Seiten

Sonntag, 27. November 2022

Gewinnspiel zum 1. Advent


 Weihnachtszeit ist Geschenkezeit und deshalb hab ich heute für euch etwas im Gepäck
 

"Das Mädchen und der flüsternde Wald" von Sophie Anderson




Ein poetisches Märchen von Menschen, Bären und der Suche nach der eigenen Geschichte. Seit sie denken kann, fühlt sich Janka zum Schneewald hingezogen. Manchmal glaubt sie, die Tiere zu verstehen, was unmöglich ist. Zwar wurde sie einst als Kind vor einer Bärenhöhle im Wald gefunden, doch Janka ist ein Mensch, oder etwa nicht? Als sie eines Morgens mit Bärenbeinen aufwacht, versteht sie die Welt nicht mehr. Es gibt nur einen Ort, an dem sie Antworten finden kann: im Schneewald. Nach so vielen Erzählungen über diesen mystischen Ort, Märchen über Baba Yagas, Zar und Zarin Bär und den Zauberbaum, ist es für sie an der Zeit, ihre eigene Geschichte kennenzulernen.

Hardcover -- 320 Seiten --- empfohlen ab 10 Jahren 
 
Ein russisch angehauchtes Märchen mitten im Schneewald - genau das richtige für die Einstimmung in den Advent, oder was meint ihr?

Um in den Lostopf zu kommen beantwortet folgende Fragen im Kommentar:

☙ Lest ihr gerne Märchenadaptionen? Welche kennt ihr schon und habt ihr dazu einen speziellen Buchtipp für mich? Welches Märchen hättet ihr denn gerne mal von dem ihr noch nicht als einer Adaption gehört habt? Erzählt ein bisschen was :)

Mitmachen könnt ihr bis 3. Dezember - der Gewinner wird im Gewinnspiel zum 2. Advent bekannt gegeben ;)


Teilnahmebedingungen

--- Der Versand erfolgt nur nach Deutschland
--- Du bist 18 Jahre alt oder hast die Erlaubnis deiner Eltern um mitzumachen
--- Für auf dem Postweg verloren gegangene Sendungen übernehme ich keine Haftung
--- Der Gewinner muss sich wegen der Versandadresse selbständig bei mir innerhalb von 3 Tagen melden (Die Daten werden nach der Versendung von mir natürlich wieder gelöscht)
--- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen




20 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Aleshanee, da deine Gewinnspiele die einzigen sind bei denen ich mal Glück hatte muss ich natürlich wieder mitmacht ;-) und heute auch noch als erster Kommentar - schlafen alle noch am ersten Advent? Ich wünsche dir auf jedenfall einen Schönen und Entspannten <3

    Ich habe tatsächlich noch keine Märchenadaption gelesen, habe glaube ich auch nur die Luna Chroniken im Regal stehen. Dafür aber viele Versionen der Originalen Märchen von Grimm und Andersson. Ich finde es super spannend die die Märchen doch "abgeschwächt" wurden für unseren Alltag.

    Durch die Daevabad Trilogie habe ich aber gerade ganz viel Lust, etwas über die Mythologie außerhalb Europas zu lesen und da könnte das Buch doch gut reinpassen? Zwar kein Orient, aber mit der Russischen habe ich auch noch keine Erfahrungen.

    Liebe Grüße,
    Toni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Toni! Ja, die Beteiligung an Gewinnspielen geht ja seit Jahren sehr zurück, aber ich wollte es nochmal versuchen ... mal sehen wie es läuft ^^

      Ich mag Märchenadaptionen ja sehr gerne - das Buch oben ist allerdings keine, ich hoffe, ich hab das jetzt nicht verwirrend geschrieben :D Aber es liest sich wie ein Wintermärchen und hat zumindest die Baba Yaga mit ihrem Häuschen auf Hühnerbeinen mit dabei ;)

      Die Daevabad Trilogie sagt mir grade ehrlich gesagt nichts .... mit russischen Märchen kenne ich mich tatsächlich auch gar nicht aus. Da hatte ich mir ja mit Der Bär und die Nachtigall ein schönes Eintauchen erhofft, aber der erste Band der Trilogie konnte mich ja nicht so überzeugen. Andere waren allerdings sehr begeistert.

      Löschen
  2. Schönen ersten Advent 🕯
    Ich liebe Märchen und lese hin und wieder auch gerne Märchenadaptionen.

