Seiten

Donnerstag, 21. November 2024

Bücher nach meinem (Lese)Geschmack

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt: 

Stelle uns 10 Bücher vor, die deinen typischen Buchgeschmack zeigen





Ich dachte, das wäre einfach - ich weiß ja was ich gerne mag und da sollte es doch kein Problem sein, 10 passende Bücher zu finden ^^ Allerdings gibt es eine Menge guter Bücher, die meinen Lesegeschmack betreffen und ich hatte echt Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Wahrscheinlich hab ich mir mal wieder viel zu sehr den Kopf zerbrochen *lach*

An sich hätte ich "einfach" 10 High Fantasy Reihen auflisten können, das Genre liebe ich sehr und hab in meiner langen Lesezeit schon einige gelesen, die mich absolut begeistert haben. Ich hab mich heute für die Reihe von Tad Williams entschieden. Beginnend mit der Reihe Das Geheimnis der großen Schwerter und weitergeführt mit dem letzten König von Osten Ard ist sie noch nicht ganz beendet, aber die bisherigen Bücher hier haben mich absolut begeistert. Was den Aufbau der Welt betrifft, den Hintergründen, den Charakteren und dem unterhaltsamen Schreibstil.



Ebenfalls erwähnen muss ich bei dem Genre die Quendel Trilogie von Caroline Ronnefeldt, zum einen weil sie stark an die Hobbits von Tolkien angelehnt ist, zum anderen aber dennoch ihren ganz eigenen Stil hat und eine latente, unheimliche Atmosphäre im Hintergrund schwebt, die sich mit alten Mythen verbinden. Ruhig erzählt und mit einem Sog, der mich nicht mehr losgelassen hat. Sowas mag ich sehr!



Natürlich bin ich auch gerne in der Urban Fantasy unterwegs - hier kann ich nur auf meine üblichen Verdächtigen zurückgreifen, weil ich einfach nichts besseres kenne und die wirklich genau das sind, was ich an Geschichten so liebe: Harry Potter von J. K. Rowling und Gregor von Suzanne Collins
Diese Bücher stecken so voller toller Ideen, man wächst mit den Charakteren zusammen, man fiebert mit, kämpft gegen das Böse und die Ungerechtigkeiten, wächst mit diesen Geschichten einfach zusammen <3





Ich liebe mittlerweile auch die vielen Märchen-Adaptionen in all ihren Facetten, die in den letzten Jahren so gehäuft veröffentlicht wurden und hier einen Favoriten zu benennen ist nicht ganz einfach - ich denke aber, dass Die dreizehnte Fee von Julia Adrian ziemlich genau das trifft, was ich so liebe, einen poetischen Schreibstil, viele integriere Märchenelemente und eine düstere, bitter-süße Geschichte.




Zu Märchen gehören irgendwie auch Mythen, womit ich zu Krampus von BROM komme. Solche Bücher treffen absolut genau meinen Geschmack: sehr coole Ideen, teilweise auch böse und brutal - dazu die Verbindung mit alten Mythen und damit dann auch ein Stück weit berührende Verbindungspunkte mit der Natur. Ich finde sowas viel zu selten!



Ebenfalls gerne bin ich in der Science Fiction unterwegs, auch wenn ich leider viel zu wenig in dem Genre lese... absolut großartig in der letzten Zeit fand ich Der Astronaut von Andy Weir - das Konzept des einsamen Überlebenden zwischen den Sternen und was hier passiert ist einfach faszinierend. Ebenso die Wayfarer Reihe von Becky Chambers, die die bunte Vielfalt von Persönlichkeiten und ihre Differenzen hier in ein spannendes Setting packt.





Spannung gibts bei Krimis und Thrillern - die ich ebenfalls gerne lese. Bevorzugt im historischen Setting, aber sehr gerne auch aus der Gegenwart wie die Inspector Lynley Reihe von Elizabeth Georg, bei der die Spannung in der Ermittlung liegt - oder beim viktorianischen Thriller Das Korsett von Laura Purcell, in dem einen die mystische, düstere Atmosphäre in den Bann zieht.





