Seiten

Montag, 23. September 2024

👻 Spooky Season Lesechallenge 2024

 
Herzlich Willkommen zur diesjährigen 
🍂 Spooky Season Lesechallenge 🍂

Ich hab mich schon sehr auf diese Challenge gefreut, die ja immer bei Nicos Bücherstube stattfindet. Allerdings schafft er es dieses Jahr zeitlich nicht und deshalb habe ich mich angeboten, sie hier zu übernehmen.

Wie der Name schon sagt geht es um die düstere, regnerische Zeit vor Halloween. Der Herbst hält Einzug mit nebligem Morgengrauen, nasskaltem Wetter, ungemütlichen Stürmen und dunklen Abenden - genau richtig also für Lektüre, die einem so richtig das Gruseln beibringt :)

Passend zum Herbstanfang widmen wir uns unheimlicher 
und spukiger Lektüre bis zum 31. Oktober.

Jeder ist herzlich eingeladen, mitzumachen! Erstellt gerne einen eigenen Beitrag, packt das Banner mit rein und postet eure schaurigen Bücher, die ihr in den nächsten Wochen lest! Ich freu mich über den Link zu eurem Post, den ich dann gerne unten teile!


Meine vorläufige Auswahl an passenden Büchern (mal sehen was ich davon schaffe)

  • Das Porzellanhaus von Laura Purcell (Viktorianischer Thriller)
  • Friedhofskind von Antonia Michaelis (Krimi - Totengräber)
  • The Hound of the Baskervilles von Arthur C. Doyle (Krimi - im einsamen Moor)
  • Erhebung von Stephen King (ein King Buch xD )
  • Ghost Writer von Andreas Gruber (unheimliche Geschichten)
  • November von Thomas Olde Heuvelt (Horror-Roman)
  • Small Spaces von Katherine Arden (Horror für Kids - englisch)
  • Blackwater (1) von Michael McDowell (Historischer Mystery Thriller)



🎃 Teilnehmer 🎃

...
...


Kurz vor Halloween (ab 24. Oktober) wird es im Rahmen der Challenge auch wieder eine 👻 Leserunde 👻 geben und zwar mit dem ersten Band von Blackwater von Michael MacDowell: Die Flut

Verlagsinfo:
Die Blackwater-Saga gilt als eine der besten unheimlichen Erzählungen aller Zeiten. Ein über mehrere Generationen verteiltes Familienfresko.
Die Publikation war ein solcher Erfolg, dass sie Stephen King (ein Bewunderer der Werke von Michael McDowell) dazu inspirierte, The Green Mile ebenfalls in sechs Bänden zu veröffentlichen.

Blackwater ist anders als alles, was du je gelesen hast. Eine Familiensaga mit einer einzigartigen Atmosphäre schleichenden Grauens.
Blackwater erzählt von dem verschlafenen Perdido in Alabama und den Schrecken, die Elinor Dammert über die Familie Caskey und die Stadt bringt.

Blackwater Buch 1: Die Flut
Die mysteriöse Fremde, die bei einem Hochwasser am Ostersonntag 1919 in Perdido erscheint, wirkt liebenswürdig und charmant. Aber Elinors schönes Äußeres verbirgt ein schockierendes Geheimnis. Im Wasser des Perdido-Flusses verwandelt sie sich in etwas, über das die Einwohner schon seit Generationen Geschichten erzählen …

Der Post zur Leserunde kommt am 22. Oktober online!

26 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Na dann kann es ja nun endlich los gehen. Tolle Auswahl
    Ich habe meine Liste etwas kleiner gehalten und werde dann bei Bedarf noch aufstocken =)
    Spooky Greetz
    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habs genau andersrum gemacht :D Alles was in Frage kommt hab ich mir erstmal notiert und schaue dann, was ich davon schaffe bzw. worauf ich Lust habe :)

      Löschen
  2. Huhu :)
    Ne hübsche Auswahl hast du da getroffen. =) Friedhofskind steht bei mir tatsächlich auch noch ungelesen im Regal, ich glaub, das Buch hab ich noch nie bei jemand anderem gesehen. :D Bei Blackwater wünsch ich dir wirklich viel Spaß und auch vor allem bei den Small Spaces - die Reihe ist so so hübsch gemacht, die hab ich erst im Sommer beendet ♥

    Meine eigene Spukliste wächst und wächst und wächst derweil immer weiter und vermutlich werde ich den gesamten Herbst und Winter nichts anderes mehr lesen :D

    Alles Liebe und frohes Gruseln!
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! <3
      Ja, Friedhofskind ist mir bisher auch noch nicht über den Weg gelaufen... ich hab es erst entdeckt, als ich nach weiteren Büchern der Autorin gesucht hab. Ich mag ihren Stil immer sehr gerne :)

      Small Spaces - hab ich das nicht sogar bei dir entdeckt gehabt? ^^ Da freu ich mich schon drauf und hoffe wirklich sehr, dass ich es jetzt vor Halloween noch starten kann. Das sind ja vier Bände gell? Und das englisch dürfte auch nicht so schwer sein?

