Seiten

Samstag, 30. Dezember 2023

Mein Handlettering 2023

 Auch in diesem Jahr hab ich wieder mitgemacht bei der schönen Aktion von Tanja und Leni 

  

 
Jeden Monat am 15. stellen die teilnehmenden Blogger ihr Handlettering zu einem vorher bekannt gegebenen Thema vor und ich hab gemerkt, dass mir das echt sehr viel Spaß macht! 
Meine kreativen Hobbys sind sehr eingeschlafen in den letzten Jahren und der kleine Anstoß hat mir wieder etwas Motivation gegeben :)
 
Jetzt am Ende des Jahres möchte ich euch gerne nochmal zeigen, was ich so alles im Laufe des Jahres aufs Papier gebracht hab:


Thema im Januar
Lettere deinen Lesevorsatz für das Jahr 2023
 
Vorsätze hatte ich viele, aber das wichtiges war: englisch lesen



Thema im Februar
Valentinstags-Edition 
Lettere Etwas, das du an Büchern bzw. am Lesen total liebst

Vieles - aber vor allem das entdeckten ferner Welten :)



Thema im März
Zeig uns anhand eines Letterings ein Buchaccessoire, 
das dir besonders am Herzen liegt

Für das Thema hab ich ein Lesezeichen gebastelt 



Thema im April
Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du bald lesen möchtest

Das war von Neil Gaiman: Nordische Mythen und Sagen



Thema im Mai
Lettere den Namen eines Buchcharakters, dessen Fähigkeiten du gerne hättest 

Die zähe Oma Wetterwachs aus den Scheibenweltromanen
von Terry Pratchett kann mit ihrer Seele wandern, in dem sie in Tiere schlüpft



Thema im Juni
Lettere etwas, was du im Roadtrip-Roman gerne drin hast

Eine Fantasy Road Novel der besonderen Art: Salkurning von Loons Gerringer
Hier der Wagen von Dorian Inglewing



Thema im Juli
Lettere den Titel eines Buches, dessen Geschichte am oder im Wasser spielt

Passagier 23 von Sebastian Fitzek - mit dem "Männchen Code"
aus einer Sherlock Holmes Geschichte



Thema im August
Lettere den Titel eines ganz besonderen Einzelbandes

Faszinierender historischer (Liebes)Roman mit einem echt guten
Schreibstil und fesselnden Atmosphäre



Thema im September
Lettere den Titel einer Buchverfilmung, die du gerne gesehen hast

Das Damengambit von Walter Tevis
Großartig anders als alles, was man sonst so sieht!



Thema im Oktober
Lettere einen Buchtitel und verleihe ihm 
einen herbstlichen Touch mit bunten Blättern

Hier hat sich Hexenlied von Antonia Michaelis angeboten


 
Thema im November
Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, 
das du gerne in 2024 lesen möchtest

Der Meister und Margarita von Michail Bulgakow
Ein Klassiker aus Russland und Buchtipp von meiner Tochter



Thema im Dezember
Verleihe dem ersten Wort / Satz deines Buches einen weihnachtlichen Touch

Der falsche Bart des Weihnachtsmanns von Terry Pratchett
Ich hab "Fröhlicher Schneevater" in Merry Hogfather umgewandelt xD





Mit schwarz-weiß Zeichnungen und Farben hab ich mich ja sehr 
abgewechselt in diesem Jahr und ich hatte jedes Mal beim Zeichnen eine
Menge Spaß! Einige neue Bloggerinnen sind auch mit dabei, was mich
besonders freut. Also wenn ihr Lust habt: einfach mitmachen?

Wie gefallen euch denn meine Letterings? 
Welches mögt ihr am liebsten?


7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    ich finde deine Idee, die Handletterings des Jahres in einem Beitrag noch einmal allesamt im Vergleich zu präsentieren einfach nach wie vor großartig. Ich habe mir vorgenommen, deine Idee aufzugreifen und in den ersten Januarwochen auch einen Rückblick auf meinem Blog einzustellen. Der muss allerdings noch ein wenig warten, da Leni und ich gerade sehr viele Beiträge in Planung haben und die ersten Wochen doch sehr gefüllt sind. Unter anderem haben wir es kurz vor Jahresschluss doch noch geschafft unser kleines Herzensprojekt, eine Märchenchallenge, fertigzustellen. Wir waren eigentlich im Oktober mit unserer ursprünglich geplanten Challenge fertig, mussten aber alles noch einmal völlig umwerfen und neu beginnen. Es war nicht sicher, dass wir es noch schaffen würden 2024 mit der Märchenchallenge an den Start zu gehen. Alleine dieses Projekt wird schon zwei Zeitschlots ausfüllen. Vielleicht magst du bei der Challenge ja auch vorbeischauen. Sie ist sehr einfach gehalten, so dass man unkompliziert daran teilnehmen kann und keinen großen Aufwand betreiben muss. Es geht ... kurz gefasst ... darum sein eigenes Märchen zu schreiben.

    Deine Bilder im Rückblick zu betrachten hat mir unglaublich viel Freude betrachtet. Ich habe mich bei einigen Bildern sofort an die damaligen Einstellungsbeiträge zurückerinnert gefühlt. Ganz besonders gefreut habe ich mich über das Oma Wetterwachs Lettering. Sie ist mein absolut liebster Buchcharakter. <3

    Ich möchte an dieser Stelle keinen Letteringfavoriten benennen. Ich finde die Bilder alle auf ihre Art gelungen und sie tragen alle ihren ganz persönlichen Charme in sich.

