Sonntag, 7. August 2016

Aktion Stempeln ~ die Erste


Diese Aktion hab ich schon so oft gesehen, aber mich noch nicht so wirklich rangetraut.
Ich bin leider ziemlich vergesslich, vor allem seit ich Bücher in so großen Mengen konsumiere, da hatte ich die Befürchung, dass ich allen Büchern den roten Stempel aufdrücken muss ^^

Bei Favolas Aktion geht es darum zu schauen, was man vor einem, zwei oder drei Jahren denn gelesen hat: Welches Buch ist einem im Gedächtnis geblieben und an welches kann man sich gar nicht mehr erinnern?
Wenn ihr auch mitmachen wollt, bei  *Favolas Lesestoff* gibts alle Infos dazu!


Für den Anfang gehe ich erstmal 1 Jahr zurück, in den August 2015.


Die 100 (1) von Kass Morgan ~ da gabs jetzt auch nicht wahnsinnig viel zu merken, den ersten Band hab ich noch gut im Kopf ;)

Sherlock Holmes (1) Eine Studie in Scharlachrot von Arthur Conan Doyle ~ Daran kann ich mich noch ziemlich gut erinnern, weil ich etwas enttäuscht war von der Handlung.

Die Graphic Novel von Game of Thrones hab ich auch noch in sehr guter Erinnerung! Da sollte ich jetzt schleunigst mal nach dem 2. Band schauen. Nachdem ich Bücher und Serie kenne ist das "merken" hier auch nicht schwer ;)

Die Königin der Schatten (1) von Erika Johansen
Das Buch hab ich zusammen mit Insi Eule gelesen und wir haben uns rege darüber ausgetauscht! Wahrscheinlich weiß ich das deshalb noch so gut :) Die erste Hälfte des Buches war ja noch etwas 

Layers von Ursula Poznanski
Das weiß ich noch sehr genau - warum auch immer ^^

Magisterium (1) von Clare & Black
Auch das ist mir im Kopf geblieben, leider auf eher negative Art. Der Vergleich zu Harry Potter war hier ja doch sehr präsent und die Atmosphäre hatte mir überhaupt nicht gefallen. Das hab ich noch ziemlich gut in Erinnerung.







Blinde Vögel (2) von Ursula Poznanski
Keine Ahnung mehr, um was es hier ging. Es ist natürlich eine Krimi Reihe und die Ermittlerin ist mir durch Band 3 noch im Kopf, aber ich wüsste jetzt nicht mehr, welcher Fall das war ^^

Der Weg in die Schatten (1) von Brent Weeks 
Das war leider nicht so meins und ich kann mich auch nicht mehr wirklich an die Handlung erinnern

Das Feuer des Mondes von Christian und Florian Sußner
Ein Spielbuch, in dem man Aufgaben und Fragen beantworten muss und so durch die Seiten hin- und herspringt - das war mal was ganz neues für mich und ich hab mich auch einige Tage damit beschäftigt, aber so direkt an die vielen Handlungsstränge kann ich mich nicht mehr erinnern. Das war aber auch sehr vielseitig ^^

Das Jesus Video von Andreas Eschbach hab ich zum zweiten Mal gelesen und ich kenne auch den Film, trotzdem hab ich die Details nicht mehr so im Kopf, nur die groben Züge der Handlung.
Genauso gehts mir beim 2. Teil Der Jesus Deal. Dabei fand ich beide Bücher klasse!






Kommentare:

  1. Huhu ;-)

    nette Aktion :-) ich bin leider auch sehr vergesslich; gerade bei Reihenbüchern und muss den Vorgängerinhalt meistens nochmal vorher auffrischen. Gut, dass es ein paar Spoilerblogs im Internet gibt ;-)

    Beim ersten "Magisterium" - Teil ging es mir ähnlich wie dir; aber der zweite Teil ist bedeutend besser und jetzt schon stärker hängengeblieben. Von "Layers" weiß ich auch noch viel; von "Das Jesus Video" (obwohl ich das Buch auch toll fand) dagegegen fast gar nichts mehr.

    Die meisten Erinnerungsprobleme hatte ich kürzlich mit dem 2. Teil der "Überlebenden" - Reihe von Alexandra Bracken und mit "Die Rote Königin" von Victoria Aveyard. Bei beiden war eine starke Auffrischung vor dem nächsten Band nötig ;-)

    Liebe Grüße und dir einen netten Sonntag! Conny :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin bei Reihen auch immer am überlegen, nochmal in den Vorgängerband reinzulesen - manche lesen ihn ja nochmal komplett. Aber dazu hab ich meist ehrlich gesagt keine Lust. Und die (meisten) Autoren haben es ja zum Glück drauf, alles vorherige gut in die weitere Handlung mit einzuflechen, so dass man wieder wunderbar reinkommt ;)

      "Die Überlebenden" und "Die Rote Königin" kenne ich nicht, bin immer noch am schwanken, ob ich sie lesen soll oder nicht.

      Löschen
  2. Huhu,

    echt, das Jesus-Video ist dir gar nicht mehr so gut in Erinnerung? Ich liebe dieses Buch und werde bald mal ein Reread starten :D

    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe die beiden Bücher auch, aber an die Details kann ich mich einfach nicht mehr erinnern! Nur noch die grobe Rahmenhandlung ... aber das liegt einfach an meinem Sieb im Kopf ^^

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee

    ich bin überrascht, dass es ein Eschbach Buch erwischt hat, dass du nichts mehr im Kopf hast. Aber ehrlich, wenn man viel liest, kann das schon vorkommen. Ich wüsste mal wieder aus dem Stehgreif nicht was ich vor einem Jahr gelesen habe, da ich es erst seit diesem Jahr schaffe, meinen Kalender zu führen.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Aleshanee
    Schön, dass du auch mitstempelst :-)
    Und du konntest ja öfters den grünen als den roten Stempel zücken. Das sieht bei mir leider oft anders aus ....
    "Die Königin der Schatten", "Das Magisterium" und "Layers" habe ich auch gelesen und kann mich auch noch an alle drei gut erinnern. aber vielleicht ist das auch, weil ich erst Band 2 von Erika Johansen gelesen habe. Aber ich denke auch, dass ein reger Austausch hilft, sich besser erinnern zu können.
    Ach übrigens ist nun endlich der Sammelpost online: *klick*
    lg Favola

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________