Das waren schon 10 und ich hätte noch so viel mehr! *lach*



Das Thema für nächste Woche

 Zeige uns 10 Bücher, die nicht in dein typisches Leseschema fallen 
und dich dennoch begeistert haben


22 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    das Thema für diese Woche gefällt mir ausgezeichnet, es lädt total zum Stöbern ein und man kann auf den ersten Blick sehen, wo es sich "lohnt", weil man thematische Übereinstimmungen hat.
    So ging es mir bei Dir auch. Zugegeben, High Fantasy und Märchen habe ich gleich mal weggescrollt, dafür kann ich mich nicht begeistern. Bei Science-Fiction und Krimi/Thriller habe ich besonders aufmerksam hingeschaut. Und sowohl Der Astronaut als auch die Wayfarer Reihe stehen auf meiner Leseliste.
    Mit Urban Fantasy werde ich so langsam warm - auch weil es die in Kombination mit Krimi/Thriller oder Gay Romance gibt und über diesen Aspekt führt auch für mich ein Weg zur Fantasy. Harry Potter habe ich gelesen, als die Bücher auf englisch erschienen sind, auch weil die Bücher so gehyped wurden und ich die vielen Details, die tollen Ideen und auch die spannenden Geschichten mochte.
    Und hier ist meine Liste typischer Bücher:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-stelle-uns-10-buecher-vor-die-deinen-typischen-buchgeschmack-zeigen/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, in die Richtung Urban Fantasy Krimi gibt es ja mittlerweile auch einiges. Ich lese grade die Reihe von C. K. McDonnell: Stranger Times - die auch noch mit Humor gespickt ist, die kann ich wirklich sehr empfehlen!

      Es war echt schwierig ... ich wollte es breit gefächert haben, weil ich einfach in vielen Genren unterwegs bin, auch wenn ich immer wieder eins davon vernachlässige. Eigentlich gehören auch noch historische Krimis/Thriller dazu, aber in dieser Richtung hatte ich jetzt immerhin noch Das Korsett dabei :)

      Löschen
  2. Guten Morgen

    Deinen typischen Lesegeschmack habe ich so schon vermutet. Fantasy mag ich ja mittlerweile auch sehr gerne.
    Wir haben keine Gemeinsamkeiten heute, aber Harry Potter habe ich auch komplett im Regal.
    Thriller und Krimis mochte ich schon von jeher. Sie sind zwar nicht mein bevorzugtes Genre, aber ich lese sie immer wieder gerne.

    Liebe Grüße von der Gisela

    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/11/ttt-am-donnerstag-10-bucher-die-meinen.html?m=1

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aleshanee,
    ich fand die Aufgabe heute deutlich einfacher als die von letzter Woche. Ich habe es mir aber einfach gemacht und meistens jeweils das zuletzt gelesene Buch, das dazu passt, genommen.
    Übereinstimmungen bei Büchern haben wir keine, aber Fantasy, Märchenadaptionen und Thriller habe ich auch genannt.
    Geschichten mit Mythen lese ich auch gerne. Das ist mir aber nicht eingefallen. Ich finde es aber immer interessant, wenn so etwas in die Handlung eingebaut wird.
    Science Fiction habe ich zwar nicht genannt, lese ich aber auch gerne, auch wenn das letzte Buch aus diesem Genre schon etwas her ist. Der Marsianer habe ich auch gelesen. Das fand ich wirklich klasse, und ich mochte auch den Humor vom Protagonisten.
    Von der Wayfarer-Reihe habe ich bisher nur Teil 1 gelesen. Ich habe mir immer vorgenommen, weiterzulesen, kam aber nicht dazu. Wenn ich die Reihe fortsetze, werde ich erst aber wieder Teil 1 erneut lesen.
    Harry Potter und Gregor habe ich auch gelesen. Gerade bei letzter Reihe ist es "schade", dass ich sie so spät entdeckt habe. Sie lag ja 2 Jahre auf dem SuB, weil ich die ganze Zeit nicht sicher war, ob sie mir gefallen könnte. Zum Glück habe ich es dann ja damit versucht. Ich mochte die Geschichte und die Charaktere sehr.
    Von Tad Williams habe ich bisher nur Der Drachenbeinthron gelesen. Die Reihe müsste ich irgendwann auch mal fortsetzen.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, also die "originalen" Sagen und Mythen lese ich ja auch nicht ;) Das ist immer irgendwie in die Geschichten verwoben. Und die ich genannt habe, Krampus, ist schon wirklich sehr genial, der Autor verbindet hier alles, was ich gerne mag!

      Den Marsianer fand ich auch nicht schlecht, aber Der Astronaut ist um einiges besser. Also da würde ich dir empfehlen, es zu lesen - ich bin sicher dass du hier positiv überrascht sein wirst!

      Die Reihe von Tad Williams ist sehr genial! Da warte ich sehnsüchtig auf die letzten beiden Bände!

