Donnerstag, 10. März 2016

TAG: 100 Jugendbücher, die man gelesen haben sollte





Entdeckt hab ich diesen TAG bei Meine Lieblingsbücher und irgendwie hat es mich gereizt zu sehen, wie meine Auswahl ausfallen würde.







Das Ergebnis:
(ist etwas gestreckt, da ich alle Reihen einzeln aufgeführt habe, sonst wäre ich nicht auf 100 gekommen *g* dafür hab ich sie aber alle gelesen und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen! :D )


  1. Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling
  2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens von Joanne K. Rowling
  3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban von Joanne K. Rowling
  4. Harry Potter und der Feuerkelch von Joanne K. Rowling
  5. Harry Potter und der Orden des Phönix von Joanne K. Rowling
  6. Harry Potter und der Halbblutprinz Joanne K. Rowling
  7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes von Joanne K. Rowling
  8. Tintenherz von Cornelia Funke
  9. Tintenblut von Cornelia Funke
  10. Tintentod von Cornelia Funke
  11. Reckless - Steinernes Fleisch von Cornelia Funke
  12. Reckless - Lebendige Schatten von Cornelia Funke
  13. Reckless - Das goldene Garn von Cornelia Funke
  14. Zwischen den Welten - Daughter of Smoke and Bone von Laini Taylor
  15. Zwischen den Welten - Days of Blood and Starlight von Laini Taylor
  16. Zwischen den Welten - Dreams of Gods and Monsters von Laini Taylor
  17. Der goldene Kompass von Philip Pullman
  18. Das magische Messer von Philip Pullman
  19. Das Bernsteinteleskop von Philip Pullman
  20. Seelen von Stephenie Meyer
  21. Die Welle von Morton Rhue
  22. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. 
  23. Die Wölfe von Mercy Falls - Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater
  24. Die Wölfe von Mercy Falls - Ruht das Licht von Maggie Stiefvater
  25. Die Wölfe von Mercy Falls - In deinen Augen von Maggie Stiefvater
  26. Die unendliche Geschichte von Michael Ende
  27. Sofies Welt von Jostein Gaarder 
  28. Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis
  29. Erebos von Ursula Poznanski
  30. Blutbraut von Lynn Raven
  31. Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand von Derek Landy
  32. Skulduggery Pleasant - Das Groteskerium kehrt zurück von Derek Landy
  33. Skulduggery Pleasant - Die Diablerie bittet zum Sterben von Derek Landy
  34. Skulduggery Pleasant - Sabotage im Sanktuarium von Derek Landy
  35. Skulduggery Pleasant - Rebellion der Restanten von Derek Landy
  36. Skulduggery Pleasant - Passage der Totenbeschwörer von Derek Landy
  37. Skulduggery Pleasant - Duell der Dimensionen von Derek Landy
  38. Skulduggery Pleasant - Die Rückkehr der toten Männer von Derek Landy
  39. Skulduggery Pleasant - Das Sterben des Lichts von Derek Landy
  40. Das Feuerzeichen von Francesca Haig
  41. Das Marsprojekt von Andreas Eschbach
  42. Das Marsprojekt - Die blauen Türme von Andreas Eschbach
  43. Das Marsprojekt - Die steinernen Schatten von Andreas Eschbach
  44. Das Marsprojekt - Die gläsernen Höhlen von Andreas Eschbach
  45. Das Marsprojekt - Die schlafenden Hüter von Andreas Eschbach
  46. Die Mitte von allem von Anna Shinoda
