Seiten

Donnerstag, 31. März 2022

Meine 10 Empfehlungen für Jugendbücher

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Meine 10 Empfehlungen für Jugendbücher"
 
 
 
Ganz kurz vorweg noch zu letzter Woche - es haben ja nicht so viele mitgemacht wie sonst, die Auswahl für einen Verlag scheint vielen nicht so leicht zu fallen ... aber es ging ja auch nicht um einen "Lieblings" Verlag, sondern einfach darum, eine bunte Vielfalt aus der Verlagswelt zusammen zu bekommen. Und das ist uns geglückt!
 
Dabei waren:
 
- Klett Cotta / Hobbit Presse
- dtv (3x)
- Festa
- Second Chances
- digital publishers
- Bastei Lübbe
- LYX (2x)
- Harper Collins
- Shadodex
- Drachenmond (twitter)
- Heyne (instagram)
- amrun (intagram)
 
 
Zum heutigen Thema:
Ich versuche ja meistens Bücher zu nennen, die ich noch nicht so oft hatte - aber bei den top ten der Jugendbücher, die ich empfehlen würde, müssen heute auch mal meine absoluten Lieblinge genannt werden <3 Leider haben mal wieder nicht alle auf die Liste gepasst...
 
Die Bücher heute sind alle empfohlen ab einem Lesealter von 12-14, wobei man da variieren muss, denn Jugendliche lesen nunmal sehr unterschiedlich. Ich kann aber alle auf jeden Fall und unbedingt auch für Erwachsene empfehlen!
 
 
1) Harry Potter von Joanne K. Rowling 
 
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
 

 

2) Tintenwelt von Cornelia Funke
ein vierter Band ist in Planung
 
In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.
 

 

3) His Dark Materials von Philip Pullman
Band 3 der Fortsetzungs Trilogie steht noch aus
 
Lyra Belacqua führt ein unbeschwertes, wildes Leben bei den Gelehrten des Jordan College in Oxford. Immer an ihrer Seite ist Pantalaimon, ihr Tierdæmon. Doch mit der Ankunft von Lyras Onkel, dem düsteren Lord Asriel, beginnt für sie ein gefährliches Abenteuer. Denn es gibt geheime Pläne, die Lyras Welt ins Chaos stürzen: Es geht um gestohlene Kinder und verlorene Dæmonen, um Hexenclans und kämpfende Eisbären – und um eine rätselhafte, weltenverändernde Substanz namens Staub …
 

 
4) Gregor von Suzanne Collins

Unter den Straßen von New York beginnt dein größtes Abenteuer. Als der elfjährige Gregor seine kleine Schwester vor dem Sturz in einen Lüftungsschacht bewahren will, fallen sie in ein scheinbar endloses Nichts. Sie landen im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen. Gregor ist fasziniert, will aber trotzdem nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Es genügt schon, dass sein Vater vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist! 
 

 

5) Das Marsprojekt von Andreas Eschbach

Ariana, Ronny, Carl und Elinn sind auf dem Roten Planeten geboren und aufgewachsen. Doch im Jahr 2086 sollen sie plötzlich gemeinsam mit allen Marssiedlern zur Erde zurückkehren. Die vier Jugendlichen jedoch sind fest entschlossen, auf dem Mars zu bleiben. Besonders Elinn, die aus medizinischen Gründen auf der Erde nicht überleben könnte. Gemeinsam hecken die Freunde einen Plan zur Rettung der Marskolonie aus und machen dabei eine unglaubliche Entdeckung. 



6) Vollendet von Neal Shusterman
 
Connor, 16 Jahre alt und ständiger Unruhestifter, hat es längst geahnt, doch nun steht es fest: Er soll umgewandelt werden. Seine Eltern haben seinen Körper vollständig zur Organspende freigegeben. Und zwar nicht erst nach seinem Tod. Sondern sofort.
Risa ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und darf nicht länger auf Kosten des Staates leben. Auch sie soll umgewandelt werden.
Als ihre Wege sich unerwartet treffen, müssen Connor und Risa sich blitzschnell entscheiden – Flucht oder Umwandlung? Können sie dem System entkommen, das Jagd auf Menschen wie sie macht?
 

