Donnerstag, 7. Mai 2015

Top Ten Thursday - 10 ältere Bücher, die auch heute noch gerne gelesen werden

 

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Themen dazu gibts bei
Steffis Bücher Bloggeria

Die Aufgabe für diese Woche lautet

"10 ältere Bücher, die auch heute noch gerne gelesen werden"

Da sind mir spontan einige eingefallen - ich hab sie heute mal nach Erscheinungsdatum gelistet und die meisten mit dem Verlag verlinkt, da ich sie alle vor meiner Bloggerzeit gelesen hab :)



His Dark Materials Trilogie von Philip Pullman ~ 1995

Dafür muss ich nochmal Werbung machen! Der goldene Kompass und die Fortsetzungen sind eine so wunderschön umgesetzte Fantasygeschichte, die man immer wieder lesen kann!




Ismael von Daniel Quinn ~ 1992

Ja, ich muss euch das Buch schon wieder aufs Auge drücken! :)
Wenn ich endlich meinen SuB etwas dezimiert habe, werde ich es endlich nach langer Zeit nochmal lesen und rezensieren! Sollte jeder einmal gelesen haben!




Der Krieg der Käuze von Martin Hocke ~ 1989

Gesellschaftskritische Themen, der Band gehört zur Eulen-Trilogie, in der in jedem Band die gleiche Geschichte aus einem anderen Standpunkt erzählt wird. Will ich nächstes Jahr unbedingt nochmal lesen, fand das damals sehr gut!




Die unendliche Geschichte von Michael Ende ~ 1979

Ein Kinderbuch Klassiker, der seine Faszination nicht verliert, wie ich finde. Ich hab das Buch geliebt :)





Momo von Michael Ende ~ 1973

Das Thema in dieser Geschichte ist wahrlich "zeitlos"! Gerade in unserer schnelllebigen Gesellschaft, sollte man sich dieses tolle Buch wirklich nochmal zu Herzen nehmen!




Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien ~ 1954

Ich denke, dazu brauche ich nicht viel sagen - für Fantasy Leser einfach Kult!






Die Narnia Reihe von C. S. Lewis ~ 1950

Diese Bücher hab ich meinen Kindern vorgelesen und wir waren gleichermaßen begeistert! Obwohl der Autor hier unterschwellig viel auf religiöse Hintergründe anspielt, sind es ganz tolle Geschichten, die man immer wieder lesen kann.




Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner ~ 1933

Tolles Buch! Hab ich letztes Jahr erst wieder gelesen! Ich liebe diese Geschichte und wie die Kinder da beschrieben werden! Vor allem mag ich auch den Film dazu, den alten mit Joachim Fuchsberger :)




Siddhartha von Hermann Hesse ~ 1922

Hab ich 2013 gelesen, zum ersten Mal und ich konnte sehr gut eintauchen. Natürlich ungewohnt geschrieben aus der damaligen Zeit, aber ein sehr tiefsinniger Hintergrund, über den man grade heutzutage ruhig öfters nachdenken sollte




Sturmhöhe von Emily Bronte ~ 1847

Noch ein Klassiker unter den wenigen, die ich gelesen habe. Auch das Buch würde ich gerne nochmal lesen, weils einfach schon so lange her ist. Kann mich kaum noch an den Inhalt erinnern :)




Was könnt ihr mir denn empfehlen, was ihr von früher kennt? :)


(Heute übrigens die letzte Chance, bei meinem Gewinnspiel für Traumlieder II von George R. R. Martin mitzumachen *klick* ;) )

Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,
    Siddharta ist ein tolles Buch. Auf meiner Liste ist es allerdings nicht, gar kein Hesse (Nicht mal "Unterm Rad" oder "Klingsors letzter Sommer"). Sie war so schnell voll :/ ;) Ende, Lewis und Tolkien sind aber auch sehr schöne Beispiele für ältere Bücher. Schöne Auswahl, die Du da getroffen hast!
    Was ich Dir empfehlen kann? Da würde ich auf meine Top Ten verweisen, da sind meine Herzensbücher: http://www.annathur.de/ttt-207-10-aeltere-buecher/
    LG
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    einen Teil der Bücher die du aufgelistet hast, habe ich auch gelesen, aber auf meiner Liste stehen andere :-) Es gibt und gab so viele tolle Bücher - da fällt es schwer sich für 10 zu entscheiden.