  47. Luna Chroniken - Wie Monde so silbern von Marissa Meyer
  48. Luna Chroniken - Wie Blut so rot von Marissa Meyer
  49. Luna Chroniken - Wie Sterne so golden von Marissa Meyer
  50. Luna Chroniken - Wie Schnee so weiß von Marissa Meyer
  51. Vollendet von Neal Shusterman
  52. Vollendet - Der Aufstand von Neal Shusterman
  53. Vollendet - Die Rache von Neal Shusterman
  54. Dark Village - Das Böse vergisst nie von Kjetil Johnsen
  55. Dark Village - Dreht euch nicht um von Kjetil Johnsen
  56. Dark Village - Niemand ist ohne Schuld von Kjetil Johnsen
  57. Dark Village - Zurück von den Toten von Kjetil Johnsen
  58. Dark Village - Zu Erde sollst du werden von Kjetil Johnson
  59. Die Welt, wie wir sie kannten von Susan Beth Pfeffer (nur Band 1!)
  60. Niemand liebt November von Antonia Michaelis
  61. Artemis Fowl - Die Verschwörung von Eoin Colfer
  62. Artemis Fowl - Der Geheimcode von Eoin Colfer
  63. Artemis Fowl - Die Rache von Eoin Colfer
  64. Artemis Fowl - Die verlorene Kolonie von Eoin Colfer
  65. Artemis Fowl - Das Zeitparadox von Eoin Colfer
  66. Artemis Fowl - Der Atlantis-Komplex von Eoin Colfer
  67. Artemis Fowl - Das magische TorArtemis Fowl von Eoin Colfer
  68. Merle - Die fließende Königin von Kai Meyer
  69. Merle - Das steinerne Licht von Kai Meyer
  70. Merle - Das gläserne Wort von Kai Meyer
  71. Gregor - und die graue Prophezeiung von Suzanne Collins
  72. Gregor - und der Schlüssel zur Macht von Suzanne Collins
  73. Gregor - und der Spiegel der Wahrheit von Suzanne Collins
  74. Gregor - und der Fluch des Unterlandes von Suzanne Collins
  75. Gregor -  und das Schwert des Kriegers von Suzanne Collins
  76. Wolkenvolk - Drache und Diamant von Kai Meyer
  77. Wolkenvolk - Lanze und Licht von Kai Meyer
  78. Wolkenvolk - Seide und Schwert von Kai Meyer 
  79. Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner
  80. Krabat von Ottfried Preußler
  81. Die Chroniken vom Anbeginn - Emerald von John Stephens
  82. Die Chroniken vom Anbeginn - Onyx von John Stephens
  83. Die Chroniken vom Anbeginn - Rubyn von John Stephens
  84. Silberflügel von Kenneth Oppel
  85. Sonnenflügel von Kenneth Oppel
  86. Feuerflügel von Kenneth Oppel
  87. Nachtflügel von Kenneth Oppel
  88. Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele von Suzanne Collins
  89. Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe von Suzanne Collins
  90. Die Tribute von Panem - Flammender Zorn von Suzanne Collins
  91. Die Chroniken von Narnia - Das Wunder von Narnia von C. S. Lewis
  92. Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia von C. S. Lewis
  93. Die Chroniken von Narnia - Der Ritt nach Narnia von C. S. Lewis
  94. Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia von C. S. Lewis
  95. Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte von C. S. Lewis
  96. Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel von C. S. Lewis
  97. Die Chroniken von Narnia - Der letzte Kampfvon C. S. Lewis
  98. Solange die Nachtigall singt von Antonia Michaelis
  99. Aquamarin von Andreas Eschbach
  100. Warrior Cats Reihe von Erin Hunter (hier verzichte ich auf die lange Liste)

