Dienstag, 20. Januar 2015

Gemeinsam Lesen


Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam!
Eine Aktion von Asaviel, die Schlunzenbücher und ich übernehmen durften
Die heutigen Fragen und Links gibt es bei Schlunzenbücher


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 


Königsmörder Chronik (1)
"Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss

290 von 864 Seiten

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Am nächsten Morgen erwachte ich nach zwei Stunden Schlaf, schleppte mich auf einen unserer Wagen und döste dann den ganzen Vormittag vor mich hin."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Das Buch lag jetzt schon soooo lange auf dem SuB und endlich hab ich es für meine Challenge Aufgabe (Wälzer) in die Hand genommen. Bis jetzt gefällt es mir richtig gut. Worum es wirklich geht, weiß ich zwar noch nicht so recht, aber es ist auf jeden Fall sehr schön zu lesen. Ein fremdes Land, ungewöhnliche Namen und Eindrücke, ein bisschen Magie ... Der Protagonist Kvothe (genialer Name!) hat was geheimnisvolles, einsames und er erzählt hier seine Geschichte. Manchmal könnte es etwas schneller vorangehen, aber man muss sich einfach an das Tempo gewöhnen - und ich hab ja noch einige Seiten vor mir!

4. Was ist neben dem Lesen euer größtes Hobby?


Das ist eine schwierige Frage ... ehrlich gesagt geht meine ganze "Freizeit" fürs Lesen drauf, da bleibt nicht viel übrig für andere Hobbys. Ich zeichne gerne, was ich aber schon lang nicht mehr gemacht habe und ich habe auch eine lange Zeit selber geschrieben. Mein "Projekt" liegt momentan auf Eis aber ich hoffe, irgendwann weitermachen zu können. ^^

Sport war mal eine Weile aktuell, und mit den Themen Psychologie, Erziehung, Geschichte und Gesellschaft hab ich mich beschäftigt. Aber eben so nebenbei :)

Ich würd fast sagen, das neben dem Lesen im Moment meine Kinder und meine Freunde das größte Hobby sind :D
neben dem Bloggen (!) *lach* das hab ich jetzt vor lauter Überlegen total vergessen. Damit verbringe ich echt sehr viel Zeit! Ich bin halt einfach noch nicht richtig wach xD


Wie siehts bei euch aus? Was treibt ihr so, wenn eure Nase nicht in einem Buch steckt?




Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    das Buch was du liest, ist mir auch schon öfter ins Auge gefallen! Ich hoffe dein erster Eindruck wird sich auch am Ende bestätigen.
    Ich habe neben dem lesen noch so viele andere Hobbys, die ich aber nicht regelmäßig mache, weil mir dafür einfach die Zeit fehlt.
    Einmal in der Woche habe ich jedoch Volleyball Training und Yoga. Das reicht auch :-D

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! Ja, die Zeit, die fehlt mir leider auch. Aber momentan könnte ich mich auch gar nicht aufraffen und ich bin froh, wenn ich abends meine Ruhe hab und Lesen kann. Mal Freunde treffen oder ins Kino gehen ist okay, die Familie besuchen, mit den Kindern was unternehmen - da bleibt einfach nicht viel Zeit für anderes übrig!
      Und Bloggen frisst auch sehr viel Zeit - an das hab ich heut früh gar nicht gedacht, dabei hänge ich ständig vorm PC *lach*

      Löschen
  2. AAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!
    AAAAAAAAAALEX!! "DER NAME DES WINDES" und seine FOLGEBÄNDE SIND MEINE LIEBSTEN FANTASYBÜCHER!!!!!!!! *schreiend durch die Wohnung renn weil das jemand anders liest* :-D :-D
    Ich damals von Jack ein Poster vom zweiten Band bekommen, dass prangt hier und strahlt mich an! Die Bücher sind GENIAL!!! *___*
    Ich warte nur SEHNSÜCHTIG auf die Fortsetzung! *hoffe, dass passiert noch in diesem Leben* :-D :-D
    VIEL SPAß MIT KVOTHE!! <3

    LG
    Tilly

    Mein liebstes Hobby nach dem Lesen? Es gibt ein Leben nach dem Lesen? O.o ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, sooo gleich :D
      Der Anfang hat mich auch echt gleich verzaubert, momentan weiß ich noch nicht so recht, wo es hinführen wird, aber ich bin gespannt! Allerdings dachte ich, dass es eine Trio ist ...? Hab nix gefunden über eine weitere Fortsetzung?

