Heute öffnet sich das 22. Türchen mit:
Nostalgischem Weihnachtszauber
Deine Geschichten aus der Kindheit
Kleine Info am Rande, ich bin 1975 geboren, das heißt bei mir
gehts hier um die späten 70er und die frühen 80er Jahre ;)
Das Foto hier hab ich ausgegraben, das war 1979
Da war ich vier Jahre alt und bei meinen Großeltern <3
Ich kann mich tatsächlich noch an ein Bilderbuch erinnern, dass ich zur Weihnachtszeit angeschaut und vorgelesen bekommen habe und, soweit ich weiß, auch noch in den ersten 1-2 Schuljahren an Weihnachten wieder hervorgekramt habe: Englein Silberhaar
Diese Geschichte hab ich so geliebt!
Das faule Englein Silberhaar wird am Heiligen Abend auf die Erde geschickt, um den Menschen eine Freude zu machen. Sie trifft den Weihnachtsmann und hilft ihm, die Tannenbäume zu schmücken - doch einer bleibt übrig... Mit ihren Sternchen, ihrem Silberhaar und Silberstaub macht sie daraus einen wunderschönen Weihnachtsbaum und darf diesen dann selbst einem Haus bringen, in dem die Kinder sich riesig darüber freuen <3
Ebenfalls erinnern kann ich mich an den Film Die Schneekönigin - und zwar den russischen Zeichentrickfilm von (ich glaube) 1957. Diese Geschichte hat mich sehr bewegt als Kind und traurig gemacht, weil mir die Kinder so leid getan haben!
Woran ich mich witzigerweise auch noch erinnere: in der Bank damals, wenn ich mit musste, gab es so eine Box für Kinder, in der man sich ein Märchen anschauen konnte. Ich hab mit google tatsächlich nicht wirklich das gefunden was ich meine, aber es ist sowas ähnliches wie ein "Stereomat"
Hier wurde auch die Schneekönigin gezeigt, die einzelnen Bilder konnte man weiterklicken und es wurde auch dazu erzählt, soweit ich noch weiß. Ich wurde immer sehr quengelig, wenn meine Mutter schon fertig war und gehen wollte, das Märchen aber noch nicht zu Ende war :D
Immer super schön und witzig zu Weihnachten, wenn wir als Familie zusammen vor dem Fernseher saßen und Michel aus Lönneberga angeschaut haben xD Der freche Lausbub aus Schweden wurde nach den Büchern von Astrid Lindgren verfilmt.
Meine liebste Stelle war immer, als Michel im Winter die alten Leute aus dem Armenhaus holt, um ihnen bei sich zu Hause ein Weihnachtsfestmahl zu bereiten. Die böse „Kommandora“, die den Armen die leckeren Essensspenden weggegessen hatte, ist ihnen nachgeschlichen und in die Wolfsgrube gefallen, die Michel gegraben hat.
Drei Nüsse für Aschenbrödel darf natürlich nicht fehlen! Gedreht wurde er 1973, aber ich denke, ich hab ihn im Grundschulalter das erste Mal gesehen, also zwischen 1981 und 1985 :D Und seither jedes Jahr, ich liebs einfach <3
Mit meinen Kindern (in den späten 90er Jahren und Anfang 2000) hab ich immer gerne Annabelle und die fliegenden Rentiere angeschaut. Meine Kinder haben diesen Film geliebt!
