Seiten

Montag, 29. Mai 2023

[Abenteuer] Das Geheimnis von Darkmoor Hall von Nina Scheweling

Ein verschollen geglaubter Schatz, ein dunkles Familiengeheimnis und die undurchsichtige Vergangenheit eines ganzen Dorfes: Drei Freunde geraten in das Abenteuer ihres Lebens, das nicht nur knifflige Rätsel, sondern auch ungeahnte Gefahren bereithält …

Düster und abweisend thront das alte Herrenhaus Darkmoor Hall auf der Klippe über dem südenglischen Meer. Kate ist neu im Dorf und ahnt nicht, dass das Geheimnis des Hauses sie bald in das allergrößte Abenteuer ihres Lebens katapultieren wird – denn ihr neuer Freund Gus hat von seinem Urgroßvater nicht nur einen antiken Kompass geerbt, sondern dazu auch ein seltsames Rätsel, das in den letzten hundert Jahren niemand zu lösen vermochte. Ob es Kate und ihren Freunden Gus und Billy gelingen wird, die rachevollen Gedichte des alten Augustus zu entschlüsseln und den vermeintlichen Schatz zu heben?




Das Geheimnis von Darkmoor Hall von Nina Scheweling


Genre Kinderbuch-Abenteuer --- Schauplatz Küste Cornwall
Band 1 der Dilogie um Darkmoor Hall
empfohlen ab 10 Jahren

Verlag Rotfuchs / Rowohlt --- Seitenzahl 320 --- 1. Auflage Mai 2023




Meine Meinung
⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶


Die 11jährige Kate ist mit ihrer Familie in ein Dorf an der Küste Cornwalls gezogen. Alles erscheint trostlos und der Plan ihrer Eltern, durch die Eröffnung eines Cafés ihre Ehe zu retten, hat das Schweigen zwischen ihnen nicht durchbrechen können. 
Einzig ein herrschaftliches Haus, das an der Spitze der Landzunge thront, erregt ihr Interesse.

Die ersten Zeilen haben mich sofort für die Geschichte eingenommen. Kate streift zwischen den windumtosten Klippen und am Strand umher und die Atmosphäre des wüsten Wetters und den stürmischen Wellen lässt den unheimlichen Schauplatz besonders anschaulich wirken. Zwischen den steinigen Felsen macht Kate die Bekanntschaft von Billy - einem Jungen, der mit den anderen Kinder aus der Nachbarschaft seine Probleme hat. 

Das mysteriöse Anwesen von Darkmoor Hall zieht schnell Kate´s Interesse auf sich, vor allem da ein Fluch darauf liegen soll! 
Mit ihren beiden neu gewonnen Freunden Billy und Gus begibt sie sich in eine Abenteuer, das eine Menge Rätsel birgt und auch gefährlich wird!

Je tiefer sie in das Haus vordrangen, desto undurchdringlicher schien das Zwielicht zu werden und mit ihm die Schatten, die in den Ecken lauerten. Boden und Wände knarrten, als müssten sich die Zimmer erst wieder daran gewöhnen, dass jemand durch sie hindurchging.
Zitat 

Der Schreibstil ist wirklich sehr einnehmend und hat mich direkt an diese einsam gelegene Küste katapultiert! Manche Momente erinnern an Schauergeschichten, aber nicht so, dass man sich fürchten müsste als Kind. Gerade für das Lesealter ist es genau richtig und wechselt mit anderen Alltagsszenen ab, die viel mit Freundschaft zu tun haben.

Kate ist in diesem Dorf nicht wirklich glücklich und befürchtet schon, vor Langeweile einzugehen. Sie ist ein unternehmungslustiges Mädchen, eher zu temperamentvoll und ungestüm.
Der eher ängstliche und abergläubische Billy hat es bei ihr oft nicht leicht - denn wo er Gefahren sieht, sieht Kate nur Nervenkitzel und Abenteuer. 
Gus hält zwischen den beiden die Waage. Er ist der Denker und ruhige Pol, der überlegt handelt und einen kühlen Kopf bewahrt.

