Seiten

Dienstag, 26. November 2024

Phantastik Lesung im Schlachthof

Seit Jahren warte ich darauf, dass einer meiner Lieblingsautoren auch mal in den Süden von Deutschland kommt mit einer Lesung - und Ende November waren es dann tatsächlich gleich drei, die nach München ins Schlachthofviertel gekommen sind - und meinem Sohn und mir einen wirklich tollen und unterhaltsamen Abend geschaffen haben!

Kai Meyer - Bernhard Hennen - Markus Heitz


Die Bühne in schwarz-rot, die drei Herren in schwarz - mochte auf den ersten Blick etwas düster wirken, aber die lockere Atmosphäre und der Humor haben das ganze immer wieder aufgelockert :) Ich erwähne das, weil die Frage nach dieser Farbkombi aufkam und da alle im selben Farb-Look auftreten wollten, blieb ihnen nichts anderes übrig: Markus Heitz trägt ja nur schwarz (falls das jemand noch nicht wusste xD) 

Begonnen hat Kai Meyer mit einem Ausschnitt seiner Kurzgeschichte aus der neuen Horror Anthologie Das Böse vor deiner Tür, in der ausschließlich deutsche Autoren eine Geschichte geschrieben haben und die beim dtv Verlag erschienen ist. Das erste Mal in einem "großen" Verlag, wie Kai Meyer erwähnt hat, weil das Genre Horror in Deutschland anscheinend als nicht gut gehend gesehen wird. Wobei ich denke, dass die Verlage hier falsch liegen, denn nicht nur Stephen King schreibt guten Horror!




Weiter ging es mit Bernhard Hennen und einem amüsanten Auszug aus Schattenelfen, in dem es vor allem um den humorvollen Dialog zwischen dem Drachen und seinem Beraterkobold geht, die auf dem Weg zu einem Gespräch mit zwei Königinnen sind, um ein Friedensabkommen zu schließen. Eine absolut witzige Szene - und mein Sohn und ich waren sofort der Überzeugung, der Autor sollte seine Bücher selbst als Hörbuchsprecher einlesen, da er eine wunderbare Erzählstimme hat!





Markus Heitz hat schließlich aus seinem kürzlich erschienenen Buch Dunkles Erbe - Die Legenden der Albae vorgelesen, denn er möchte noch mehr über dieses düstere Volk erzählen, die bei den Zwergenbänden schon eine große Rolle gespielt haben und hier einen weiteren neuen Band bekommen. Eine grausige, aber auch wieder witzige Szene, die für einige Lacher gesorgt hat.










Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit einem Ausschnitt aus Kai Meyers neuestem Buch Das Haus der Bücher und Schatten - in diesem und seinen letzten beiden Werken geht es vor allem um den Schauplatz Leipzig und die Graphischen Viertel, die diese Stadt zur "Buchstadt" gemacht haben. Denn dort gab es seit dem 18. Jahrhundert immer mehr Geschäfte rund um den Buchdruck und Verkauf, um 1900 sogar über 2000 alleine in diesem Viertel! (Buchverlage, Buchdruckereien, -bindereien, Antiquariate etc) Ich lese ja nicht so gerne über die Zeit vom 2. Weltkrieg - aber der Ausschnitt hat mich immens neugierig gemacht! Ein Hauch Mystery ist ja bei ihm fast immer dabei und auch der Krimi Aspekt hat mich überrascht und mein Interesse geweckt.



Bernhard Hennen hat dann auf den ersten Roman aus seinem Zyklus gegriffen: Die Elfen und eine schöne Szene vorgetragen, die die Suche nach der einstigen großen Liebe hier sehr schön widergespiegelt hat. Das war ja mein erstes Buch von ihm und ich habe es sehr geliebt! Nach den Elfen hab ich bisher leider nur noch die Elfenritter gelesen und ich freu mich schon auf die Drachenelfen, mit denen es jetzt für mich weitergeht <3






Völlig untypisch für Heitz ist ja sein neues Buch Schnitzel surprise - vor allem auch wegen der knalligen rosa Farbe des Covers xD Er hat erzählt, dass er gerne Koch- und Backsendungen schaut und wollte hier gerne mal eine Persiflage an die Leute bringen. Ich muss gestehen, dass ich das Buch bisher wenig beachtet habe, aber der Ausschnitt war einfach köstlich witzig und auch der Protagonist Thomas Mann, der seine Gerichte „Schnitzeltod in Venedig“ oder „Der Frittenberg" nennt, verspricht einiges an guter Unterhaltung und originellen Ideen! 





