Seiten

Montag, 6. Dezember 2021

🎄 Meine Weihnachtsfilm Tipps 🎄

Mittlerweile gibt es ja soviele Weihnachtsfilme - aber ich schau sie ehrlich gesagt sehr selten bis gar nicht, grade diese ganzen romantischen Komödien ... trotzdem hab ich auch ein paar Filmvorlieben, die ich zur Weihnachtszeit anschaue.Hier sind meine Tipps für euch :)


⭐ Angelas Weihnachten

Ein Kurzfilm auf Netflix, der auf einem Kinderbuch beruht
Super schön gezeichnet und sehr berührend <3
(Danke an dieser Stelle an Tanja für den Tipp)

Der unglaublich schön animierte Kinderfilm beruht auf Erinnerungen des Schriftstellers Frank McCourt (genau, der „Die Asche meiner Mutter“ geschrieben hat) und seiner Geschichte „Wo ist das Christkind geblieben? Eine Weihnachtsgeschichte“. Er erzählt darin von einer Episode aus der Kindheit seiner Mutter, die als kleines Mädchen im irischen Limerick zu Beginn des 20. Jahrhunderts allen um sie herum ein schönes Weihnachtsfest bescheren möchte. Der Kurzfilm wurde mit einer Emmy-Nominierung ausgezeichnet. (Textquelle: serienjunkies.de)





⭐ Annabelle und die fliegenden Rentiere

Haben wir damals jedes Jahr geschaut, als meine Kinder noch klein waren -
ein wunderschöner Weihnachtsfilm <3

"Es war einaml an einem Weihnachtsabend.... So fangen alle Märchen an, aber dies hier ist die wahre Geschichte von einem Kälbchen, seinem Freund Billy und einem großen Wunsch! Jedes Jahr am heiligen Abend geschieht etwas Wunderbares: Der Weihnachtsmann schenkt allen Tieren eine Stimme, damit sie einen Wunsch aussprechen können. An diesem Weihnachtsabend wird auf der Farm von Billys Großvater ein Kälbchen namens Annabella geboren. Das erste, was Annabella sieht, sind die prachtvollen Rentiere des Weihnachtsmanns. Annabelles Wunsch steht fest, sie möchte einmal mit den Rentieren mitfliegen. 




⭐ Klaus

Am Anfang dachte ich noch, das er so gar nicht weihnachtlich ist, lasst euch 
davon nicht aufhalten!!! Das ist ein witziger und absolut zauberhafter Film!
 
Jasper, der schlechteste Schüler an der Postbotenakademie, wird auf einer eiskalten Insel in der Nähe des Nordpols stationiert. Die Inselbewohner haben jedoch keine Zeit, Briefe zu schreiben, weil sie mit langjährigen Familienfehden beschäftigt sind. Als Jasper einen alten Außenseiter mit einem besonderen Talent für das Schnitzen von Holzspielzeug trifft, hat er eine revolutionäre Idee. Die Weihnachtslegende beginnt.
 
 
 
 
 

 
Das letzte Einhorn
 
Ein Klassiker - der ja eigentlich nichts mit Weihnachten zu tun hat, 
warum auch immer er jedes Jahr zu der Zeit im Fernsehen kommt, 
aber er ist einfach nur schön *.*
 
Der böse König Haggard will das schönste aller Einhörner für sich haben. Deshalb hat er dem Roten Stier befohlen, alle Einhörner der Welt zusammenzutreiben. Nur noch ein Einhorn ist übriggeblieben und erfährt von einem Schmetterling die schreckliche Wahrheit. Schnell macht es sich auf den Weg, um seine Artgenossen zu retten. Auf dieser gefährlichen Reise lernt es den unbegabten Zauberer Schmendrick und die Räuberbraut Molly Grue kennen, die sich dem Einhorn sogleich anschließen.

 
 
 
 
 


Die Hüter des Lichts
 
Ein winterliches Abenteuer mit außergewöhlichen Figuren!