    Ich mochte "wachgeküsst: Einmal Märchenreich und zurück" bon Verena Rank sehr gerne ❤️

    Liebe Grüße
    Ramona

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Aleshanee ☕

    Ich habe die Märchenadaptionsreihe Die Grimm-Chroniken von Maya Shepherd im Regal und auch zu einem Großteil bereits gelesen.
    Ich fand diese ausgesprochen gut und werde sie wohl auch 2023 noch einmal in Angriff nehmen, um sie dann auch zu beenden.

    Ich höre immer wieder, dass die Bücher der Reihe Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas an das Märchen Die Schöne und das Biest ablehnt. Ich sehe das zwar nicht so, da ich eine ganz andere Story darin lese.

    Von Alix E. Harrow habe ich auch die ersten zwei Bücher ihrer Fractured Fables - Reihe hier. Da bin ich gespannt, was mich erwartet. Bisher wurden darin Sleeping Beauty und Snow White adaptiert.

    Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  4. Ja ich lese gerne Märchenadsption.
    Die Bücher von Christina Henry und die Grimm Chroniken sind sehr empfehlenswert.
    Das Märchen " des Teufels Rußiger Bruder" hab ich noch keine Adaption gesehen bzw. Gelesen.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo und herzlichen Dank für dieses schöne Adventsgewinnspiel! Sehr gerne versuche ich für dieses schöne Buch mein Glück im Lostopf! Ich lese sehr gerne Märchen und Märchenadaptionen. Ich kenne auch schon einige Märchenadaptionen, zum Beispiel die dreizehnte Fee bzw. sogar die gesamte Trilogie "Erwachen / Entzaubert / Entschlafen", eine Adaption von Dornröschen. Ich kann die Trilogie mit einer kleinen Einschränkung gut empfehlen. Den ersten Teil habe ich wirklich verschlungen, der zweite und dritte Teil waren ebenfalls gut geschrieben, nur das Ende hat mir leider nicht gefallen. Ich würde mich über eine richtig schöne Adaption von Aschenputtel und/oder der Schneekönigin freuen, weil ich diese beiden Märchen besonders mag. Hier gibt es zwar bereits Bücher. Diese gefallen mir aber leider nicht so gut.

    Einen schönen 1. Advent und liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee, ich gebe dir völlig Recht, Interaktionen auf dem Blog gehen arg zurück. Es scheint manchmal schon zu viel "verlangt" zu sein, eine Frage zu beantworten oder gar einen Bloglink zu suchen und anzuklicken - nehme mich da selbst aber auch nicht immer aus. Zu deiner Frage, ich habe noch nie eine Märchenadaption gelesen, liebäugel aber mit Die Schneekönigin von C.E. Bernard. Das von dir vorgestellte Buch klingt jedoch auch super, genau richtig für die Adventszeit, weshalb ich mein Glück versuchen möchte. Wünsche dir eine Happy Season 🕯️🎄 Heike (Irve liest/ irveswelt)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Aleshanee,

    ja bei Märchen und ihren Neuverarbeitungen/Aufarbeitungen kann ich einfach nicht widerstehen.

    Siehe letzte Aufgabe bei der Top Ten Thursday Aktion..augenzwickern..

    Ich lese beides sehr gerne....bei Adaption fallen mir gleich die Autorinnen Katherina Ushachov und Katharina Gerlach ein.......lustig mit den gleichen Vornamen, aber in unterschiedlichen Märchenwelten zu Hause.

    Frau Gerlach deckt für mich ganz toll die deutsche Märchenwelt ab...mit ihren Adaptionen z.B. Schätze Neu Erzählt Bänden...auch die Covergestaltung ....Scherenschnitt....gefällt mir sehr gut.

    Frau Ushachov ist dann eher im internationalen/russischen Märchenraum unterwegs
    z.B. hier sei genannt ...Zarin Sultan...

