Samstag, 25. Juli 2015

Weltenwanderung #7

Eine neue Runde, ein neues Buch, ein neues Genre!




Wenn ihr mitmacht, erklärt ihr euch mit diesen Regeln einverstanden!

  • Die ersten 7, die mit ihrem Kommentar bestätigen, dass sie mitlesen wollen, sind in der Reiseliste dabei (innerhalb Deutschlands!) Das Buch wird von einem zum anderen weitergeschickt, die Portokosten trägt jeder selbst
  • Verschickt wird das Buch in einem Luftpolsterumschlag und Gefrierbeutel mit Adressdoppel (der Umschlag kann natürlich wieder verwendet werden, solange er noch in Ordnung ist!) Wenn ihr ihn nicht zuklebt, sondern mit Musterklammern verschließt, zahlt ihr weniger Porto (Büchersendung bis 500g = 1 Euro)
  • ---> Lesezeit ca. 2 - 3 Wochen! Bitte schaut, dass ihr die Zeit einhaltet <---
  • Hinterlasst bitte nach dem Lesen einen kurzen Kommentar, wie euch das Buch gefallen hat!
  • Der letzte schickt das Buch wieder an mich zurück
  • Alle Teilnehmer müssen mir vorab ihre Adresse per mail schicken und wenn der erste fertig ist, gibt er mir per email oder über Facebook Bescheid und ich leite die Adresse für den nächsten weiter ... ich sage dem nächsten auch immer gleich per mail Bescheid, dass sich das Buch zu ihm auf den Weg macht!
  • Pfleglichen Umgang mit den Büchern muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen :) 
  • Bedenkt, dass es durch die Lesezeit etwas dauern kann, bis ihr das Buch bekommt!

Wäre natürlich schön, wenn sich wieder welche melden... 
Teilnehmen müssen mindestens 3 Mitleser

Mein siebter Vorschlag: Historischer Roman
Ich kann mich ehrlich gesagt kaum noch an die Handlung erinnern,
da es schon ziemlich lange her ist, aber ich weiß noch,
dass ich von dem Buch sehr begeistert war :)


"Der Rattenzauber" von Kai Meyer



Was geschah mit den Kindern von Hameln?
1248. Ein beunruhigendes Gerücht hat den Hof zu Braunschweig erreicht: 
In Hameln sind auf unheimliche Weise einhundertdreißig Kinder verschwunden. 
Der junge Robert von Thalstein soll nun Licht in die Sache bringen. Doch er stellt fest, 
dass seine Vaterstadt einem religiösen Wahn verfallen scheint, vermeintliche Ketzer 
werden gefoltert und die geistlichen Herren kümmern sich nur ihre Eitelkeiten. 
Einzig der Italiener Dante Alighieri hilft Robert und berichtet ihm von einem Rattenzauber, 
der die Kinder in einen nahen Berg gelockt haben soll ...


Da das Buch schon lange Jahre in meinem Regal steht, ist es schon ziemlich vergilbt - wollte es nur erwähnt haben :D

Mitlesen möchten:

1. Jana
2. Yvette H.
3. Suhani
4. André
5. Mikki
6. Babs hat sich nicht mehr gemeldet
6. Aletheia hat sich nicht mehr gemeldet



Ich habe noch eine große Bitte, da das bisher leider nicht so geklappt hat ... es würde mich echt freuen, wenn ihr mir nach dem Lesen einen kurzen Kommentar dalasst, wie euch das Buch gefallen hat, 2-3 Sätze reichen. Ich fände es nur einfach schön, eure Meinungen im Vergleich zu sehen!


Losgeschickt an Jana am: 29. Juli
Angekommen am: 4. August

Losgeschickt an Yvette am: 10. August
Angekommen am: 13. August

Losgeschickt an Suhani: 21. August
Angekommen am: 25. August

Losgeschickt an André: 7. September
Angekommen am: 11. September

Losgeschickt an Mikki: 17. Oktober
Angekommen am: 24. Oktober

Zurück an mich am: 19. November
Angekommen am: 25. November




Kommentare:

  1. Hallo Alex, da wäre ich gerne wieder dabei. Ich freu mich schon ;)Lg Yvette ♥

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen aleshanee,

    ich habe dir eine PN mit meiner Adresse via Facebook geschickt. Ich hoffe, das ist okay...?
    Freue mich schon auf das Buch!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee!
    Das hört sich interessant an, da wäre ich gerne mit dabei.
    Schicke Dir gleich meine Adresse über dein Formular hier.

