Freitag, 5. August 2016

Wölkchens Freitagsfragen


Für Infos zur Aktion von Frau Wölkchen klickt einfach auf das obige Logo ;)






1. Wie groß ist dein SuB aktuell?
 - Ist es dir egal wenn dein SuB sehr hoch ist oder versucht du ihn kontinuierlich abzubauen?

Momentan liegen 27 Bücher auf meinem SuB :D
Und ich bin sehr zufrieden damit denn letztes Jahr hab ich mich hauptsächlich darauf konzentriert, ihn abzubauen. Ich hatte knapp 100 Bücher auf dem SuB (2015) und Ende des Jahres waren es nur noch 34. 

So um die 30 Bücher find ich für mich genau das richtige Maß: nicht zu viel, aber genug um eine Auswahl zu haben. Den Stand möchte ich weiterhin auch halten :)


2.Was ist/ war dein Lieblingsfach in der Schule?

Hmm, das ist schon lange her *lach*
Ich mochte vor allem Deutsch. Geschichten schreiben und mit Sprache jonglieren war schon immer meins :D
Aber ich mochte auch Steno (ja, bei mir gab es noch Steno), das war wie eine Geheimschrift für mich und ich hatte da echt Spaß, genauso wie "Maschinenschreiben", auf der Schreibmaschine noch damals *g*

Kein Wunder, dass ich dann in einem Bürojob als Ausbildung gelandet bin xD



Kommentare:

  1. Huhu,

    da ist der ja in etwa so groß wie meiner.

    Ja, deutsch ist auch mein Lieblingsfach gewesen. Geschichten schreib ich schon immer gern.

    Steno hab ich nie gemacht. Aber 10 Finger-System hab ich in der Schule gelernt. (Handelsschule/Berufsschule). Das mach ich immer noch gern. Früher hatte ich da mein eigenes System. Funktionierte auch, aber doch langsamer als heute. Heute brauch ich kein bisschen mehr auf die Tasten gucken. Das geht einfach alles automatisch.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    Deutsch fand ich früher auch ganz schön, vor allem Reizwortgeschichten habe ich geliebt. Maschinenschreiben fand ich eher langweilig, obwohl ich immer schon recht schnell darin war^^ Dafür habe ich Kunst und Werken sehr gemocht :)

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Maschinenschreiben hat mir schon immer Spaß gemacht, keine Ahnung warum :D Ich war da einfach gut, vielleicht deshalb ^^

      Kunst wäre auch ein super Fach gewesen, aber wenn die Lehrer da einen oft so blöde Sachen machen lassen, kann man schnell die Lust dran verlieren ...

      Löschen
  3. Die SuB Größe ist ja wirklich perfekt. Und ich bin beeindruckt, dass der Abbau wirklich geklappt hat, das liest man so selten :D
    Deutsch mochte ich auch ganz gerne, aber nur solange es nichts kreatives war, sondern "nur" analysieren oder so :D Steno und Maschinenschreiben gab es bei mir nicht, aber das klingt nach etwas, woran ich riesigen Spaß gehabt hätte :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der SuB Abbau klappt eigentlich nur, denke ich, wenn man sich mit den Neuzugängen eine zeitlang etwas zurückhalten kann. Und das lief ganz gut letztes Jahr, ich hab eben meistens pro Monat mehr Bücher gelesen, als eingezogen sind ;)

      Oh grad das kreative in deutsch hat mir viel Spaß gemacht!
      Ja, Steno war toll, leider weiß ich da fast gar nichts mehr, ist ja auch schon sehr sehr lange her xD

      Löschen
  4. Huhu Aleshanee :-)

    mit 27 Büchern bist du echt gut. Bei mir haben sich schon ca. 90 Bücher angesammelt.
    Deutsch war auch mein Lieblingsfach! Überhaupt alle Sprachen.

    Hier mein Beitrag

    Liebe Grüße von Conny :-)

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Aleshanee!

