Montag, 2. März 2015

Montagsfrage

 


Heute mache ich zum ersten Mal bei der Montagsfrage mit, die mittlerweile bei Buchfresserchen gelandet ist. Von paperthin.de initiiert, dann von libromanie.de übernommen und jetzt führt Svenja die Aktion weiter :)

Die heutige Frage lautet: Glaubst du, dass Bücher dein Denken/Handeln schonmal beeinflusst haben?



Ja, auf jeden Fall. 
Ich lese Bücher zwar natürlich zur Unterhaltung, aber ich suche schon immer einen "tieferen Sinn" hinter den Geschichten. Deshalb mag ich auch "leichte Lektüre" nicht so gerne, weil mir da oft der Grundgedanke fehlt, der dahintersteckt.
Meistens geht es ja um zwischenmenschliche Themen bzw. die Gesellschaft und ich finde es jedes Mal erstaunlich, wie die Autoren einen ganz bestimmten Grundgedanken in ihren Geschichten verarbeiten. Das ist mir sogar mit das wichtigste beim Lesen, wenn dieser rote Faden fehlt hab ich am Ende das Gefühl, meine Zeit umsonst in diese Geschichte gesteckt zu haben ^^

Oft werfen Bücher auch Fragen auf, die mich dann noch länger beschäftigen.
Am tiefsten beeindruckt hat mich bisher "Ismael" von Daniel Quinn, das ich auch unbedingt nochmal lesen möchte. Das Buch wurde auch verfilmt ("Instinkt" mit Anthony Hopkins und Cuba Gooding Jr) und den Film fand ich klasse, hat aber mit der Geschichte selber nicht mehr viel zu tun ...

Daniel Quinn erzählt hier auf eine sehr ungewöhnliche Weise seine Sicht auf die Entstehungsgeschichte der menschlichen Zivilisation und warum die heutige Gesellschaft so ist, wie sie ist. Das macht er aber auf eine so geschickte, fesselnde, überraschende und vor den Kopf stoßende Weise, dass man gar nicht drum herum kommt, viele Dinge zu hinterfragen. Ich glaube, das Buch hab ich vor ... 15 Jahren (?) gelesen und es beschäftigt mich immer noch. Leider kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, deshalb wird es Zeit, dass ich es endlich nochmal zur Hand nehme ;)

Ich lasse mich gerne auf Neues ein und denke dann viel darüber nach und natürlich beeinflusst es mich im Denken und auch im Handeln. Alles, was einem begegnet: Menschen, Gespräche, Situationen ... beeinflussen und grade Bücher können mich manchmal in ganz neue Richtungen lenken ^^ Ich schreibe mir ja auch gerne Zitate raus und da findet man wirklich oft sehr treffende Aussagen, über die es sich nachzudenken lohnt.


Welches Buch hat euch tief beeindruckt? 
Ist es euch überhaupt wichtig, einen Sinn hinter den Geschichten zu entdecken?


Kommentare:

  1. Hallo :-)
    Schön, dass ich schon wieder ein bekanntes Gesicht bei der Montagsfrage finde :-) Ich bin zwar ein ausgesprochener Fan von "leichter" Lektüre, wobei man aber sicher darüber streiten kann, wann Lektüre leicht ist und wann lehrreich oder sinnhaft :-)
    Aber ich denke, dass vieles wirklich lange im Unterbewusstsein gespeichert bleibt - ich denke da an meine Schullektüre, die ich in der Schule grauenhaft fand an die ich aber heute noch in manchen Situationen denken muss, weil sie tatsächlich heute nach 30 Jahren noch immer aktuell ist und mit einem "siehste" nach oben ins Bewusstsein krabbelt :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Morgen,

    glaube ich es kommt auch darauf an das die richtigen Leute , solche Bücher zum Umdecken und Handeln lesen.

    Denn jemand der sich da gut verhält , den braucht man ja auch nicht durch solche Bücher zum Umdecken verleiten oder?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist aber die Frage, was ist gut? ;) Das sehen ja viele Menschen auch anders und durch Bücher erhält man oft andere Blickwinkel, die einen entweder in der eigenen Meinung bestätigen oder eben eine andere Sichtweise zeigen und zum umdenken oder darüber nachdenken animieren

      Löschen
    2. O.K. da ist auch wiederum etwas dran.

