Donnerstag, 5. Mai 2016

Top Ten Thursday - 10 Genres ~ 10 Highlights

Buchreihen

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Themen dazu gibts bei
Steffis Bücher Bloggeria

Die Aufgabe für diese Woche lautet

"Deine 10 Higlights aus 10 Genres"



Das Thema hab ich selber vorgeschlagen und ich könnte mich in den Hinter beißen, wie soll ich mich denn da bei Fantasy und Jugendbuch entscheiden??? O.O
Aber ich hab eine einigermaßen vertretbare Lösung gefunden *g*
und ich hab heute mal DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN AUSSEN VOR GELASSEN :D


Kinderbuch

Ein kaputter Toaster, eine uralte Kamera, eine defekte Autobatterie: Wie konnte Nick ahnen, dass es sich bei dem Schrott auf seinem Dachboden um bahnbrechende Erfindungen Nikola Teslas handelt? Leider sind die Gegenstände nicht nur genial, sondern auch gefährlich. Denn der Geheimbund der Accelerati will sie für sich – um jeden Preis!





Jugendbuch
Die Mitte von allem von Anna Shinoda
Clare liebt ihren Bruder Luke über alles – er ist ihr strahlender Held, mit dem sie Abenteuer erlebt, der ihr das Schwimmen beibringt und der sie beschützt. Seit ihrer Kindheit sitzt Luke jedoch immer wieder im Gefängnis. Als er nun nach vier Jahren frühzeitig entlassen wird, hofft sie, dass er sich dieses Mal geändert hat. Aber bald darauf wird Luke erneut verhaftet. Während Clares Eltern versuchen, den schönen Schein zu wahren, und Luke immer wieder mit offenen Armen empfangen, beginnt Clare, an seiner Unschuld zu zweifeln. War er nur zur falschen Zeit am falschen Ort? Als Clare schließlich selbst in Lukes Machenschaften hineingezogen wird, will sie wissen, wer ihr Bruder wirklich ist. Sie geht der Vergangenheit auf den Grund. Doch was sie dort findet, übertrifft ihre schlimmsten Befürchtungen.


Jugend Science Fiction
Aquamarin von Andreas Eschbach
Hüte dich vor dem Meer! Das hat man Saha beigebracht. Eine seltsame Verletzung verbietet der Sechzehnjährigen jede Wasserberührung.
In Seahaven ist Saha deshalb eine Außenseiterin. Die Stadt an der Küste Australiens vergöttert das Meer. Wer hier nicht taucht oder schwimmt, gehört nicht dazu. So wie Saha. Doch ein schrecklicher Vorfall stellt alles in Frage. Zum ersten Mal wagt sich Saha in den Ozean. Dort entdeckt sie Unglaubliches. Sie besitzt eine Gabe, die nicht sein darf – nicht sein kann. Nicht in Seahaven, nicht im Rest der Welt. Wer oder was ist sie? Die Suche nach Antworten führt Saha in die dunkelsten Abgründe einer blauschimmernden Welt …


Jugendfantasy
Die Erben der alten Zeit von Marita Sydow Hamann
Ein verstörendes Erlebnis veranlasst das 14jährige Findelkind Charlotta Johansson, genannt Charlie, nach ihren wahren Eltern zu suchen. Charlie stiehlt die über sie angelegte Akte und verlässt bei Nacht und Nebel das Kinderheim. Mit dabei: Ein steinernes Amulett, das der Akte beilag. In Charlies Händen bewirkt es seltsame Dinge. Charlie findet sich plötzlich auf einem anderen Planeten namens Godheim wieder. In dieser mittelalterlich geprägten Welt herrscht der grausame Magier Oden, der nun auch nach Charlies Leben trachtet. Glücklicherweise findet Charlie Freunde, die ihr beistehen.