    Deine SuB-Größe klingt echt perfekt! Meiner ist leider mehr als 4x so hoch. Eher schon ein RuB als ein SuB.
    Deutsch mochte ich auch sehr gern, gerade auch weil ich selbst gerne Geschichten schreibe und außerdem war ich schon immer sehr bedacht auf Grammatik und Rechtschreibung.
    Steno gab es bei uns nicht, auch nichts anderes, was auch nur annähernd in die Richtung geht. Was ich selbst noch sehr gerne mochte, war Ethik. Das war ein sehr freies Fach, in dem man mal das Gefühl hatte nicht ständig alles auswendig lernen zu müssen.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee, :)
    ich finde 20 bis 30 Bücher auch echt eine schöne Anzahl. :) Leider habe ich einige Bücher mehr, aber ich arbeite dran.^^ Das war bei dir wirklich ein schneller Abbau. Bei mir geht das etwas langsamer voran, aber was soll's. Besser langsam als gar nicht. ;)
    Deutsch fand ich auch total toll. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  7. Steno...das hätte ich auch gerne noch gelernt....eine Studienkollegin von mir konnte das...das war sehr praktisch...Schreibmaschine hat meine Mutter mich geschickt...bin nicht gerade ein Talent, aber für einen Blog reicht es ;-) LG

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Aleshanee!

    Dein SuB kommt auch gar nicht mehr dazu richtig zu wachsen, so viel wie du immer liest :D Aber eigentlich könnte man ja jeden Monat noch mehr kaufen...? ^^

    Steno! Ah! Ich bin so neidisch! Das würde ich auch so gerne können! Ich wurde wie viele von meinen Eltern zum Schreibmaschinenkurs gezwungen, bereue es aber in keinster weise! ich bin so glücklich, dass ich fix tippen kann :D

    Liebe Grüße!
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind dieses Jahr eh schon wieder viel zu viele Neuzugänge bei mir eingetroffen!!! Mal sehen, wie sich das ganze dann am Jahresende auf den SuB auswirkt ;)

      Das schnelle Tippen ist super praktisch und ich brauche es auch wirkich oft.
      Steno kann ich ja leider nicht mehr, das wäre auch sehr praktisch in manchen Situationen.

      Löschen
  9. Huhu,

    bei mir waren es Geschichte und Geo....leider wurde daraus dann kein Beruf.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  10. hey,

    hast du einen süßen kleinen SUB. Gut abgebaut würde ich sagen :D

    Wie schnell sich Schule entwickelt Wahnsinn...Meine Nichte hat jetzt in der 5ten auch schon super Wahlmöglichkeiten, was ich nie hatte...konnte zwischen Informatik und Französisch wählen xD

    lg Nessa

    AntwortenLöschen
  11. Hey :-)
    Ach das ist ja eine schöne Zahl für einen SuB. Mal eher klein im Gegensatz zu den anderen, aber immer noch genug Auswahl. Respekt dass du es geschafft hast soweit unter zu kommen :-)
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Aleshanee

    deine SuB Größe gefällt mir, meiner wird wohl größer bleiben, allerdings ist das nicht weiter schlimm für mich.


    Maschinenschreiben hatten wir in der Oberschule als freiwilligen Kurs, was sehr seltsam war, da wir ausreichende PC Räume hatten und die Übungen als Hausaufgaben am PC machen sollten. Zu der Zeit, habe ich das 10 Finger System nicht beherrscht, weil ich meine rechte Hand nicht immer so gekonnt einsetzen konnte, wie ich wollte. Ein paar Jahre später in der Ausbildung hab ich das 5 Fingersystem gelernt. Bis dahin wusste ich nicht, dass es so etwas gibt. Mittlerweile schreibe ich 5 Fingerblind und hab die andere Hand fürs Telefon frei. :D Wahnsinnig praktisch als Bürotante.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________