Seiten

Samstag, 10. Mai 2014

Rezension: Alterra Trilogie von Maxime Chattam



Die Alterra Trilogie möchte ich gerne komplett in einer Rezension vorstellen. Es handelt sich hier um eine Jugend Dystopie mit einer ziemlich genialen Idee, die ich sehr gut umgesetzt fand! 
 
 
Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte den Inhalt und meine Meinung von Band 2 und 3 nicht lesen - Spoilergefahr! 


Klappentext Band 1

Ein Orkan bricht über New York herein. Innerhalb weniger Stunden versinkt die Stadt in Eis und Schnee. Aus der Dunkelheit, die folgt, schießen blaue Blitze hervor. Als sie verschwunden sind, ist die Welt eine andere geworden: gefährlich und wild, ohne Technik und Zivilisation – und ohne Erwachsene. Übrig sind nur die Kinder, unter ihnen Matt, Tobias und Ambre. Gemeinsam machen sie sich auf in ein unglaubliches Abenteuer ...

Mein Fazit
 
Ein interessantes Szenario: eine Welt, in der sich die Erde, die Natur endlich zur Wehr setzt und ihre Parasiten verschwinden lässt. Nur die Kinder haben eine neue Chance, sich zu bewähren. Es geht um Freundschaft, darum, wie viel man erreichen kann, wenn man zusammenhält, um sinnlose Gewalt und um den Mut, mit neuen Situationen fertig zu werden.
Ich mag die Charaktere sehr. Matt, der durch seine innere Stärke geheimnisvolle Kräfte entwickelt, Tobias, sein hibbeliger Freund, der trotz seiner Angst und seiner Zweifel immer zu Matt hält und schließlich das Mädchen Ambre, die jede Entwicklung scharfsinnig beobachtet und ihre eigenen, rationalen Schlüsse daraus zieht.
Die Ideen sind, soweit man erahnen kann, durchdacht, die Message gut verpackt und die Geschichte spannend. Das Cover finde ich auch sehr gut, das hat mich gleich angesprungen :)

Bewertung
 




Klappentext Band 2

Eine unbekannte Macht hat die Welt über Nacht in eine andere verwandelt – in einen Ort voller Gefahren und Abenteuer, in der Jugendliche jeden Tag ihren Mut beweisen müssen. Auf der Flucht vor einem unheimlichen Schattenwesen verschlägt es die drei besten Freunde Matt, Ambre und Tobias in den Blinden Wald, wo riesige Pflanzenwesen auf sie lauern, an Bord eines Luftschiffes und schließlich in das Reich der schrecklichen Königin Malronce, die ein ganz besonderes Interesse an Matt zu haben scheint …
Ist die Gemeinschaft der Drei stark genug, um dieses Abenteuer zu überstehen?

Mein Fazit

Die Lösung, wie die Drei die Reise durch den „Blinden Wald“ bewältigen, fand ich nicht so gelungen.  Der Aufenthalt bei dem „Volk Gaia“ hat für mich den Fluss der Geschichte gebremst und irgendwie hab ich immer nur darauf gewartet, dass es endlich weitergeht. Ich hoffe, dass das später wenigstens noch eine Rolle spielen wird …
Als die Drei zu den Siedlungen der Zyniks stoßen, steigt die Spannung wieder und die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Es wird brutaler, rauer und schmerzlicher -  in dieser grausamen Umgebung müssen sie schwierige Entscheidungen treffen, wenn sie an die Informationen kommen und als Gemeinschaft zusammen bleiben wollen.
Die Ideen sind wieder sehr interessant, wenn auch nicht immer nachvollziehbar; trotzdem war es hauptsächlich im zweiten Teil wieder sehr spannend zu lesen.

Bewertung




Klappentext Band 3

Seit ein grauenvoller Orkan die Welt in eine andere verwandelt hat, sind Matt, Ambre und Tobias auf der Flucht vor der unbarmherzigen Königin Malronce und ihrer Armee. Die Soldaten haben nur ein Ziel: die geheimnisvolle Karte, die Ambre auf ihrem Körper trägt, in ihre Gewalt zu bringen. Wird es der Gemeinschaft der Drei gelingen, sie rechtzeitig zu entschlüsseln, um die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren?

