Seiten

Samstag, 7. Oktober 2023

Mein Trip nach Prag


Jetzt ist es schon wieder einen Monat her, aber ich hab es einfach nicht vorher geschafft - vorenthalten wollte ich euch aber meinen kleinen "Reisebericht" und die vielen Bilder auch nicht... deshalb: viel Spaß beim Lesen und schauen, die Prager Altstadt ist einfach nur wunderschön!

Los ging es ja mit der Bahn. Ein Desaster, sorry, aber ich wollte mich einfach in den Zug in München setzen und in Prag wieder aussteigen, so wie es auf meinen Fahrkarten stand. 4 x mussten wir dann umsteigen, nachdem unser Zug ausgefallen ist - und wir kamen dann letztendlich auch 2 Stunden später an als geplant. Aber gut, immerhin kamen wir an :D

Das Hotel, das meine Tochter ausgesucht hat, war wirklich klasse! "The Charles" liegt in einer kleinen Seitengasse, vielleicht 2-300 Meter von der Karlsbrücke entfernt. Die war natürlich auch das erste, das wir direkt nach unserer Ankunft angeschaut haben!
Westlich von der Moldau gelegen in einem belebten Viertel und nur ein paar Gehminuten von der Karlsbrücke entfernt war es wirklich ein Glücksgriff.



Mit der U-Bahn sind wir natürlich gefahren - es gibt nur drei Linien (rot, gelb und grün), die aber gut durch die Stadt führen. Super ausgebaut ist das Trambahnnetz, das auch recht pünktlich und sehr regelmäßig fährt. Da muss man kaum warten und es ist wirklich extrem günstig! Wir hatten ein 3-Tages-Ticket, was umgerechnet wohl so 13 Euro gekostet hat. 


Wir sind allerdings auch wirklich eine Menge gelaufen und ich würde jedem raten, gutes Schuhwerk mitzunehmen, denn auf dem Kopfsteinpflaster, das hier überall ist (und toll aussieht), ist es manchmal gar nicht so einfach und wenn man von früh bis spät um die Häuser zieht sollte man was bequemes an den Füßen haben. 
Um die Häuser zu ziehen ist hier auch wirklich gegeben, denn die sehen alle so wunderschön aus. JEDES Haus (gefühlt) sieht hier besonders aus und an jeder Ecke scheint es eine Sehenswürdigkeit zu geben!



Natürlich haben wir uns auch das Rathaus mit der wunderschönen Uhr angeschaut und meine Tochter hat auf dem Turm einige schöne Rundblick Fotos über der Stadt gemacht:







Auch diesen coolen Buchladen haben wir entdeckt, gar nicht weit weg von unserem Hotel und natürlich mussten wir uns hier etwas durchstöbern. Deutsche Bücher gab es natürlich kaum, aber die englische Auswahl war doch relativ groß. Vor allem gab es auch schöne Sonderausgaben!




Das hier musste ich auch fotografieren: Candy Miners 
Ein Süßigkeiten Laden, der so schön hergerichtet ist mit so vielen liebevollen Details, den muss ich euch zeigen :D





Auch ein Museum hat uns sehr gereizt anzuschauen: Speculum Alchemiae
Laut Beschreibung: Historische Alchemistenwerkstatt mit Führungen und Einblicken zur Wissenschaft des Mittelalters.

Der Eingang war echt wunderschön gemacht - die "Tour" war dann auf englisch und ja, ich hab tatsächlich 80% verstanden, was gesagt wurde. Allerdings war das ganze nicht lang. Ca. 10 Minuten oben in einem Raum und dann ging es durch eine Geheimtür in die unteren Gänge, in der sie vor einigen hundert Jahren die Kammern und Labore entdeckt haben. Ich fands echt spannend, auch wenn es nur gut eine halbe Stunde gedauert hat - und die Preise sind eh immer sehr günstig. Übrigens zahlen Erwachsene bis 26 Jahren einen "Studentenpreis", also die Hälfte des normalen Preises - und zwar überall!




