Seiten

Mittwoch, 16. Oktober 2024

Handlettering zu einer aktuellen Lektüre

 

Das Thema im Oktober:

Frage jemanden, was er aktuell gerade liest. 
Verrate uns die Antwort mit Hilfe eines Letterings

Da war meine erste Frage: wen frage ich? :) In meiner Familie und im Freundeskreis gibt es ja durchaus einige, die auch lesen und deshalb hab ich einfach mehrere gefragt und mir das Buch rausgesucht, das ich selbst schon kenne und sogar eins meiner Lieblingsbücher ist :)
Für das Lettering dazu hatte ich allerdings erstmal nicht wirklich eine Idee und war auch ein bisschen am Zweifeln, wie ich das darstellen soll - vor allem wollte ich nicht einfach den Titel nehmen, sondern etwas, das man damit verbindet, um es erraten zu müssen. Deshalb bin ich auf die Suche nach Zitaten gegangen und hab dann auch eins gefunden, das nicht zu viel Text hat.
Allerdings ist es kein bekanntes Zitat, aber vielleicht helfen euch ja die Schriftarten weiter - die Farbe ist grundlegend für die Ausgabe der Trilogie, eine alte und sehr bekannte Ausgabe:



Könnt ihr euch vorstellen, aus welcher Reihe es ist?

.
.
.
.
.
 
Falls das zu schwierig ist hab ich hier noch eine Symbolik,
die euch mit Sicherheit sofort drauf kommen lässt:


Meine Tochter liest die Bücher grade - was mich sehr freut! Die Filme kennt sie natürlich schon lange, aber jetzt sind auch mal die Bücher dran, und ich denke, bisher gefallen sie ihr gut :)
Es ist ein Zitat aus Band 1 - Die Gefährten, aus einem Brief von Gandalf an Frodo, als Hinweis darauf, in "Streicher" den richtigen zu identifizieren.
Es geht hier somit um Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien :)






Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Auch dabei:



Macht doch auch mit!
 
 
Das Thema im November lautet:
---   Verrate uns anhand eines Letterings, worüber du gerne mal wieder etwas lesen würdest. 
(Das kann z.B. eine besondere Thematik, ein Fantasywesen, 
das in der Geschichte vorkommen sollte 
oder auch ein bestimmter Buchcharakter sein, 
von dem du dir eine Fortsetzung wünscht) ---

5 Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    die Idee, ein Zitat zu nehmen und nicht einfach den Buchtitel zu verraten, finde ich cool. Auf sowas bin ich nicht gekommen :D Aber ich war auch froh, dass ich überhaupt noch die Zeit gefunden habe, es zu machen ;)
    Ich war mir zwar nicht 100%ig sicher, hätte anhand des Zitates aber auch auf Herr der Ringe getippt :)
    Mir gefällt dein Lettering sehr gut. Ich finde, die Schrift passt irgendwie auch total gut zur Reihe mit ihren verschiedenen Elementen :)
    Besonders gut gefällt mir "are lost" - ich kann gar nicht genau sagen, wieso, aber irgendwie spricht mich diese Zeile einfach ganz besonders an ^^
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie hatte ich das in das Thema reingelesen, dass wir den Titel mit dem Lettering irgendwie "umschreiben" sollen, keine Ahnung, warum *lach* Jedenfalls war ein Zitat mein erster Gedanke, und ich hab nach einem kurzen gesucht, denn Zitate gibt es aus der Reihe ja eine Menge!
      Die drei Schriftarten sind alle in der Internet Suche aufgetaucht, wenn es um HdR geht - deshalb dachte ich, dass man schon drauf kommen kann - und grün hab ich natürlich wegen der Farbe der alten Cover gewählt ;)

      Das "are lost" mag ich von der Schriftart auch sehr gerne! Kann dich da also gut verstehen <3

      Ich wollte es ja eigentlich mit der Ring-Inschrift und dem Schwert verbinden, also das Zitat, aber da hatte ich keine Idee wie ich das machen soll. Das wäre irgendwie zu überladen gewesen mit Zitat und den Schriftzeichen...

      Löschen
    2. Es ist schon interessant, dass jeder die Themen dann auch mal anders auslegt und versteht ;) An eine Umschreibung des Buchtitels hätte ich da irgendwie gar nicht gedacht, aber es ist auf jeden Fall auch mal spannend dann zu schauen, ob man darauf kommt, was es sein könnte.

      Schriftarten zu wählen, die man im Zusammenhang mit Herr der Ringe findet, ist eine schöne Idee, deshalb empfindet man es dann sicher auch als so passend für das Lettering :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    ich habe gleich an HDR gedacht, war mir dann aber doch etwas unsicher. Ich finde es richtig klasse, dass du gleich zwei Letterings gezeichnet hast. Ich muss sagen, dass ich keinen Favoriten benennen könnte. Ich finde beide Bilder auf ihre Art richtig genial.

    Dass du beim Zitat die Schriftart und auch die Farbe von den Covern aufgenommen hast, ist ein toller Kniff. Ich finde aber auch das Zitat passt einfach perfekt und war letztlich der ausschlaggebende Faktor, der mich den Titel erraten lassen hat.

    Und das zweite Bild finde ich auch richtig klasse. Es löst bei mir Gedanken an das zerstörte Land aus. Dazu die elbische(?) Schriftart. Einfach richtig klasse geworden.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du es (fast) direkt erkennen konntest! :) Ich hab nach Schriftarten in Zusammenhang mit Herr der Ringe gesucht und die drei waren meine Favoriten. Gerade die zweite mit den Punkten gibt eigentlich schon einen guten Hinweis :)

      Das zweite sieht man sehr oft in der Symbolik zu den Büchern/Filmen und wird auch oft als Tattoo verwendet. Das hab ich eigentlich einfach abgezeichnet *lach* Ich wollte es nämlich irgendwie mit dem Zitat verbinden, aber da wollte mir dann keine Idee einfallen... deshalb hab ich es euch einfach noch dazu gezeigt. Die Schrift ist die Ring-Inschrift - der weiße Baum von Gondor, der ja verdorrt und das zerbrochene Schwert Narsil ;)

      Freut mich auf jeden Fall sehr dass es dir gefällt! <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)