Dienstag, 20. Mai 2014

Gemeinsam Lesen


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel
Mehr Infos dazu auf ihrem Blog


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

"Göttergleich" von Akif Pirincci
Band 8 der Felidae Reihe
S. 273 von 335

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Wir marschierten Seite an Seite in die Finsternis, in der wir uns lediglich dank meiner noch das klitzekleine Restlicht verwertenden Wunderaugen halbwegs eine Orientierung verschaffen konnten."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ja, der 8. Band :) Ich mag die Felidae Reihe von Akif Pirincci seit dem ersten Teil. Ich hab zwar noch keins der Bücher als Highlight empfunden, selten bekommen sie auch alle 5 Sternchen, aber ich find sie trotzdem irgendwie genial ^^ Der Schreibstil ist echt super, muss man mögen. Sehr verschachtelt, genauso wie das Denken des Katers Francis und die metaphorische Sprache ist einmalig.
Die Handlungen variieren sehr, aber der Autor greift jedes Mal ein sehr eindringliches Thema auf und setzt es in einer einzigartigen Weise um - die mir zwar nicht immer gut gefällt, aber einfach etwas besonderes hat.
Dieses Mal geht es um die Zeit. Sie macht plötzlich Sprünge, läuft rückwärts und nur Francis und einige andere bemerken das Phänomen. Was es damit auf sich hat, wird sich jetzt auf den letzten Seiten herausstellen und ich hoffe sehr, dass Herr Pirincci hier eine passende Auflösung gefunden hat. Bis jetzt war es auf jeden Fall sehr unterhaltsam, auch wenn ich noch überhaupt nicht weiß, was los ist und genauso im Dunkeln tappe wie der Kater :D

4. Mit welchen Schauspielern würdest du die Hauptcharaktere deines aktuellen Buches besetzen, wenn es verfilmt werden würde?


Hihi, das ist eine gute Frage ^^
Da meine Hauptprotagonisten Kater und Katzen sind, wird das etwas schwierig zu beantworten :D
Einzig wäre da der "Dosenöffner" Gustav, der zu besetzen wäre, aber da fällt mir leider echt keiner ein ...


Habt ihr denn ein Buch, dass ihr unbedingt verfilmt sehen wolltet?
Wer wäre bei euch in der engeren Auswahl als Schauspieler?
Freu mich auf eure Antworten :)

Kommentare:

  1. Auch ein interessantes Buch!
    Ich finde auch, 5 Sterne bekommen nur die Renner ;)
    Und 4 Sterne sind doch auch gute Bücher!
    Es ist immer schwer für sich einzuschätzen, wieviel man nun vergeben wird - das sieht eh jeder anders ;)
    Liebe Grüße
    Anett

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    das klingt Interessant! Das sollte ich mir mal merken! Mir gefällt auch das Cover sehr gut!
    Viel Spaß noch beim Lesen!

    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Buchvorstellung! Bislang habe ich das Buch einmal bemerkt, aber jetzt reizt es doch eher - dank dir :)
    Meine liebsten Bücher wurden schon verfilmt: "Die unendliche Geschichte" und "Harry Potter". Wenn ich dann hör, das ein Buch verfilmt wird, hat das einen gewissen Reiz, klar. Aber bei manchen Büchern, zum Beispiel von Antonia Michaelis (eine meiner Lieblingsautorin), könnte die dichte Wörterwelt niemals so in einem Film übernommen werden.
    Dagegen könnte ich mir gut vorstellen, dass "Sorry" von Zoran Drvenkar verfilmt werden könnte.

    Liebste Grüße,
    Kasia

    AntwortenLöschen
  4. Ah, ich fand den Film damals so Klasse genial, obwohl er wirklich brutal ist! Meinen ersten Kater hatte ich nach Francis benannt. ;-) Die Bücher will ich auch schon seit Ewigkeiten lesen! =)

    Liebe Grüße
    Katie

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen :)

    Wow, ich bin platt. Ich wusste gar nicht, dass Felidae eine Reihe ist Ó.ò ... Lustig ist natürlich, dass ich mir das Buch erst letzte Woche gekauft habe und nun erfahre das es eine Reihe ist xD

    Und du möchtest gerne ein Dosenöffner sein??? Oder habe ich irgendwas nicht verstanden :D

    <3 Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein *lach* der Kater nennt sein Herrchen Gustav immer "Dosenöffner", weil er ihm ja sein Futter aus Dosen gibt ;)

      Löschen
    2. Achsoooo, nun bin ich auch wieder klüger ;)

      Löschen
  6. Auch ein hey von mir :D

    Oh her jeee ich kenne diese Reihe nicht, und das obwohl sie 8? Bände bereits hat. O.O Ist das so ähnlich wie Warrior Cats? Ich hab noch nie ein Buch mit einem Tier als Hauptprota gelesen...ich weiß also bis jetzt noch nicht, ob das was für mich ist. Bei Tieren werde ich immer überemotional. ^^ Wenn denen weh getan wird....*Nein ich kann das schwer lesen xD*

    Aber deine Schilderung bei Frage Nummer 3 ist wirklich toll geschrieben. ^^ Der Autor scheint auf alle Fälle noch nicht den faden in seiner Reihe verloren zu haben. Dann hoffe ich das die restlichen knapp 60 Seiten bald durch sind. :D

    Es grüßt
    ~ Jack

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, da gibts nichts leid zu tun, da gehts um einen Kater, der meist einen kriminellen Fall zu lösen hat, dem auch noch ein sehr bewegender, oft auch gesellschaftskritischer Hintergrund zugrunde liegt. Der Kater ist sehr von sich eingenommen und überaus schlau ... der Schreibstil ist sehr eigen, ich find ihn genial :D

      Löschen
  7. Guten Abend meine Liebe,
    ich komme dich auch mal wieder besuchen auf deinem hübschen Blog. Ein "Katzenbuch" liest du also gerade. So etwas Tierisches hat mich irgendwie noch nie gereizt. Ich freue mich aber für dich, dass du das Buch bzw. den Schreibstil so magst und du Spaß dran hast. Ich kenne auch solche Bücher, denen ich nicht unbedingt 5 Sterne geben würde, ich sie aber trotzdem auf eine Weise echt genial fand. - Deswegen verstehe ich dich. ;-)
    Wünsche dir weiterhin noch viel Lesefreude mit deiner Lektüre! ☺
    Alles Liebe ♥ und bis bald - spätestens bis zum nächsten gemeinsamen Lesen am Di...
    Janine ☻

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe, jetzt fällt es mir ein, die Felidae-Bücher schon mal in der Bibliothek gesehen.

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________