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Einige von deiner Liste habe ich auch, allerdings konnten mich die Bücher von "Der goldene Kompass" nicht überzeugen. Band zwei habe ich damals sogar abgebrochen. Dafür bin ich absoluter HdR Fan, ich liebe Tolkien. Bei mir würde denke ich noch "Das letzte Einhorn" mit dazu kommen. ;) Ist noch nicht ganz so alt aber auch späte 70er oder 80er Jahre. :D

    Grüßle, Nadine.

    http://booklovers-shelf.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW, sogar schon 1968 erschienen, hätte ich jetzt nicht gedacht. Hab gerade geschaut.

      Löschen
  4. Hallo und guten Tag,

    Hm, immer wieder gerne von meiner Seite aus Roots, die Sklavengeschichte , die auch verfilmt wurde.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Aleshanee! :)

    Toll, dass du den Goldenen Kompass erwähnt hast. Auch eines der Bücher die ich unbedingt noch lesen möchte. Den Rest deiner genannten Bücher kenne ich schon und fand sie ebenfalls toll. :) Mit Herr der Ringe konnte ich (zum Entsetzen aller Fantasy Fans) jedoch noch nie wirklich was anfangen.^^

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  6. Hey

    Der Goldene Kompass und Herr der Ringe sind auch auf meiner Liste :)
    Hach jaa Momo, echt tolles Buch, könnte ich auch wieder einmal lesen. Wow das fliegende Klassenzimmer, daran habe ich aber wirklich nicht gedacht ^^ weckt Kindheitserinnerungen.

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
  7. Huhu,

    du hast wirklich eine tolle Liste zusammen gestellt. Den goldenen Kompass kenne ich leider "nur" als Film, das Buch konnte ich bislang noch nicht lesen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Hihi, ich freu mich gerade, dass ich mich für den hobbit entschieden habe, sonst hätten am Ende noch alle Herr der Ringe :D Ich hab mich für andere Kinderbücher entschieden, allerdings ist Michael Ende auch jemand, der eigentlich auf keinen Fall in so einer Liste fehlen darf. Genau wie Erich Kästner - beide hab ich total gerne gelesen als ich Kind war, obwohl die Bücher schon älter sind

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    die unendliche Geschichte teilen wir uns, Herr der Ringe und das fliegende Klassenzimmer wären fast auf meiner Liste gelandet :D

    LG und vielleicht magst du ja auch in meine Liste mal schauen?
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2015/05/organisator-steffi-nummer-207-datum.html

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen,
    Haben keine Übereinstimmungen ABER eine schöne Liste hast du. Ein paar Bücher davon hab ich noch auf meiner ToDo *grins*
    Meine Liste

    Reread-Time :D
    Liebe Grüße
    Nadine ♥

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    eine tolle Liste, auch für meinen Geschmack :-)- Die Hälfte der Bücher habe ich auch gelesen.
    Von Deiner Liste ist mein Favorit immer noch Sturmhöhe. Es ist wirklich ein zeitloser Klassiker.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen,

    auch eine wunderbare Liste. Da stehen einige Bücher bzw. Reihen noch auf meine Wunschliste z.B Narnia oder der Goldene Kompass. Erich Kästner hatte ich ja total vergessen! Seine Kinderbücher sind so toll- Das doppelte Lottchen oder auch Emil und die Detektive habe ich geliebt. Ich wollte daher immer einen Zwilling haben (immer ist das mein Sternzeichen :D ) und Detektiven werden.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  13. Hi,

    du hast hier eine richtig schöne Liste zusammengestellt! "His Dark Materials" steht auch noch auf meiner Leseliste :)
    An Narnia hatte ich auch gedacht, weil ich die Reihe früher sehr toll fand.