Die Hüter des Lichts arbeiten im Verborgenen und beschützen die Kinder der Erde. Der Sandmann schickt ihnen jede Nacht gute Träume und die Zahnfee lässt sie mit einem Taler unter dem Kopfkissen aufwachen. Der Weihnachtsmann beschenkt sie im Winter und der Osterhase versteckt die Eier im Frühling. Doch dann will der Boogeyman Pitch den Kindern mit einer Armee von Albträumen das Fürchten lehren. Die Hüter des Lichts packen den Schlitten und das Sandsäckchen aus, um ihn zu bekämpfen.
 
 
 
 

 
 
Eine Weihnachtsgeschichte
 
 Ein Klassiker der einfach dazugehört :)
 
Der selbstsüchtige und eigensinnige sowie geizige Ebenezer Scrooge lebt ein zurückgezogenes Leben als Menschenhasser und führt seit dem Tod seines Partners sein Geschäft allein. Profitgier ist seine dominierende Eigenschaft. An Heiligabend bekommt er jedoch Besuch von den drei Geistern der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die ihm sein Leben in all seiner Trostlosigkeit vor Augen halten. Mit einem Mal wird sich Scrooge seiner eigenen Kaltherzigkeit und deren Folgen bewusst und beginnt, sich zum Besseren zu wandeln.
 
 
 

 

Eine zauberhafte Nanny

Viel zu selten erwähnt, dabei ist es so ein witziger, toller Film:
total schräg, aber mit sehr viel Herz <3
 
Der völlig überforderte Mr. Brown weiß sich nicht mehr zu helfen, denn seine sieben Kinder sind ihm nach dem Tod seiner Frau einfach zu viel. Da taucht unerwartet Nanny McPhee vor seinem Haus auf, die ihm ihre Dienste als Kindermädchen anbietet. Mit eigenwilligen Erziehungsmethoden und etwas Magie versucht sie, das zu schaffen, woran bereits siebzehn andere Kindermädchen scheiterten, und die Rasselbande unter Kontrolle zu bekommen.








Der kleine Lord
 
Wunderschöner Klassiker

Der achtjährige Cedric lebt mit seiner Mutter in New York. Er ahnt zunächst nicht, dass sein verstorbener Vater einer alten britischen Adelsfamilie angehörte. Durch die Heirat einer bürgerlichen Amerikanerin ist er jedoch enterbt worden. Eines Tages lädt sein Großvater, Earl von Dorincourt, Cedric nach England ein. Er möchte seinen einzigen Nachfahren kennenlernen und standesgemäß erziehen. Der liebenswerte Junge hat jedoch einen überraschenden Einfluss auf den grantigen, alten Mann.







Wunder einer Winternacht
 
Eine Geschichte aus dem Hohen Norden mit einer sehr traurigen Note,
die aber auch berührt und den Weihnachtszauber spüren lässt.

In einem Dorf in Lappland wird der kleine Nikolas nach dem Verlust seiner Eltern abwechselnd von den Bewohnern bei sich aufgenommen. An Heiligabend verabschiedet er sich von der jeweiligen Familie und zieht bei der nächsten ein. Aus Dankbarkeit beschenkt der Junge die Kinder der Familien mit selbstgeschnitzten Abschiedsgeschenken. Die Tradition ist jedoch in Gefahr, als Niklas bei dem grantigen Zimmermann Iisakki Arbeit annimmt.
 
 
 
 
 

 
 
Drei Nüsse für Aschenbrödel
 
Dieser Film darf natürlich nicht fehlen :D  

Aschenbrödel lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern und wird wie eine Magd behandelt. Eines Tages erhält sie vom Kutscher einen Zweig mit drei Haselnüssen, die ihr drei Wünsche erfüllen sollen. Als der Prinz einen großen Ball gibt, soll Aschenbrödel zuhause bleiben. Mit Hilfe ihrer Zaubernüsse gelangt das Mädchen aber doch auf den Ball und gewinnt das Herz des Prinzen. Ihre Liebe droht jedoch an der Gehässigkeit ihrer Stiefschwestern zu scheitern.
 