Mit dem Essen hatten wir auch Glück
Schaut euch die Fotos auf google maps an, die haben alle ein ganz tolles Ambiente ;) 

  • Tavern by Seven Swabians - rustikal mit mittelalterlichem Charme und einem wirklich genialen Essen. Ein bisschen teurer als andere Lokale (wobei immer noch günstiger als bei uns), aber das lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt verschiedene Gerichte und auch vegetarisches! Auch ein super liebenswerter Service! 

  • St Martin - ein angenehmes, in schwarz/weiß gehaltenes Lokal, in dem wir auch wieder sehr gut gegessen haben. Auch hier gab es einige Auswahl und sehr schön hergerichtete Teller mit leckerem Essen, auch hier gibts vegetarisches! 

  • Lehká hlava - wir wollten hier auch mal ein "richtiges" rein vegetarisches Restaurant ausprobieren und sind auf diesen tollen Tipp gestoßen, der sehr unscheinbar in einer Seitengasse zu finden ist. Von außen sieht es nach nicht viel aus, aber die Inneneinrichtung ist sehr heimelig und außergewöhlich. Auch hier wieder super nettes Personal und ein wirklich gutes Essen! 

  • La piccola perla - zum Abschluss waren wir noch in einem italienischen Restaurant, das auch wieder eine tolle Atmosphäre hatte. Klein aber fein mit typischen Köstlichkeiten wie Pizza und Pasta, die uns sehr gut geschmeckt haben - natürlich gibts hier auch vegetarische Varianten! Super freundliches Personal und ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.

  • Dieses kleine Café haben wir beim Bummeln in der Prager Altstadt entdeckt: Cathedral Cafe - So eine wunderschöne Außenterasse mit Lichtern und begrünt und den süßen Tischchen und super gutem Kaffee und leckeren Süßspeisen ... auf jeden Fall ein Geheimtipp!




Auf den Bildern gar nicht so zu sehen ist, dass wir Pech mit dem Wetter hatten und es immer grau/bewölkt war und auch oft geregnet hat. Immerhin war es an unserem letzten Tag in Prag richtig schön sonnig (zumindest nachmittags) und hier haben wir auch die Prager Burg besucht.
Der Dom war echt bombastisch - das goldene Gässchen (hier hab ich leider keine Fotos gemacht, da waren überall viel zu viele Leute :D ) haben wir auch besucht, ebenso die äußeren Grünanlagen. Ich lasse hier einfach mal die Bilder sprechen :) 


Der Dom



Basilika St Georg



Innerhalb und in den Gärten



So, ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen auf diese wunderschöne Stadt einstimmen. Ich finde, dass sich ein Besuch hier wirklich lohnt! Wir hatten ja nur drei Tage und haben diese sehr ausgefüllt und dennoch vieles natürlich nicht gesehen oder besuchen können... 

Wer von euch war denn schonmal in Prag?
Und wer hat jetzt Lust auf einen Urlaub dort? :)



22 Kommentare:

  1. So schöne alte Gebäude. Bei uns werden diese alten Gebäude in Städten immer mehr umringt von diesen neuen hässlichen Bauten.
    Eine schöne Tour.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, also neue Gebäude gibts da in der Altstadt wirklich super selten. Überall wo man hinschaut sind diese wunderschönen Häuser *.*

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    lieben Dank für deinen Reisebericht; ich habe ihn sehr gern gelesen.

    Prag ist eine schöne Stadt und vielleicht sollte ich meinen Besuch auch wiederholen, da ich mich kaum an was erinnere, auch wenn ich kein Kind mehr gewesen bin.

    Der Süßigkeiten Laden und die Restaurant Tipps gefallen mir besonders gut, da man solche Dinge ja nicht ganz so schnell findet, wie die üblichen Sehenswürdigkeiten, die ja über Google schnell ausfindig zu machen sind.