      Löschen
  3. Gutem Morgen, na klar man kann durch das lesen von Büchern super entspannen und von vielen Büchern kann man natürlich auch noch was lernen. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Huhu :)

    Mir ist es ebenfalls sehr wichtig den Sinn hinter den Gesichten zu kennen und zu verstehen. Allerdings versuche ich nicht in jede Story etwas hinein zu interpretieren, denn manchmal gibt es da einfach nichts. ;)
    Aber wenn man ganz genau hinguckt, kann man tatsächlich sehr häufig einen tieferen Sinn entdecken, auch in Unterhaltungsliteratur.
    In letzter Zeit hat mich "Hot Dogs zum Frühstück" von Elke Becker ganz begeistert und beeinflusst. Ein Roman über Liebe, Freundschaft und Selbstfindung. Echt schön. :)

    Liebe Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
  5. Huhu :)

    Selbstverständlich ist ein tieferer Sinn eines Buches wichtig für mich. Bücher wie Kiran Nagarkars ""Gottes Kleiner Krieger" (via Link geht es zu meiner Rezension) haben mich nachhaltig beeindruckt und beschäftigen mich bis heute. Gerade dieses Werk empfand ich als extrem wichtig für mein Verständnis der aktuellen Weltlage, weil es sich auf schockierend direkte, aber nichtsdestotrotz nachvollziehbare Art und Weise mit der Thematik des religiösen Fanatismus auseinandersetzt. Zusätzlich haben mich jegliche Sachbücher, die ich je gelesen habe, sehr stark beeinflusst. Ohne "Living Dolls" von Natasha Walter hätte ich wohl niemals so tiefe Einblicke in die Problematik des Alltagssexismus bekommen.
    Trotzdem muss es für mich nicht immer tiefgründig sein. Ab und zu ist brain candy ja doch mal ganz nett. ;)
    Übrigens denke ich jetzt darüber nach "Ismael" auch zu lesen, denn den Film fand ich klasse und wenn das Buch noch gesellschaftskritischer ist, kommt mir das eigentlich nur entgegen. :)

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Elli! Das Buch ist völlig anders aufgebaut als der Film - die Botschaft soll dieselbe sein, aber man kann hier Buch und Film überhaupt nicht vergleichen. Aber das Buch ist einfach genial und hat mich damals zum totalen Umdenken gebracht. Für festgefahrene "Geister" ist es aber recht heftig ... ;)

      Löschen
  6. Huhu liebe Alex :)
    Mich haben Bücher auch beeinflusst, da brauche ich gar nicht erst nachzudenken :D
    Über das Gelesene denke ich immer nach, ich glaube, anders kann ich gar nicht. Zum Glück gibt es die lieben Blogger und die Leute auf Goodreads, die meinen Redebedarf dann stillen :D
    Es kam schon einige Male vor, dass mir etwas, wie Schuppen von den Augen gefallen ist oder dass, ich über ein Thema mehr recherchiert habe, weil ich es so interessant fand :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe es auch, einen Sinn hinter einer Geschichte zu entdecken. Allerdings steckt oft sogar in simpler Unterhaltungslektüre ein Quäntchen Wahrheit. Vor allem, wenn es um zwischenmenschliche Themen geht. Ich mag anspruchsvollere Lektüre, aber auch Bücher, bei denen ich herrlich abschalten und mich entspannen kann. Einfach zurücklehnen und den Alltag vergessen. Wenn eine Geschichte das schafft, ist sie für mich schon von großem Wert :)

    AntwortenLöschen
  8. Hey~
    Das letzte Buch, das mich richtig beeindruckt hat, war Endurance über die Trans-Antarktis-Expedition von Ernest Shackleton. Nicht weil es literarisch umwerfend war, sondern weil es eine unglaubliche Geschichte ist. Es hat mich wirklich beeindruckt, was der Mensch durchstehen und überleben kann. Wahnsinn.
    Ich lege im Großen und Ganzen schon Wert auch eine sinnträchtige Geschichte, aber manchmal darf es auch gerne irgendwas zur reinen Unterhaltung ohne viel Nachdenken sein.
    Aly <3

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    schön das Du auch mit dabei bist :)
    ich sehe es ganz ähnlich wie Du, ich denke im Grunde beeinflussen Bücher jeden Leser irgendwann, wenn auch nur unterbewusst. "Ismael" kenne ich noch nicht, werde es aber gleich mal googeln ;-)

    Liebe Grüße, Tanja ♥

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________