      Löschen
    2. Es ist tatsächlich eine Trilogie. Der zweite englische Band wurde aber im Deutschen gesplittet, daher existieren in der Übersetzung zur Zeit drei Teile. Der eigentliche dritte Band ist aber auch im Original noch nicht erschienen. Dafür gibt es jetzt einen Zwischenband. "Musik der Stille" heißt er im Deutschen und erscheint/erschien dieses Jahr.

      Löschen
    3. Ahhh, das erklärt es natürlich! Dankeschön :)

      Löschen
  3. Guten Morgen, meine Liebe:)

    Mit deinem aktuellen ersten Satz kann ich mitfühlen - könnte ich auch gerne so machen;)
    Da sieht man mal, wieviel Zeit das Lesen auch beansprucht, ich komme eigentlich auch zu nichts anderem mehr. Der Blog will ja auch versorgt werden, dann hat man noch Mann und Kinder. Aber solange es einen ausfüllt, muss man doch auch nicht hundert verschiedene Dinge tun, finde ich:)

    Schönen Tag und lg,
    Claudia :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen,
    über das Buch bin ich schon öfters gestolpert und bin mir bisher noch nicht ganz sicher ob ich es lesen sollte. Es hört sich auf jedenfall ziemlich spannend an, doch die Seitenzahl schreckt mich ein bisschen ab. :)
    Du schreibst auch? Dass ich eine Geschichte anfange, sie dann doch irgendwann liegen lasse, passiert mir auch sehr oft und ich ärgere mich dann immer wieder darüber. :D
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen (und Schreiben).
    Ganz liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Oh, ich gehe gleich mal zu meinem Blog, heute will ich auch mal wieder mitmachen.

    Ich habe - neben Bücher lesen - noch ganz viele Hobbys, deswegen bekomme ich vermutlich auch nur 60 Bücher gelesen im Jahr.

    Viel Zeit (aber positive Zeit) verbringe ich mit meinen Hunden und meinem Mann natürlich *lach*, ich bin Vorsitzende eines Hundevereins. Ich bin aktiv im PUR Fanclub unterwegs, ich treffe mich sehr gerne mit Freunden und gehe ins Kino oder gemeinsam essen. Dann hat man ja noch Arbeit und Haushalt und auch mal gerarde keine Lust zum Lesen und schaut statt dessen einen Film im TV.

    Also - ich bin vielfältig unterwegs :-)

    Schönen Dienstag!
    Babsi

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    dein aktuelles Buch kenne ich nur vom sehen, finde die Reihe ja interessant, aber bin noch unschlüssig.

    Hobby ist ja immer so eine Sache wenn man Familie hat, kenne das nur zu genüge, aber irgendwann möchte ich meinem Hobby Zumba wieder nachgehen :D ... Irgendwann ^^

    Dir einen schönen Dienstag

    http://buecherstuff.blogspot.de/2015/01/aktion-gemeinsam-lesen-16.html#more

    LG Dinchen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    ich bewundere Dich echt, dass Du diese "dicken" Bücher liest. Ich habe gerade "Biss zum Morgengrauen" und "Das Orchideenhaus" beendet. Das waren immer 550 Seiten und ist das äußerste zu dem ich mich momentan überwinden kann :-). Aber wenn Dich der Inhalt überzeugen kann, ist ja alles in Ordnung.
    Hobbies und kleine Kinder lassen sich wirklich schwer unter einen Hut bekommen. Aber lesen geht ja immer. :-) Und du hast Recht: Bloggen als Hobby habe ich ganz vergessen, aber das versteht sich ja auch von selbst, sonst wären wir ja alle nicht hier!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen :-)

    Von diesem Buch schwärmen ja sehr viele, doch auch ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. So dicke Wälzer hemmen mich in letzter Zeit eher etwas.