    Es freut mich auf jeden Fall, dass ihr trotz nicht so gutem Wetter, so eine tolle Zeit hattet!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Ich finde, einen Besuch ist diese Stadt auf jeden Fall (auch nochmal) wert :)

      Ja, die Restaurants wollte ich unbedingt zeigen, weil die alle wirklich sehr gut waren! Und solche Tipps bekommt man ja doch eher selten... Es gab sogar noch einen zweiten Candy Miners, der noch größer war. Auch in der Altstadt. Anscheinend gibts die oft, aber ich kannte die noch nicht.

      Löschen
  3. Liebe Aleshanee,
    vielen Dank für den tollen Bericht und die vielen Fotos!
    Wie toll, dass wir so Deine Reise noch mal erleben können.

    Schade, dass das Wetter nicht ganz so gut war, aber offenbar habt Ihr trotzdem super viel gesehen und Eure Zeit dort gut genutzt.
    Ich bin wirklich begeistert von den vielen Bildern und Deinen Tipps und hätte jetzt auch Lust auf eine Reise dorthin.
    Der Süßigkeiten-Laden sieht ja wirklich klasse aus aber auch der Buchladen ist schön und gemütlich. Da hätte ich auch gerne gestöbert.

    Liebe Grüße

    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Wollte euch das unbedingt zeigen - weil die Stadt auch einfach einen Besuch wert ist :)

      Löschen
  4. Huhu liebe Aleshanee,

    vielen lieben Dank für diesen tolle Reisebericht und für die vielen tollen Bilder.

    Prag steht noch bei meinen Reisezielen, aber ich bekomme gerade so richtig Lust, relativ schnell mal dorthin zu fahren.
    Das Reisefieber ist definitiv entfacht worden.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Freut mich dass dich die Bilder ansprechen. Die Stadt ist wirklich wunderschön! Meine Tochter will auf jeden Fall nochmal hinfahren :)

      Löschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    als aller erstes, bevor ich auf deinen tollen Beitrag eingehe, muss ich mich hier nochmal von Herzen bedanken. Deine Überraschungspost hat mich mitte der Woche erreicht. Ich habe mich so riesig darüber gefreut. Vielen vielen Dank!!!

    Und jetzt zu deinem Prag-Bericht: Ich war als Jugendliche mit der Schule einmal in Prag und auch schon damals habe ich ein Stück meines Herzens an die Stadt verloren. Ich verstehe also total, dass du so begeistert von diesem Urlaub warst. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber deine Bilder zeigen mir, warum ich damals so verliebt in die Stadt war.

    So schöne Bilder! Der Buchladen, der Süßigkeitenladen, aber auch diese Uhr am Rathaus! Das alleine sind schon Highlights. Aber auch die Restaurants möchte man nach deinem Bericht irgendwie direkt selbst besuchen.

    Ich freue mich, dass du so schöne Erlebnisse sammeln konntest. Vielen Dank auch für die Bilder, die du hier geteilt hast. Das hat direkt ein wenig Pragflair zu mir nach Hause gezaubert <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr dass das Buch gut bei dir angekommen ist. Ich hoffe, dass es dir gefällt :)

      Es gibt wirklich sehr viel zu sehen und die Altstadt ist einfach nur toll! Diese vielen alten Gebäude haben einfach einen ganz besonderen Charme und die Burg war ein ganz besonderes Highlight! Die ist schon riesig und auch der Dom. Wir hätten gerne noch viel mehr angeschaut!