    Ich danke dir, dass du dieses Jahr wieder gemeinsam mit uns so fleißig gelettert hast und dich jeder Aufgabe mit so viel Leidenschaft gestellt hast. <3

    Ich wünsche dir, sollten wir uns vorab nicht mehr in diesem Jahr lesen, einen ganz wundervollen Start in das neue Jahr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, vielen Dank fürs vorbeischauen und Revue passieren lassen! Dana hat auch schon gesagt, dass sie im Januar einen Rückblick aufs Handlettering posten möchte. Ich freu mich drauf! Denn ich hab sicher nicht mehr alle im Kopf :D

      Die Märchenchallenge klingt ja sehr interessant. Ich dachte jetzt natürlich erstmal an Märchenadaptionen zum lesen, nicht eins zu schreiben ^^ Aber das hört sich nach einer sehr schönen und wieder mal sehr kreativen Idee an. Ich bin gespannt und werde auf jeden Fall vorbeischauen!
      Mitmachen werde ich wahrscheinlich nicht, kommt darauf an...
      Ich wollte ja eigentlich bei weniger Challenges mitmachen und jetzt sind es doch 6 Stück geworden O.O Mal schauen wie das so läuft übers Jahr.

      Hachja, Oma Wetterwachs. So ein genialer Charakter! Vor allem wenn man sie über mehrere Bände begleitet und die tieferen Schichten kennenlernt. Vor allem beeindruckt hat mich, dass man ja meist eher den Eindruck hat, die Mächte der Hexen hier beruhen auf viel Firlefanz und Gaukeleien - und dann plötzlich mit ihrer wahren Macht konfrontiert wird! Ich weiß nicht mehr in welchem Buch, aber das war so ein Gänsehaut Moment, in dem sie so etwas uraltes, machtvolles verströmt hat!

      Ich freu mich sehr auf die Letterings nächstes Jahr und für Januar hab ich auch schon eine Idee, hatte aber noch keine Zeit damit anzufangen.

      Dir auch einen wunderschönen Ausklang, einen guten Rutsch und ein tolles Neues Jahr!

      Löschen
  2. Hey Alex :)
    Ich hab auch schon eine Übersicht mit meinen Letterings vorbereitet, planmäßig kommt der Post dann aber erst Mitte des Monats, mal sehen, wie es sich dann gut einfügt, fertig ist er auf jeden Fall schon. Manche der Themen waren mir noch sehr präsent, andere habe ich irgendwie schon gar nicht mehr so wirklich im Kopf gehabt, dabei ist es ja alles noch nicht sooo lange her :D
    Ich finde deine Übersicht richtig toll, es zeigt noch mal schön, wie unterschiedlich die Letterings so geworden sind. :)
    Ich kann mich gar nicht so richtig entscheiden, welches mein Favorit wäre, es sind so viele dabei, die mir richtig gut gefallen.
    „Hexenlied“ habe ich übrigens gerade aus der Bibliothek bei mir liegen, irgendwo hattest du mich danach gefragt, welches Buch denn bei mir liegt ;) Ich kann im Moment aber noch nicht genau einschätzen, ob ich wirklich dazu kommen werde, es zu lesen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich auf deinen Rückblick, denn ich bin sicher, dass ich auch einiges wieder vergessen habe und es ist einfach schön, unsere kreativen Letterings nochmal so im gesamten zusehen :)

      Hexenlied war so ein tolles Buch! Ich hoffe, du schaffst es zeitlich und kannst dich dafür genauso begeistern, wie ich!
      Da Lettering zu Hexenlied gefällt mir persönlich übrigens am besten, mit Nordische Mythen und Sagen - und Oma Wetterwachs xD

      Löschen
    2. Mein Rückblick kommt am 13., dauert jetzt also nicht mehr so lange ;) Und das Lettering für den 15. ist auch schon fertig und vorgeplant. Dieses Mal nicht erst 2 Tage vorher :D

      Ich bin auf jeden Fall gespannt auf "Hexenlied", ob es zeitlich reinpasst, kann ich aktuell noch nicht so beurteilen. Noch war hier nicht ganz so viel Zeit zum Lesen, wie ich eigentlich gern gehabt hätte. ;) Aber das Jahr ist ja noch lang... schauen wir also mal.

      Die drei Letterings, die du genannt hast, sind auch wirklich toll geworden! Und es ist ja auch schön, wenn du ein wenig deine Favoriten eingrenzen kannst ;) Mir gefallen so viele gut, da möchte man sich einfahc nicht unbedingt entscheiden. ^^

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    auf diesen Beitrag hatte ich mich sehr gefreut, da er mir noch vom Vorjahr in Erinnerung war.

    Dein Handlettering ist wirklich toll. Besonders gut gefallen mir Januar, Februar und April. Aber auch einige der anderen sind dir wirklich gut gelungen! :) Die Kombi zwischen Passagier 23 mit den Figuren von Sherlock Holmes mag ich auch sehr, coole Idee!

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterlettern,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön dass du vorbeigeschaut hast <3
      Das vom Januar mit dem englischen mag ich auch sehr gerne - vor allem auch weil ich das dieses Jahr so gut durchgezogen habe :D Das war so lange ein Wunsch von mir und ich freu mich so, dass es so gut klappt!

      Hättest du nicht auch mal Lust, mitzumachen? :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)