    Meine Kinder nehmen natürlich auch sehr viel Zeit in Anspruch - und auch das Bloggen ;-) Beides habe ich jetzt aber nicht unter meinen Hobbys verbucht.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  9. Huhu :)
    Oh das Buch sieht toll aus (Immer diese Cover Käufer wie ich :D) und hört sich spannend an.
    Bei mir bleibt auch leider nicht viel Zeit für andere Hobbies. Dafür ist mein Tag immer zu voll =(

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  10. Hey,
    von deinem derzeitigen Buch habe ich nur Gutes gehört, obwohl es eher unbekannt ist.
    Neben dem Lesen ist Fotografieren mein größtes Hobby und beides ist mir eigentlich gleichwichtig. Habe auch eine Herzmedallionkette, in der ein Bild von einem Bücherstapel und meiner Kamera. Mit Lesen verbringe ich aber mehr Zeit als mit Fotografieren.
    lg. Tine :)

    AntwortenLöschen
  11. Hey,
    864 Seiten sind eine Hausnummer. Ich traue mich meistens nicht an Bücher ran, die länger als 500 Seiten sind, weil ich mit Längen schwer umgehen kann. :D
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen.
    Viele Grüße
    Emmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da entgeht dir aber was! ;)
      Meinst du Längen beim Lesen? Gibt auch Bücher mit der Seitenanzahl die von Anfang bis Ende super spannend sind!

      Löschen
  12. Huhu :)

    Von allen Seiten höre ich nur Gutes über Patrick Rothfuss, da sollte ich ihn vielleicht wirklich mal in meine Wunschliste aufnehmen. ;)

    Tjaha, das Bloggen. Ist es nicht unglaublich, wie viel Zeit man dafür opfert? Als ich anfing, hätte ich nie gedacht, dass da so viel Arbeit drin steckt. Aber selbst nach einem Jahr macht es mir noch genauso viel Spaß wie zu Beginn. :D

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  13. Awww, ich liebe die Bücher von Patrick Rothfuss (na gut, der Zwischenband hat von mir letztes Jahr eher schlechte Kritiken bekommen) aber der Name des Windes ist wunderbar. Ein echtes Highlight, obwohl es zeitweise eher gemächlich daher kommt. Ich lese es im Moment meinem Kerl vor, der liest selbst nicht gern, aber sich vorlesen lassen, liebt er. :)

    AntwortenLöschen
  14. huhu meine Liebe,
    uff was ein Wälzer. Ich hab ihn schon ein paar mal in der Mayerschen gesehen, aber angesprochen hat er mich bisher noch nicht ;)
    Ja ... neben dem Leben bleibt kaum noch Zeit ..
    Viel Spaß noch beim lesen :)

    Liebsten Gruß,
    Shellan ♥

    AntwortenLöschen
  15. Hallöchen :)

    Dein aktuelles Buch ist mir in letzter Zeit auch auf einigen Blogs untergekommen und würde mich mal wieder sehr interessieren, trifft vermutlich nämlich auch ganz meinen Geschmack. Den Namen deines Protagonisten kann ich kaum aussprechen :D musste ich ein paar Mal versuchen xD

    Das Bloggen wäre mir jetzt spontan auch gar nicht mal eingefallen, dabei mach ich das jetzt auch beinahe seit drei Jahren regelmäßig, was also viel mehr Zeit einnimmt als zB meine sportlichen Phasen (die gerne mal eine Weile gar nicht vorhanden sind).

    Einen schönen Dienstag noch!

    p.s.: Ich habe mir jetzt auch wieder brav einen Wälzer geschnappt, mit seinen 575 Seiten ist er im Vergleich zu meinen vorhergehenden Büchern aber fast schon mickrig haha :D

    AntwortenLöschen
  16. hallo, Dein Satz aus dem Buch trift auf mich heute auch voll zu. wünsche dir eine schöne Lesezeit mit deinem aktuellen Buch und bin gespannt wie es dir am Ende gefallen hat. lg ANNA

    AntwortenLöschen
  17. Huhu :)
    Das Buch kenne ich jetzt nicht, aber das Cover gefällt mir sehr!
    Ich bin gespannt wie es dir am Ende gefällt - hast ja noch ein bisschen was vor dir :)

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  18. Kvote. Mhm, ich überlege gerade ob das auch so ausspricht. Aber für mich klingt das wie ein Hundename :D
    Viel Spaß noch beim Lesen. :)

    AntwortenLöschen
  19. Juhu Aleshanee,

    dein Buch sagt mir leider grade nichts. Sieht aber irgendwie spannend aus.

