Donnerstag, 24. März 2016

Top Ten Thursday - der Frühling ist da!

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Themen dazu gibts bei
Steffis Bücher Bloggeria

Die Aufgabe für diese Woche lautet 
"10 Bücher, die zum Frühling passen"




Sooo, jetzt hab ich ja zweimal ausgesetzt, weil ich zu den Themen einfach nichts hatte - und beim Frühling war ich mir zunächst auch unsicher, nach was ich da auswählen soll. So typische blumig leichte Liebesromane lese ich ja nicht, die ja eigentlich prädestiniert sind für den Frühling.

Ich hab mich aber dann für diese 10 entschieden, die für mich auf ihre ganz eigene Art und Weise für den Frühling sprechen ♥ Für alle anderen Jahreszeiten hätte ich definitiv mehr Auswahl gehabt - ich hoffe, die kommen dann auch mal dran!!!

Zumindest sind heute mal Bücher dabei, die ich noch nie beim TTT vorgestellt hab :D



Tolle Cover, die mich sofort an den Frühling denken lassen, an den Neuanfang, an einen Aufbruch ins Ungewisse :D 





    Auch diese passen für mich perfekt - fragt mich nicht warum, es war einfach eine spontane Gefühlsauswahl aufgrund des Inhalts :D




    Kommentare:

    1. Hallo :)

      also ich finde die Farben passen definitiv gut in den Frühling und Bienen und Schmetterlinge sowieso :)

      Liebe Grüße
      Meiky

      AntwortenLöschen
    2. Guten Morgen,

      tolle Liste. Jordan Nordwind hat ja mal ein schönes Cover!
      Watership Down muss ich gleich mal auf die WuLi packen.

      http://yvisleseecke.blogspot.de/2016/03/ttt-10-bucher-die-zum-fruhling-passen.html

      LG
      die Yvi

      AntwortenLöschen
    3. Huhu,

      Eine tolle Frühlingsauswahl! :)
      Und ein sehr schöner Blog!

      Liebe Grüße und hab einen schönen Tag
      Carina

      AntwortenLöschen
    4. Guten Morgen,
      ich hatte da auch so das eine oder andere Problem, eine Frühlingsliste zu erstellen - aber egal :-) "Watership Down" habe ich auch mal gelesen - vor sehr langer Zeit, ein tolles Buch. Gab es da nicht auch diese Verfilmung? "Unten am Fluß" - oder so?

      LG
      Tina

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ja genau! Die Serie hab ich vor ewigen Zeiten gesehen, ist schon lange her :)

        Löschen
    5. Guten Morgen!

      Deine Liste finde ich aber auch toll :D Und Ronja Räubertochter <3 Ist zusammen mit "Unten am Fluss" (beide besitze ich genau in der Ausgabe) eine geliebte Kindheitserinnerung, die momentan noch irgendwo im Keller steht... Muss ich mal suchen :D Ansonsten kenne ich noch "Die Erben der alten Zeit" und "Die Farben der Magie". Von Sue Monk Kidd kenne ich nur "Die Erfindung der Flügel".

      Liebe Grüße
      Hannah
      Mein TTT

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Oh, die Erben der alten Zeit! Ich finde, das kennen total wenige, dabei sind die Bücher wirklich toll! ♥

        Löschen
    6. Huhu :)

      Tolle Liste...Ich liebe "die Farben der Magie". EIn sehr gelungenes Buch...
      Ronja Räubertochter habe ich als KInd geliebt :)

      Ich habe mich eher für "Frühlingsgefühle" entschieden und hauptsächlich YA bei mir auf der Liste :)

      LG Denise

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Das hätte ich auch gemacht, wenn ich solche Bücher kenne würde :D Aber da wäre meine Liste sehr sehr kurz ausgefallen ^^

        Löschen
    7. Huhu,

      deine Auswahl weckt allein schon wegen der Cover Frühlingsgefühle, total schön :)

      Liebe Grüße
      Bettina

      AntwortenLöschen
    8. Guten Morgen :)

      Eine sehr schöne Liste hast du da zusammengestellt :)
      Interessante und echt schöne Bücher vor allem Ronja Räubertochter *-* Ich habe dieses Buch als Kind geliebt und muss es unbedingt mal wieder lesen :)

      Liebe Grüße
      Nicky
      Hier gehts zu meiner Liste --> Top Ten Thursday

      AntwortenLöschen
    9. Huhu Alexandra :)

      eine sehr interessante Liste. Und ich kenne sogar eins. :D Ronja Räubertochter habe ich bestimmt 8x als Kind gelesen, vom Film sehen ganz zu schweigen. ich liebe Astrid Lindgren einfach ^^

      Und wie sollte es auch anders sein, haben wir so gar keine Gemeinsamkeit :D Aber die Aufgabe war wirklich sehr schwer ^^

