Sonntag, 15. Februar 2015

Rezension: Die Nacht gehört dem Drachen von Alexia Casale

Die Nacht gehört dem Drachen

von Alexia Casale

Genre: Jugendroman

Original: The Bone Dragon
empfohlen ab 14 Jahren

Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 320
Hardcover: 14,90 €
ebook: 10,99 €

1. Auflage: Okt 2013





"Das Feuer der Träume wärmt die Seele." S. 69


Klappentext


Endlich hat Evie ihren Adoptiveltern von ihrer gebrochenen Rippe erzählt und endlich ist sie die ständigen Schmerzen los. Nur eine Narbe ist geblieben und das Stück Knochen selbst, dass man herausoperiert hat. Zusammen mit ihrem Onkel Ben hat sie einen Drachen daraus geschnitzt, als Glücksbringer und Zeichen neuer Stärke.

Nichts wünscht sie Evie sehnlicher, als dass der Drache lebendig wäre und ihr Wunsch scheint tatsächlich in Erfüllung zu gehen. Denn in den dunklen Nächten scheint der Drache mit ihr zu reden, ihr Mut zuzusprechen und Geduld einzufordern. Denn als Evie langsam zu Kräften kommt, wird deutlich, dass ihre Eltern eines nicht für sie erreichen können: Gerechtigkeit für das, was ihr angetan worden ist.

Meine Meinung

Das Buch lag jetzt schon länger bei mir im Regal; das sehr sensible Thema ist eigentlich nicht das, was ich normalerweise lese und ich habe mich einige Zeit einfach nicht rangetraut.
Das Cover sticht natürlich sehr ins Auge und das Glasfläschchen mit dem Drachen passt perfekt zur Geschichte, ebenso wie der Titel. Auch wenn der Drache stellenweise in den Hintergrund rückt, ist er ein wichtiger Bestandteil in Evies Leben und hilft ihr, sich selbst zu helfen.

Denn Evie hat es mir ihren 14 Jahren nicht leicht gehabt in ihrem bisherigen Leben. Nach und nach erfährt man nur andeutungsweise, welche Misshandlungen sie in ihrer bisherigen Familie durchmachen musste und ich war sehr froh, dass sie bei so liebevollen Adoptiveltern untergekommen ist. Paul und Amy, bei den beiden ist sie jetzt seit fast vier Jahren und durch sie hat Evie gelernt, in einem "normalen" Leben wieder Fuß zu fassen. Manchmal war mir die Besorgnis und Überfürsorglichkeit der Eltern ein bisschen zu viel - dass man zu seinem Kind in jedem Satz "mein Liebes" sagt ist mir einfach etwas zu kitschig und überzogen. Auch war diese rosarote Welt, in der Evie jetzt aufwachsen darf, zuviel "heile Welt", aber da es um ein Jugendbuch geht, war das schon okay.

Die Autorin hat hier die Ich-Perspektive von Evie im Präsens gewählt. Dadurch konnte man sehr gut in ihre Gedankenwelt eintauchen, die hier sehr ausführlich und in behutsamer Weise erzählt wird. Überhaupt ist der Schreibstil sehr einfühlsam und einnehmend, mit einer ausdrucksstarken Sprache. 

Immer wieder tauchen Erinnerungen auf, die Evie verdrängen will, sie spürt, dass andere Menschen nie das empfinden und verstehen können wie sie und fühlt sich dadurch oft ausgeschlossen. Auch nagt die Ungerechtigkeit des Lebens an ihr; über die Ängste und die Hilflosigkeit, die sie durchstehen musste und die für alle anderen immer unbegreiflich bleiben werden.  Die Liebe ihrer Adoptiveltern und des Onkels Ben helfen ihr sehr, darüber hinwegzukommen, doch der Drache, den sie mit Bens Hilfe aus dem Stück ihres Knochens schnitzt, ist etwas ganz besonderes. Jede Nacht erwacht er zum Leben und zeigt ihr, dass es auch für sie eine Zukunft geben kann, dass eine Kraft in ihr steckt, um alles zu überstehen und sie sich wehren kann. Eine sehr gute Message! Dennoch waren gerade die Passagen mit dem Drachen trotz der wunderbaren Beschreibungen für mich etwas banal; für Evie waren es jedoch wichtige Schritte in ihrer Entwicklung.