Typisch für ein Kinderbuch sind die Kapitel recht kurz und es gibt zahlreiche Zeichnungen, die die Erlebnisse untermalen und die Stimmung nochmal ganz besonders hervorheben. Das hat mir sehr gut gefallen!

Es ist ein richtig schönes Abenteuerbuch mit leichten, gruseligen Momenten, das mich ein bisschen an die 3 Fragezeichen oder auch die Abenteuerbücher von früher, von Enid Blyton, erinnert hat. Es wird immer wieder spannend und es gibt knifflige Augenblicke, bei denen man mitfiebert. Auch das Setting rund um das einsame Küstendorf mit all den überlieferten Hintergründen bildet eine perfekte Plattform, um dem Geheimnis von Darkmoor Hall auf den Grund zu gehen.
Einiges wurde schon gelüftet, aber es bleibt auch noch einiges, was es zu entdecken gilt. Darum freu ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!


Meine Bewertung
⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶⚶





Vielen Dank an den Verlag und netgalley für das Rezensionsexemplar. 
Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.


Ebenfalls rezensiert von



Die Fortsetzung: Das Amulett der Winde






15 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    wow! Das ging jetzt aber schnell :o) Ich habe mich so gefreut zu lesen, dass du dieses Buch gleich angefragt, so zügig durchgelesen und als so gut befunden hast.

    Ich bin vollumfänglich deiner Meinung, was die Figuren, das Setting und die Zeichnungen betrifft. Ich finde auch, dass der Gruselfaktor perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt wurde.

    Deiner Rezension merkt man deine Begeisterung total an. Ach, ich freue mich.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, ich hab nach deiner dann auch noch die Rezension von Hörnchen gesehen und bin zufällig bei netgalley drüber gestolpert! Da das aber dort in ein paar Tagen schon wieder archiviert wird, hab ich es direkt gelesen und wollte die Rezension dann auch gleich veröffentlichen ;)
      Kinderbücher hat man ja fix durch - und hier war die Unterhaltung so groß, dass ich mehr oder weniger durchgeflogen bin. Ich fands wirklich klasse!

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    eine wirklich tolle Rezension, die mir noch mehr Lust auf das Buch macht. Das Buch lächelt mich schon eine ganze Weile an und es steht auch schon auf meiner Wunschliste und seltsamerweise sehe ich es derzeit gefühlt überall. Das heißt wohl, dass es nächsten Monat bei mir einziehen muss. XD

    Liebe Grüße
    Nico ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das freut mich sehr! Ich habs bisher nur bei Tanja und Hörnchen gesehen (die ich oben verlinkt habe) - aber es hat gereicht. Alleine das Cover ist ja schon so ein schöner Hingucker *.* Und die Geschichte ist einfach nur toll! :)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee

    Irgendwie funktioniert das Einloggen mit meinem Google Account nicht, deshalb muss ich so kommentieren - nicht, dass du dich wunderst.

    Dieses Buch ich nur von einem anderen Blog, aber ich muss zugeben, dass mich das Cover neugierig gemacht hat, weil es mich an "Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte" erinnert und das war eines meiner damaligen Jahreshighlights. Kennst du das Buch? :)

    Schön, dass dich die Geschichte rund um Kate überzeugen konnte. Der Klappentext hört sich spannend an und da die Fortsetzung schon in wenigen Monaten erscheint, brauchst du auch gar nicht mehr so lange darauf zu warten, bis die restlichen Geheimnisse gelüftet werden.

    Ich selbst werde das Buch nicht auf meine Wunschliste packen, weil ich nicht so gern Kinderbücher lese. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider scheint es immer wieder Probleme zu geben, aber ich seh dich als "paperlove" (und nicht anonym) also hat es doch noch geklappt?