Ich bin auf alle Bücher wirklich neugierig geworden, denn bis auf "Die Elfen" kenne ich sie alle (noch) nicht. Von allen drei hab ich ja schon einiges gelesen, aber vieles fehlt mir noch und ich freu mich schon jetzt auf ihre Bücher, die ich mir für nächstes Jahr vorgenommen habe!

Kai Meyer

Die Bücher, der Junge und die Nacht
Die Bibliothek im Nebel
Das Haus der Bücher und Schatten
(ein viertes ist grade in Arbeit)

Bernhard Hennen

Die Drachenelfen Reihe
Die Schattenelfen Reihe

Markus Heitz

Die Zwerge Reihe
Die Albae Reihe
Schnitzel Surprise

Und natürlich die Horror Anthologie, in der sich viele bekannte Namen tummeln
Das Böse vor deiner Tür
Andreas Gruber, Iver Niklas, Ivar Leon Menger, Nina Blazon, Markus Heitz, Sarah Bestgen, Wulf Dorn,Vera Buck, Andreas Eschbach, Uwe Laub, Annika Strauss, Frank Goldammer, Liza Grimm, Thomas Finn, Vincent Voss, Kai Meyer


Außerdem haben sie zwischendurch einiges erzählt und am Ende konnten Fragen gestellt werden. Jetzt weiß ich, dass man kein Germanistik Studium braucht, um Autor zu werden und das alle drei immer nüchtern (ohne Alkohol oder Drogen) ihre Texte aufs Papier bringen :D 
Markus Heitz plottet gerne, Kai Meyer plottet sehr exzessiv und arbeitet strukturiert und Bernhard Hennen lässt sich auch gerne mal von der Handlung treiben. 
Bernhard Hennen wurde viel von dem Pen and Paper DSA inspiriert - und Markus Heitz hat es mal mit Romantasy versucht; und nach 20 (gefühlt endlos langen) Seiten aufgegeben *lach* Kai Meyer hat sich einige Male als Drehbuch-Autor versucht, was ihm aber nicht annähernd so gut gefallen hat wie Bücher zu schreiben.

Und es gibt eine Gemeinsamkeit, obwohl "Autor und Leser" ja eigentlich auf zwei unterschiedlichen Seiten stehen xD Sie haben so viele Ideen und zu wenig Zeit, sie alle in Geschichten zu schreiben - und wir haben so viele Bücher und zu wenig Lesezeit *lach*

Natürlich hab ich mir auch Bücher signieren lassen - meine drei (bisher) liebsten: Das Wolkenvolk von Kai Meyer (die Trilogie habe ich in einer Sonderedition in einem kompletten Buch), Die Elfen von Bernhard Hennen und den ersten Band der Ulldart Reihe von Markus Heitz.

Es war ein ganz toller, gemütlicher und vielseitiger sowie unterhaltsamer Abend, der mir immens Spaß gemacht hat! Danke an diese drei wunderbaren Autoren, die mir schon so viele großartige Lesestunden beschwert haben!



10 Kommentare:

  1. Giselas Lesehimmel26 November, 2024 09:04

    Guten Morgen Aleshanee

    Da hattest du ein tolles Erlebnis. Ich mag so Lesungen total gerne. Von Kai Mayer sollte ich endlich mal wieder was lesen. Hab einiges im Regal.
    Von Markus Heitz habe ich vor Jahren mal ein Buch gelesen.
    Bernhard Hennen kenn ich gar nicht 🙈

    Hast du ein Lieblings Buch - Reihe von Kai Mayer?

    Liebe Grüße von der Gisela 👋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bernhard Hennen ist vor allem durch seine Elfenreihe bekannt, die ist sehr lang und da möchte ich auch endlich weiterlesen.
      Von Kai Meyer hab ich wirklich sehr viel gelesen, und vieles hat mir sehr gut gefallen, aber mein Liebling ist noch immer die Wolkenvolk Trilogie.

