Seiten

Montag, 14. März 2022

[High Fantasy] Feuerklingen und Königsklingen von Joe Abercrombie




Feuerklingen und Königsklingen von Joe Abercrombie

Band 2 und 3 der Klingen Reihe The First Law --  
Genre High Fantasy
Im Original Before They Are Hanged
und Last Argument of Kings - The First Law #2
übersetzt von Kirsten Borchardt
 
Verlag Heyne -- Seitenzahl 795 / 940
1. Auflage März 2007 / März 2008






Meine Meinung
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔

Nachdem sich im ersten Band alle zusammengefunden haben und alle Figuren eindrücklich vorgestellt wurden, geht es jetzt auf eine Reise - ob ich es Heldenreise nennen würde weiß ich nicht *lach* Denn die Helden tragen weder eine strahlende Rüstung, noch sind sie besonders sympathisch und haben teilweise echt bedenkliche Charakterzüge, die einen abstoßen könnten ... ABER! Sie sind auf ihre schräge Art sehr genial!
Trotz der vielen "Makel" und seltsamen Angewohnheiten haben sie alle irgendwie ihren verschrobenen Charme <3 Vor allem - natürlich - je mehr man über die Hintergründe erfährt, ihre Vergangenheit, über das, was sie erlebt haben, lässt ihre Reaktionen in völlig neuem Licht dastehen. 
Und sie verändern sich, wachsen über sich hinaus, entwickeln sich durch die Erfahrungen weiter und sind mir sehr ans Herz gewachsen! 
 
Trotz dem rauen Umgang untereinander fließen auch immer wieder Momente ein, die ans Herz gehen, denn unter jeder der harten Schalen steckt ein weicher Kern, der einfach nur in Frieden leben möchte.
 
"... Wenn man andere so behandelt, wie man von ihnen selbst behandelt werden möchte, kann man nicht viel falsch machen."
Zitat Seite 429 (Feuerklingen)
 
Und wie schwer es sein kann, zu hoffen, wenn man alle Hoffnung verloren hat und Gefühle wie Hass und Rache dominieren, weil man einfach zu sehr verletzt worden ist und die Angst überwiegt.

"Wenn man nichts erwartet, wird man auch nichts bekommen."
Zitat Seite 447 (Feuerklingen)

In Band 2 kann ich von der Handlung gar nicht viel sagen, wenn ich so darüber nachdenke, da ist an sich so viel gar nicht passiert - und trotzdem war es fesselnd von  Anfang bis Ende, weil die das Zusammenspiel der Charaktere und die Intrigen und Feinheiten so viele Raum für Spekulationen gegeben haben, dass ich mit Spannung an jeder Seite geklebt bin.
Dazu trägt natürlich auch der Wechsel bei zwischen den Perspektiven, so dass man an verschiedenen Schauplätzen kleine und große Schlachten erleben kann: im zwischenmenschlichen aber natürlich auch in Kämpfen um Leben und Tod. 
 
Dabei gibt es auch immer wieder lustige Zwischentöne mit viel schwarzem Humor. Vor allem Dow, der ein wirklich gemeiner und brutaler - und ja unsympathischer Typ ist - haut immer wieder Sprüche raus, die einfach genial sind :D
Auch die Gedankengänge des Inquisitors Glokta finde ich gut eingesetzt und macht ihn für mich besonders interessant. Er ist eine äußerst tragische Figur und zeigt deutlich, wie die Konsequenz aus Leiden entsteht, anderen Leid zuzufügen und aus dem Gefühl der Ohnmacht damit ein Gefühl von Macht zu verleihen.
 
Im dritten Band dann fügen sich die Fäden zusammen und man erfährt, welche Pläne schon lange Zeit vorbereitet wurden, um diese Entwicklungen voranzutreiben. 
 
Die Gefechte verschärfen sich und während im Norden die große Schlacht mit Bethod bevorsteht, droht der Hauptstadt aus dem Süden eine weitere unerwartete Gefahr. 
Die Kämpfe und Scharmützel sind wieder mit viel Brutalität beschrieben, aber das hat mich nicht gestört, weil es umso authentischer ist. Bei einem Kampf auf Leben und Tod ist nunmal nichts heroisch... nicht wirklich. 
 
Es war jedenfalls ein spannendes Finale, das nur ein paar klitzekleine Hänger zwischendurch hatte.
 
Die Figuren entwickeln sich durch ihre Erfahrungen außergewöhnlich weiter, der eine mehr, der andere weniger. Das war auch sehr spannend zu verfolgen! Gerade Jezal, der ja schnell wieder in seine alten Gewohnheiten zurückzufinden scheint, wächst dann doch über sich hinaus. Besonders mochte ich, wie er Logens kleine Lebensweisheiten für sich verinnerlicht hat und zu ihm steht. 
Logen als "der Blutige Neuner" ist schon ein ganz besonderes krankes Mordwerkzeug, da hatte ich eigentlich gehofft zu erfahren, warum er in bestimmten Situationen so völlig außer Kontrolle gerät.
Und Glokta, ein so verabscheuungswürdiger Mensch einerseits und doch in seinem Leiden so einsam dass er mir doch immer wieder leidtut. Und tatsächlich zeigt er auch in einigen wenigen Momenten doch sein Herz, auch wenn die Konsequenzen ihn wieder darauf stoßen, dass Gnade walten zu lassen für sein Schicksal keine positive Auswirkung hat.
Trotz ihrer Macken hab ich alle irgendwie ins Herz geschlossen, zumindest soweit, dass ich ihren Weg gerne weiter verfolgen würde. 
 
Die Trilogie ist ja hiermit erstmal abgeschlossen und die nächsten vier Bände sind Einzelbände aus dieser Welt, die für sich alleine stehen. Dennoch hoffe ich, den ein oder anderen Charakter wieder zu treffen.


Meine Bewertung
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔

Feuerklingen

Königsklingen

 
Klingen Reihe

 The First Law
1 - Kriegsklingen
2 - Feuerklingen
3 - Königsklingen

x - Racheklingen (Standalone)
x - Heldenklingen (Standalone)
x - Blutklingen (Standalone)
x - Schattenklingen (Kurzgeschichte)
 
The Age of Madness
8 - Zauberklingen
9 - Friedensklingen
10 - Silberklingen 
 

4 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,
    nach dieser Rezi bin ich etwas unsicher geworden. Das klingt ja schon fast nach einer Persiflage. Wenn es in Büchern albern wird, dann bin ich raus :) Ich schwanke also noch, aber ich mir die Klingen antun mag ...
    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh O.O Dann hab ich es falsch rüber gebracht! Mit einer Art "Persiflage" hat es wirklich nichts zu tun! ;)

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    Nachdem du mich bereits neugierig auf die Buchreihe gemacht hast, hast du mit diesem Beitrag nochmal nachgelegt...
    Menno. Ich habe die Reihe heute erst in der Bib. gesehen und das Mitnehmen verkniffen, weil meine Büchertasche schon so voll war... Grrr. Jetzt bereue ich es natürlich. :D

    Gruß Milla
    von lesen-schreiben-leben.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann das nächste Mal, die ist sicher noch da wenn du wieder in die Bib gehst. Die ist ja schon älter und wahrscheinlich nicht (mehr) so gefragt...

      Ich lese grade Racheklingen, den nächsten Band. Der steht aber für sich alleine, aber ein paar Figuren aus der ersten Trilogie tauchen hier auch auf :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)