 

7) Skulduggery Pleasant von Derek Landy
 
Für mich war Band 9 ein perfekter Abschluss - die weiteren Bände haben nachgelassen
 
Er ist kein gewöhnlicher Detektiv.
Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau.
Er ist ein echter Gentleman.
Und ... er ist ein Skelett.

Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten – eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...
 

 
 
8) Momo von Michael Ende
 
Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hört Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann ...
 

 

 
9) Das Wolkenvolk von Kai Meyer
 
Der rebellische Niccolo, der Junge mit den goldenen Augen, wird vom Herzog der Hohen Lüfte ausgesandt, um eine rätselhafte Substanz zu fi nden, ohne die es auf den Wolken kein Leben geben kann – den Atem der verschollenen Drachen, den Aether.
Fliegende Schwertkämpfer, mächtige Drachen und unsterbliche Magier im Alten China.
 

 

10) Yuna & der Hüter der Wolken von Erik Kellen

Nach dem Tod ihrer Mutter schwört sich Yuna Hattori, ihre Seele niemals dem Kaiser zu schenken.
Lieber würde sie hinaus auf das Meer der einhundert Namen fliehen. Doch dann geschieht etwas, das Yunas Welt für immer verändert. Wird sie mutig genug sein, sich diesem Weg zu stellen?

Im alten Kaiserpalast bemerkt Prinzessin Shai derweil, dass dunkle Mächte am Werke sind. Wieso darf sie ihren Vater nicht sehen? Was hat ihr seltsamer Bruder vor, der den Thron besteigen will? Bald schon entdeckt die junge Frau Geheimnisse, die das Reich von Hiron bis ins Mark erschüttern werden.

Zwei Mädchen, zwei Schicksale.
Eine fantastische Reise, um das Licht des Lebens zu finden.
 

 
 

Das Thema für nächste Woche

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben B beginnt 
(vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

45 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    vergangene Woche habe ich es nicht geschafft, aber heute bin ich wieder dabei, und wir haben einen Klassiker der Jugendbücher gemeinsam: Momo
    Von der Tinten-Trilogie habe ich nur Band 1 gelesen, habe wohl die falsche Zeit für das Buch erwischt und sollte nochmal einen Anlauf starten.
    Liebe Grüße
    Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2022/03/top-ten-thursday-meine-10-jugendbuch.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momo ist ein Herzensbuch und ein Klassiker den man gelesen haben sollte <3

      Die Tintentrilogie ist wirklich toll! Falls du doch mal wieder Lust drauf hast, würde ich es dir ans Herz legen, in Band 2 geht es ja dann erst richtig los ;) Und Frau Funke schreibt ja grade an Band 4 - nach so langer Zeit. Ich bin echt gespannt und hoffe, dass es genauso gut weitergeht.

      Löschen
    2. ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich das will. Kai Meyer schreibt an Merle. Da ich aber von Band 0 der Pullman Bücher sehr enttäscuht war, lasse ich wohl eher die Finger von diesen Nachfolgern. Und auch den letzten Band London fand ich schon nich mehr so toll.

      Löschen
    3. Es kommt drauf an - ich hätte jetzt auch keinen "neuen" Nachfolger gebraucht, aber ich mochte die Trilogie sehr und hoffe einfach, dass es funktioniert :)

      Über den wilden Fluss, ja, das hat nicht so ganz anschließen können, aber der nächste war wieder sehr gut (fand ich). Auch waren einfach noch einige Fragen offen und ich wollte immer wissen, wie es mit Lyra weitergeht.

      Löschen
    4. das Buch der verlorenen Dinge habe ich mir damals übrigens wegen Dir geholt :)

      Löschen
    5. Oh echt O.O An die Geschichte kann ich mich so gut wie gar nicht mehr erinnern! Ich hab gestern überlegt ob ich es überhaupt kenne *lach*

      Löschen
  2. Hallo,

    oh, die Verlagsauflistung ist ja spannend. Ich hätte nicht erwartet, dass ausgerechnet dtv mehrfach vertreten ist. Unsere ersten Überlegungen schwankten zwischen Carlsen und Bastei Lübbe - mit ersterem wären wir dann ja sogar allein gewesen, obwohl es da ja auch eine breite Auswahl gibt - wie man an deinem heutigen Beitrag sieht :D

    Obwohl ich gerne und viele Jugendbücher lese, kenne ich von deiner Auswahl heute nur ein Buch: den ersten Band von Vollendet. Ich hatte die Reihe damals nicht weiter verfolgt, weil die Folgebände ja so lange auf sich warten ließen, wollte aber dieses Jahr im Zuge der Taschenbuch-Neuveröffentlichungen dann eigentlich nochmal von vorn starten und alle Bände lesen. Allerdings hänge ich meinem Lesevorhaben dieses Jahr schon komplett hinterher... Roxy steht für April auf der Leseliste.

