Seiten

Dienstag, 23. April 2019

Rezension zu Die Wahrheit von Neal Shusterman

Die Wahrheit von Neal Shusterman


Das große Finale der Vollendet-Serie!

USA, die nahe Zukunft: Teenager, die zu viel Ärger machen, werden gnadenlos aus der Gesellschaft ausgestoßen und »umgewandelt«. Sie werden zu kompletten Organspendern. Jetzt sofort. Die Umwandlung ist unumkehrbar und niemand kann ihr entfliehen. Connor und Risa versuchen es trotzdem!

Connor und Risa halten das Mittel zur Beendigung der Umwandlung endlich in den Händen. Der Organdrucker druckt passgenau jedes Organ und jedes Körperteil. Dank seiner Technik braucht niemand mehr die Körperteile unerwünschter Teenager. Doch dann wird das einzige Exemplar bei einem Unfall zerstört, und Connor und Risa werden geschnappt. Ihre Flucht und ihre Hoffnung auf ein gemeinsames Leben scheint endgültig ein Ende gefunden zu haben. 



_____________________________________

Die Wahrheit
von Neal Shusterman

Im Original Undivided
übersetzt von Anne Emmert
Band 4 und Finale der Vollendet Reihe
Genre Jugend Dystopie

Verlag Fischer // Seitenzahl 510
1. Auflage April 2019

 _____________________________________


Meine Meinung

Kurz vorneweg zum Cover - ich bin ja immens froh dass Band 4 endlich auch in deutsch erschienen ist, aber ich finds trotzdem mega schade, dass es nicht auch in der HC Version erhältlich ist, wie die ersten drei Bände. Das Bild passt natürlich perfekt zum Inhalt, trotzdem wäre es im Regal schöner gewesen.

Ich hab dem Ende wirklich sehr entgegengefiebert! Seit der erste Band erschienen ist bin ich Fan der Reihe und ich hab alle drei Vorgänger nochmal gelesen, um mich einzustimmen auf dieses packende und durchgehend spannende Finale! Ich bin einfach nur begeistert wie der Autor hier seine ganzen Handlungsfäden, die er an die Figuren geknüpft hat, zu einem kompletten Bild zusammenfügt und ein schlüssiges und stimmiges Ende entwirft, das einige Überraschungen bereit hält!

Er bleibt sich seinem Schema treu und erzählt kapitelweise aus unterschiedlichen Perspektiven, aber neben den Hauptfiguren, die wir aus den Vorbänden kennen, kommen auch andere zu Wort, Nebencharaktere aber auch "unbeteiligte" Figuren, die der Handlung und vor allem dem Verlauf der Hintergründe eine greifbare Vorstellung geben.
Denn gerade die Hintergründe, die in diese temporeiche und spannende Geschichte verstrickt wurden, machen das ganze zu einem besonderen und wichtigen Werk über die Menschen im einzelnen und die Gesellschaft.
Das unterstreicht er auch gekonnt zum Beispiel mit "Werbeblogs" verschiedener Institutionen, die er an passender Stelle einstreut, ein typisches Mittel das man aus dem Fernsehen zur Genüge kennt, aber auch mit tatsächlichen Links zu Beiträgen aus der realen Welt, mit denen er jeweils die sechs Teile einleitet, in die das Buch gegliedert ist. Wenn man dazu mal googelt kann man sehen, dass Neal Shusterman teilweise gar nicht so weit in die Zukunft blickt und es schon einige Forschungen und Meldungen gibt, die vieles von dem, was er hier mit eingebracht hat, der Realität nahe bringen.
Dadurch kann man auch gut herauslesen, welche Entwicklungen sich anbahnen und wie die Propaganda mit den Ängsten der Menschen arbeitet, um die Umwandlungsmöglichkeiten und damit den Profit weiter auszuarbeiten.
Dieses System ist ja in unserer Gesellschaft weit verbreitet ...

Auch das Konstrukt der Überwachung und damit Prävention unter dem Deckmantel von mehr Sicherheit wird immer wieder geschürt und damit auch die Abgabe jeglicher Verantwortung und Entscheidungsfreiheit.

Aber auch andere grausame Möglichkeiten werden offen gelegt, was vor allem Cam zu spüren bekommt, der erste Verbundmensch, der aus den Teilen verschiedener Wandler zusammen gesetzt und sozusagen "ins Leben gerufen" wurde. Das war schon ein Geniestreich seiner Ideen und verursacht mir noch immer eine Gänsehaut, wenn ich alleine schon darüber nachdenke!

Mit Connor, Risa und Lev fing ja alles an und mit ihnen wird es auch enden. Ihre Entwicklungen und auch der anderen wichtigen Nebenfiguren finden einen passenden Abschluss, wobei der Autor die Spannung immer wieder auf den Höhepunkt treibt.
Ich finde überhaupt dass er einen großartigen Schreibstil hat der die Handlung ständig vorantreibt aber alles sehr gut auf den Punkt bringt, ohne zu sehr auszuschweifen. Auch die vielen Botschaften die er mal klar und mal in Metaphern einflechte,t wirken nach und zeigen, wie sehr unsere Gesellschaft auf die Problemlösung ausgerichtet ist, indem sie die Auswirkungen radikal bekämpft, anstatt an der Wurzel anzusetzen. Eine wichtige Rolle spielt dabei wie immer auch die Politik und einzelne mächtige Personen, die ihre Kontrolle und ihre Finanzen kontinuierlich steigern wollen.