 
 
 
 
 
 
Single Bells

Skurrile Weihnachtssatire mit bitter-süßem Humor
Der zweite Teil "O Palmenbaum" ist auch gut, aber der Single Bells fand ich besser
 
Kati arbeitet in einer Werbeagentur, Jonas ist Kinderarzt, beide sind um die dreißig und ein modernes Paar. Weihnachten naht. Die alljährliche Flucht der beiden vor dem Weihnachtstrubel nach Mauritius wird geplant.

Doch plötzlich überwältigt Kati die Sentimentalität: Sie kann ihre Sehnsucht nach Familienglück und eigenen Kindern nicht mehr unterdrücken. Und sie lädt sich - ohne Jonas - zum Weihnachtsfest ihrer Schwester Luiserl ein. Weiße Weihnachten im Schoße einer großen Familie scheinen nun doch eine Alternative zu sein. Im Haus der Schwester sorgen allerdings deren Gatte Joe, die beiden Schwiegermütter und Omamas sowie die beiden Kinder für heftige Turbulenzen unter dem Weihnachtsbaum.

 

 
 
Wir sind keine Engel
 
Diesen Film kennen leider nur wenige, dabei ist er so großartig!
Mit Humphrey Bogart und Sir Peter Ustinov in jungen Jahren,
mit viel Humor und viel Herz!
 
Die kurz vor Heiligabend aus ihrem Gefängnis auf der Teufelsinsel entflohenen Sträflinge Joseph, Albert und Julius wollen auf einem Dampfer von der Insel entkommen. Sie stehlen einen Brief, den sie, dem Empfänger Felix Ducotel, einem Besitzer eines Kolonialwarenladens, überbringen. Diesem bieten sich die drei als Experten für Dachreparaturen an und erfahren bald, dass sich die Familie in einer schwierigen Situation befindet.
 
 
 
 
 

 
 
  Ist das Leben nicht schön?
 
Ein Klassiker den ich immer am Weihnachtsabend schaue <3
 
Am Weihnachtsabend 1945 verliert der Onkel von George Bailey 8.000 Dollar auf dem Weg zur Bank. Als das angebliche Unterschlagen des Geldes von der Bank bemerkt wird, muss George feststellen, dass er dafür ins Gefängnis gehen muss. In seinem Frust glaubt er, dass die Welt ohne ihn besser wäre und fasst den Entschluss sich umzubringen. Im richtigen Moment kommt der Engel Clarence auf die Erde und zeigt George, was er für eine wichtige Rolle im Leben der Bewohner von Bedford Falls spielt.
 
 
 
 

 
 
 
Ist was für euch dabei?
Welche Tipps habt ihr für mich?

22 Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    also was Filmtipps angeht, ist man bei mir an der völlig falschen Adresse... ich kenne so gut wie gar nichts, was eben daran liegt, dass ich selbst auch kaum Filme schaue. Seit umgestellt wurde von analog auf digital tut es mein TV nicht mehr und ich vermisse es nicht, daher habe ich mich seither nie darum bemüht, an dem Zustand was zu ändern. Ich nutze weder Netflix noch einen anderen Streamingdienst... :D Daher -schulterzuck- erhoff dir von mir keine Tipps,aber ich habe mir deine dennoch angeschaut ;)
    Da ich Weihnachten, wenn möglich, viel bei der Familie verbringe, wird da eben auch mal der eine oder andere Weihnachtsfilm oder überhaupt Film geschaut (aktuell für mich aber auch die einzige Zeit im Jahr, da Filmabende mit Freunden aktuell auch eher selten sind).
    Das letzte Einhorn kenne ich natürlich - ein Film, der immer geht! ;) Genauso wie Drei Haselnüsse für Aschenbrödel!
    Klaus haben wir letztes Jahr geschaut, möchte ich meinen, den mochte icha uf jeden Fall auch :)
    Ich glaube, eine zauberhafte Nanny kenne ich auch. ^^
    "Angelas Christmas" werde zu für Weihnachten mal vorschlagen, da hast du mich bzw. habt ihr mich jetzt neugierig drauf gemacht :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß auch noch nicht, wie ich dazu komme was anzuschauen - ich guck ja auch selten und wenn dann auf Netflix oder Prime.
      Von den meisten gezeigten Filmen hab ich allerdings die DVD, die schau ich dann halt wenn ich grade Lust dazu habe ;)