    Ich wusste gar nicht, dass Suzanne Collins neben Panem noch eine weitere, so lange Reihe geschrieben hat.

    Von Kai Meyer steht die Arkadien-Reihe schon ewig ungelesen im Regal.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte, ich zeig euch nochmal kurz, welche Verlage dabei waren :) Da ist ja doch eine bunte Mischung zusammengekommen mit wenig Dopplungen, was mir sehr gut gefallen hat!

      Oh ja, bei Vollendet haben die Fortsetzungen echt lange gebraucht, grade der vierte Band - da war man ja lange unsicher ob die Übersetzung kommt ... aber die Reihe ist wirklich klasse :)

      Die Gregor Reihe von S. Collins ist leider sehr unbekannt, deshalb erwähne ich sie immer gerne und hatte sie auch schon ab und an beim ttt dabei. Die sind teilweise auch sehr düster und brutal (wie man es aus Panem kennt ^^) Aber auch voller Spannung! Die hab ich jetzt schon 3 x gelesen und sogar die Hörspiele gehört :)

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    zu Deiner Eigangsanmerkung: Ich lese ja mittlerweile viel mehr Selfpublisher, daher war bei mir momentan kein Verlag wirklich oft vertreten. Und bei den Kleinverlagen, die ich mag, komme ich leider nicht auf 10 Bücher.
    Meine Jugendbücher habe ich alle im Alter von Ü50 gelesen :) sie sind also durchaus auch für Erwachsene geeignet. Die üblichen Verdächtigen habe ich nicht genannt, ich sehe aber schon bei Dir, dass sie nicht zu kurz kommen werden. Wir haben zwei Überschneidungen. Momo und his dark materials. Ich dachte, Momo sei so alt, dass es keiner nimmt. Harry Potter und Skulduggery habe ich gelesen. Tintenherz ebenfalls und das Wolkenvolk subbt noch. Ich lese eigentlich gerne Jugendbücher aber die letzte Zeit enthalten viele dann doch eine Liebesgeschichte, die mich eher nervt, daher hat das in letzter Zeit nachgelassen. Hier meine Auswahl:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/03/top-ten-thursday-31032022-10.html#more

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese Jugendbücher auch heute noch sehr gerne :) Aber es kommt drauf an, denn auch ich mag es nicht so gerne, wenn die "Liebe" im Vordergrund steht. Natürlich dürfen Beziehungskonflikte dabei sein, aber der Fokus darauf ist mir grade bei heutigen Jugendbücher zu viel - oder es kommt mir so vor, ich weiß es nicht :D

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich fand das Thema heute echt nicht einfach ... Jugendbücher ist einfach so ein dehnbarer Begriff. Und tatsächlich lese ich auch gar nicht mehr so viele davon. Früher eher mal, aber einige Reihen gibts davon auch schon nicht mehr.

    Harry Potter und die Tinten-Reihe habe ich natürlich gelesen. Beide aber nicht auf der Liste stehen, weil ich gar nicht an sie gedacht habe. Und natürlich Skulduggery ;) die Reihe liebe ich ja jetzt noch^^
    Auch His dark Materials kenne ich bzw. die ersten 3 Bände davon. Fand ich auch wirklich gut und möchte demnächst in die Serie reinschauen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Jugendbuch-Empfehlungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab es extra nicht eingeschränkt, weil viele eben wenig Jugendbücher lesen oder dann aus einem bestimmten Genre. Bisher hab ich witzigerweise auch noch keinen Thriller von Poznanski gesehen. Da hätte ich gedacht dass da vielleicht schon was zu finden wäre. Aber ich hab ja auch noch nicht alle Listen durch :D

