Seiten

Dienstag, 1. Oktober 2013

Rezension: Ich bin ein Teil des Waldes von Wolf-Dieter Storl


Ich bin ein Teil des Waldes
von Wolf-Dieter Storl

Genre: Natur-Philosophie

Verlag: Heyne
Seitenzahl: 336
Taschenbuch: 8,95

1. Auflage: Sept 2003




Der Schamane aus dem Allgäu erzählt sein Leben


Klappentext: Er gab eine glänzende Wissenschaftskarriere für ein Leben mit der Natur auf: Wolf-Dieter Storl wandert mit Schamanen der Cheyenne, meditiert mit Sadhus in Indien, arbeitet bei Schweizer Bergbauern und ist Gärtner einer anthroposophischen Landkommune. Überall trifft er Menschen, die ihm den Zugang zu einer anderen Welt zeigen – einer Welt, in der die Natur dem Menschen ihre Seele und ihre unglaublichen Heilkräfte offenbart.

Die beeindruckende Lebensgeschichte des international bekannten Ethnobotanikers und Kulturanthropologen.


Meine Meinung

Genau so etwas mag ich und interessiert mich und ich muss sagen, es war faszinierend und spannend zu lesen, wie nüchtern und objektiv Storl seine Erlebnisse von der Kindheit an beschreibt.

Sein riesiger Erfahrungsschatz gründet auf einer lebenslange Suche nach unserer Bindung zur Natur, unserer Verbindung zur Natürlichkeit, der Essenz des Lebens. Dabei ufert Storl nicht in irgendein großtuerisches Geschwätz aus oder ergeht sich in Überzeugungstiraden, sondern berichtet in all seiner Schlichtheit von der überwältigenden Beziehung mit dem Wesen der Natur, den Bäumen, den Tieren und den Pflanzen. Schon früh erkennt er die Bedeutsamkeit und die Auswirkungen, die das Handeln jedes einzelnen von uns beeinflusst.

Ich bewundere den Mut, den er in all seinen Lebenslagen bewiesen hat, sich dem Leben in all seiner Einfachheit zu stellen, sich für die unterschiedlichen Kulturen zu öffnen und sich auf den "Geist" oder die "Seele" der verschiedenen Völker einzulassen und zu erkennen, welche Kräfte dahinter stehen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Erzählung nicht chronologisch war, das hat mich manchmal etwas durcheinander gebracht.


Bewertung

© Aleshanee

2 Kommentare:

  1. oh,das hört sich aber interessant an :D Kommt auf meinen Wunschzettel ...

    AntwortenLöschen
  2. Hi Marion, ja, das war wirklich sehr interessant. Er ist viel in der Welt rumgekommen und hat sich ein immenses Wissen angeeignet - vor allem seine Lebenseinstellung und die Art und Weise, wie er sein Leben lebt, hat mich schwer beeindruckt!

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)