    Liebe Grüße von der Nordsee,
    Su

    AntwortenLöschen
  4. Hi Aleshanee!

    Ich wäre auch gerne dabei. Ich schicke dir meine Adresse auch über dein Kontaktformular.

    LG,
    André

    AntwortenLöschen
  5. Okay, ihr Lieben, ich warte noch bis Montag, ob Mikki sich meldet - ansonsten schieb ich sie erstmal auf einen Platz weiter hinten; die erste wäre dann Jana.

    Am Dienstag würde ich das Buch dann losschicken :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt gut ;) hast du meine Adresse noch oder soll ich sie dir noch mal schicken ?

      Löschen
  6. Hey =)

    Ja, ich bin sehr gern noch dabei, aber wenn es ginge nicht an erster Stelle, da dass bei mir gerade zeitlich etwas schwieirg sein könnte ... bitte entschuldigt dass ihr auf mich warten musstet, war die Tage kaum am Computer ;)

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles kein Problem, nur keinen Stress ;) Ich kann dich gerne weiter nach hinten rutschen ^^

      Löschen
  7. Huhu,

    Wenn noch was frei ist, würd eich gerne mitmachen!

    Liebe Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Babs, dann bräuchte ich deine Adresse, am besten unten über das Kontaktformular ;)

      Löschen
  8. Das Buch wird heute an Jana losgeschickt! :)

    AntwortenLöschen
  9. Hi! Dann wäre ich gerne die Nummer 7, wenn ich darf1 LG Aletheia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darfst du gerne, sobald du mir deine Adresse schickst ;)
      Bist dann auf Platz Nr. 6, Babs hat sich nicht mehr gemeldet ...

      Löschen
  10. Das Buch ist heute bei mir angekommen, unbeschadet und trocken ;) Vielen Dank, aleshanee!

    AntwortenLöschen
  11. Hier einmal meine Meinung zu 'Der Rattenzauber':

    Eins der alten Bücher von Kai Meyer, das ich noch gar nicht kannte. Ich war sehr gespannt; vor allem, da ich bisher nur seine Fantasyromane kenne und neugierig war, wie er sich mit dem Genre des historischen Romans schlägt. Ich wurde nicht enttäuscht.

    Wer kennt sie nicht, die Legende vom Rattenfänger, der Hameln von einer Rattenplage befreite, dem die Bezahlung verweigert wurde und der daraufhin die Kinder der Stadt mithilfe seines Flötenspiels aus Rache entführte. Kai Meyer greift diese auf – und zaubert eine Handlung, die mitreißt, spannend und unvorhersehbar ist.

    Der junge Ritter Robert von Thalstein, der die Handlung aus der Ich-Perspektive schildert, war mir sehr sympathisch. Aber auch die anderen Charaktere wurden vielschichtig und komplex geschaffen, sodass während des Lesens zu keinem Moment Langeweile auftrat. Die Handlung selbst schreitet zügig voran, es gibt viele Wendungen und Erstaunliches zu entdecken.

    Besonders gefallen hat mir, dass Kai Meyer mit historischen Fakten gearbeitet und genau recherchiert hat, wie Hameln im 13. Jahrhundert aussah (was er im Nachwort erwähnt). So wird alles noch viel authentischer.

    Besonders die letzten hundert Seiten haben mich begeistert. Plötzlich war doch alles ganz anders, als man dachte…!

    Wer Kai Meyer aufgrund seiner Fantasybücher liebt, sollte auch mal in diesen Roman reinlesen. Es lohnt sich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich interessant an und macht mich noch neugieriger. Habe auch gerade festgestellt, das ich noch nie ein Buch von Kai Meyer gelesen habe.
      Bin echt gespannt.

      Wünsche Allen einen guten Start in die Woche!