      Oh ja, das Cover hier hatte es mir auch angetan, das sieht so richtig lebendig aus und unheimlich :D Mr. Parnassus kenne ich und liebe ich. Das fand ich einfach nur großartig!!!
      Schade, oft lese ich Kinderbücher nicht, aber ab und an mag ich gerne mal in diese Welt eintauchen. Es liest sich schön, ist recht unkompliziert und wirklich unterhaltsam und spannend. Manche Kinderbücher lohnen sich auch für Erwachsene :)

      Bei manchen Genres ist man aber einfach raus weil man keine Lust drauf hat, das kenne ich schon auch ;)

      Löschen
  4. Jetzt geht es wieder, ein Firefox Add-On war schuld, das meine Privatsphäre schützen soll. Funktioniert mit Google anscheinend nicht so gut *hust* :D

    Ja, ich kann total verstehen, dass man auch als Erwachsene:r Kinderbücher gern lesen kann, nur mir fällt es dann schwer, das Buch "aus Kinderaugen" zu bewerten und ich stelle dann indirekt irgendwie doch Ansprüche, denen ein Kinderbuch nicht gerecht werden muss, deshalb lasse ich es lieber sein. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah ok, ja, das kenne ich. Ich war wirklich sehr lange bei firefox bis ich dann doch gewechselt hab...

      Es "aus Kinderaugen" zu lesen gelingt mir natürlich auch nicht. Wobei man beim Lesen schon wieder jung wird ;) Ich kann das dann eigentlich schon recht gut trennen, denke ich, weil ich hier andere Ansprüche habe als bei anderen Genres. Aber das differenziere ich ja auch bei anderen Büchern - bei Krimis lege ich auf etwas anderes wert, als bei Thrillern, oder bei High Fantasy...
      Also zumindest denke ich, dass ich das aus verschiedenen Blickwinkeln sehe - aber eben aus meinen. Ich bin bei Kinderbüchern definitiv nicht so kritisch - aber es muss trotzdem logisch sein und "passen" :)

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    es freut mich so sehr, dass du ebenfalls zu diesem Buch gegriffen hast und es dir richtig gut gefallen hat. Im Herbst wird es dazu übrigens einen zweiten Band geben, falls du das noch nicht auf dem Schirm hast.
    Deinen Vergleich mit den Büchern von Enid Blyton finde ich sehr treffend.
    Ich fand das miteinander unter den Charakteren übrigens ganz wundervoll und sehr besonders.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra! Ich bin froh, dass ich zu dem Buch gegriffen habe - das Cover hat mich einfach zu neugierig gemacht - und auch eure Rezensionen :)
      Doch Band 2 hab ich schon entdeckt, den hab ich auch unten im Post schon gezeigt. Das hast du beim runterscrollen wahrscheinlich übersehen :D

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,

    eine tolle Rezension, die mich ziemlich neugierig auf das Buch gemacht hat. Das Cover ist ja wirklich schön und die Story klingt toll. Ich behalte es im Auge. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Alex,
    jetzt komme ich dann auch mal dazu, in deine Rezension reinzuschauen. :) Zum Glück sind die Texte ja geduldig und warten, bis man dazu kommt. ;) Ich hatte ja auch von Tanja die Meinung schon gelesen und fand auch dort, dass es nach einer interessanten Geschichte klingt. Ich hatte mir das Buch selbst auch kurz davor angesehen, weil es neu bei Netgalley drin war (wo du es ja offensichtlich auch gesehen hast ;) ) und irgendwie gleich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Wenn man jetzt deine Meinung liest, dann bekommt man gleich noch mehr Lust auf die Geschichte. Es hört sich wirklich nach einer wunderbaren Mischung an, mit der man viel Spaß haben kann. Besonders gelungen klingt auch die Zusammensetzung der Freunde, die da dann zusammen unterwegs sind. Das konnte ich mir richtig gut vorstellen. Die Chancen stehen gut, dass ich das Buch auch lesen werde, ich hoffe, es kann mich dann genauso überzeugen, wie dich. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Aleshanee,

    na das klingt auch richtig gut, vor allem, wenn der Schreibstil so einnehmend ist. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal auf die imaginäre WuLi schreiben und es mal im Blick behalten.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr Steffi! Ich fand es ein wirklich schönes Abenteuerbuch! Sind auch nur zwei Bände, also bleibt übersichtlich :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)