    Bloggen ist doch auch ein echt tolles Hobby, wenn auch sehr zeit-intensiv. Aber irgendwie sieht man es selbst gar nicht so als Hobby, oder? Für mich gehört es zum Lesen mittlerweile einfach dazu.

    GlG
    Janina

    AntwortenLöschen
  20. Hey,
    das Buch will ich auch unbedingt noch lesen :D Ich hätte es mir letztens sogar schon fast gekauft, aber ich hatte schon einen riesen Stapel Bücher in der Hand und dann hätte ich kleine Person nix mehr gesehen :D Aber das nächste Mal :D
    Ja, neben dem Bloggen und Lesen bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Dinge, aber braucht man ja dann auch nicht ;D
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. Hallöle,

    dein vorgestelltes Buch wollte ich auch schon immer mal lesen, aber gekauft habe ich es noch nicht und mich hat bisher auch immer die Seitenzahl abgeschreckt.

    Meinen Beitrag zum Gemeinsamen Lesen findet ihr hier: http://nicigirl85.blogspot.de/2015/01/gemeinsam-lesen-3.html

    Liebe Grüße
    nicigirl85

    AntwortenLöschen
  22. Das Buch klingt gut. Kannte ich noch gar nicht. Bin schon auf die Rezension gespannt. Und 864 Seiten sind schon ne Ansage. ;-) Aber bei einem guten Buch kein Problem.
    Einen schönen Abend noch!
    GLG vom Cocolinchen! :-)

    AntwortenLöschen
  23. Huhu!

    Das Problem kenne ich. Oft vergisst man einfach das naheliegendste :D

    Ich war auch wieder dabei :)
    http://kathis-buchplauderei.blogspot.de/2015/01/gemeinsam-lesen-2.html

    Liebe Grüße, Kathi

    AntwortenLöschen
  24. Hallo ^^

    du solltest dein 'Projekt' wirklich wieder aufnehmen, das ist echt gut ;).
    'Der Name des Windes', um dieses Buch schleiche ich auch schon eine Weile rum. Viel Gutes hört und liest man darüber, aber ich bin immer noch etwas zurückhaltend bei dem Schinken. Ich kann gar nicht wirklich sagen warum... Bin auf deine Rezi gespannt ^^.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
  25. Huhu,

    jaaaa "Der Name des Windes"...das habe ich vor einiger Zeit auch mal angelesen, aber irgendwie habe ich einfach nicht 'reingefunden. Wirklich schade, so viele Leute schwärmen davon, aber da ist nix zu machen. :)

    Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Buch!

    LG
    Svenja

    AntwortenLöschen
  26. Huhu,

    habe Dein Buch noch nicht gelesen, habe aber schon viel Positives gehört. Hoffe es gefällt Dir weiterhin so gut, wenn Du es jetzt so brav vom SuB erlöst hast :-)
    Mir geht es da ähnlich wie Dir, an erster Stelle steht einfach meine Familie (Mann und 3 kiddies) und deren Freizeitaktivitäten nehmen einfach schon den Großteil der Zeit ein :) macht aber auch großen Spaß.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  27. Mir geht es wie Svenja, mit dem Buch konnte ich leider nicht viel anfangen, nach der Hälfte habe ich es abgebrochen... Aber dir scheint es ja viel besser zu gefallen und ich wünsch dir noch viel Spaß damit :D

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  28. Aloa Alex <3

    Dein Cover sieht ja mal wieder klasse aus. Gibs zu... Du bist eine Coverkäuferin ^_^

    Jaaa Sport war für mich auch mal wichtiger als heute. früher! als ich noch jung war! So zur Schulzeit um genau zu sein :D
    Dein Schreibprojekt interessiert mich sehr. Bekommen wir mal einen Ausschnitt zum reinschnuppern? Das wäre toll.