      Löschen
    2. Das kann gut sein, dass du die Reihe durch mich entdeckt hast :D Ja genau, es sind 4 Bände und allesamt sehr dünn. Und da es sich ja um Kinderbücher handelt, ist das englisch auch wirklich sehr einfach. Einfach, aber schön. Die Freundschaften in dieser Reihe sind durchaus herzerwärmend ♥

      Bin sehr gespannt, wie dir das Friedhofskind gefällt, vielleicht wandert es dann ja bei mir auch ein wenig höher in der Prio-Liste :)

      Löschen
  3. Huhu!
    Super, dass du die Challenge in diesem Jahr übernimmst. Ich bin gerne auch wieder dabei. Hier ist mein Link zum ersten Beitrag: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/09/start-der-spooky-season-lesechallenge.html
    Du hast jedenfalls passende und spannend klingende Bücher ausgewählt. Ein paar muss ich mir mal näher ansehen, "November" zum Beispiel oder auch "Friedhofskind".
    LG und dir auch viel Spaß bei der Challenge
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du auch wieder mitmachst! Ja, Nico hat wohl zeitliche Probleme grade - er hofft, dass er dann zumindest bei der Leserunde dabei sein kann.

      "November" wollte ich eigentlich schon letztes Jahr lesen, mal schauen, ob ich es dieses Jahr endlich schaffe...
      Die Bücher von Antonia Michaelis mag ich immer sehr gerne, auf Friedhofskind bin ich zufällig gestoßen - und das passt natürlich grade sehr gut :)

      Löschen
    2. Also, ich wäre hier gerne dabei. "Mord & Fromage" und "Mörderisches Barcelona" liegen bei mir bereit.

      Löschen
    3. Prima, Marie! Machst du auch einen Blogbeitrag dazu? Dann kann ich dich oben verlinken :)

      Löschen
  4. Hallo zusammen, ich bin gern mit meinem Blog "Dieses & Jenes" dabei... Bisher stehen auf meiner Liste:

    Das Porzelanhaus, aber auch "Alice und die Geister" von nebenan von Jacqueline Davies und "Pumpkin House: Das Haus der 1000 Kürbisse" von Chad P. Brown.

    Es kommt aber sicherlich noch der ein oder andere spontane Read dazu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah wie cool! Das Porzellanhaus möchte ich ja auch lesen!
      Pumpkin House - das hat doch so ein geniales Cover oder? Ich glaube, darüber bin ich letztes Jahr gestolpert, das fand ich, sieht so toll nach Halloween aus :D

      Löschen
    2. Das Cover hat mich auch sehr angesprochen... Und übrigens ich habe auch einen "old school" Buchblog: https://www.dieses-und-jenes.com/

      Löschen
    3. Ah wie schön! Ich hatte über das Profil "nur" deinen Insta Account gefunden :D
      Ich bin ja eher konservativ und hauptsächlich auf meinem Blog bzw. anderen Blogs unterwegs xD

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    ich freue mich sehr, dass es los geht und bin schon auf all die schaurigen Titel gespannt, die wir in den nächsten Wochen entdecken.

    Eine sehr schöne Auswahl hast du. "Das Porzellanhaus", "November" und "Erhebung" fand ich allesamt sehr gut.

    Und auf "Blackwater" bin ich gespannt. Es gab damals viel Wirbel und die Bücher, bevor diese zu erschwinglichen Preisen erschienen sind.

    Liebe Grüße und eine fein-schaurige Lesezeit
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich auch schon sehr, auch wenn ich mich nicht nur auf die "spookigen" Bücher konzentrieren werde, da ich noch einiges vom SuB weglesen will, was ich weiterschieben musste.
      Das Porzellanhaus und Erhebung werden auf jeden Fall gelesen, bei November muss ich schauen, denn das muss erst noch bei mir einziehen...

