Sonntag, 21. Mai 2017

Lieblingszitate ~ 2



"Freddie hatte oft zu mir gesagt, dass man dann glücklich sein soll, wenn der Moment dafür da ist,
weil das Leben nicht warten würde, bis man sich Zeit dafür nimmt."

aus "Fürchte nicht das tiefe, blaue Meer"
von April G. Tucholke

Was mir dazu durch den Kopf geht:


Ein wunderschönes Zitat wie ich finde, dass mich aus Tiefpunkten wieder herausholen kann. 

Es trifft sehr gut den Nerv der Zeit, bei dem man sich ständig damit aufhält, was alles schief läuft und was doch besser sein könnte und was einem nur alles schlechtes passiert. Doch gerade die Momente, und seien sie noch so klein, die einen glücklich machen oder ein Lächeln auf das Gesicht zaubern, gerade die muss man festhalten und sich bewusst machen!

Dieses Innehalten macht man doch viel zu wenig - aber ich lerne, wieder mehr darauf zu machen. Einfach nur wenn die Sonne scheint, jemand unverhofft eine nette Geste macht, in Ruhe die erste Tasse Kaffee am Tag trinkt ... scheinbar unbedeutend und doch Momente, die man viel mehr genießen sollte!

Aber größere Aspekte, wie dass man gesund ist, dass die Kinder gesund sind, dass man genug zu essen hat, oder vielleicht gerade sogar ein leckeres Essen hinter sich hat, vielleicht mit Freunden zusammen oder mit der Familie ins Kino geht, dass das Leben einfach auch schön sein kann! Auch wenn einiges im Argen liegt gibt es immer etwas, dass einem beim Aufstehen wieder helfen kann.

Wie gehts euch dabei, wenn ihr das Zitat lest?

Kommentare:

  1. Hey,

    da kann ich dir nur zustimmen. Es ist ein sehr tolles Zitat!
    Man muss wirklich die kleinen Dinge im Leben schätzen und das Glücklichsein nicht herauf bezwingen.

    Ein schönen Sonntag
    Captain Books

    http://captainbooksweb.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ich finde, dass man grade diese Momente viel zu oft verstreichen lässt oder sich gar nicht darauf besinnt, ihn zu genießen. Ich denke, dass man dadurch insgesamt ein viel positiveres Lebensgefühl bekommen könnte.
      Zumindest bemühe ich mich darum, mehr darauf zu achten, aber man muss es tatsächlich lernen bzw. verlernt man es wohl einfach durch den Alltag im Lauf des "Erwachsenwerdens" hab ich das Gefühl.

      Löschen
  2. Hi Aleshanee! :)

    War schon lange nicht mehr hier (oder sonst irgendwo in der Bloggerwelt) und freue mich, dass du so ein tolles Zitat gepostet hast. Gerade heute habe ich mir wieder gedacht, nachdem ich ein Video von einer amerikanischen Mutter gesehen habe, der die Gesundheitsversicherung für ihr krankes Kind gestrichen wurde, wie gut es uns hier eigentlich geht und wie sehr man das genießen darf und auch sollte! Wieso sorge ich mich so sehr, wenn ich doch krank werden könnte und genau weiß, dass mich das nicht in den finanziellen Ruin treiben wird, egal wie umfangreich die Behandlung sein sollte. Das hört sich jetzt natürlich dramatischer an als eine schöne Tasse Kaffee, aber auch das sollte man schätzen und einfach genießen :) Das Leben wartet nicht :)

    Liebe Grüße
    Misty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Worte ♥

      Und ja, man sollte sich viel mehr bewusst machen, was man gutes hat, anstatt immer an das zu denken, was man nicht hat (oder andere haben) - und zwischendurch eben auch die kleinen Dinge genießen, das macht man einfach viel zu selten!

      Löschen
  3. Liebe Aleshanee!

    Ja, das Zitat ist sehr passend. Warum warten und warten und warten? Mit guter Laune in jeden Tag starten und einfach machen :)

    Ganz liebe Grüße!
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab jetzt immer in der Früh ein kleines Vogelkonzert vor der Balkontür - da nehm ich mir immer einen Moment Zeit, das ist richtig schön zum in den Tag starten :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________