    Liebe Grüße
    Dahlia

    AntwortenLöschen
  14. Hi,
    sehr schöne Liste. Philip Pullman: ganz toll! Michael Ende: ganz toll! Erich Kästner: ganz toll! "Emil und die Detektive" war früher mein absolutes Lieblingsbuch, schade, dass ich da beim Erstellen der Liste nicht dran gedacht habe... und mit HdR haben wir sogar noch eine Übereinstimmung :)
    Lg Sebastian

    AntwortenLöschen
  15. Hi!
    Eine tolle Liste hast du zu dem Thema! "Der Herr der Ringe" darf natürlich nicht fehlen. "Die unendliche Geschichte" liegt auf meinem SuB, ich hoffe nicht mehr lange ;-)
    Es gibt ja so viele tolle ältere Bücher. Was ich dir spontan empfehlen kann (obwohl es noch nicht ganz sooo alt ist): "Die Säulen der Erde" von Ken Follett. Hat mich vor ein paar Jahren sehr begeistert.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich schon gelesen, Nicole ;) Ich fands auch total klasse!

      Löschen
  16. Huhu :)
    Da sind ja viele tolle Bücher dabei :)
    Die Kindheitsklassiker wie "Die Chroniken von Narnia" oder auch die Bücher von Michael Ende *_*

    "Sturmhöhe" habe ich mir gerade erst gekauft und möchte es bald mal lesen.

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  17. Hii :) Schöne Liste.. Sturmhöhe ist wirklich in tolles Buch dass muss ich auch mal wieder lesen wenn ich die Zeit das erlaubt.
    Ich könnte immer wieder gerne Jane Austens Stolz und Vorurteil lesen.. *-*

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende
    LG Cassie

    AntwortenLöschen
  18. Hey Alex!

    Was für ein tolles Thema beim TTT! Und ich habs wieder nicht mitbekommen! Scheiß Alltag! :-D

    „Der goldene Kompass“, da bin ich ganz bei dir! Ich liebe diese Reihe! Nur die Filme bzw der Film… der war doof. Zum Glück haben sie die tollen Bücher nicht weiter so verunstaltet!

    „Die unendliche Geschichte“, ich kann es kaum erwarten, bis meine kleine Leseratte soweit ist und wir das zusammen lesen können!! *__* Ich liebe es, Bastian auf seiner Reise zu begleiten. Er ist auch so ein ungewöhnlicher Held. ^^

    „Momo“! Jaaa! Das hab ich jetzt erst neu für die kleine Leseratte gekauft, weil ich meine Ausgabe nicht mehr finde.

    „Der Herr der Ringe“! Ich weiß gar nicht, wie oft ich den schon gelesen habe. Auch wenn ich mit High Fantasy sonst nicht so kann, aber HdR ist ein MUST READ immer und immer wieder!

    „NARNIA“! Gott, Alex, du bringst mich um! Ich LIEBE LIEBE LIEBE Narnia! Ich glaube, den ersten Band könnte ich auch schon meiner Leseratte vorlesen, sie würde das genauso lieben wie ich! *__*

    „Sturmhöhe“. Klassiker! Bei mir würde da wohl wahrscheinlich eher „Stolz und Vorurteil“ stehen. :-D

    Sehr schöne Auswahl, die du da getroffen hast. War sicher nicht leicht, bei all den schönen Büchern, sich auf 10 zu einigen. :-)

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Aleshanee,
    entschuldige, dass ich jetzt erst zum Zurückschauen komme. "Die unendliche Geschichte" <3 Daran habe ich gar nicht gedacht, als ich die Liste erstellt habe, weil die Neuauflage dieser Ausgabe besitze, aber die Bücher sind so schön.
    Die Gemeinsamkeiten hast du ja schon festgestellt.
    Schöne Liste hast du da zusammengestellt, wobei "Stürmhöhe" nicht auf meiner Liste gelandet wäre, aber "Der goldene Kompass" noch ungelesen auf meinem Sub liegt.
    Liebe Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem, Nadja, manchmal hat man eben keine Zeit ... ich war diese Woche privat leider auch sehr eingespannt, und bin kaum zum Stöbern gekommen

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.