    Lg Sassi <3

    AntwortenLöschen
  29. Hallo,
    hm, ich weiß nicht ob das Buch was für mich wäre, aber vor ein paar Jahren habe ich auch gesagt ich würde "nie" Thriller lesen und jetzt verschlinge ich die förmlich.
    Schreiben ist ein tolles Hobby, ich mach das auch, wobei ich in letzter Zeit nicht so dazu gekommen bin.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  30. Aaaah, ich liebe dieses Buch *-* Freut mich, dass es dir so gut gefällt und ich wünsche dir noch ganz viel Spaß damit ;)

    LG
    Filia

    AntwortenLöschen
  31. Huhu liebe Aleshanee! :)

    Na da bin ich mal auf deine Rezi gespannt, denn ich hab schon einiges Gutes über das Buch gehört und bin schon neugierig geworden. :) Ich wünsch dir noch viel Freude beim Lesen und lass mich dann überraschen ob du das Buch weiterempfehlen würdest, oder ob es deinen Geschmack nicht so treffen mag wie erhofft.

    Liebste Grüße
    Nina ♥

    AntwortenLöschen
  32. Hach Menno, den Patrick Rothfuss will ich mir ja auch schon ewig lange mal vornehmen^^ Ich stehe da in der Buchhandlung immer wieder vor diesen Büchern.

    Ich habe auch noch einige andere Hobbies, aber viel zu wenig Zeit, wie immer^^
    Musik und Konzerte, Bloggen, die Meerschweinchen, Serien und natürlich World of Warcraft :)

    AntwortenLöschen
  33. Jetzt wo dus sagst! Bloggen hab ich auch ganz vergessen. Und das obwohl ich das Gefuehl hab den ganzen Tag nur irgendwelche Posts zu schreiben :D
    An deinem Buch bin ich die letzten Wochen im Buchladen tausend Mal vorbeigegeistert. Aber ich wollte ja meinen SuB eliminieren... Lustig, dass du nach knapp 300 Seiten noch nicht genau sagen kannst worum es eigentlich geht, wenn man bedenkt wie viele Buecher noch nicht einmal 300 Seiten lang sind ^_^

    Liebste Gruesse
    Henny~♥

    AntwortenLöschen
  34. Bloggen habe ich jetzt gar nicht extra als Hobby aufgeführt. Irgendwie war das so selbstverständlich. hehe
    Neben dem Lesen, häkel ich noch und bin auch mal draußen an der Luft zum Geocachen. :)

    Liebe Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
  35. Hi Aleshanee,

    auf deine Meinung zu diesem Buch bin ich ja schon sehr gespannt. Ich liebäugle immer mal wieder damit, lass es dann aber auch wieder sein, weil ich unsicher bin ob es mir gefällt...

    Glg
    Micha

    AntwortenLöschen
  36. Hi!
    Das Buch hatte ich auch schon einmal in der Buchhandlung in der Hand, war mir aber unschlüssig, ob es etwas für mich ist ... Gerade bei Fantasy bin ich extrem heikel, weil ich es nicht leiden kann, immer gleich zum Lesen von mehreren Büchern verdonnert zu werden, um zu wisssen, wie es ausgeht ^^.

    Finde auch die Aktion sehr schön, hoffe, dass ich nächste Woche auch mit einem neuen Buch einsteigen kann :). Zu blöd auch, dass gestern grad mit einem fertig geworden bin, bevor ich "Gemeinsam lesen" entdeckt habe ...

    Liebe Grüße
    Ascari
    http://leseratz.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  37. huhu!

    Also kennen tu ich dein aktuelles Buch nicht. Hört sich aber gut an, zumal ja auch so viele positive Reaktionen hier in den Kommentaren sind. :)

    Lange Bücher machen mir eigentlich nix aus. Aber wenn man nach 300 Seiten noch nicht weiß um was es genau geht und es trotzdem gut findet... Dann muss es richtig toll geschrieben sein. :)
    Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß bei den restlichen 550 Seiten und hoffe, dass du es auch am Ende noch so positiv siehst. :)

    LG Insi

    AntwortenLöschen
  38. Ich bin ja immer unsicher, ob mir solche Art von Fantasy gefällt. Ich schleiche immer drumherum, aber getraut habe ich mich bisher noch nicht. :D Vielleicht sollte ich den Schritt einfach mal wagen.

    Liebe Grüße
    Kim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt drauf an, was du unter "Solcher Art Fantasy" verstehst? :)
      Meinst du High Fantasy? Da gibts echt tolle Bücher!!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________