Tierfantasy
http://bilder.buecher.de/produkte/29/29912/29912561z.jpgGregor und die graue Prophezeiung von Suzanne Collins
Gregor entdeckt ein geheimnisvolles Land unterhalb von New York. Als der elfjährige Gregor seine kleine Schwester vor dem Sturz in den Lüftungsschacht des Wäschekellers bewahren will, kommen ihnen Nebelschwaden entgegen und sie fallen in ein scheinbar endloses Nichts. Sie landen im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen, die als Reittiere benutzt werden. Gregor ist fasziniert, aber trotzdem will er nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Es genügt schon, dass sein Vater vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist! Da erfährt Gregor, dass er in einer Prophezeiung vorkommt. Wenn er sich auf sie einlässt, könnte er nicht nur den Unterländern gegen die Ratten helfen, sondern auch seinen Vater finden …


High Fantasy
Das Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind
Als der Waldläufer Richard Cypher eine junge Frau vor ihren unheimlichen Verfolgern rettet, kann er noch nicht ahnen, dass sich sein beschauliches Leben tiefgreifend verändern wird. Kahlan stammt aus den Midlands, einem sagenhaften Reich, das durch eine magische Barriere von Westland getrennt ist. Und sie hat den Auftrag, den Tyrannen Darken Rahl aufzuhalten, der die Welt mit seinen dunklen Kräften ins Chaos zu stürzen droht …





Mystischer Urban Fantasy Thriller
Aschamdon von Valerian Caitoque
Rafaela jagt dem Geheimnis des ewigen Lebens nach.
Atila glaubt, den Schlüssel für grenzenlosen Reichtum und Ruhm in den Händen zu halten.
Sie folgen einer rätselhaften Spur, die sie durch die Epochen der Menschheitsgeschichte führt. Doch bevor sie das mehr als 40.000 Jahre alte Geheimnis lüften können, geraten sie zwischen die Fronten eines Krieges, den die übermenschlichen Ariach seit Äonen austragen.




Gesellschaftskritischer Roman
Ismael von Daniel Quinn
Ein Lehrer uns sein Schüler streiten über den Zustand der Welt. Wie konnte der Mensch das Paradies in eine Hölle verwandeln? Ismael, der Lehrer, weiß eine überraschend andere Geschichte der Evolution zu erzählen. Sie reicht zurück bis an jenen biblischen Tag, da sich der Mensch in mörderischem Bruderstreit zur Krone der Schöpfung machte. – Übrigens, Ismael ist ein Gorilla.





Märchen Adaption
Die Dreizehnte Fee von Julia Adrian


Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.
Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.
Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.



Thriller
Loki von Schallern von Melanie Meier
Eine Welle von Entführungen erschüttert Kiel. Es gibt keine Spur, keinen Hinweis, kein Verdachtsmoment. Bald ist klar, dass der Fall außerhalb der Norm liegt. Loki von Schallern übernimmt ihn und taucht zusammen mit seinem Kollegen in eine Welt aus Geheimnissen, Gefahren und Dunkelheit ab.
Loki von Schallern, das in Menschengestalt gebannte Feuer, die unberechenbare, hochintelligente Naturgewalt, trifft auf seinen größten Widersacher, der ihn an seine Grenzen bringt.
Das Katz-und-Maus-Spiel beginnt – ein Spiel innerhalb einer Welt, die nur schleichend ihr wahres Gesicht offenbart.



Da bin ich heute sehr auf eure Highlights gespannt :)



EDIT: Ich hatte hier mal die Genres gelistet, weil ich da anfangs auch so meine Probleme hatte ^^
---> http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/Genres



Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    "Das erste Gesetz der Magie" habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit ein zweites Mal gelesen - ein tolles Buch finde ich :-) Bei den anderen Büchern in deiner Liste kenne ich zwar einige Titel, hab sie aber nicht gelesen.
    Wünsch dir einen geruhsamen Feiertag!