      Auf Blackwater bin ich wirklich mega gespannt und hoffe, dass uns der erste Band so richtig begeistern wird :D

      Löschen
    2. Ich habe mir aktuell nur SuB-Bücher ausgesucht, wobei es schon sein kann, dass da noch was anderes reinrutscht - wie vielleicht der Onkel Montague. :D

      Hauptsache wir haben eine feine Lesezeit. :)

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,
    ich mache auch mit! Jedes jahr nehme ich es mir vor und dann habe ich zu viele rezensionesexampler hier. ber ich möchte einfach ein paar spooky Bücher lesen!
    Meinen link schicke ich dir morgen!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freu mich sehr dass du dabei bist! :)
      Rezensionsexemplare hab ich ja nicht mehr so viele, aber ich hab einige SuB Bücher, die ich in den letzten Wochen nicht geschafft habe, aber dieses Jahr unbedingt noch lesen möchte, deshalb muss ich auch schauen, was ich von meinen ausgewählten Büchern für die Challenge schaffe... ein paar werden es aber dann doch hoffentlich sein!

      Löschen
  7. Hallo liebe Aleshanee,
    kaum zu glauben, aber ich lebe noch. Nachdem ich nun eure ganzen Seiten begutachtet habe, kann ich nicht anders. Ich bin auch wieder mit dabei^^
    Ganz ohne die Queen des Horrors und dem FESTA Verlag kann ich dann doch nicht.

    Es kommt selten vor, aber von deiner Buchauswahl kenne ich bereits 3 Bücher.
    - "Das Porzellanhaus" hat mir gut gefallen und war mein 1. Titel der Autorin
    - "November" war nicht meins, aber mit der Meinung stehe ich allein da^^ Also dir viel Spaß
    - und auch den ersten Band der "Blackwater Saga" kenne ich bereits, daher bin ich bei der LR in diesem Jahr nicht dabei. Hier bin ich noch sehr zwiegespalten, ob ich weiterlese oder nicht. Bei der LR werde ich auf jeden Fall meinen Senf dazugeben.

    Neugierig hast du mich auf das "Friedhofskind" gemacht, dass werde ich mir gleich mal näher anschauen.

    Ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön, wieder von dir zu hören! *.* Und direkt gleich in die Challenge mit einsteigst, ich hatte schon befürchtet dass du noch länger "weg bleibst" :)

      Ich kenne jetzt mittlerweile schon drei Bücher von Laura Purcell und alle drei waren klasse - zwei sogar Highlights!
      Oh, von November hab ich tatsächlich bisher nur gutes gehört - da bin ich gespannt (wenn ich es schaffe zu lesen)
      Bei Blackwater ist es natürlich schade, aber Nico hat sich dafür entschieden und es sprach erstmal nichts dagegen - ich selber freu mich auch drauf - aber vielleicht schaffen wir es ja mal wieder ein anderes zusammen zu lesen?

      Antonia Michaelis Bücher mag ich ja immer sehr, deshalb freu ich mich auf Friedhofskind, das liegt schon bereit ;)

      Löschen
    2. Mir hat ein Vögelchen schon gezwitschert, dass du auch Interesse an "Ferryman" hast und Nicole hat mir gestern in ihrem Kommentar unter ihrem Post schon verraten, dass auch Hibi Interesse hat und eine gemeinsame LR Anfang des Jahres vorgeschlagen. Bei Nicole und mir ist es in den Jahres fast eine Ritual geworden mit einem gemeinsamen Buch ins neue Jahr zu starten :)
      Also im neuen Jahr ist am 01.01. nach meiner Tochter und meinem Mann immer Nicole meine erste Kontaktperson :D

      Löschen
    3. Ich finde es gerade total witzig, wie wir auf verschiedensten Blogs und bei unterschiedlichen Posts herumkommentieren und es schaffen, eine gemeinsame Leserunde auf die Beine zu stellen. XD Sehr genial.

      Ich freue mich sehr.

      Löschen
    4. Ach Andrea, das hast du schön geschrieben. :) Ja, so ein gemeinsamer buchiger Jahresanfang ist eine schöne Tradition.

      Löschen
    5. Ich habe nur geschrieben, wie es ist ;)

      Und na klar, witzig waren wir schon immer unterwegs oder?
      Es findet das zusammen, was zusammen gehört :)

      Löschen
    6. Dann steige ich sehr gerne in die Tradition mit ein - das freut mich wirklich sehr denn auf Ferryman bin ich sowas von gespannt! Ich fand die Passage Trilogie damals so genial und warte seitdem auf etwas neues von dem Autor!
      Wie schön dass das klappt!!!! <3

      Löschen
  8. <3

    Ja, gerne bei mir. :) Hibi ist auch dabei.

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)