Freitag, 2. Dezember 2016

­čîč Blogger Adventskalender ­čîč


Ganz herzlich Willkommen zum 2. T├╝rchen vom
  
Blogger Adventskalender


alle Jahre wieder initiiert von Monas Tintenhain, auf deren Seite ihr auch den Stiefel
mit allen T├╝rchen findet *zum Adventskalender*

Jaaaa, der Adventskalender: Viele lieben ihn noch weit ├╝ber die Kindheit hinaus und es macht einfach Spa├č, jeden Tag eine kleine ├ťberraschung zu entdecken: sei es in Form von Bildchen, Schokolade, oder auch ausgefallener mit Parfums, Playmobil oder was es heute sonst noch alles gibt!

Aber woher kommt der Brauch ├╝berhaupt und wie ist er entstanden?



 

In der Zeit vor dem 25. Dezember, dem Geburtsdatum des Jesuskindes, bereitet man sich sozusagen auf die Ankunft von Gottes Sohn vor und das lateinische Wort f├╝r Ankunft hei├čt schlicht und einfach "adventus". Fr├╝her war es eine Fastenzeit ├Ąhnlich wie vor Ostern.

Die vier Adventssonntage wurden im 6. Jahrhundert von Papst Gregor dem Gro├čen festgelegt - davor umfasste die Spanne 6 Wochen, bis zum 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei K├Ânige.

Erst 1833 wurde der Grundstock f├╝r die Kerzen auf dem Adventskranz gelegt: Der Hamburger Theologe Johann Wichern leitete eine soziale Einrichtung f├╝r Kinder, das "Rauhe Haus", das es ├╝brigens heute noch gibt. Um den Kindern das Warten einfacher zu machen, wurde jeden Tag eine kleine rote Kerze angez├╝ndet und an den Sonntagen eine gro├če Wei├če. 

Sp├Ąter gab es auch einen Adventsbaum, an dem jeden Tag ein neues Licht und ein von den Kindern handgeschriebener Bibelspruch angeheftet wurde, wodurch der Baum im Verlauf des Advents zunehmend an Schmuck gewann. Der Adventsbaum ersetzte jedoch nicht den Christbaum, was ein Nebeneinander von Adventsbaum und Christbaum f├╝r einige Zeit bewirkte
Das Zunehmen des Lichts galt als Sinnbild f├╝r die bevorstehende Ankunft des Lichts der Welt, Jesus Christus.

 

Ab etwa 1850 gab es sogenannte Adventszeitmesser, welche die verbleibende Zeit bis zum Heiligabend anzeigten. Es gab verschiedene Varianten: Einige versch├Ânerten die W├Ąnde mit 24 Weihnachtsbildern oder malten einfach 24 Striche mit Kreide an die Wand. Kleine Abrisskalender oder markierte Kerzen, die jeden Tag ein kleines St├╝ck herunterbrennen, sind auch heute noch beliebt.

Den ersten Weihnachtskalender druckte der Lithograf Gerhard Lang Anfang des 20. Jahrhunderts in meiner Heimatstadt M├╝nchen. Seine Version enthielt 24 bunte Bildchen, die von den Kindern ausgeschnitten und auf einen weiteren Bogen aufgeklebt werden konnten.

Gerhard Lang / Im Lande des Christkindes / Adventskalender Geschichte
Quelle: http://www.mein-adventskalender.de/adventskalender-geschichte/
Kalender mit T├╝rchen und Naschereien setzten sich erst in den f├╝nfziger Jahren durch. Dabei h├Ąlt sich die Legende, dass Gerhard Lang schon als Kind von seiner Mutter einen Kalender mit 24 Pl├Ątzchen bekommen hat, weil er so ungeduldig aufs Fest wartete.

Der erste Schokoladenadventskalender erschien dann ab 1958, hinter dessen Schokolade verschiedene Bilder mit Bezug zur Weihnachtsgeschichte zum Vorschein kamen. Allerdings blieben die handgemalten Adventskalender weiterhin beliebt.
Der Adventskalender wurde im Verlauf der Zeit zunehmend profaner. An die Stelle des Christuskindes als Kalendermotiv bzw. -inhalt traten verschiedene Geschenke f├╝r Jung und Alt. So gibt es beispielswei├če einen Adventskalender f├╝r Erwachsene mit 24 verschiedenen Biersorten oder Kosmetikprodukten. Auch f├╝r Kinder gibt es zahlreiche Adventskalender von Spielzeugfirmen wie Barbie, Playmobil oder Lego.
Der wohl teuerste Adventskalender soll einer des Londoner Kaufhauses Harrods sein, der eine Million US-Dollar kostet. Dieser enth├Ąlt beispielswei├če eine Sonnenbrille aus 18 Karat Gold, ein Motorboot oder eine Designerk├╝che.