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Alex
    Aha, du warst es also, die uns diese schöne Aufgabe bereitet hat .... die hat mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet .... ich habe oft Probleme, ein Buch einem Genre zuzuordnen, denn oft haben sie ja Mischformen ....
    Gemeinsamkeiten haben wir heute keine, aber ich denke mal, dass das auch schwierig wird.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    aha, jetzt weiß ich also wer für die Kategorie verantwortlich ist :D Sooo schwere Entscheidungen die man da treffen muss :D

    Also ich kenne dieses Mal recht viele deiner Bücher, so fand ich die Erben der Alten Zeit auch echt toll. Die 13. Fee, Aschamdon und Aquamarin liegen noch auf dem SuB, aber ich hab von allen schon sooo viel gutes gehört.
    Deshalb finde ich deine Liste richtig toll :)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    lg, Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Alex, einen wunderschönen Feiertag wünsche ich dir!
    Du bist ja recht detailliert in die Untergenres gegangen - sehr geschickt. Ich kenne nur den "Gregor", aber "Aquamarin" muss noch und von Terry Goldkind sollte ich auch mal was lesen. Mich schreckt zur Zeit nur ab, dass es sich immer um Reihen handelt. Früher war ich da entspannter. :-)

    Liebe Grüße
    Mona

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,

    ich kenn gerade mal zwei Bücher deiner Liste vom sehen und der Rest sagt mir gar nichts^^
    Aber einige sehen ganz interessant aus, die werde ich mir mal näher ansehen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    Hier kenne ich sogar was.

    Schwert der Wahrheit fand ich okay, aber hab nur zwei Teile gelesen. Die Serie fand ich besser. Kp ob ich irgendwann weiter lese. Ich hab einfach Fantasy in unterschiedliche Wesen aufgeteilt. Sonst hätte ich vermutlich keine zehn zusammen gekriegt. Kinderbücher hab ich auch dran gedacht, aber dann doch gelassen. Mir gefällt meine Liste so.

    Hier ist mein Beitrag:

    TTT: Zehn Bücherhighlights aus zehn unterschiedlichen Genres

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aleshanee ;-)
    Wie konnte ich nur "Die Mitte von allem" vergessen ?
    Weil ich mich beim Jugendbuch für ein anderes entschieden habe! Sowas aber auch.
    Wie ich sehe, hat dir das kürzlich gelesene Kinderbuch sehr gefallen. Da hüpfe ich doch gleich mal zu deiner Rezension.
    Liebste und vor allem sonnige Grüße,
    Hibi
    Meine Highlights

    AntwortenLöschen
  8. Hallo :)
    Gelesen habe ich von denien Büchern noch nichts, einige habe ich aber auf dem SuB und wenn sie zu den Highlights gehören, würde es sich wohl lohnen, sie dort nicht mehr all zu lange versauern zu lassen. ;)
    Unsere 10 Highlights
    Lieben Gruß und einen schönen Feiertag
    Dana

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen,

    von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen, aber Aquamarin und Aschamdon stehen auf meiner WuLi und die dreizehnte Fee liegt auf dem SuB. ;)

    Terry Goodkind habe ich jetzt schon so oft in der Hand gehalten, ich glaube, da werde ich doch demnächst mal etwas von lesen.

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!

    Silke

    AntwortenLöschen
  10. Hei
    Wir haben nichts gemeinsam heute und von deiner Auswahl kenne ich nur das von Terry Goodkind. Die Bücher mochte ich auch, habe aber nur bis Band 6 gelesen ..

    HIER meine 10 Genre-Highlights.

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
  11. Huhu,

    eine wirklich schöne Auswahl und viel für mich zum Stöbern ;)
    Zwar liegen das Amulett und die 13. Fee auf meinem Sub, aber gelesen habe ich von deinen Highlights noch keins!
    Um Aquamarin bin ich schon des Öfteren herumgeschlichen, vielleicht sollte ich das Mal ändern?!