Das Kälbchen Annabelle möchte auch ein Rentier werden und dem Weihnachtsmann helfen, doch dafür ist sie noch zu klein. Auf dem Bauernhof freundet sie sich mit dem Jungen Billy an, der stumm ist, weil er bei einem Brand seine Eltern verloren hat und hier bei seinem Großvater lebt. Hier gibt es eine Menge Abenteuer und natürlich ein glückliches Ende :)
Diese Weihnachtsgeschichte von Cornelia Funke musste ich viele Jahre immer wieder vorlesen. Alle meine vier Kinder sind hier mitgewachsen mit dieser Geschichte sozusagen, weil es immer ein jüngeres Geschwisterchen gab, das sie noch nicht kannte: Hinter verzauberten Fenstern
Warum hat mein blöder kleiner Bruder Olli den schönen Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt sie, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Das Abenteuer beginnt …
Beim Backen, Basteln oder Dekorieren haben wir übrigens sehr oft die Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski angehört <3
Unsere liebsten waren
- In der Weihnachtsbäckerei
- Es schneit
- Winterkinder
- Dezemberträume
Das sind meine ältesten Erinnerungen an Geschichten zur Weihnachtszeit aus meiner Kindheit und die meiner Kinder, die mich sofort in Adventsstimmung und Weihnachtszauber versetzen.
Geht es euch auch so?
Welche Weihnachtsbücher und -filme wisst ihr noch aus aus Kindertagen?
Alle Beiträge gibt es *hier*














Hi Aleshanee,
AntwortenLöschenwir haben uns ja noch nie live und in Farbe gesehen, aber auf dem Foto siehst Du genauso aus wie auf den Fotos als Erwachsene. :) Meine Kindheit war, nun ich sag mal suboptimal, weshalb es kaum schöne Dinge gibt, an die es sich zu erinnern lohnt. Vielleicht am ehesten der Wachsgeruch von Kerzen. Und vielleicht die älteren ZDF-Weihnachtsserien wie z.B. Anna. Buchig gind es bei uns leider nicht zu, das habe ich erst später nachgeholt :)
Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal ein schönes Fest, fals wir uns nicht mehr schreiben.
Herzliche Grüße
Frank
Haha, dankeschön :D Ja, viele sagen ich hab mich kaum verändert. Ich schau tatsächlich immer noch genauso aus, nur halt um einige Jährchen älter xD
LöschenDas ist sehr schade Frank, aber ich hoffe, du konntest dafür später viele schöne Erinnerungen sammeln. Ich hoffe du hast eine schöne Zeit an den Feiertagen!
Huhu Aleshanee :)
AntwortenLöschenIch erinner mich noch sehr gerne daran, dass wir am 24.12. alle gemeinsam den Weihnachtsbaum geschmückt haben. War zwar immer auch etwas chaotisch, aber deswegen nicht weniger spaßig!
Jedes Jahr haben wir definitiv Rudolf geschaut! Würde ich auch heute noch gerne machen, aber man kann es leider nirgends streamen und die Version von damals hab ich auch auf DVD/Blu-Ray noch nicht gefunden.
Und ich meine, dass wir jedes Jahr eine Benjamin Blümchen-Adventskalender-Kassette gehört haben :)
Lieben Gruß
Andrea
Aw, wie schön! Ich hab mit meinen Kids auch immer den Baum geschmückt - ich glaube, immer 1-2 Tage vor Weihnachten und das hat so viel Spaß gemacht! Mir war dann auch total egal wie der aussah, also ob es farblich passt oder nicht, meist war er dann natürlich kunterbunt. Das war so schön!
LöschenMit Rudolf konnte ich mich tatsächlich nie so wirklich anfreunden... ebenso mit Benjamin Blümchen ^^ Zeichentrick haben wir auf jeden Fall immer Das letzte Einhorn damals angeschaut <3
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschengrins ....einen Baum mit Kerzen und ganz viel Lametta gab es auch immer bei der Oma.
augenzwickern...
LG..Karin..
Ja, das Lametta, das war schon immer schön anzuschauen :) Ich selber habs nie benutzt, mir war das immer zu fitzelig zum aufhängen :D
LöschenHallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschen*lach* ich bin Baujahr 1985 und bin auch immer wieder erschrocken wo die Zeit hin ist :D Die meisten Bilder meiner Jugend sind noch bei meiner Mutter, denn ihr sind diese Erinnerungen sehr wichtig.