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,

    danke für deinen Einblick in die "Meister der Phantastik-Tour"! Das klingt wirklich nach einem tollen und unterhaltsamen Abend. :)
    Da ich die Lesungen leider nicht besuchen kann, war ich sehr neugierig, was du zu berichten hast.
    Die erwähnten Romane von Markus Heitz habe ich gelesen und kann sie nur empfehlen, ich bin ja begeisterte Leserin der Zwerge und Albae-Reihen.
    "Das Haus der Bücher und Schatten" von kai Meyer lese ich gerade und gefällt mir ebenfalls sehr gut.
    Die Elfen-Reihe von Bernhard Hennen steht schon lange auf der Leseliste - ich bin gespannt.

    Viele Grüße
    Nicole

    P.S. Die Farbwahl von Schwarz ist perfekt. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie haben das wirklich sehr unterhaltsam gestaltet und auch die Passagen, die sie vorgelesen haben, haben einen tollen Eindruck vermittelt und neugierig gemacht!
      Von den Zwergen kenne ich nur 2 Bände, da muss ich nächstes Jahr endlich weiterlesen, mein Sohn hat sie alle und die werde ich mir mal holen müssen.
      Die drei neuen von Kai Meyer kenne ich noch nicht. Die hatten mich vom Cover nicht so angesprochen und ich hatte dadurch einen anderen Eindruck, um was es geht. Nachdem er vorgelesen hat, bin ich aber sehr neugierig geworden!
      Die Elfen sind wirklich toll. Da kenne ich bisher zwei Reihen und möchte bald mit den Drachenelfen weitermachen.

      Löschen
  3. Liebe Aleshanee,
    oh wie toll, dass du auch bei einer Lesung warst und dann gleich drei tolle Autoren! Von Kai Mayer habe ich sein erstes dieser drei Romane über die Bücherstadt Leipzig hier liegen. Das möchte ich bald mal lesen.
    Es ist auch immer sehr interessant, wie unterschiedlich Lesungen sein können. Die letzten Jahre war ich doch bei einigen und jede war auf ihre Art anders.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war meine erste Lesung, deshalb hab ich keinen Vergleich... die drei touren ja schon eine Weile zusammen und das merkt man, das Zusammenspiel ist unterhaltsam und witzig.
      Von ihren vorgestellten Büchern kenne ich bisher nur den ersten Band der Elfenreihe, da sind bei mir als nächstes die Drachenelfen geplant.
      Aber insgesamt bin ich auf alle Bücher neugierig geworden, die Passagen, die vorgelesen wurden, waren wirklich gut gewählt!

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee!
    Wie schön, dass du mit deinem Sohn bei dieser Lesung warst, das hätte mir auch gefallen.
    Von Bernhard Hennen habe ich die ersten beiden Bände der Elfen-Reihe gelesen, mehr leider noch nicht.
    Von Kai Meyer habe ich schon einige Bücher. Die Seiten der Welt Trilogie, die Arkadien Trilogie und Asche und Phönix.
    Von Beiden habe ich keine neueren Werke gelesen, habe es aber für nächstes Jahr fest eingeplant.
    Tja, von Markus Heitz habe ich bis heute nichts gelesen, Asche über mein Haupt.

    Freut mich, dass du einen tollen Abend hattest!

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Hennen hab ich bisher zwei Elfenreihen gelesen und es wird wirklich Zeit, dass ich hier weitermache!
      Von Kai Meyer kenne ich wirklich sehr sehr viele Bücher, aber die drei neuen leider noch nicht. Auf die bin ich jetzt auch schon sehr neugierig geworden.
      Und von Heitz kenne ich auch recht viele, mein Liebling ist ja bisher die Ulldart Reihe. Nächstes Jahr werden die Zwerge gelesen :)

      Löschen
  5. Hallo Alex,
    danke für den interessanten Einblick in den Leseabend. das klingt wirklich nach einer unterhaltsamen Mischung, bei der man verschiedene Eindrücke mitnehmen kann und unterschiedliche Bücher für sich entdecken kann.
    Sich Bücher signieren zu lassen, finde ich auch immer schön, das macht es einfach noch mal besonderer, wenn man das Buch im Regal hat. Auch wenn es mir jetzt nicht so wichtig wäre, dass ich mich dafür ständig stundenlang irgendwo anstellen würde. ^^
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war ja meine erste Lesung und da sie endlich mal in München waren, wollte ich das unbedingt mal erleben :)
      Das Signieren ist mir jetzt auch nicht so wichtig, aber da ich von allen dreien schon einiges gelesen hatte wollte ich die Chance auch nutzen - und wir hatten das Glück, dass wir direkt vorne dran waren :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)