    Die Mitte von allem klingt ja auch echt toll, ich seh schon. Heute bekommt meine WuLi definitiv Zuwachs ;)

    GlG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  12. Interessanter Beitrag! Ich kenne kein einziges Buch davon. :O Gut, ich lese auch nicht sooo viel Fantasy. :D

    Alles Liebe,
    Lisa von hashtagbeyourself.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
  13. Hey Aleshanee,

    du bist für dieses tolle Thema verantwortlich? Dann sage ich gleich mal herzlichen Dank! Es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe meine zehn Bücher zusammenbekommen. Wir haben zwar kein Buch gemeinsam, aber "Aquamarin" wartet noch sehnsüchtig auf meinem Buch darauf gelesen zu werden. :)

    Ganz liebe Grüße
    Kathi von Lesendes Federvieh

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Aleshanee,
    vielen Dank für deinen Besuch :)

    Leider kenne von deiner Liste keins der Bücher :(

    Hier ist mein Beitrag♥

    AntwortenLöschen
  15. Von deinen Büchern kenne ich leider keins, aber "Die Mitte von allem" steht auf meinem Wunschzettel - weil du damals davon so geschwärmt hast. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Aleshanee,
    so viele verschiedene Genre wie Du, lese ich gar nicht :-)
    Aber Deine Auflistung der Genre gefällt mir gut. Da hast Du Dir viel Mühe gegeben.

    http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/Genres

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  17. Huhu,

    oh "Die Mitte von allem" klingt interessant. Ich glaube das werde ich mir mal näher ansehen.
    "Die dreizehnte Fee" habe ich schon auf dem Reader und muss ich unbedingt bald lesen. Die anderen Bücher sagen mir leider nichts.

    Liebe Grüße, Jenni

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,

    ich bin auch wieder mit dabei heute, auch wenn ich ein bisschen spät dran bin. Deine Auswahl an Fantasy ist wieder mal toll und lässt meine WuLi steigen.

    http://yvisleseecke.blogspot.de/2016/05/ttt-meine-10-bucherhighlights-aus-10.html

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
  19. Ach, das Thema ist von dir vorgebracht worden? :) Ich muss ja sagen, ich finde es total toll, nur schon zu sehen, für welch unterschiedliche Genres man sich teils entschieden hat; wir sind so gesehen auch seeeeeehr Mein Beitrag übereinstimmungslos. ;)

    LG,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  20. hey,

    auch wenn wir nichts gemeinsam haben, hast du echt coole Genres dabei ;)

    lg Nessa

    AntwortenLöschen
  21. Hi Aleshanee!
    Du hast viele schöne Fantasybücher in tollen Kategorien dabei, wovon ich noch einige lesen möchte. :)
    Besonders "Die Dreizehnte Fee" und "Aschamdom" interessieren mich sehr.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Huhu!

    Da sind ganz viele Wunschbücher von mir dabei! "Ismael" kannte ich noch nicht, aber das klingt wahnsinnig interessant.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ismael ist auch sehr genial, ich muss ich das unbedingt bald nochmal lesen, damit ich auch mal eine Rezi dazu schreiben kann!

      Löschen
  23. Huhu,
    ja, war schon etwas tricky erst, aber dann hab ich germerkt, ich könnt noch ein paar Genres erfüllen :). Total schönes Thema :). Ich achte ja in dem Jahr vermehrt drauf auch mal was anderes zu lesen. Von deiner Liste hab Die Mitte von allen gelesen. Wichtiges Thema, aber ich fand den Schreibstil nicht so gut..

    Liebe, sonnige Lesegrüße :)
    Betty

    AntwortenLöschen
  24. Hey du :)
    Eine sehr spannende und abwechslungsreiche Liste hast du da! Wir haben die "13. Fee" gemeinsam und mir hat das Buch auch sehr gut gefallen :) Ich fiebere dem Abschlussband entegegen!

    Lg
    Levenya

    AntwortenLöschen
  25. Hey,
    dann mache ich noch meine Runde zum letzten TTT. Kenne von deinen nur die 13 Fee.

    mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Lara von Lissianna schreibt

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________