      Die Serie zu His Dark Materials ist sehr sehr gut gemacht! Ich wünsch dir viel Spaß damit! Ich hoffe ja fest, dass die 3. Staffel noch in diesem Jahr kommt *.*

      Löschen
  5. Ich habe auch absolute Lieblinge dabei, denn es ist einfach schön, sich mal wieder an die zu erinnern :) Deshalb bin ich auch gespannt, was so auf den Listen der anderen ist - das wird bestimmt eine nostalgische Blogtour ;) Bei deiner Liste hat mich gerade Momo in Erinnerungen schwelgen lassen. Das haben meine Mutter und ich immer als Hörspiel gehört und sie meinte dann immer, wenn sie keine Zeit hatte, diese bösen Typen aus Momo hätten ihre Zeit gestohlen ;) Will ich echt mal wieder lesen! Außerdem wollte ich auch schon immer mal das Mars Projekt lesen und ich kenne Tintenherz und Der Goldene Kompass als Filme. Was wir heute gleich auf unseren Listen haben, ist Harry Potter.
    Meine Top Ten Jugendbücher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja <3 Sonst versuche ich ja immer, zu mischen damit ich nicht immer die gleichen Bücher zeige :D Es gibt ja auch viele andere die mich begeistern. Aber bei dem Thema mussten meine Lieblings wieder vorgekramt werden!

      Was für schöne Erinnerungen an "Momo", das Buch ist sooo toll!

      Das Marsprojekt ist eine tolle Reihe. Schon älter natürlich, aber ich mochte sie sehr!
      Der Film zu Tintenherz war nicht gut! Da würde ich wirklich raten, mal ins Buch zu schnuppern ;)
      Das gleiche gilt für den Goldenen Kompass. Keine gute Verfilmung. Die Serie dazu allerdings (momentan 2 Staffeln) ist sehr gut umgesetzt!

      Löschen
    2. Interessant, dass die beiden Filme nicht mithalten konnten. Den Tintenherzfilm mochte ich damals schon ganz gerne. An den Goldenen Kompass erinnere ich mich kaum noch. Die Serie klingt nach einer guten Idee :)

      Löschen
    3. Sie haben in den Filmen leider einige Handlungsabläufe geändert und waren dadurch einfach nicht passend... überhaupt wenn man die Bücher kennt, haben sie schlecht abgeschnitten. Das sahen viele so, weswegen sie auch die Fortsetzung nicht mehr gedreht haben

      Löschen
  6. Hallo liebe Aleshanee,

    schön, dass es unter Deine Aufstellung der Jugendbücher " Vollenende" geschafft hat...augenzwickern..

    Bei mir gehört auf alle Fälle noch "Changers"

    ....eine Reihe, wo der/die Jugendliche das Geschlecht/Hautfarbe jährlich ändert um am Ende sich doch für eines entscheiden zu müssen.....interessante Vorstellung, finde ich...

    "Maze Runner" ....auch ganz toll....ebenso wie "die Insel der besonderen Kinder"

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Vollendet" war ja klar oder? :D

      Bei Maze Runner fand ich nur den ersten Band wirklich gut muss ich gestehen. Auch die besonderen Kinder, da hatte mich vor allem der erste faszniert. Ist ja manchmal leider so, dass Fortsetzungen dann nicht mehr so begeistern...

      Changers klingt auch spannend! Das kenne ich nicht.

      Löschen
    2. die Insel der besonderen Kinder Reihe subbt schon ewig. Den Film mochte ich aber ich denke, das Buch ist besser.

      Löschen
  7. Guten Morgen,

    ich lese Jugendbücher, aber nicht sehr oft, deshalb war die Aufgabe für mich machbar, aber eine riesige Auswahl hatte ich nicht. Wir haben "Tintenherz" gemeinsam. Ein sehr schönes Buch, eine gute Reihe. Harry Potter hätte ich nehmen können, wollte ich aber nicht, weil er immer genannt wird. Momo kenne ich natürlich auch, die anderen Bücher/Reihen sagen mir nichts. Ich habe heute schlimme Kopfschmerzen, weswegen ich nicht ganz so viel schreibe und kommentiere heute.

