingsecke.blogspot.de/2015/01/tag-sisterhood-of-world-bloggers-award.html

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  7. Hey, danke für den tag. Meine Antworten werden noch eine Weile brauchen, aber ich mach mit.
    Beitrag folgt dann in den nächsten Tagen.
    lg Anduria

    AntwortenLöschen
  8. OHA, ich habe gerade eben erst entdeckt, dass du mich getaggt hast. Hups...
    Ich freue mich riesig darüber! Und werde mich in den nächsten Tagen deinen Fragen stellen!
    Liebe Grüße, Natalie

    AntwortenLöschen
  9. Mein Beitrag ist endlich auch fertig geworden:
    https://anduriarecca.wordpress.com/2015/01/23/tag-sisterhood-of-the-world-bloggers-award/
    lg Anduria

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.