      Alles Liebe, Caterina
      http://catas-welt.blogspot.com/2016/03/aktion-top-ten-thursday-4.html

      AntwortenLöschen
    10. Huhu Alex
      Ja, ich hatte mit den Frühlingsbüchern auch so meine Mühe, darum musste ich mir auch etwas einfallen lassen .....
      Ach, als Kind habe ich "Ronja Räubertochter" geliebt. Und bald kann ich das meinen Kindern vorlesen .... "Die Penderwicks" haben wir in der Bibliothek, das wollte ich eigentlich auch schon lange einmal lesen, da es mir von der Buchhändlerin damals ans Herz gelegt worden ist.
      lg Favola

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Die Penderwicks, da kenne ich nur Band 1, den hatte ich meiner Tochter vorgelesen, ab Band 2 hat sie dann schon selber gelesen ;)

        Löschen
    11. Huhu Aleshanee,

      heute haben wir mal kein Buch gemeinsam, aber ich hatte auch Mühe zehn Bücher zusammen zu bekommen. Für den Sommer wäre ich auch schneller fündig geworden ;)

      Ronja Räubertochter musste ich mal in der Schule lesen und den ersten Band von Terry Pratchetts Reihe müsste ich endlich mal beginnen. Seine Bücher sollen so toll sein und ich habe immer noch Band 1 auf dem SuB liegen.

      Top Ten Thursday #36 bei Mein Bücherchaos

      Liebe Grüße
      Jenny

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ronja Räubertochter ist doch mal ein tolles Buch für die Schule! :)

        Ja, die Scheibenwelt Romane sind ein "Muss", die sind einfach nur klasse. Da steht für mich bald ein Re-Read an, ich hoffe sehr, dass ich es durchziehe - sind 40 Bücher :D

        Löschen
    12. Huhu,

      ich kenne nur Ronja, aber das ist toll, Ja, mir gehts übrigens auch gut, dass ich auf vielen Listen nicht wirklich was kenne.

      LG Corly

      AntwortenLöschen
    13. Huhu Aleshanee,

      oh, Ronja Räubertochter hab ich geliebt! Die Farben der Magie ist auch toll!
      Was die Bücher angeht, so war das dieses Mal auch für mich eine schwierige Aufgabe! ;)

      LG, Silke

      AntwortenLöschen
    14. Hey Alex,

      da muss ich doch gleich mal bei dir vorbei schauen. Aber hey deine Auswahl ist doch trotzdem toll geworden. Am besten finde ich *Ronja Räubertochter* da werden richtige Kindheitserinnerungen wach :D

      Liebst, Tinker

      AntwortenLöschen
    15. Hallo,

      Wow Kinderbücher *-*
      Meine Kinderbücher sind im Keller...
      Aber schöne Auswahl hast du da. :D
      Ganz besonders gefällt mir Im Herzen des Tals! :D

      Grüßchen
      Tanya (Mein Beitrag)

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ja, heut hab ich mal ein paar Kinderbücher mit dabei - die für die großen sind die einzigen, die ein bisschen nach Frühling aussehen *g* Oder eben auch eine Art "Frühlingsgefühl" für mich haben auch von der Handlung her ;)

        Löschen
    16. Hallo Aleshanee ;-)
      Na das sind ja mal gaaaaaaaaaaaaaanz andere Bücher.
      Bis auf "Ronja..." kenne ich kein einziges davon.
      "Joran Nordwind" hat ja ein schönes Cover. Das Buch muss ich mir gleich mal näher anschauen.
      Liebste Ostergrüße,
      Hibi

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. jap, heute wirklich mal ganz anders - ist auch mal schön :)
        Joran Nordwind, da hab ich sogar eine Rezi, weil ich das erst kürzlich gelesen hab. War ein tolles Buch!

        Löschen
    17. Huhu!

      Ich liebe "Ronja Räubertochter" immer noch heiß und innig - überhaupt finde ich die Bücher von Astrid Lindgren auch für Erwachsene schön.

      "Stein und Flöte" habe ich vor gefühlten Urzeiten gelesen... Ich kann mich erinnern, dass ich damals sogar mit einer Bekannten meiner Eltern auf einer Lesung zu diesem Buch war! Und da ich da noch bei meinen Eltern gewohnt habe, muss es eigentlich so um die 20 Jahre her sein...

      "Die Farben der Magie" ist für mich ein echter Klassiker. :-) Ich liebe die Scheibenwelt!