    Hier ist meine Liste:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2022/03/ttt-top-ten-thursday-31-marz-2022-deine.html

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, na dann wünsche ich dir gute Besserung! <3

      C. Funke schreibt ja an einer Fortsetzung zur Tinten-Trilogie, ich bin gespannt, wie das wird ^^

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,

    Schade, dass letzte Woche so wenig mitgemacht haben, aber das war mir auch schon aufgefallen.

    Diese Woche war auch schwer, bei der großen Auswahl. Und ja ich wollte auch wirkliche Empfehlungen geben, weshalb ich auch viele bekannte dabei habe.

    Gemeinsam haben wir nicht's, aber Harry Potter hätte auch auf meine Liste gehört (Wie so viel anderes auch).
    Sonst hab ich die Tintenreihe und vollendet gelesen, wobei mir bei vollendet ja noch der Abschluss fehlt, der jetzt aber zumindest schon mal eingezogen ist.
    Und auch Momo und die Orignalreihe von Bis Dark Material hab ich auch gelesen und ich fand alle Bücher sehr lesenswert.
    Neugierig wär ich auf jeden Fall noch auf die Gregor-Reihe.

    Hier ist mein Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2022/03/top-ten-thursday-297.html?m=0

    Da ich ein paar Tage auf Kurzurlaub bin, werde ich erst am Wochenende zum Stöbern kommen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch mehr als genug Auswahl :D Aber ich hatte meine 10 Lieblinge dann doch schnell beinander, die meisten sind schon seit Jahren sozusagen in meiner top ten ^^

      Freut mich, dass dir einige, die ich genannt habe, auch so gut gefallen haben!
      Die Gregor Reihe ist schwierig einzuschätzen, eigentlich sogar auch für Kinder, aber da sie schon auch sehr düster und brutal ist, würde ich hier eher ab 12 tendieren. Wobei ich meinen Kindern die Bücher auch schon jünger vorgelesen hab xD

      Löschen
  9. Guten Morgen,
    das war ja letzte Woche dann ein sehr unterschiedlicher TTT und es ist schön große und kleine Verlage vereint zu sehen.
    Von deinen Büchern diese Woche kenne ich einige (und mit Skullduggery haben wir sogar eine Gemeinsamkeit).
    GREGOR muss ich noch weiter lesen, da bin ich noch nicht über den ersten Band hinaus gekommen. Aber die von dir genannten Reihen/Bücher, die ich ebenfalls kenne haben mir auch gut gefallen (auch wenn ich sie noch nicht beendet oder fortgesetzt habe). Kai Meyer erwähne ich auch, aber ich habe mich für FROSTFEUER entschieden. Ob ich DAS WOLKENVOLK kenne weiß ich gar nicht, auf jeden Fall will ich die Bücher bald lesen und dann weiß ich es. DAS MARSPROJEKT, VOLLENDET und YUNA kenne ich nicht, aber YUNA klingt interessant, das schaue ich mir mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hmR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, dass du bald dazu kommst, Gregor weiterzulesen, die Reihe ist einfach nur toll!

      Yuna hab ich erst kürzlich gelesen, ein wirklich beeindruckendes Buch! Das wird nicht das letzte von dem Autor bleiben :)

      Löschen
    2. Hm, irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht?
      Und wenn ich direkt auf den Blog gehe seh ich den Beitrag nicht?

      Löschen
  10. Guten Morgen!
    Letzte Woche habe ich es nicht geschafft, obwohl ich wirklich gerne mitmachen wollte.

    Von deinen Büchern kenne und schätze ich viele.
    Bei Pulman mag ich besonders Über den wilden Fluss. Ich mag Lyra als Protagonisten nicht.
    Skulduggery (mein Handy kennt den Namen 😂) mochte ich den Anfang, aber dann erschien mir alles gleich. Das Wolkenvolk liebe ich! Vor Momo dagegen habe ich mich als Kind immer gefürchtet.

    Mein Beitrag: https://morgenwald.eu/ttt-10-empfehlungen-fuer-jugendbuecher/

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhh, du magst Lyra nicht? O.O Warum das? Ich find die ganze Geschichte insgesamt so genial <3

      Und warum hast du dich vor Momo gefürchtet? Vor den grauen Herren?

      Löschen
    2. Ich fand Lyra unglaublich zickig. xD Alles andere mochte ich auch sehr. Die Daemonen, da geht mein Herz über und ich könnte heulen, dass ich nicht selber einen habe.