"Alles hat damit zu tun, dass ich wütend, stinkwütend bin, weil ich niemandem auch nur 
halb so wehtun kann, wie man mir wehtut." S. 171

Die Adoptiveltern Paul und Amy gehen sehr verständnis- und liebevoll mit Evie um, manchmal waren sie mir aber wie gesagt etwas zu überbesorgt. Onkel Ben sieht das ganze mit etwas mehr Abstand und zu ihm hat Evie einen sehr guten Draht gefunden. Genauso wie mit ihrer Lehrerin Mrs Winters und ihren Freundinnen Phee und Lynne, die ihr so gut es geht zur Seite stehen. Es gibt also viele Menschen in ihrem Umfeld, zu denen sie Vertrauen aufbauen kann.
Einen etwas unglücklichen Part hat der Schul"freund" Sonny, der recht rüpelhaft und unsensibel rüberkommt. Was Evie über ihn denkt entspricht natürlich ihren Erfahrungen aus der Vergangenheit, denn dass sie zwischenmenschliche Situationen oft nicht richtig einschätzen kann, ist nur allzu verständlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne zu spoilern ...

Über das Ende hab ich einige wenige negative Kritik gehört - ich muss sagen, dass ich auch recht widerstreitende Gefühle darüber habe. Man darf dabei aber nicht außer Acht lassen, dass es hier um einen Roman geht, eine Geschichte, die geradezu nach einem befreienden Ende schreit. Deshalb kann ich mich damit schon arrangieren.


Zusammengefasst

Thematik: Sensibilisierung zum Thema Kindesmissbrauch
Schreibstil: wunderschön bildhaft und detailliert in den Gefühlen
Charaktere: leicht überzogen, aber insgesamt sehr prägnant  
Gefühl: wird hier groß geschrieben, gerade Evies Part ist erstaunlich gut getroffen
Umsetzung: Etwas zu viel "rosarote Brille", als Jugendbuch aber beeindruckend mit einer sensiblen Leichtigkeit kreiert

Fazit


Ein bisschen hat es für mich den Geschmack von Schönfärberei gehabt, doch wenn man das Lesealter mit einschließt, ist es eine gute Geschichte, um für dieses Thema zu sensibilisieren. Ohne sich in die Situation wirklich einfühlen zu können, hat es die Autorin geschafft, ein Gespür dafür zu bekommen und die Botschaft rüber zu bringen, den Mut und das Recht auf ein lebenswertes Leben zu haben.

Bewertung









8 Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Danke für deine Rezension, die ich wirklich sehr gelungen finde. Rezensionen zu solchen ernsten Themen zu schreiben ist nicht einfach, aber du hast das sehr einfühlsam gelöst. Ich glaube allerdings, dass das Buch eher nichts für mich ist. Aber, das ist ja auch eine Erkenntnis.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Rezension war eigentlich gar nicht sooo schwer, hab mir viele Notizen während dem Lesen gemacht. Die Stimmung ist nur sehr schwierig zu beschreiben, weil sie eben trotz dem ernsten Thema etwas "Leichtes" an sich hatte

      Löschen
  2. Hallo und guten Tag,

    ich glaube, es ist einfach ein schwieriges Thema und jeder muss daher für sich selber entscheiden, ob man es lesen will oder nicht.....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ab und zu, mal zwischendurch, kann ich auch sowas lesen. Aber öfters nicht

      Löschen
  3. Hallöchen ^^

    das Buch SuBt bei mir schon lange rum, ich müsste es endlich mal lesen, was mir deine Rezi gerade nochmal sehr vor Augen geführt hat, auch wenn du ein paar Dinge anzumerken hattest. Danke für deine Meinung dazu :).

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    um das Buch schleiche ich schon eine Weile herum. Das Thema ist einfach sehr besonders udn man hat etwas Angst, das die Autorin nicht sensibel genug damit umgehen könnte. Aber man sollte solche Bücher deswegen nciht abschieben. Das Buch "Mein Herz und andere schwarze Löcher" handelt Beispielweise von Selbstmord und Depression. Auch ein sensibles Thema, das aber mit viel Fingerspitzengefühl behandelt wurde. :)
    Schön Rezi und das Buch wird bei mir sehr bald auch einziehen :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
  5. Hey Liebes ♥
    Dankeschön für diese tolle Rezension. Ich kannte das Buch bereits vor dein Rezension, allerdings nur vom Sehen. Ich hätte ehrlich gesagt nicht ein solch ernstes Thema dahinter erwartet, deswegen war ich nun ein wenig überrascht, denn optisch wirkt das Buch eher wie ein Fantasy-Kinderbuch. Dennoch hast du mir die Geschichte näher bringen können und vielleicht werde ich mir das Buch mal auf meiner Merkliste setzen, dann aktuell lese ich ganz gerne eher ergreifende Themen.

    *knuddel* ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vom Cover her erwartet man das wirklich nicht, und der Titel sagt ja auch nicht wirklich was dazu - wenn man sich für das Thema "interessiert", kann man es jedenfalls gut lesen. Die Gedanken und Gefühle sind sehr gut rübergebracht

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com