      Sonnige Grüße,
      Su

      Löschen
    2. Oh, ich freu mich schon! :D
      Ich weiß ja fast gar nichts mehr von dem Buch, ist ja, wie gesagt, schon ewig her. Das ist das gute, wenn man sowas vergisst: Man kann das Buch lesen, als wäre es das erste Mal ;)

      Löschen
  12. Ich bin jetzt durch und bin leider nicht ganz überzeugt. Das heißt aber nicht, dass es euch nicht gefallen wird.
    Hier noch ein Link zu meiner Rezi auf lovelybooks, die ziemlich subjektiv ist, fürchte ich ...

    http://www.lovelybooks.de/autor/Kai-Meyer/Der-Rattenzauber-46230118-w/rezension/1174168858/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ja schade, aber freut mich, dass du ihm noch eine Chance gibts.
      Gerade die Jugend-Fantasy Trilogien von ihm sind was ganz besonderes, Merle, Das Wolkenvolk ♥, Die Wellenläufer ... aber er hat auch noch einige andere historische Romane geschrieben, vielleicht sind die eher was für dich. Die sind auch nicht so düster und mystisch ;)
      (also zumindest die, die ich kenne, ich hab ja auch noch nicht alles von ihm gelesen)

      Löschen
    2. "düster, mythisch und gruselig"
      So was mag ich - nu bin ich noch mehr gespannt :)
      Ich sag bescheid, wenn's da ist!

      Liebe Grüße,
      Su

      Löschen
    3. Hier auch noch mal eben schnell....
      Buch ist wohlbehalten gestern (Freitag) bei mir angekommen.
      War auch noch eine Leseprobe und Werbe-Lesezeichen mit dabei. :)

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Su

      Löschen
    4. Hallo Suhani, die leseprobe und das Lesezeichen sind für dich. Hoffe es gefällt dir ;)Lg Yvette

      Löschen
    5. Uiii, für mich - Dann vielen lieben Dank Yvette!
      Leseprobe hab ich noch nicht gelesen - dafür aber schon bies nachts um halbe vier im Buch - aber die Lesezeichen gefallen mir. Ich sammel sowas und eins hatte ich schon für's Wanderbuch genommen.. :)

      Liebe Grüße,
      Su

      Löschen
    6. Gerne doch, ich kriege immer einige (auch doppelt) , wenn ich in Leipzig auf der Buchmesse bin ;) viel Spaß damit Lg Yvette

      Löschen
  13. Hallo zusammen!

    Ich hab es durch - sorry, wenn ich etwas länger gebraucht habe, aber privat hab ich im Moment einiges um die Ohren.
    Ich würde das Buch gerne Montag zur Post bringen. Rezi folgt, vielleicht schaff ich es heute noch.
    Hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, auch wenn ich etwas schwer rein kam.
    Aber dazu in meiner Rezi mehr - Link liefer ich nach.

    Allen noch ein schönes Restwochenende und liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles bestens Su!
      Ich hab Andre noch eine mail geschrieben, damit er auch da ist (also nicht im Urlaub oder sowas) - ich würd noch gerne auf seine Rückmeldung warten.
      Adresse hab ich dir aber per mail schon geschickt ;)

      Löschen
    2. Dann haben sich unsere mails grad überschritten - hatte grade eine zu Dir geschickt.
      Die kannst dann ignorieren :-)

      ich warte dann auf dein OK, wenn du weisst, on Andrè Zuhause ist.

      LG,
      Su

      Löschen
    3. So, Rezi ist auch ON:
      http://buecher-von-suhani.blogspot.de/2015/09/der-rattenzauber-von-kai-meyer.html
      Das Buch geht Morgen (Montag) zur Post in Richtung André :)

      Wünsche allen einen guten Start in Die Woche!

      Liebe Grüße,
      Su

      Löschen
  14. Huhuuuu - *mal hektisch winkt*

    Ist das Buch inzwischen bei André angekommen?
    Ich hab es am 7.9 zur Post gebracht.

    Liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Steht oben in der Liste, Su ;) Ist schon angekommen :D

      Löschen
  15. Das Buch ist wieder gut bei mir angekommen!
    Ich hoffe, ihr hattet alle Spaß beim Lesen und danke, dass es so gut geklappt hat :)

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Aleshanee,

    schön das es wieder wohlbehalten bei Dir angekommen ist.
    Vielen Dank noch mal fürs Losschicken.
    Hab gerne mit gemacht und sobald ich mal wieder mehr Zeit habe, halte ich bei Dier nach weiteren Buchwanderungen Ausschau :)

    Ganz liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.