      Löschen
  6. Wunderschöne Fotos, ein klasse Artikel. Viele Grüße aus dem Erzgebirge

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aleshanee,

    danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder. Ich war 2017 mit meinen Cousinen ein Wochenende in Prag und uns hat es auch sehr gefallen. Auch wenn bei uns auch die Anreise etwa holprig war. Wir dachten, wir fahren mit dem Zug, haben dann aber gerade noch den Fernbus erwischt, da der Zug nicht fuhr... Damit hatte es dann aber ohne Probleme geklappt. Wir waren in der Vorweihnachtszeit und haben da vor allem auch einige der Weihnachtsmärkte besucht. Aber natürlich auch tolle Uhr am Rathaus die Karlsbrücke, die Eisbar, und auch die Burg und den Dom. Deshalb kommen mir die Bilder sehr bekannt vor :)

    Aber ja, du hast recht, dass hier viele Häuser einfach ganz toll aussehen und Prag immer wieder eine Reise wert ist.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Vorweihnachtszeit oder im Winter ist es da sicher auch toll! Gerade die Weihnachtsmärkte sollen da ja auch besonders sein! Eine Freundin von mir war vor ein paar Jahren auch in der Weihnachtszeit dort, die fand es wunderschön :)

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,

    ihr hattet echt eine tolle Zeit in Prag und die Bilder sind sehr schön geworden.

    Gerade das Spazieren durch Städte liebe ich sehr. Wenn man flaniert und dann Gefühl für das Getümmel bekommt, spontan in Gassen einbiegt oder ein Lokal besucht.

    Die Uhr vom Rathaus ist auch so schön! Wir waren im Februar 2018 in Prag und da wurde diese gerade restauriert. Da haben wir etwas Pech gehabt. Und es hatte damals auch - 10 ° C. :P Da waren einige Verkaufsstände mit Pudelmützen - die haben ein Vermögen gemacht. XD

    Ich hoffe, ihr habt euch bei Candy Miners ein bisschen durchgenascht?

    An deinen Bericht sehe ich, dass es in Prag noch so viel zu entdecken gibt! Irgendwann kommen wir sicher wieder hin. Von uns aus ist es eigentlich nicht weit - ca. 3 Stunden mit dem Auto - da wäre es mal wieder eine Überlegung wert.

    Übrigens, Wien und Salzburg sind auch sehr schön, falls euch mal wieder ein Städtetrip reizt. Da hätte ich dann auch nicht so weit und würde mal vorbei schauen. ;)

    Schön, dass es euch gefallen hat und ihr eine gute Zeit hattet!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das spazieren war echt schön! Vor allem gibts halt auch überall was zu sehen!
      Schade dass die Rathaus Uhr repariert wurde, die sieht schon echt faszinierend aus!
      Bei den Stadtbildern ganz oben links ist auch diese Sonnenblumen Tür - die fand ich ja auch so toll. Ist eine ganze "einfache" Haustür, aber so wunderschön gemacht!

      Bei Candy Miners haben wir tatsächlich nur geguckt, wir sind beide keine so großen Naschkatzen ;)
      In Wien war eine Freundin von mir vor kurzem - auch mit ihrer Tochter, die fand die Stadt auch richtig klasse! Wäre mal eine Überlegung!

      Löschen
  9. Hallo Aleshanee, :)
    ich war schon mal in Prag, allerdings nur für einen Tagestrip und das ist für diese schöne Stadt natürlich viel zu kurz. Deine Bilder sind wirklich toll und man liest deine Begeisterung aus jeder Zeile.
    Der Süßigkeitenladen ist ja richtig genial! Und auch die Alchemistenwerkstatt klingt, als würde ein Besuch lohnen.
    Vielen Dank für den schönen Einblick! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Tag ist hier natürlich wirklich sehr kurz ... wir haben zwar in drei Tagen sehr viel angeschaut, aber es gäbe natürlich dennoch einiges, was wir gerne noch gesehen hätten!
      Die Alchemistenwerkstatt war auch echt toll! Auch wenn der Besuch ja recht kurz war, aber etwas zu sehen, dass da in den Gewölben schon vor Jahrhunderten als Werkstatt benutzt wurde, war schon beeindruckend!

