Genre: Historische Fantasy - Steampunk
Band 3 der Trilogie Magierdämmerung
Verlag: Lyx
Seitenzahl: 512
Taschenbuch: 12,99 €
ebook: 11,99 €
1. Auflage: Sep 2011
Achtung! Im Klappentext Spoiler zu den Vorgängern!
England 1897. Der Kampf um die Wahre
Quelle der Magie spitzt sich zu. Jonathan Kentham und Kendra, der
Enkelin des “Wächters” Giles McKellen, ist es gelungen, ein Artefakt zu
schaffen, mit dem das Siegel von Atlantis wieder geschlossen werden
kann. Jupiter Holmes und Randolph Brown stehen derweil vor einer
unsicheren Allianz mit der magischen Inquisition des Vatikan. Doch auch
der Usurpator Wellington war nicht untätig. Er hat die Quelle der Magie
unter seine Kontrolle gebracht, und es ist nur noch eine Frage der Zeit,
bis er über eine Waffe verfügt, die mächtiger ist als alles, was die
Welt bis dahin gesehen hat …
Meine Meinung
Ich kann mich hier bei Band 3 nur wiederholen: Bernd Perplies hat hier wirklich ein wahrlich großartiges und magisches Werk geschaffen, das mich von der ersten Seite des ersten Bandes bis zu dem großen Showdown am Ende begeistert hat!
Die liebgewonnenen und gefürchteten Charaktere steuern im Abschlussband auf ein spektakuläres Finale zu und ich bin noch immer sehr fasziniert von den vielfältigen Ideen zur Magie, die der Autor hier eingebracht hat. Vor allem auch die drei Magiesphären, mit denen man immer tiefer in die Welt des Mikrokosmos eindringt, waren sehr anschaulich und verständlich beschrieben - wie überhaupt alles von den Nebenfiguren, der Atmosphäre und dem ganzen Flair der damaligen Zeit.
Die verschiedenen Erzählstränge aus den Sichtweisen der Figuren haben mir ein sehr dynamisches Erlebnis der Ereignisse verschafft. Was in London seinen Anfang nahm, gipfelt jetzt im sagenumwobenen Atlantis. Dabei fehlt auch nicht der Humor, Spannung ist dabei, ein bisschen Liebe und viel Action gerade am Ende! Eine explosive Mischung im wahrsten Sinne des Wortes.
In manchen kleinen Szenen hat es sich für mich ein bisschen hingezogen, was aber durchaus einfach aus dem Grunde so vorgekommen sein könnte, weil ich so gespannt auf das Finale war ... ;)
Die wundervollen Cover muss ich auch noch erwähnen, die an die Geschichten aus der Feder von Jules Verne erinnern.
Fazit
Ein großartiger Abschluss einer sehr beeindruckenden Trilogie aus dem viktorianischen London mit sympathischen und vielseitigen Charakteren, einer packenden Atmosphäre und außergewöhnlichen Ideen zur Magie.
Bewertung
© Aleshanee
Über den Autor: Bernd Perplies wurde 1977 in Wiesbaden geboren und studierte Filmwissenschaft und Germanistik in Mainz. Heute arbeitet er am Deutschen Filminstitut in Frankfurt a.M. und ist darüber hinaus als Schriftsteller und Übersetzer tätig. Mit der furiosen Tarean-Triologie gab er sein vielbeachtetes Debüt.
Quelle: LYX Verlag
Magierdämmerung
1 - Für die Krone
2 - Gegen die Zeit
3 - In den Abgrund
Ich mag die Reihe auch wirklich gerne. Leider liegt der letzte Teil noch auf meinem SuB und ich weiß nicht mal warum. Die Trilogie ist mal was anderes und die Figuren sind wirklich toll. Zudem finde ich die Cover so hübsch :-D.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ja, die Cover sind wirklich sehr schön gemacht! Das war mit ein Grund, warum ich zum ersten Band gegriffen hab ;) Und ich hab es nicht bereut, das werden nicht die einzigen Bücher von dem Autor bleiben!
LöschenIch hab mir mittlerweile auch noch andere Reihen von ihm gekauft und bin wirklich gespannt^^ Hoffe sie sind genauso toll.
LöschenIch werde definitiv auch noch was von ihm lesen - hab mich nur noch nicht entschieden, was da als nächstes in Frage kommt :)
LöschenHallo,
AntwortenLöscheneignetlich wollte ich die Reihe schon ewig lesen - aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich glaueb, das muss sich unbedingt ändern :-) Du hörst dich so begeistert an, da kann ich eigentlich nicht widerstehen :-)
LG
Tina
Ich kanns dir wirklich nur empfehlen, ich fand sie durchweg super :)
Löschen