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    Gemeinsamkeiten bei den Lieblingd-Genres haben wir bei Krimi und Thriller und Urban Fantasy. SF ist dagegen gar nicht meins.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/11/top-ten-thursday-mein-typischer.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee, wen ich Serien aufgelistet hätte, wären mein Beitrag ins Unendliche gegangen. Ich schreibe die Beiträge ja immer lange vor, sonst wäre sicher die Riyria Serie von Michael J. Sullivan noch hinzugekommen. Ich habe tatsächlich nur Fantasybücher genannt, obwohl ich ja auch viktorianische Krimis mag oder so Krimireihen wie von Elizabeth George. Da bekomme ich jetzt 16 Bände von einer Freundin. Ich kann Dir da wirklich auch Deborah Crombie empfehlen, die fand ich sogar noch einen Tick besser. Tad Williams, Harry Potter und Krampus habe ich gelesen. Von Tad Williams fehlt mir einer der neuen Bände, dann lese ich die Serie komplett nochmals. Quendel habe ich ja abgebrochen, momentan habe ich aber zu viele Bücher auf dem SUB; um dem Buch eine zweite Chance zu geben. Science Fiction lese ich auch ab und zu aber da ist die Auswahl für mich schwierig. Momentan lese ich sogar eines von Peter Scheerer. Becky Chambers subbt noch, da fehlt mir der vierte Band noch. Und Laura Purcell steht auf meiner Wunschliste, da hast Du mich neugierig gemacht. Ich denke mal, dass ich heute mit niemandem Übereinstimmungen habe. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/11/top-ten-thursday-21112024-stelle-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nochmal ich, bei mir fehlen vor allem so Bücher wie der Buchspazierer oder auch die Bücher von T.J. KLune aber der Beitrag war nuin einmal begrenzt.

      Löschen
    2. Ich denke, bei uns allen fehlen da noch viele, viele Bücher :) Dafür ist das Thema auch zu unerschöpflich! Aber es kommen ja so viele weitere TTTs, genug um die anderen Bücher auch alle wieder unterzubringen ;)

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, ich fand das Thema auch nicht einfach, weil es eben so viel Auswahl und Möglichkeiten gab. Ich hab mich dann entschieden einfach willkürlich 10 passende zu zeigen und sie auch etwas nach Genre zu benennen/ordnen.

    Gemeinsam haben wir auf jeden Fall die Themen Märchenadaption und Thriller. Aber auch Fantasy lese ich gerne, auch wenn ich es eher in Jugendfantasy und Erwachsenen unterteilt hab, wobei mir auffällt, dass ich zu letzterem gar kein Buch dabei habe :D

    Gelesen hab ich von der Liste nur Harry Potter. Natürlich hab ich die Reihe auch geliebt. Die dreizehnte Fee hab ich ja noch auf dem SuB und die Gregor Reihe würde mich auch reizen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich dachte, es wäre einfach ... hab ich auch dazu gesagt^^ man weiß ja, was man gerne liest, aber wie packt man das am besten in nur 10 Bücher? Wie du habe ich am Ende ein bisschen mit Kategorien gearbeitet, damit man einfach einen besseren Überblick reinbekommt.

    Fantasy ist da auf jeden Fall auch vertreten, Märchenadaptionen irgendwo zwischen den Zeilen. "Quendel" wollte ich auch mal noch lesen ... und eigentlich auch mal was von Tad Williams probieren. "Harry Potter" habe ich immerhin gelesen^^
    Science Fiction und Thriller sind bei mir erst nächste Woche mit dabei, weil ich sie dann doch zu selten lese.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein typischer Buchgeschmack

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Science Fiction - da hab ich auch überlegt, ob das eher für nächste Woche passt, aber da hatte ich tatsächlich schon 10 Kategorien voll :D Und ich mag Sci Fi auch wirklich gerne, auch wenn ich es seltener lese als andere Genres, was einfach an meiner Zeit liegt ...

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,
    ich habe die Fantasy jetzt nicht unbedingt in SubGenres aufgedröselt sondern sie einfach unter dem Bereich PHANTASTIK abgehakt, da das das Genre ist das ich gerne lese (Fantasy in allen Aspekten, Horror, SF ...) . Auf Sachbücher habe ich heute verzichtet, auch damit hätte ich eine ganze Liste füllen können.
    Von deinen genannten Büchern habe ich einige gelesen, aber nicht alle Teile: Tad Williams (da bin ich mir noch nicht sicher, ob mir das gefällt), HARRY POTTER (da habe ich irgendwann die Lust verloren), GREGOR (bisher kenne ich nur den ersten Teil, aber der rest wartet noch auf dem SuB).
    QUENDEL; BECKY CHAMBERS und KRAMPUS stehen auf meiner Wunschliste. Bücher von ELIZABETH GEORGE liegen auf meinem SuB, aber da fällt es mir sehr schwer mir die Titel zu merken.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-k4v