      Ja, vor den grauen Herren, aber ich glaube auch, weil sie so alleine war. Also die Szene, wo sie da im "Atrium" steht und plötzlich die ganzen Autos vorfahren, das fand ich ganz schlimm.

      Löschen
  11. Guten Morgen Aleshanee,

    wow bei diesem Thema hätte ich gedacht, dass wir endlich mal was gemeinsam haben da ich ja schon mal Jugendbücher lese aber ich muss sagen ausser Skullduggery 1 und Potter 1 kenne ich keine davon :-O von Shusterman habe ich Gamechanger auf der Liste aber ich hätte Scythe nehmen sollen, die hat mir doch deutlich besser gefallen. Vollendet werde ich sicher auch noch mal hören. Potter habe ich vor zu rereaden den ersten und dann die Reihe mal zu hören sobald die Onleihe liefert - nach den ganzen Jahren wirds mal Zeit ;-)

    https://tanjaskleinewelt.blog/2022/03/31/top-ten-thursday-11-10-empfehlungen-fur-jugendbucher/

    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen,

    Kennst du die Reihe von Angie Sage? Die würde bei mir ganz weit oben stehen, noch vor Harry Potter. Septiumus Heap ist mein liebster Zauberer.

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      Septiumus Heap....was für eine geniale Reihe, da stimme ich Dir gerne zu.....augenzwickern..

      LG..Karin..

      Löschen
    2. Ich hab tatsächlich mal in den ersten Band von Septimus Heap reingelesen, aber mich konnte es nicht so mitnehmen... ich weiß allerdings nicht so wirklich woran es lag, denn ich kann mir gut vorstellen, dass das eine sehr tolle Geschichte ist.

      Löschen
    3. Evtl musst du ihm eine zweite Chance geben ;)

      Löschen
    4. Ja, das wäre wahrscheinlich hier tatsächlich sinnvoll. Aber ich hab soooo viele Reihen am Start, da rückt sowas halt schon leider etwas in den Hintergrund...

      Löschen
  13. Huhu,

    wir haben Harry Potter und Tintenherz gemeinsam. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/03/31/ttt-135/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Aleshanee

    Ja, das heutige Thema war ja wirklich nicht einfach... sogar beinahe so wie die Frage nach DEM Lieblingsbuch...
    Ich konnte mich dann doch zu zehn Bücher durchringen. Hier mein Beitrag: *klick*

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  15. Juhu,
    schöne Auswahl, vor allem so schöne "Klassiker". Bei Momo hatte ich auch ganz kurz überlegt, aber ich habe es dann mehr zu Kinderbuch sortiert, weshalb ich mich lieber für andere Bücher entschieden habe :)

    https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-jugendbuchempfehlungen/

    Liebe Grüße,
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sind meine all-time-favorits, die mussten heute einfach mal wieder sein :D Nur "Yuna" kam relativ frisch dazu, aber das auch einfach total großartig! Kann ich sehr empfehlen!

      Löschen
  16. Hallo^^

    Zu deiner Eingangsbemerkung von letzter Woche, ich hatte ursprünglich auch vorgehabt, mitzumachen, kam dann aber nicht dazu. Erst am Freitag oder Samstag wäre ich dazu gekommen, aber dann dachte ich mir: Ist sicher schon zu spät und habs dann gelassen.
    Auch hätte ich mich nicht auf einen Verlag einigen können, da ich beim Kauf nicht darauf achte. Vermutlich hätte ich sowas wie Egmont, Tokyopop oder Manga Cult genommen...

    Aber dafür bin ich heute wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2022/03/top-ten-thursday-52-jugendbucher.html

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war jetzt nicht als Vorwurf gemeint und niemand muss sich rechtfertigen ;) Mir ist es einfach nur aufgefallen, dass das Thema letzte Woche wohl für einige vielleicht etwas schwierig gewesen ist.
      Ich hab ja neben Autoren und Titelliste auch eine Verlagsliste meiner Rezensionen, deshalb war das für mich relativ einfach :P

      Löschen
  17. Huhu Aleshanee,

    mir war letzte Woche bewusst, dass es nicht mein Lieblingsverlag sein musste. Ich wäre froh gewesen, wenn ich 10 Bücher aus irgendeinem Verlag zusammenbekommen hätte. xD

