Freitag, 17. Juli 2015

[Kurz]Rezension: Tippi aus Afrika von Tippi Degré


Bildband

Das Mädchen, das mit den Tieren spricht
fotografiert von ihren Eltern Sylvie und Alain Degré

Hardcover nur gebraucht erhältlich
Taschenbuch 12,95 €
beim Ullstein Verlag
Seitenzahl: 144

1. Auflage: Jan 2001






Das Mädchen, das mit den Tieren spricht

Ich liebe dieses Buch ♥ Vor einigen Jahren hab ich das zufällig entdeckt und meinen Kinder die Bilder gezeigt und daraus vorgelesen. Wie die Kleinen bin auch ich mit großen Augen vor diesen tollen Aufnahmen gesessen und es hat mich erstaunt und berührt, wie natürlich und unbefangen dieses kleine Mädchen aufgewachsen ist.

Tippi wurde 1990 geboren und hat ihre ersten 10 Lebensjahre in Namibia verbracht. Ihre Eltern, Sylvie und Alain Degré, beide Fotografen, haben sich auf Tierporträts spezialisiert und sind mit ihrer kleinen Tochter durch die Wildnis Afrikas gereist.

In diesem Band erzählt Tippi aus ihrer Sicht viele Erlebnisse, die sie der Natur und vor allem den Tieren näher gebracht haben. Ihre kindlichen Eindrücke sind sehr offen und beeindruckend ehrlich geschrieben und zeigen sehr schön, wie natürlich sie mit den für uns gar nicht mehr vorstellbaren Lebensumständen zurecht gekommen ist. In jedem Satz steckt ihre Liebe zu den Tieren und Menschen, die in diesen unwirtlichen Regionen zu überleben gelernt haben und wie sehr sie diese Zeit genossen hat. Man spürt ihre Freude am Leben und vor allem auch den Respekt, den sie gegenüber jedem Lebewesen gelernt hat.

120 Bilder zeigen ihre Nähe zu Löwenbabys, Elefanten, Affen, Erdmännchen und vielen mehr - wirklich einzigartige Bilder, die ich in dieser Art noch nie gesehen habe. Es ist einfach nur bezaubernd, welche Freiheit Tippi in jungen Jahren genießen durfte und demonstriert sehr anschaulich, wie sehr wir eigentlich mit der Natur verbunden sein könnten.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, denn die tollen Naturbilder und die kleinen Weisheiten, die zwischen den Zeilen versteckt sind, berühren eine ganz besondere Saite. Auch meinen Kinder waren sehr fasziniert und ich musste ihnen das Buch viele Male vorlesen ;)

Über die heutige 25jährige Tippi konnte ich leider im Netz nicht viele Informationen finden. Das Leben in den Großstädten scheint ihr allerdings nicht so leicht zu fallen und sie zieht es wieder zurück nach Afrika.

2004 erschien ein weiterer Bildband "Tippis Welt"

Bewertung


© Aleshanee

Kommentare:

  1. Oh ja, ein wirklich tolles Buch ist das. Ich hab es damals meiner Tochter auf den Geburi geschenkt und hab ihr dann die Geschichten daraus vorgelesen, die fand es einfach fantastisch. Kann das Buch wirklich weiter empfehlen ;)

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich wirklich beeindruckend an. Vielen Dank für den Buchtipp ;)
    LG Brina

    AntwortenLöschen
  3. Hey!

    Tipi :) Das Buch sollte ich mir auch besorgen! Vor ungefähr einem Jahr habe ich zufällig im Internet über sie erfahren und mir auch Videos, die auf YouTube verfügbar waren angesehen. Eine tolle Kindheit!

    Sollte dazu nicht ein Film erscheinen wie sie heute mit 15 Jahren nach Afrika zurückkehrt? Oder gab es den schon, mhmmm muss ich mal wieder recherchieren :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Da muss ich direkt mal schauen, das wusste ich gar nicht ... also das mit den youtube Videos!

      Und von dem Film hab ich auch noch nichts gehört - wäre schon spannend zu sehen, wie es ihr heute geht und was sie macht :)

      Löschen
    2. Jaa, also "Le Monde selon Tippi" ist wirklich toll :) Ich weiß aber nicht, ob es das überhaupt mit englischen Untertiteln gibt, müsste man wohl ein wenig suchen. Mein Französisch hat gerade so gereicht, aber ich denke auch ohne Worte versteht man die "Message" dahinter recht gut. Kann ich nur empfehlen.

      Vom zweiten Film "Bridging the Gap to Africa" hab ich allerdings bisher nur den Trailer gefunden :(

      Löschen
    3. Oh, Französisch, das hatte ich nur 1 Jahr, da weiß ich grad noch 2-3 Sätze *lach*
      Aber ich werd auf jeden Fall mal schauen ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________