    Für mich beides tolle Autorinnen, wenn es um Märchenadaptionen.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Aleshanee,
    was für eine schöne Idee! Ich plane wieder einen Beitrag mit der Verlinkung der Online-Adventskalender der Verlage, Blogger und Plattformen. Deinen Adventskalender werde ich sehr gerne mit in die Liste aufnehmen. Der Beitrag ist für den 01.12. eingeplant.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen 1. Advent.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  9. Einen wunderschönen 1. Advent
    Ich lese Märchenadaptionen recht gerne.
    Ich hatte die 13. Fee die ich so gar nicht schlecht fand. Nicht so gut wie der Hype es aussehen lies, aber doch ok.
    Welche mir sehr gut gefallen hat - Hohlbein Die wilden Schwäne - ist sehr an dem Original und ich liebe dieses Märchen in jeder Version.
    Die Schneekönigin von Hohlbein fand ich auch ganz gut.
    Jehanzeb, Sameena – Winterhof Schneeköniginversion ist düster aber auch gut
    Jager, Jennifer Alice – Sinabell – Zeit der Magie war meine erste - ich hab erst gar nicht gewusst was das zu bedeuten hat, dass mir die Geschichte so bekannt vorkam...hihi..

    Schönen Abend noch.
    Liebe Grüsse Rina

    AntwortenLöschen
  10. Wenn schon Grimms Märchen dann passen doch auch Manga hier rein.
    Von Tokyopop gab es mal einige Manga zu Grimms Märchen.
    Ansonsten sind in vielen Manga ältere aber auch moderne Märchen ganz neu umgesetzt.
    Ob nun Sherlock Holmes als Detektiv Conan, Piratengeschichten in One Piece oder Alice in Wunderland im teils recht blutigen Murderland.
    Da wird man immer etwas für sich finden.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo und einen schönen 1. Advent

    Adaptionen kenne ich bereits einige, die letzte war Wendy&Peter von Aiden Thomas.Gefiel mir ganz gut. Was über Rübezahl las ich auch mal, war klasse, Titel weiß ich grad nicht, glaube Krakonos. Würd gern den gestiefelten Kater als Adaption lesen sowie persische Märchen.

    LG Christina P.

    AntwortenLöschen
  12. Nein, bisher keine ich noch keine, außer einigen Film Adaptionen.

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe Märchen im Original und in allen Variationen. Gerne auch schottische und keltische Märchen und deswegen ganz besonders "sevenwaters" nach dem märchen "die 6 Schwäne".

    AntwortenLöschen
  14. Ich liebe Keturah - Gefährtin des Todes, es ist eigentlich keine richtige Märchenadaption sondern ein Märchen für sich und von der Bildsprache so wunderschön! Ansonsten fand ich als Adaption Der Kinderdieb von Brom Klasse. Und als Adaption würde ich mir Brüderchen und Schwesterchen wünschen. Danke für die tolle Verlosung! :)

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe noch keine Märchenadaption gelesen und auch noch nie davon gehört. Ab sofort werde ich mal in dieses Thema eintauchen. Das vorgestellte Buch scheint super zu sein. Ich möchte mein Glück versuchen.

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde die grimm Chroniken super, das kann ich sehr empfehlen. Und den Film malicious fand ich auch toll!!

    AntwortenLöschen
  17. Märchenadaption sagte mir bisher gar nichts, hört sich aber interessant an. ich lese gerne mal was anderes zwischendurch
    LG Biggy

    AntwortenLöschen
  18. Huhu,

    nachdem ich sehr lange überlegt habe, ob ich das Buch schon habe, nur mit einem anderen Cover, will ich doch noch mein Glück versuchen (ich denke, ich verwechsle das Buch mit einem anderen ;)).

    An Märchenadaptionen kenne ich eigentlich nur die von Christian Handel - er macht ja wirklich viel in der Richtung, sei es mit den Anthologien, die im Drachenmond Verlag erscheinen, oder den Hexenwald-Chroniken. Deswegen würde ich dir diese Bücher ans Herz legen :)

    Ich persönlich würde mich wirklich über Adaptionen freuen, die nichts mit der europäischen Märchenkultur haben - irisch/lkeltische Sagen z.B. oder auch mal asiatische - da gäbe es viele spannende Geschichten, die man aufgreifen könnte :)

    Viele Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Alex,

    erstmal ganz liebe Grüße. Ich hoffe, es geht dir gut. Bei mir ist soweit alles in Ordnung, nur habe ich zur Zeit keine Kapazität für diverse Sachen. Komische Situation im Moment.
    Aber ich wollte dir mitteilen, dass das Buch hier gleich mal auf der WuLi gelandet ist.

    Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir.
    Petrissa

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)