 

In einigen katholischen Gegenden durften die Kinder f├╝r gute Taten t├Ąglich einen Strohhalm oder eine Feder in die Krippe legen, damit das Jesuskind sch├Ân weich liegt. Noch heute wird in einigen Klosterschulen dieser Brauch angewendet.
In ├ľsterreich schufen findige Eltern mit der „Himmelsleiter“ eine spezielle Form des Adventskalenders. Das t├Ąglich sich Sprosse f├╝r Sprosse abw├Ąrts bewegende Christuskind, verdeutlicht den Gedanken, das Gott zu Weihnachten auf die Erde kommt.
In Skandinavien entstand in dieser Zeit der Brauch, eine Kerze in 24 Abschnitte zu unterteilen und jeden Tag ein St├╝ck weiter abbrennen zu lassen.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts bastelten kreative Eltern sogenannte Weihnachtsuhren, auf denen in eine runde Scheibe mit 12 bzw. 24 Unterteilungen der Zeiger jeden Tag einen Schritt weiter gestellt werden durfte. Die Unterteilungen wurden mit Liedtexten oder auch Bibelversen versehen.




Mona hat sich f├╝r euch aber noch eine sch├Âne ├ťberraschung ausgedacht! Auf einigen Blogs gibt es Literatur-Quizfragen, die ihr beantworten k├Ânnt und f├╝r die f├╝nf Teilnehmer, die die meisten Fragen richtig beantworten, gibt es etwas zu gewinnen.
Am 24. Dezember wird Mona alle Beitr├Ąge mit den Quizfragen noch einmal unter der Socke auf ihrem Blog markieren, damit Ihr sicher gehen k├Ânnt, keine verpasst zu haben. Bei mehreren m├Âglichen Gewinnern wird nat├╝rlich ausgelost ;)

1. Preis ist ein Online Gutschein ├╝ber 25 Euro der Buchhandlung Graff
2. bis 5. Preis sind Pl├Ątzchenausstecher in Buchform 



Meine Quizfrage lautet: Wer bin ich?

1. Ich schreibe unter einem Pseudonym mit 4 Buchstaben
2. Ich arbeite schon lange als Illustrator und habe mich auf
die visuelle Umsetzung von Online Spielen spezialisiert.
3. Mein Weihachtsbuch hei├čt genauso wie der b├Âse
Begleiter vom Nikolaus, der die Kinder in den Sack steckt.


Die Antwort schickt ihr bitte direkt an
 adventsquiz@gmx.de



Teilnahmebedingungen

  • Teilnehmen darf jeder, der vollj├Ąhrig ist bzw. die Zustimmung seines Erziehungsberechtigten hat.
  • Der Gutschein der Buchhandlung Graff wird per Post ausschlie├člich an eine Adresse innerhalb Deutschlands versandt. Bei Bestellungen, die eventuell sp├Ąter aus dem Ausland get├Ątigt werden, verweise ich darauf, die AGB und Versandkosten der Buchhandlung Graff zu beachten, da hier zus├Ątzliche Kosten entstehen.
  • Die Pl├Ątzchenausstecher werden mit DHL als Warensendung ausschlie├člich an eine Adresse innerhalb Deutschlands versandt. Bei Verlust wird keine Haftung ├╝bernommen.
  • Die Gewinne gehen in Reihenfolge an die Teilnehmer mit den meisten Antworten. Bei Gleichstand wird mit einem Zufallsgenerator ausgelost. Die Gewinner werden auf dem Blog namentlich genannt und per Mail benachrichtigt. Es werden von mir keine Daten gespeichert.
  • Adressdaten werden nur zum Zwecke dieses privaten Gewinnspiels genutzt und anschlie├čend gel├Âscht.
  • Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb von 3 Tagen nach Benachrichtigung melden, wird neu ausgelost.
  • Die Teilnehmer des Blogger-Adventskalenders sowie deren Angeh├Ârige sind von der Teilnahme am Quiz ausgeschlossen.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Teilnahmeschluss ist der 26. Dezember, 23.59 Uhr. Sp├Ąter eingehende Antworten werden nicht ber├╝cksichtigt.


Morgen ├Âffnet sich das 3. T├╝rchen bei Nicole -> Buchspinat <-


Kommentare:

  1. Das ist mal ein interessanter Beitrag. Er hat mich auch gleich an unsere Adventskalenderkerze erinnert, die ich gestern vergessen habe. Nun brennt sie. :-D
    Hab einen sch├Ânen Tag!

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Dankesch├Ân! ♥
      Ich fands auch echt interessant, daf├╝r ein bisschen zu st├Âbern. Ein bisschen was davon hatte ich schon gewusst, hab aber auch einiges neues entdeckt!

      L├Âschen
  2. Vielen Dank f├╝r diesen sch├Ânen und interessanten Beitrag. Ich werde ihn sp├Ąter gern meinem Sohn vorlesen. Besonders sch├Ân finde ich den alten Brauch, bei dem die Kinder Strohhalme und Federn in die Krippe legten, damit das Jesuskind weich gebettet schlummert.