Welche konnten euch so begeistern, dass ihr sie in die Liste packen würdet??? Ich hab sicher einige vergessen xD
Fühlt euch gerne getaggt, aber lasst mir dann eure Links zu eurem Beitrag da - ich bin neugierig :)

Kommentare:

  1. Guten Morgen :)

    Was für ein toller TAG! Ich glaube den mach ich am Wochenende auch gleich ;) Harry Potter, Der Märchenerzähler, Die Wölfe von Mercy Falls und Panem (nur Band 1+2) werden auf jeden Fall auch bei mir auf der Liste stehen. Den Großteil deiner Liste habe ich leider noch gar nicht gelesen :/

    Liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der breiten Auswahl ist es sicher auch schwierig, aber es gibt sicher einige, die auf vielen Listen auftauchen würden, z. B. Harry Potter und Panem :D

      Löschen
  2. Huhu :)
    Zu dem Tag gibt es auch eine Challenge, der ich mich gerade richtig intensiv widme :) Schaut mal hier:
    https://martinabookaholic.wordpress.com/2013/06/25/challenge-100-bucher-die-man-gelesen-haben-sollte/
    Ins Leben gerufen hat sie Martina, wobei sie selbst nicht mehr mitmacht. Aber vielleicht habt Ihr ja Lust, sie noch zu machen? Ein Zeitlimit gibt es nicht. :)
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Challenge hab ich schon gesehen, Melli, danke für den Tipp ;)
      Aber da sind mir dann doch zuviele dabei, die ich entweder eh schon gelesen habe oder die ich nicht lesen möchte ^^

      Löschen
  3. Huhu,
    mal sehen ob ich auch Zeit dafür finde. Lust hätte ich auf jeden Fall. Gelesen habe ich davon Silberflügel + Fortsetzungen, Erebos, Harry Potter, Reckless, Die Welle, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Krabat, Niemand liebt November, Das fliegende Klassenzimmer und die unendliche Geschichte. Fast alles andere subt rum ;)
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabrina! Dann ganz schnell lesen, was noch auf dem SuB wartet - sind alles tolle Bücher :D

      Löschen
  4. Huhu,

    ja "Vollendet" sollte auf alle Fälle dabei sein. Danke das es bei Dir dabei ist schon.

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap, ist dabei ;)
      Aber mich ärgert immer noch sehr, dass die Übersetzung der weiteren Bände wahrscheinlich nicht mehr kommt ...

      Löschen
    2. Nee...echt das wäre total schade..schnief.

      LG..Karin...

      Löschen
  5. Der Tag ist cool :) Bisher kenne ich es nur so, dass es eine feste Liste ist, bei der man abhaken soll, welche der Bücher man schon kennt, aber wenn jeder die für sich wichtigen Bücher selbst aussucht, ist das noch mal spannender. Ich habe eigentlich erst relativ wenige der Bücher gelesen, aber einige sind es immerhin schon und bei den meisten anderen habe ich es zumindest noch vor. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Liste, die du meinst, die kenne ich nur als Challenge ;)
      Deswegen fand ich den TAG jetzt ganz cool, das hat Spaß gemacht, die rauszusuchen :D

      Löschen
  6. Hallöchen :)
    Wow, da bemerke ich erst mal wie viele Jugendbücher ich tatsächlich nicht gelesen habe :) Abgesehen von Harry Potter und die Chroniken von Narnia (die ich nebenbei bemerkt auch nur als Film gesehen habe)
    Aber ich für meinen Teil würde die Liste noch mit den Chroniken der Unterwelt ergänzen ;)

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, dann mal selber machen, damit du siehst, wieviele du SCHON gelesen hast :D

      Löschen
    2. Vielleicht mache ich das sogar :D

      Löschen
  7. Hallo :)
    Coole Liste! Ich weiß gar nicht, ob ich auf 100 Bücher kommen würde! Hätte es sicher ähnlich gemacht wie du :D du scheinst die Bücher von Andreas Eschbach zu mögen. Ich finde sie aber auch echt gut! Er kann halt toll schreiben und es sind immer gute Ideen in seinen Geschichten!
    An den "Narnia"-Büchern sitze ich auch schon eine Weile. Allerdings finde ich sie eher weniger spektakulär, was nicht heißt, dass man sie nicht gelesen haben sollte ;) :D
    Dark Village? Liegt noch auf meinem Sub. Lohnt sich die Reihe? Habe bisher nur geteilte Meinungen gehört...
    Ganz liebe Grüße,
    Julia

    geschichtentaenzer.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand Dark Village super und hab alle Bände hintereinander verschlungen! Sehr strange, aber wenn man den Stil mag, wie die Bücher geschrieben sind, ist es einfach nur klasse :D

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,

    also, bei Panem und der Dark-Village-Reihe muss ich dir absolut zustimmen. Wobei ich die Dark-Village-Reihe jetzt erst gelesen habe, aber die hat mir unglaublich großen Spaß gemacht.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Huhu :D,

    von deiner Liste hätte ich gerade einmal 9 gelesen...Harry Potter sollte ich wohl endlich vollständig lesen. Ich hänge nach wie vor bei Band 4 fest *.*
    Bei "Blutbraut", "Seelen" und "Tribute von Panem" kann ich dir zustimmen, den Rest kenne ich leider nicht *.*

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________