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhh, Horror und SF gehört für mich so gar nicht zu Fantasy *lach* Aber die Genreunterteilung ist ja eh so oft umstritten xD

      Löschen
  9. Guten Morgen Aleshanee,
    mir wäre es wohl ähnlich ergangen, dass ich mich nicht hätte entscheiden können. Obwohl das Thema heute toll ist, glänze ich mal wieder mit Abwesenheit 😉. Sonst bereite ich ja oft Beiträge vor, aber dafür habe ich gerade nicht die nötige Ruhe.
    Bei mir würden ja die Histos ganz oben stehen, aber daneben lese ich ja auch ziemlich querbeet. Von deinen gezeigten Büchern habe ich nur die Harry Potter-Bände gelesen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schade! Ich hoffe, du kommst wieder etwas zur Ruhe! Jetzt in der Vorweihnachtszeit ist das ja immer schwierig ... deshalb: ein schönes ruhiges Wochenende für dich <3

      Löschen
  10. Hey Aleshanee,

    wow, du hast heute ein paar wahnsinnig tolle Buchreihen am Start.
    Gelesen habe ich davon allerdings nur die Harry Potter - Reihe. Was Urban Fantasy betrifft, hat es die Reihe bei mir aber nicht auf die Top Ten heute geschafft. Ich glaube, ich war auch nie SOOO begeistert von der Reihe, wie die meisten. Auch wenn ich klar sagen kann, dass sie mich gut unterhalten hat. Hier bin ich aber dem Hype nie so erlegen, wie viele andere.

    Hätte ich es gelesen, würde Der Astronaut wahrscheinlich auf der Liste für nächste Woche bei mir erscheinen.

    10 Bücher meines typischen Buchgeschmacks | Top Ten Thursday №112

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  11. Hallo^^

    Deine Übersicht gefällt mir, auf der einen Seite Fantasy, auf der anderen Seite Krimis - da sehe ich mich selbst auch drin XD
    Allerdings ist Harry Potter die einzige Reihe, die ich kenne ...

    Ich hab mir auch Gedanken gemacht, welche 10 Bücher so meinen Lesegeschmack repräsentieren und hab dann eine gute Auswahl gefunden, denke ich. Besonders, da es doch recht weit auseinandergeht^^°
    https://blog.kiranear.moe/2024/11/top-ten-thursdays-123-mein-typischer.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  12. Hallo ihr Lieben,
    Ich tat mich echt schwer mit dem Aussuchen meiner Büchlein diesmal, weil vieles halt lese. Das was bei mir nicht aufgeführt wurde ist halt Märchenadaptionen, da ich es einfach vergessen habe, denn Harry Potter hätte ich definitiv im Regal gehabt. High Fantasy lese ich auch sehr sehr gerne, wobei der Bereich Fantasy bei mir sehr enorm gelesen wird und das jeglicher Art.

    Auch wenn wir keine Übereinstimmung unserer Bücher haben, haben wir es im Bereich Fantasy, was das Genre angeht.

    Liebe Grüße
    Betti
    Mein typischer Buchgeschmack

    AntwortenLöschen
  13. Guten Abend Aleshanee,

    das war ein tolles Thema und dann habe ich fast vergessen meinen Beitrag zu teilen.

    In der Fantasywelt bin ich wirklich verloren. Den Unterschied zwischen Urban Fantasy oder High Fantasy (und den wahrscheinlich zig anderen Unterkategorien) könnte ich nicht benennen.

    Harry Potter habe ich auch gelesen, ist aber schon sehr lange her und ich würde nicht sagen, dass das noch meinem heutigen Lesegeschmack entspricht. Aber wer weiß.

    Die Reihe von Elizabeth George habe ich ja auch im Auge. Mal sehen, wann ich zu Band 2 komme.

    Und "Das Korsett" ist auch irgendwo auf irgendeiner "to read" Liste. :D Die Bücher der Autorin sehen sehr interessant aus.

    Meinen Link findet ihr hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/11/ttt-10-fur-mich-typische-bucher.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei manchen Untergenres in Fantasy tu ich mich auch schwer, zu viele Differenzierungen finde ich schwierig, oft überschneidet es sich auch und dann ist mir das zu doof :D
      Bei Urban und High Fantasy bin ich aber schon sehr kategorisch. Der Unterschied hier ist aber auch sehr einfach:
      Urban spielt auf unserer Welt
      High Fantasy spielt auf einer Fantasywelt

      Harry Potter lese ich ja immer wieder und ich liebe es immer noch <3

      Löschen
  14. Hier ist noch der Beitrag von der lieben Ronja:
    https://oceanlove--r.blogspot.com/2024/11/top-ten-thursday-70.html

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)