      KLAUS, der Anfang war ja etwas ... komisch *lach* Da dachte ich noch, dass das wahrscheinlich nicht so das richtige für mich ist. Aber der ist soooooo schön! So skurril und so herzlich, den will ich auf jeden Fall anschauen auch dieses Jahr <3

      Angelas Weihnachten dauert nur 1/2 Stunde, ist aber wirklich herzerwärmend :)

      Löschen
    2. Zu früh abgeschickt *lach*

      Single Bells ist wirklich cool, ein toller Familienfilm mit großartigem Humor!
      "Ist das Leben nicht schön" kommt eigentlich immer im Fernsehen, an Weihnachten selber glaub ich, aber immer recht spät. (Deshalb hab ich den auch auf DVD). Ein sehr alter, aber auch wunderschöner Film!

      "Wir sind keine Engel" kommt seit einigen Jahren nicht mehr, glaub ich. Ich hab ja keine Fernsehzeitung mehr oder sowas, deshalb weiß ich das nicht so genau, den hab ich auch auf DVD. Auch eher mit Humor, leider etwas unbekannt, aber ich find ihn grandios gemacht! <3

      Löschen
    3. Wenn man von den Filmen die DVDs hat, ist man zumindest nicht auf das TV Programm angewiesen, das schadet auf jeden Fall nicht, vor allem wenn sie einem so gut gefallen :)

      Wenn Angelas Weihnachten nur so kurz ist, dann bekomm ich das bestimmt irgendwo rein, selbst wenn es keiner mitschauen mag ;) Wenn man dann schon mal an einem "Netflix-Ort" ist :D

      Ja, das stimmt, am Anfang war bei Klaus noch nicht ganz so offensichtlich, wie es sich dann entwickelt, aber wir mochten den Film dann auch gern :)

      Neugierig gemacht hast du mich jetzt im Grunde auf alles :P Zur Fernseheule werde ich deswegen aber trotzdem nicht ;)
      Ich merk recht schnell, dass ich das nicht gewohnt bin lange fernzusehen und mir ist das dann auch einfach schnell zu viel. Viel mehr als ein Film am Stück geht da meistens nicht. ^^

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    die Tipps kommen wie gerufen. Ich zappe schon ein paar Tage im TV herum, weil ich gern einen Weihnachtsfilm sehen will. Bisher habe ich zwar noch nichts gefunden, aber ich werde nach "Klaus" die Augen offen halten bzw. weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss. :D

    "Das letzte Einhorn" ist so ein schöner Film. Mir kommen immer die Tränen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. KLAUS läuft aber nur auf Netflix, gell?
      Der ist anfangs vielleicht etwas komisch, aber nicht davon abhalten lassen!!! Der ist sooo skurril und schrullig und witzig und hach, da werden dir am Ende sicher auch die Tränen kommen <3

      Löschen
    2. Ja, habe ich gesehen. :/ Ich hatte gehofft, dass es KLAUS schon auf DVD gibt, weil man doch viele Netflix-Produktionen auf DVD bekommt. Jetzt muss ich mich anders orientieren. Netflix zahlt sich bei uns aktuell gar nicht aus, dafür sehen wir viel zu wenig fern. Wo kriege ich dieses Jahr nur einen Weihnachtsfilm zu sehen? ^^

