Natürlich gibt es auch im Juli wieder ein Lettering, und es passt sehr schön in den Sommer:
Lettere den Titel eines Buches, dessen Geschichte am oder im Wasser spielt.
Alternative: Lettere den Namen eines Buchcharakters oder eines
Fantasywesens, das im Wasser beheimatet ist.
Zu diesem Thema sind mir zur Abwechslung mal eine Menge Geschichten eingefallen...
Passagier 23 von Sebastian Fitzek
Der Tod und das dunkle Meer von Stuart Turton
Najaden von Heike Knauber
Aquamarin von Andreas Eschbach
Die kleine Meerjungfrau
Der Fluch der Aurelia von Cornelia Funke
Die Wellenläufer von Kai Meyer
Joa, schwierige Auswahl ... deshalb hab ich abgewartet, ob mir zu einem der Bücher eine Idee einfällt.
Vor allem, da ich schon mal etwas mit einer Meerjungfrau gelettert hatte, dachte ich, ich nehme mal ein "Nicht-Fantasy" Buch und bin bei Passagier 23 von Fitzek hängen geblieben. Das war übrigens mein erstes Buch von ihm.
Als erstes bin ich dann auf die Suche nach Schriftarten gegangen, und (thanks google) tatsächlich auf eine witzige Idee gestoßen!
Kennt ihr die Sherlock Holmes Geschichte mit den "tanzenden Männchen"? Das ist eine Geheimschrift, die Sherlock übersetzen muss - und siehe da, google hat das ganze Alphabet mit diesen Strichmännchen! Das fand ich so cool, dass ich diese Schrift direkt übernommen habe für den Buchtitel, und sie auch direkt auf das Schiff gesetzt hatte, der den Handlungsort in der Geschichte darstellt - womit wir wieder beim vorgegebenen Thema wären :)
Da die Strichmännchen ja sehr "einfach" gezeichnet sind, wollte ich den Rest auch in dem Stil lassen. So schnell war ich, glaub ich, noch nie mit einem Lettering fertig :D
Wie gefällt es euch?
Das Buch möchte ich euch natürlich auch noch zeigen:
Passagier 23 von Sebastian Fitzek
- meine Rezension -
Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm...
Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt.
Auch dabei:
Love Books and Pearls
Macht doch auch mit!
Das Thema im August lautet:
--- Lettere einen Titel deiner liebsten Einzelbände ---
Liebe Aleshanee!
AntwortenLöschenNoch bevor ich überhaupt angefangen habe zu lesen, dachte ich mir schon, hey, die Männchen kenn ich doch :D. Kunststück auch, wenn man so wie ich mittlerweile regelmäßig was aus dem Holmes-Universum liest oder hört *grins*. Die Idee finde ich super, das ist definitiv mal was anderes!
Ganz liebe Grüße
Ascari
Ach wie cool! :D Die kennen sicher nicht viele, umso schöner dass sie direkt erkannt hast! Als ich die gefunden habe, also das ABC, war klar dass ich die nehmen muss, die passten hier so schön, um die Passagiere darzustellen!
LöschenFreut mich dass es dir gefällt!
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenich fand es total spannend die verschiedenen Buchtitel zum Thema zu lesen. Durch die verschiedenen Titel, die dir eingefallen sind, hattest du natürlich auch eine gute Auswahl für das heutige Lettering. :o)
Ich kannte die tanzenden Männchen bislang noch nicht. Nachdem ich die Buchtitel gelesen hatte, bin ich erstmal direkt zum Lettering gescrollt. Mir hat sich durch die 23 und durch das Schiff nebst der Passagiere sofort erschlossen, auf welchen Buchtitel deine Wahl letztlich gefallen ist.
Kennt man die Männchen nicht, fällt es schwer, das Wort Passagier herauszulesen. Aber ich finde, das ist hier auch gar nicht schlimm. Die Idee finde ich sehr witzig, auch, wenn es ein recht düsterer Humor ist, betrachtet man das Thema des Buches. Gerade diese Auflockerung finde ich hier aber richtig klasse.
Ich kann mich hier Ascari nur anschließen: Super Idee. Ist mal was völlig anderes :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Auswahl hatte ich wirklich genug - aber da ich ja letztes Jahr schon eine Meerjungfrau dabei hatte, wollte ich dieses Mal was machen, dass nicht ins Fantasy Genre gehört :)
LöschenJa, das Wort kann man eigentlich gar nicht rauslesen *lach* Zumindest ich hätte da gar keinen Plan, aber das störte mich jetzt auch nicht bzw. ist es einfach mal was anderes. An den Inhalt des Buches hab ich dabei tatsächlich gar nicht gedacht, ich fand nur einfach die Männchen so witzig und wollte das unbedingt umsetzen :D
Hallo Aleshanee, :)
AntwortenLöschenwas für eine geniale Idee mit den Strichmännchen und das Schiff passt dann natürlich auch hervorragend. Man erkennt den Titel sofort.
Soll man das Wort da rauslesen können? :D Ich habe es zumindest zuerst versucht. ^^ Aber man erkennt auf jeden Fall gleiche Worte.
Ich habe das Buch sogar gelesen, weiß aber nicht mehr allzu viel davon, muss ich sagen.
Liebe Grüße
Marina
Freut mich dass es dir gefällt!
LöschenRauslesen kann man aus den Männchen nichts ... das ist ja wie ein Code; den nur der clevere Sherlock Holmes rausfinden konnte *g* Ich fand das sehr cool, hier das ganze ABC gefunden zu haben und den Buchtitel damit zu gestalten. Jedes Männchen steht ja für einen Buchstaben ;)
Hallo Alex,
AntwortenLöschenda ich die letzten Tage nicht zu Hause war, komme ich erst jetzt zum Anschauen der Letterings. Ich finde deine Variante richtig genial! Mir sagten die Männchen nicht direkt was und ich hätte es so verstanden, dass das eben die Passagiere sind :D Was ja auch irgendwie dann passt. Dass die aber der Geheimcoe für die Schrift sind, ist so genial! So eine tolle Idee und total passend, weil man es eben gleich als Passagiere an sich sehen kann. Auch dass du den Rest dann etwas schlichter gehalten hast, damit es dazu passt, finde ich gut ausgewählt. So erigbt es ein sehr stimmiges Gesamtbild. :)
Ich hatte das Buch schon mal als Hörbuch aus der Bibliothek hier, habe es dann aber ungehört wieder abgegeben ;) Vielleicht komme ich ja irgendwann noch mal dazu, es dann doch zu lesen oder zu hören.
Liebe Grüße,
Dana
Haha, ja genau! So war das gedacht! Sie sind die Passagiere und eben gleichzeitig auch das Wort dafür. Ich fand das auch echt cool :D Freut mich dass es dir gefällt!
LöschenAn die Geschichte kann ich mich grade nicht so erinnern. Ich hab so viele Holmes Geschichten als Hörspiele gehört, da weiß ich gar nicht mehr welche besonders gut (oder schlecht) war. Wobei mir durchweg eigentlich alle gefallen haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie nah die alle am Original waren. Das sind diese Hörspiele vom Maritim Verlag... ;)