      "Unten am Fluss" habe ich lange nicht lesen können. Bei uns im Dorf hatten wir nur ein winziges Provinzkino, als damals der Zeichentrickfilm anlief. Und wer immer damals zuständig war für das Kino hat wohl nicht aufgepasst, sondern sich nur gedacht: Oh, Kaninchen - muss ein Kinderfilm sein! Ich war noch im Kindergarten (3 Jahre? 4 Jahre?) - wie die meisten Kinder, die an diesem Tag im Kino saßen! -, und ich war monatelang traumatisiert und habe nachts von erstickenden Kaninchen geträumt, oder Kaninchen, die von Hunden zerrissen wurden. Ich vermute mal ganz stark, dass der Film nur an diesen einem Tag im Kinderprogramm lief, denn da muss doch wohl aufgefallen sein, dass das kein Kinderfilm ist! Aber informiert man sich als Kinobetreiber denn nicht VORHER, was man da zeigt? Das Film hat eine Altersfreigabe von FSK 6, was ich immer noch viel zu niedrig finde. Ich kriege heute noch Gänsehaut bei dem Song "Bright Eyes", weil das im Film immer kam, bevor ein Kaninchen starb, wenn ich mich richtig erinnere.

      HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

      LG,
      Mikka

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Oh, das ist ja keine schöne Erinnerung O.O Aber nicht jeder Zeichentrickfilm ist für Kinder, zumindest heute wissen das ja hoffentlich alle Kinobesitzer :D

        Stein und Flöte kennen irgendwie auch nicht viele, ist echt schade, ich fand das Buch damals auch wirklich gut!

        Löschen
      2. Ja, ich habe dieses Buch geliebt! Bei uns in der Gegend lag es in vielen Buchhandlungen, weil der Autor damals nicht so weit weg lebte und öfter in der Gegend gelesen hat. Ich habe ihn als sehr netten Mann in Erinnerung.

        Löschen
      3. Das kann ich mir vorstellen :)
        Er hat ja auch noch einige andere geschrieben bzw. stolpere ich immer mal wieder über seinen Namen - ich muss mich da direkt mal schlau machen!

        Löschen
    18. Hy!

      Eins schöne Liste hast du dir da ausgesucht. Ronja Räubertochter habe ich als Kind gelesen.

      lg backmausi81
      http://mausisleselust.blogspot.de/2016/03/top-ten-thursday-13.html

      AntwortenLöschen
    19. Hallo!

      Sehr schöne Auswahl, die du da getroffen hast. Über "Die Penderwicks" hab ich schon so viel Gutes gehört, das Buch möchte ich auch unbedingt noch lesen. Bei "Ronja Räubertochter" musste ich gleich wieder an Kindertage denken :)

      Liebe Grüße,
      Jennifer

      AntwortenLöschen
    20. Hey,
      von den Büchern, die du heute rausgesucht hast, kenne ich keins, bis auf Ronja Räubertochter. Hast du da auch den Film gesehen?

      LG Liv

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Na klar! Ist aber schon ziemlich lange her :D

        Löschen
    21. Hallo Aleshanee,

      eine wirklich wunderschöne Liste, die sich von den anderen Listen abhebt. Ronja Räubertochter habe ich geliebt und das Cover von den Penderwicks ist wirklich toll für den Frühling. :D

      Liebe Grüße
      Patty

      AntwortenLöschen
    22. Hey,

      du hast auf jeden Fall sehr interessante Bücher ausgewählt. Ich kenne zwar nur drei Bücher, aber auf die anderen hast du mich neugierig gemacht... vor allem auf "Joran Nordwind". Das Cover ist wirklich wunderschön und es passt definitiv sehr gut.

      Liebe Grüße,
      Kerstin

      AntwortenLöschen
    23. Hallo Aleshanee,
      ah wie cool ein Terry Pratchett :o) Hast du schon viele Bücher von ihm gelesen? Er war eine zeitlang mein absoluter Lieblingsautor :o)
      Ganz liebe Grüße Tanja

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ohhh ja :D

        Ich hab alle Scheibenweltromane gelesen (40 Stück) bis auf die 4 Gelehrten Romane, seine Nomen-Trilogie, die "Nur du ..." Trilogie und das Buch "Die Insel"

        Löschen
    24. Huhu! :)

      Stimmt, da hast du eine sehr eigene Auswahl getroffen! :P Kennen tue ich leider keins von der Liste und auf meiner steht bislang auch nur "Der Fluch der Halblinge." Aber allein vom Cover her würde noch Joran Nordwin einen Weg auf meine WuLi finden. *lach*

      Liebe Grüße,
      Lydia

      AntwortenLöschen
    25. Hallo Aleshanee,

      von Deinen Büchern kenne ich keine, aber die Cover passen definitiv sehr gut :-)
      Lieben Dank auch fürs Folgen!
      Ich folge Dir über Google.

      Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest!

      Liebe Grüße
      Conny

      AntwortenLöschen

    Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

    Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
    oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.