    Ich gebe dir absolut Recht, was das Lesealter bei Kinder- und Jugendbüchern angeht. Zum einen sind sie häufig in ihrer Entwicklung einfach alle an anderen Punkten, zum anderen (vor allem bei den Jüngeren) sind ihre Lesekompetenzen auch so unterschiedlich, dass ich die Altersangaben echt als verwirrend empfinde. Wie oft empfehle ich im 1. oder 2. Schuljahr Sachbücher, wo auf dem Cover "2-4 Jahre" drauf steht... Die sind dann halt zum Angucken und Vorlesen und wenn die Kinder so 6-8 oder auch älter sind, können sie diese Bücher dann auch selbst lesen. Klar, manche sind dann der Altersangabe entsprechend kindlicher gestaltet was die Bilder oder Wortwahl angeht, aber auch das ist schwieirg in Zahlen zu packen.

    So. Nun aber zu deinen Büchern. :D

    Harry Potter habe ich als Teenager auch gelesen und dann als Erwachsene noch das Musical-Script. Auch war ich in London im Musical, obwohl ich das Script nicht so gut fand. Es war für mich damit aber ein runder Abschluss und das Musical wirklich gut gemacht. Die Filme dagegen habe ich nicht gesehen bzw. nur die ersten beiden, glaube ich. Die haben mir nicht gefallen.

    "Momo" steht noch auf meiner Wunschliste. Das möchte ich irgendwann noch lesen.

    Alle anderen kenne ich nicht, bzw. die "Tinten"-Reihe sagt mir zumindest noch was. :D

    Meine Jugendbücher fallen heute etwas anders aus, als wahrscheinlich viele andere. Ich lese das Genre eher wenig, bin daher etwas anders herangegangen. Mein Link: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/03/ttt-10-empfehlungen-fur-jugendbucher.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Musical Script von HP fand ich nicht gut - ich fands irgendwie sogar total misslungen muss ich gestehen, da mir alle Charaktere so "falsch" vorkamen. Sehr schade!

      Die HP Filmreihe allerdings liebe ich wirklich sehr! Die ersten beiden Teile sind ja noch recht "kindlich", aber das hört beim 3. auf und ich kann dir nur raten, es weiterzuschauen. Natürlich fehlt einiges bei den Filmen, das ist klar, aber sie sind wirklich super umgesetzt! Ich schau mir die jedes Jahr im Herbst wieder an :D

      Momo ist ein Klassiker, der sehr zu Herzen geht, dazu kann ich auch nur raten <3

      Löschen
  18. Huhu Aleshanee,
    ich habe auch erst überlegt meine absoluten Lieblinge zu nehmen, aber da wären dann schon so einige Titel dabei gewesen, die ich sowieso schon sehr oft zeige.
    Harry Potter würde auch dazu gehören. Ich liebe die Reihe immer noch sehr und könnte sie gefühlt jedes Jahr erneut lesen. Tatsächlich habe ich erst vor kurzem den zweiten Band auf englisch gelesen und ich war so überrascht wie gut man das doch versteht.

    Auch Skullduggery mag ich sehr, müsste da so langsam mal weiter lesen. Ich finde die Fälle immer unfassbar spannend und auch die Grundstimmung. Jeder Band war bisher immer sehr amüsant.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich sonst immer versuche, Bücher zu nehmen die ich noch kaum genannt habe, mussten heute auf jeden Fall mal meine absoluten Lieblinge gezeigt werden <3

      Ich hab ja schon lange vor, die komplette HP Reihe auf englisch zu lesen, damit ich wieder in die Sprache finde und vor einigen Jahren hab ich die ersten beiden Bände sogar geschafft und ja, ich finde die auch relativ einfach, die sind ja auch eher noch Kinderbücher. Leider hat mich dann meine Motivation verlassen, aber ich hab es immer noch vor! Ich denke, wenn ich alle sieben Bände auf englisch durch habe, kann ich auch mal was lesen, das ich noch nicht kenne :D

      Skulduggery ist klasse! Der vorläufige Abschlussband 9 war ein großes Highlight für mich! Danach hat es meiner Meinung nach leider etwas nachgelassen.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)