Eine bewegende Geschichte einer Zukunft, die kaum möglich erscheint und dennoch so nah an unseren Möglichkeiten ist und vieles ans Licht bringt, was in unserer Gesellschaft falsch läuft. Natürlich gerade die Kinder und Jugendlichen, die so oft im Fokus einer negativen Aufmerksamkeit stehen und dabei einfach nur viel mehr Unterstützung, Respekt und Liebe bräuchten. Denn wie soll man lernen etwas weiterzugeben, das man selbst nie erfahren hat?

Ich bin absolut begeistert vom letzten Band der diese großartige Geschichte zu einem grandiosen Abschluss gebracht hat. Ich kann nur jedem empfehlen: Lest es!



Meine Bewertung




*Highlight*

© Aleshanee

 Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.


Über den Autor:  Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, schrieb seine ersten Geschichten bereits zu Schulzeiten. Er studierte in Kaliforniern Psychologie und Theaterwissenschaften, mittlerweile widmet er sich ganz dem Schreiben von Jugendbüchern und Drehbüchern für Fernsehserien und Spielfilme.
Quelle: Fischer Verlag 


1 ~ Vollendet
2 ~ Vollendet - Der Aufstand
3 ~ Vollendet - Die Rache
4 ~ Vollendet - Die Wahrheit


8 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    die Buchausführung und das Erscheiden, endlich endlich stimme ich Dir voll zu.

    Was für die neue Covergestaltung spricht ist die Tatsache, dass sie optimal zu Band 3 und 4 zumindest passen.

    Schwamm drüber....endlich ist der letzte Band da und darf gelesen werden.

    Neal Shusterman finde ich, hat Konsequenz diese, seine Geschichte weiter gesponnen und aufgezeigt was alles möglich ist und auch gesellschaftsmäßig machbar/salonfähig ist.

    Erschreckend für mich, wie schnell/gerne z.B. die Eltern ihre Rechte an Staat und Gesellschaft abgegeben haben. Ohne dabei an die Folgen zu denken....

    Das stimmt schon nachdenklich oder? Interessanterweise sind wir, da in vielen Bereichen auch in unserer, heutigen Zeit gar nicht so weit weg...

    Wir geben gerne Verantwortung/Aufgaben/Probleme an andere einfach weiter, statt selber
    eine Lösung zu wollen/zukämpfen.

    Mein persönliches Lesehöhepunkt.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, endlich! Da hat sich das warten gelohnt :D

      Die Verantwortung abzugeben, dazu wird man ja von Anfang an "erzogen". Das ist ja auch in unserer Gesellschaft das Problem, dass immer jemand da ist, der einem sagt, wo es langgehen soll. Soweit ist Shusterman (leider) also gar nicht weg. Vor allem auch was den technischen Fortschritt angeht. Gerade deshalb ist es auch so unheimlich und berührend.

      Löschen
  2. Eine sehr gelungene Rezension zu diesem Finale, liebe Aleshanee.
    Du weißt, dass ich deine Begeisterung sowohl für diesen abschließenden Teil wie auch für die Reihe teile. Shustermans kritischer Blick auf die Gesellschaft und wie er das Ausmaß dessen, was diese zugelassen haben, an den Schicksalen der Jugendlichen schildert, sorgt nicht nur für ein gefesseltes Lesen sondern auch für sehr viel Nachdenken.
    Ich bin so froh, die Reihe gelesen zu haben.
    Sei mir ganz lieb gegrüßt, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Hibi <3

      Er macht das wirklich sehr gut und Stoff zum Nachdenken hat er hier wirklich viel. Ich kann nur hoffen, dass auch viele tatsächlich nachdenken und es sich etwas bewegt. Wir haben a so viele Möglichkeiten und machen - meiner Meinung nach - nicht das daraus, was sinnvoll wäre.
      Gelungen ist ihm diese Reihe aber definitiv sehr gut, denn das Thema spannend und lesbar zu verpacken war sicher nicht leicht.

      Löschen
  3. HI du
    ich hab deine Rezension unter meiner Rezension, die am Freitag online geht, verlinkt, ich hoffe das ist ok, falls nicht sag mir bitte Bescheid :).
    Liebe Grüße Nicole

    ps.: Ich finde deine Rezension gelungen und Neal ist einfach ein echt toller Autor! Irgendwie erschreckend das diese Dinge schon längst zum Teil passieren aber es einem nicht bewusst ist - Organmafia -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich kannst du das machen, vielen Dank :)
      Ja, er schreibt schon sehr viele erschreckende Dinge, die gar nicht mehr so weit in der Zukunft scheinen, grade auch mit seinen anderen Büchern ...

      Löschen
  4. Liebe Alashanee,

    der Roman über Schizophrenie klingt sehr interessant. Gerne würde ich mich damit näher auseinandersetzen und hüpfe deshalb auch für "Kompass ohne Norden" von Neal Shusterman in den Lostopf.

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)