Mein Fazit

Ein tolles Ende der Trilogie, spannend von Anfang an, mit einigen Überraschungen aber auch etwas konstruierten Zufällen, die den Pans immer wieder aus der Patsche helfen. Ambre und Tobias kommen neben Matt zwar wieder etwas zu kurz, dennoch entdecken Matt und Ambre endlich zarte Gefühle füreinander, wie es sich ja schon im ersten Band angekündigt hat.
Trotz allem hat mir diese Trilogie und im Besonderen der letzte abschließende Teil, der noch einmal einige Fragen aufgeworfen hat, die, wie ich glaube, Chattam bei dieser Geschichte angetrieben haben, sehr gut gefallen.

„Sie haben kein Gedächtnis mehr, sie sind nur leere Hüllen, die verzweifelt versuchen, 
dieses Vakuum zu füllen“ Zitat aus Der Krieg der Kinder

An was werden wir glauben, wenn wir uns nicht erinnern?
Was wissen wir von unseren Vorfahren und ihrer Lebensweise und ihrem Glauben?
Was vergessen wir, wenn wir erwachsen werden und was passiert, wenn die BeGIERde in uns erwacht?
Schätzen und schützen wir die Erde so, wie sie es verdient?
Woher kommt die Lebensenergie, die alles durchströmt und welchen Zweck verfolgt sie?

Alles wichtige Fragen, die hier immer im Hintergrund stehen und über die es sich lohnt, nachzudenken.

Bewertung



Alterra von Maxime Chattam


1 - Die Gemeinschaft der Drei
2 - Im Reich der Königin
3 - Der Krieg der Kinder

Genre Dystopie - Science Fiction
Verlag PAN


8 Kommentare:

  1. Ich habe die ersten beiden Bände noch in der alten Ausgabe und versuche momentan, die letzten Band noch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, leider ist das gar nicht so leicht, denn überall gibt es den dritten Band nur zu horrenden Preisen, ab sechzig Euro. Wie hast du es geschafft, den dritten Band zu bekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab den dritten Band leider nur als ebook und hoffe, den irgendwann mal zu einem "normalen" Preis zu kriegen ;)

      Löschen
    2. Ich hab vor einem halben jahr 64€ für gezahlt, weil ich den einfach haben wollte.
      leider ist er ziemlich vergilbt aber sonst in nem topzustand.
      Wird hoffentlich auch bald mal von mir gelesen.
      Band 1 & 2 fand ich ja der Hammer, war echt mal etwas anderes und
      eine tolle Mischung aus Fantasy&Dystopie.

      Liebe Grüße Sarah
      http://booksonpetrovafire.blogspot.de/

      Löschen
  2. Huhu!
    Hört sich ja echt gut an:) Band 1 steht schon bei mir im Regal, bin echt gespannt darauf.

    LG und ein schönes Wochenende,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Einen wunderschönen guten Abend :)

    Die Reihe kannte ich bis jetzt noch gar nicht und habe mir daher nur den Trailer und deine Rezensionen zum ersten Teil durchgelesen (Spoilergefahr ;) ) Aber was ich gesehen habe (der Trailer war sehr genial) und gelesen habe macht mich wirklich neugierig :D Eine sehr interessante Reihe.

    Wünsche noch eine wundervolle Nacht :)
    <3 Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Die Reihe war mir neu, klingt aber wirklich sehr interessant! Vielen Dank für den tollen Tipp! Und ja, die alten Ausgaben sind wirklich schöner :) Die Neuauflagen sehen aus wie jedes andere Jugendbuchcover, was man derzeit so im Laden findet.

    Liegt so gleich auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße, Effi

    AntwortenLöschen
  5. Warum kostet der 3. Band eingebunden denn so viel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil es ihn nicht mehr gibt?

      Ich hab allerdings gehört dass der Verlag eine kleine Neuauflage rausgebracht hat.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)