Dienstag, 19. November 2013

Gemeinsam Lesen #35


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel
Mehr Infos dazu auf ihrem Blog


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

"Der Tintenschnüffler" von Iris Deitermann, Seite 117

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Nach der nächsten Kurve konnten sie rechts ein Haus erspähen, das ein bisschen aussah, als hätte man ihm eine spitz zulaufende Mütze auf den Kopf gesetzt.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Dieses tolle Buch hab ich durch deine Wanderbuch-Aktion der Autorin Iris Deitermann kennengelernt. Es wandert von Leser zu Leser mitsamt einem Notizbuch, wo Meinungen und Kritiken gesammelt werden. Fand ich eine super Idee und es ist wirklich ein tolles Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen. Ganz wunderbar sind auch die vielen phantastischen Namen und Wesen, die sich in diesem Buch versammelt haben und die den Kindern wieder ein bisschen den Zauber wiederschenkt, den sie in heutigen Zeit oft verloren haben.

Ich habe meinen Kindern immer von Tauelfen, Blumenfeen und Waldschraten erzählt und fand es eine sehr schöne Zeit, als sie daran geglaubt haben und mir oft augenzwinkernd zugeflüstert haben, dass sie gerade eine kleine Elfe in einer Wiese entdeckt hatten. Diese leuchtenden Augen werde ich nie vergessen ;)

4. Wie sieht das Cover/Titelbild deines Buches aus? Passt es zur Geschichte? Spricht es dich an, sodass du das Buch in der Buchhandlung allein wegen des Covers und des Titels in die Hand genommen hättest?


Das Cover passt wunderbar! Ich lese ja grad eine Kinder-Fantasy-Abenteuer-Geschichte über Tintonius, den Tintenschnüffler. Die Schriftauswahl passt sehr gut und der kleine Tintonius ist wunderschön geworden. Auch in dem Buch sind Bilder von den Fantasiewesen in dem Stil, die alle durchweg gelungen sind - ich würde mir sofort den Zeichentrickfilm davon anschauen, einfach, weils es schön zum Anschauen ist ;)

Kommentare:

  1. Das Buch sieht sehr schön aus ♥
    Das würde mir auch gefallen :)
    Noch viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße,
    Nora

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    das Cover sieht ja wirklich witzig aus und macht schon richtig Lust es zu lesen :)
    Ich werds mal im Augen behalten :)
    LG Ela

    AntwortenLöschen
  3. Ist halt ein Kinderbuch, aber wirklich supersüß von der Aufmachung her und die Geschichte ist auch schön, mit kleinen Lerneffekten ;)

    AntwortenLöschen
  4. Aww, das sieht so niedlich aus :)

    AntwortenLöschen
  5. Die Geschichte klingt wirklich sehr niedlich. Ich bin ja auch ein großer Fan von Fabelwesen und putzigen Namen! =) Und ich bin mir ziemlich sicher, ich werde meinen Kindern auch irgendwann mal so einiges and "Schund" erzählen. ;)

    AntwortenLöschen
  6. Die Zeichnungen sind wirklich phantastisch! Und die vielen Namen sind durchweg passend und manche so drollig ♥

    Meine Kinder waren immer total fasziniert von Fabelwesen, aber ich hab sie eben auch in dem Glauben gelassen, ich find das toll :) und geschadet hat´s ihnen auch nicht ^^

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________