Seiten

Sonntag, 12. Juni 2022

[re-read] Kalte Glut von Sidney Sheldon

 


Kalte Glut von Sidney Sheldon

 
Genre Thriller
Im Original If Tomorrow Comes -- übersetzt von Götz Pommer
Verfilmt unter dem Titel Rache ist ein süßes Wort
 
Verlag Goldmann -- Seitenzahl 414
1. Auflage im Original 1985


 
 
 
 
Klappentext
 *******************
 
Tracy Whitney ist jung, intelligent, wunderschön und steht kurz vor der Hochzeit mit einem der begehrtesten Junggesellen Philadelphias. Nicht jeder gönnt ihr dieses Glück. Tracy wird Opfer einer hinterhältigen Intrige und schließlich fälschlicherweise des versuchten Mordes bezichtigt und verurteilt. Als sie aus dem Gefängnis entlassen wird, ist sie nicht mehr die unbeschwerte Frau, die sie vorher war. Angetrieben von ihrem sehnsüchtigen Wunsch nach Gerechtigkeit, schmiedet sie einen Racheplan und zeigt ihren Widersachern, mit wem sie sich besser nicht angelegt hätten …
 
 
Meine Meinung
 *******************
 
Es ist sicher schon 20 Jahre her dass ich das Buch gelesen hab, aber die Geschichte hat nicht an ihrem Charme eingebüßt! Es hat total viel Spaß gemacht in die Vergangenheit einzutauchen - eine Zeit ohne Handys, in der die Computer grade ihren Anfang nahmen alles noch etwas anders lief. 

Die Protagonistin, Tracy Whitney, kommt aus der "Unterschicht" und arbeitet in einer guten Stellung in einer Bank. Sie hat sich in einen reichen Junggesellen verliebt und kann ihr Glück kaum fassen, als sie tatsächlich heiraten und eine Familie gründen wollen. Etwas naiv (muss ich zugeben) verstrickt sie sich in einen Mordversuch und einer Intrige - was ihre ganzen Zukunftsträume zerstört.

Man sollte beim Lesen schon im Kopf behalten, wann es geschrieben wurde (1985); einige Einstellungen wirken schon sehr antiquiert: wie dass Tracy froh ist, dass ihr Verlobter nichts dagegen hat, wenn sie nach der Heirat auch weiter arbeiten geht. Aber das macht für mich auch den Reiz dieser älteren Bücher aus, in diese Zeit einzutauchen. Es wird auch nicht so viel darauf herumgepocht, eher geht es ja darum, wie Tracy sich weiterentwickelt. 
Jeglicher Zukunftsaussichten beraubt schwört sie jedenfalls auf Rache und wie sich das alles entwickelt und ihr weiteres Leben beeinflusst ist teilweise brutal, aber auch erfrischend. Während sie anfangs noch wie ein zartes Küken wirkt entwickelt sie sich zu einer selbstbewussten Frau, die zwar immer wieder Rückschläge erfährt und dennoch nicht aufgibt. Auch wenn man diesen Weg im "realen Leben" vielleicht nicht unbedingt nachahmen sollte ;)
 
Die Zeit im Gefängnis ist mit vielen Klischees beschrieben und lässt sie durch eine harte Schule gehen, aus der sie jedoch gestärkt hervorkommt. Ihre Ideen, Rache zu üben, sind sehr clever inszeniert und wer Trickser und Gaunereien mag und an ihren verzwickten Kunststücken und Betrügereien Spaß hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Da hat sich der Autor einiges einfallen lassen! Witzigerweise konnte ich mich beim Lesen wieder an vieles erinnern, Szenen die ich zwar noch wusste, aber gar nicht mehr mit diesem Buch hier in Zusammenhang gebracht hatte! Das war richtig nostalgisch <3

Zudem geht alles sehr flott voran. Mit Gefühlsduseleien wird sich nicht groß aufgehalten, auch wenn natürlich ein charmanter Gegenspieler auftaucht, mit dem Tracy zu wetteifern beginnt. Auch kommt ihr irgendwann die Polizei auf die Spur - schlimmer allerdings ist der Ermittler der Versicherung, der wegen den hohen Kosten der versicherten Schmuckstücke auf sie angesetzt wird. Ein komischer Kauz mit einem Geheimnis aus seiner Vergangenheit, das ihn durch die Obsession für Tracy langsam in einen Wahn treibt.
 
Ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflogen und hab mit Spannung verfolgt was weiter passiert. Eine schöne Abwechslung zu vielen "neuen" Thrillern und ein amüsantes Gaunerstück!
 

Meine Bewertung
 *******************
 

 

 
 
Tracy Whitney
 
1 - Kalte Glut
2 - Chasing Tomorrow
3 - Reckless 

Band 2 und 3 wurden leider nie übersetzt ... schade!

2 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    da hast du ja ein verstaubtes Schätzchen bei dir gefunden. Beim Autorennamen musste ich sofort an Paul Sheldon aus "Sie" denken.

    Schön, dass dich das Buch nach all den Jahren so gut unterhalten hat.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das hat echt Spaß gemacht! :D
      Die Diamanten Dynastie oder "100 Karat" hatte mir ja auch sehr gefallen, ich glaube, das lese ich auch nochmal! Und mal schauen was es noch so alles von ihm gibt!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)