      Löschen
  10. Hey liebe Aleshanee

    Ich liebe, liebe, liebe Prag und würde am liebsten sofort wieder hinfahren. Es ist einfach soooo eine tolle, vielfältige Stadt mit einer bewegten, tragischen Geschichte und einem regen Kulturleben.

    Einmal war ich während der Gymnasienzeit dort und das war sehr intensiv, wir haben auch das ca. eine Stunde entfernte Theresienstadt besucht und vor allem die Geschichte während und nach dem 2. WK besprochen, waren in vielen Synagogen und haben die jüdischen Viertel besichtigt. Das war im Herbst und ich finde den Herbst in Prag wirklich traumhaft.

    Einmal war ich im Sommer da und es war furchtbar heiss und weil ich die Hitze nicht so mag und es wirklich noch anstrengender war, als zu einer anderen Jahreszeit, würde ich das eher weniger empfehlen.

    Einmal war ich im Winter da und wenn man mit der Kälte umgehen kann, ist das wohl die schönste Jahreszeit, vor allem, wenn es Schnee hat. Dann ist die Stadt wirklich absolut magisch und sehr, sehr beeindruckend.

    Hach....ich muss wohl in den Fotos stöbern gehen und bald wieder einmal eine Pragreise planen :-D

    Alles Liebe an dich und vielen Dank für die schönen Einblicke und Erinnerungen
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll dass du so oft schon dort warst und vor allem in den verschiedenen Jahreszeiten - dann fehlt ja eigentlich nur noch der Frühling :)

      Den Winter kann ich mir auf jeden Fall auch sehr gut vorstellen. Wenn alles so verschneit ist und man gut eingepackt durch die beleuchtete Stadt geht, dann noch auf die Winter oder Weihnachtsmärkte, das ist bestimmt eine sehr besondere Atmosphäre!

      Löschen
  11. Hallo Alex,
    wie schade, dass euer Trip so unglücklich startete und ihr direkt mal großes Bahnchaos hattet. Wenn man mit der Bahn fährt, kann man meistens was erleben ;) Dass man wirklich einfach mal seine Fahrt hat, wie geplant… kommt vor, aber eben auch nun nicht ständig :D
    Aber alles danach klingt dann wirklich gut und die Fotos vermitteln auf jeden Fall einen tollen Einblick. Danke, dass du das alles mit uns teilst :) Ich finde, du hast das auch toll aufgegliedert, so dass man dem Ganzen gut folgen und sich auf den Bildern und dem Plan dann gut orientieren kann.
    Ich war bisher nur ein Mal für ein paar Stunden in Prag auf der Durchreise von Ungarn nach Hause. Über die Karlsbrücke sind wir auch gelaufen und haben rundrum eben das eine oder andere schon auch gesehen, aber so viel Zeit für intensivere Betrachtungen war insgesamt dann eben doch eher nicht. Wenn man das so auf deinen Fotos sieht und liest, wie begeistert du warst, sollte man das aber vielleicht noch mal ändern und sich noch mal ein wenig Zeit nehmen, die Stadt zu besuchen. :) Selbst kulinarisch hast du uns ja hier dann gleich mit ein paar schönen Tipps versorgt ;)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit der Bahn war wirklich eine Katastrophe. Ich bin sehr nervös was reisen betrifft und als die Dame mir dann sagte, wir müssten anders fahren und viermal umsteigen... für mich war das echt keine einfache Sache. Aber ich hatte zum Glück ja meine Tochter dabei - zur Unterstützung :)

      Freut mich dass dir der Beitrag gefällt! Auf der Durchreise ist es natürlich schwierig, etwas von dem Flair der Stadt mitzubekommen... vielleicht kommst du ja doch nochmal in diese wunderschöne Stadt!
      Die Restaurants waren alle absolut lecker und kann ich auf jeden Fall empfehlen!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)