    Liebe Gr├╝├če

    Nisnis

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Das freut mich!
      Ja das mit den Strohhalmen und Federn fand ich auch toll, es gibt ja anscheinend echt viele alte und sehr verschiedene Br├Ąuche f├╝r diese Vorweihnachtszeit!
      Alle konnte ich leider nicht unterbringen, sonst w├Ąre der Beitrag aus dem Rahmen geplatzt :)

      L├Âschen
  3. Sehr interessant! Danke f├╝r den tollen Beitrag!

    AntwortenL├Âschen
  4. Vielen Dank f├╝r diesen tollen Beitrag. Ich liebe meine zwei "alten" Adventskalender, die jedes Jahr einen Platz haben in der Vorweihnachtszeit
    Liebe Gr├╝├če Hanne

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Ich hab dieses Jahr leider zum ersten Mal keinen Adventskalender :( Aber ist nicht so schlimm, obwohl es mir schon ein bisschen fehlt. Ich mag ja am liebsten die mit den Bildern und dem Silberstaub ♥

      L├Âschen
  5. Das ist ein wirklich sch├Âner Beitrag. Danke, das hat mir den Tag noch viel mehr vers├╝├čt als mein eigener Adventskalender. ;)

    AntwortenL├Âschen
  6. Ahoi!
    Wie spannend, ich habe mir noch nie wirklich Gedanken um die Geschichte des Adventskalenders gemacht oder wann die Adventstage festgelegt wurden.

    Obwohl ich aus einer christlichen Familie komme, hatte ich schon immer nur "profane" Schokoladenkalender, zu Hause einen selbstgemachten, den meine Eltern jedes Jahr bef├╝llten, und bei meinen Gro├čeltern einen mit T├╝rchen zum ├ľffnen. Theoretisch finde ich an so einer "Profanisierung" nichts schlimmes, denn nicht jeder Mensch hat eine enge Bindung zum religi├Âsen Aspekt von Weihnachten, und der kulturelle Aspekt ist inzwischen ebenb├╝rtig (egal, wieviele U-Boot-Christen Weihnachten in der Kirche sind). Was mich allerdings st├Ârt ist, dass die Adventskalender inzwischen oft soviel kosten wie ein Weihnachtsgeschenk, und tlw. zum Statussymbol erhoben werden. Wenn man sich manche Diskussion unter Dreik├Ąsehochs im Kinderarten anh├Ârt wird mir etwas anders...

    ├ťbrigens, meine Mum macht mir immer noch jedes Jahr einen Kalender mit Schokolade, aber ich bekomme auch immer den Schokikalender f├╝r 1€, damit ich wie fr├╝her auch ein T├╝rchen aufmachen kann. Sogar mein Bruder, der immer sagt er sei zu alt f├╝r so einen Kinderkram, wurde ganz kleinlaut, als meine Mum meinte, dann bek├Ąme er eben keinen. Adventszeit und Adventskalender sind einfach etwas Besonderes, egal, wie man dazu steht, und daf├╝r wird man auch nie zu alt!

    Danke f├╝r den spannenden historischen Einblick!
    Cheerio
    Mareike/B├╝cherkr├Ąhe

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. OH ja! Ich finde sie mittlerweile auch echt teuer und f├╝r 4 Kinder kommt dann ein ganz sch├Âner Betrag zusammen, wenn man allen gerecht werden will O.O
      Deshalb gab es eben in den letzten Jahren die einfachen Schoko Kalender - aber sie haben sich ja auch dar├╝ber gefreut ;)

      Ich liebe ja die alten mit den tollen Motiven und Bildern hinter den T├╝rchen - allerdings sind die genauso teuer geworden.
      Die kann man auch in jedem Alter haben, ist einfach ein St├╝ck Kindheitserinnerung ♥

      L├Âschen
  7. Ein sch├Âner Beitrag. Vielen Dank f├╝r deine M├╝he und ein sch├Ânes Adventswochenende f├╝r dich und alle anderen hier.

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Dankesch├Ân! Das w├╝nsche ich dir auch :)

      L├Âschen
  8. Danke f├╝r den sch├Ânen Artikel. Ich habe zwar schon ├╝ber die ersten gedruckten Adventskalender und die christlichen Urspr├╝nge gelesen. Aber die vielen Traditionen wie Uhren und Kerzen kannte ich nicht. Sehr spannend, was es um diese Zeit alles gibt.

    Abendliche Gr├╝├če von der Rabin

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Ja, da gibt es wirklich viel, ich war sehr ├╝berrascht, als ich danach gest├Âbert hab. Ich konnte auch leider gar nicht alles unterbringen, sonst w├Ąre der Beitrag zu lang geworden. Aber ich fand es echt interessant ;)

      L├Âschen
  9. Oh das war ein echt Interessanter Beitrag und vielen dank daf├╝r.

    Liebe Gr├╝├če
    Melanie

    AntwortenL├Âschen

Ich w├╝rde mich ├╝ber dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zur├╝ck :)

Die aufgef├╝hrten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.