      Löschen
    3. Da fragst du die falsche ^^ Ich schau ja schon seit Jahren kein Fernsehprogramm mehr und bin da nicht up to date ... aber an den Wochenenden müssten doch überall Weihnachtsfilme laufen. Und an den Weihnachtsfeiertagen sowieso :D

      Löschen
    4. Ja, geht mir genauso. XD Daher habe ich momentan Problem. Und nein, ich finde keinen einzigen Film im TV, der meinen gewünschten Kriterien entspricht. Vielleicht wird's ja noch, der Advent hat immerhin erst Halbzeit.

      Löschen
    5. Hallo Nicole,

      ich dachte, ich antworte hier mal mit ein paar Ideen. Auf meinem Blog habe ich auch eine Liste mit Weihnachtsfilmen (https://buchklappeblog.blogspot.com/2021/12/die-besten-die-besten-weihnachtsfilme.html), die nicht alle nur auf Netflix sind (einer ist zum Beispiel auf YouTube und manche sind echt günstig auf DVD zu haben).

      Bei TV Info (https://www.tvinfo.de) kannst du nach speziellen Filmen suchen und die Seite zeigt dir die Ausstrahlungstermine an. Ein bisschen nervig ist da die Werbung, aber die Funktion ist praktisch.

      Im Kino läuft außerdem "Ein Junge namens Weihnacht" nach dem Roman von Matt Haig. Der ist auch süß.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen
    6. Hallo Rebecca,

      super - vielen Dank! Da werde ich gleich mal zum Stöbern kommen.

      Der Tipp mit TV Info ist auch Gold wert. Jetzt hole ich mir ein paar Film-Ideen und dann kann ich schauen, wo ich schaue. Sehr fein! Danke dir!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,
    einige der von dir aufgeführten Filme kenne ich. Und ich kann sagen, dass du eine perfekte Auswahl für die Weihnachtstage zusammengestellt hast <3 Das letzte Einhorn habe ich schon so oft gesehen. Ein Klassiker, den ich auch immer wieder weiterempfehlen würde. Klaus und Angelas Weihnachten habe ich im letzten Jahr angesehen. Beides Filme, die ich sehr mochte. In diesem Jahr habe ich mir dann den zweiten Teil von Angelas Weihnachten angeschaut. Hast du den auch schon gesehen?

    Annabelle und die fliegenden Renntiere habe ich auch schon mal gesehen. Ein so süßer Zeichentrickfilm <3 Und Der kleine Lord ... ich habe so viele Zitate beim Schauen mitgeschrieben. :o)

    Drei Nüsse für Aschenbrödel ist ein Klassiker, den ich mir jedes Jahr immer wieder gerne erneut ansehe. Der gehört für mich auch einfach schon zum Fest dazu

    Hüter des Lichts steht auf meiner Watch-List. Dass du den Film hier aufführst, lässt meinen Wunsch wachsen, ihn mir demnächst anzusehen.

    Ist das Leben nicht schön? wurde mir schon oft empfohlen. Ich kenne jemanden, der mir gesagt hat, dass er jedes Mal wieder weinen muss, wenn er den Film ansieht. Ich hatte gehofft ihn auf Netflix zu finden. Da ist er aber leider noch nicht verfügbar. Aber vielleicht kommt er ja zu Weihnachten im Free-TV. Sonst muss ich ihn mir einfach beim nächsten Shoppingausflug mal einkaufen :o)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Nikolaus.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den zweiten Teil von Angelas Weihnachten kenne ich noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall in diesem Jahr anschauen - heuer vertrage ich es auch besser ;)
      KLAUS fand ich ja sowas von schön, da freu ich mich schon drauf :)

      Hüter des Lichts ist auch ganz toll. Witzig,spannend, unterhaltsam, aber auch mit ein paar rührenden Momenten <3

      Ist das Leben nicht schön? ist ebenfalls ein großartiger Film! Der kommt meines Wissens nach nicht auf Netflix, hab ihn da noch nie gesehen, auch nicht auf prime o.ä.
      Der müsste allerdings im free-TV kommen, entweder an WEihnachten oder am 1. Weihnachtsfeiertag, aber immer recht spät. Zumindest war es in den letzten Jahren so. Ich hab die ja alle auf DVD, ich muss die gucken wenn ich Lust drauf habe :D

      Das wünsch ich dir auch!