Einige Dinge von denen du berichtest sind mir nicht fremd :D Es war eine wilde Zeit früher, und wir haben wirklich immer in großer Runde Weihnachten verbracht. Aber dein Bild sieht mega aus, wirklich coole Zeiten damals.
Englein Silberhaar sieht sehr bezaubernd aus :D auch wenn ich mich leider nicht daran erinnern kann xD
Vielen Dank für deinen wirklich mega bezaubernden Beitrag :) es war sehr schön ^^
Ganz liebe Grüße
Mina
Ich hab auch nur ein einziges Fotoalbum von meiner Kindheit und da war das Foto mit dabei :) Die meisten haben wir auf Dias - irgendwo im Keller von meinem Elternhaus...
LöschenWeihnachten war für mich als Kind wirklich immer schön und das hab ich auch dann mit meinen Kindern so weitergemacht. Für mich ist es bis heute eine Zeit für die Familie <3
Hallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenoh, das war so schön <3<3<3 Ich bin ein paar wenige Jahre nach dir geboren und ich musste bei dem Foto schmunzeln. Ganz ähnlich sahen die Fotos bei uns auch aus! <3 Und damals gehörte auch Lametta zum traditionellen Weihnachtsschmuck. Das sieht man heute irgendwie kaum noch.
Und jaaaa, die Märchen! An Weihnachten lieb ich es, irgendein uralt Märchen wieder rauszukramen. In diesem Jahr habe ich festgestellt, dass ich mdr leider nicht mehr abrufen konnte (Anwenderfehler?) Mittlerweile hat unser Fernseher aber auch 1000 Kanäle. Das war damals auch nicht so. Ich habe dann Youtube bemüht und mir eine richtig alte Verfilmung von Frau Holle angesehen. Das war lustig :o)
Damals hatte ich sogar eine Lieblingsvariante von Frau Holle. Diese Variante habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Und deine Märchenbücher <3<3<3 Ach ja, das Thema hatten wir in diesem Jahr auch. Ich habe meinem Mann davon erzählt, wie ich damals so ein grünes Lieblingsmärchenbuch hatte, in dem es so viele Geschichten gab, die nur ein paar kurze Absätze lang waren. Und dann hat meine Mutter das tatsächlich am 1. Weihnachtstag rausgeholt und erzählt, wie ich damals immer eine Geschichte nach der nächsten gefordert habe. Und das, ohne, dass wir uns abgesprochen haben! Das war ein lustiger Zufall :o)
Ach das war ein schöner Beitrag. Danke dafür <3
Ich hoffe, du hattest ein wunderschönes Fest und ich wünsche dir von Herzen einen wunderschönen und entspannten 2. Feiertag
Ganz liebe Grüße
Tanja 🤍
Freut mich dass es dir gefallen hat <3
LöschenIch hab hier kaum Fotos, nur ein einziges Album und da war das zum Glück dabei. Wir hatten damals unzählige Dia-Aufnahmen, aber die schaut man sich ja heute nicht mehr an...
Mein Fernseher hat gar keine Kanäle mehr *lach* Mein Kabelanschluss ist ja schon lange gekündigt, ich schaue seit Jahren nur noch auf netflix und prime. Und ja, ein bisschen fehlen mir die alten Märchen da schon, auch Michel von Lönneberga hab ich an Weihnachten ein bisschen vermisst, hab ihn dann aber auf youtube gefunden xD
Ich hatte eine Lieblingsvariante damals von König Drosselbart. Allerdings wurde der auch im Fernsehen lange Jahre nicht mehr gezeigt und ich hab ihn auch nirgends auf DVD oder so gefunden. Sehr schade! Das spielte im Film auch im Winter.
Das mit dem Märchenbuch war ja wirklich ein toller Zufall <3
Unsere Weihnachtstage waren ganz toll dieses Jahr, ich hab alle meine Kinder gesehen, wir hatten keinen Stress, gutes Essen, viele witzige Spiele und einfach eine tolle Zeit <3