      Löschen
  4. Ich liebe "Wir sind keine Engel." Wie schön, dass Du ihn hier aufgeführt hast! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool dass du ihn kennst! Der ist leider sehr unbekannt, was mich immer wieder wundert! Ein so toller Film und immerhin spielt Bogart und Ustinov mit ...

      Löschen
  5. Mein absoluter Film, den ich zu Weihnachten immer schaue ist: Tatsächlich Liebe. Der ist sooo schön. Von Deinen Filmen kenne ich das letzte Einhorn. Drei Nüsse für Aschenbrödel kommt eigentlich jedes Jahr im TV, wir schauen aber auch kaum noch TV, da die Werbung einfach nervtötend ist und gefühlt ewig lang. Das stört bei mir den Filmgenuss. Tatsächlich Liebe und das letzte Einhorn habe ich aber auf DVD und kann beides so genießen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Tatsächlich Liebe" hab ich sogar gesehen, glaub ich, dass ist der Episodenfilm gell? Sowas reicht mir aber einmal ;)

      Ich hab alle oben genannten auf DVD :D
      Bis auf Annabelle und die beiden Netflix Filme natürlich.

      Löschen
  6. Hallo liebe Aleshanee,

    da sind ja noch ein paar Filme dabei, die ich noch nicht gesehen habe. Juhuuu :-D

    Besonders "Wir sind keine Engel" steht jetzt ganz oben auf der Liste. Ich glaube auch, ich muss "Eine zauberhafte Nanny" mal wieder anschauen. Hatte den gar nicht so sehr als Weihnachtsfilm im Kopf.

    Mal noch eine ganz andere Frage: Wie machst du das denn mit den Bildern von den DVDs? Wo nimmst du die her? Ich arbeite bei mir bis jetzt nur mit eingebetteten Trailern und eigenen Fotos wegen des Copyrights...

    Ganz liebe Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhhh sehr cool! "Wir sind keine Engel" ist wirklich ein Schmankerl den viel zu wenige kennen! Da wünsch ich dir viel Spaß dabei!

      "Eine zauberhafte Nanny" ist auch kein so richtiger Weihnachtsfilm (wie auch Das letzte Einhorn), aber ich finde, er passt auch wunderbar in diese Zeit!

      DVD abfotografieren...
      die von Netflix hab ich aus dem Netz ^^

      Löschen
  7. Habe gestern "Wir sind keine Engel" geschaut. Am Anfang habe ich eine Weile gebraucht, um so richtig zu sehen, worauf der Film hinaus will. Der hat ja sehr viel schwarzen Humor, aber mir hat er gefallen. Er lebt von seinen großartigen Hauptdarstellern. Ich kann mir den als Theaterstück total gut vorstellen, der Film hat ja auch ein bisschen was von einem Theaterstück :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr cool! Das freut mich total! :D
      Ich mag den Humor da drin total und ja, er ist schon etwas "anders" und ist ja auch schon etwas älter, aber so witzig , und auch herzerwärmend. Sehr genial!

      Löschen
  8. Liebe Aleshanee

    Tolle Filmtipps und "Klaus" habe ich vor einem Jahr auch für mich entdeckt. Ein wirklich grandioser und sehr unterhaltsamer Film für die ganze Familie, finde ich.

    "Ist das Leben nicht schön" möchte ich schon sehr lange einmal schauen, habe es aber bisher nicht geschafft... Das hole ich schnell nach.

    Danke für die Zusammenstellung
    Livia

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)