Seiten

Samstag, 24. September 2022

Spooky Season Lesechallenge

Spooky Season Lesechallenge

 
Diese kleine Herbst-Challenge von Nico hab ich zum Glück entdeckt ... passend zur Zeit der fallenden Blätter, der stürmischen Winde und der undurchdringlichen Nebel und in Einstimmung zu Halloween sind passende Bücher gesucht. Egal ob mit Kreaturen der Nacht wie Vampire, Dämonen und Hexen zählen alle Horror- und Schauergeschichten oder ähnliches, die man in der Zeit vom 24. September bis 31. Oktober liest.

 
Schaut auch gerne in seinen Post dazu auf Qwertzgelesen
 
 
Da ich dieses Jahr eh eine Bücher in der Richtung auf meine Leseliste gepackt habe, mache ich doch glatt mit um zu sehen, ob und wie viele ich letztendlich tatsächlich davon lese :)
 
1) Das Eulentor von Andreas Gruber
 
Im August 1911 segeln Alexander Berger, der Kartograph Hansen und eine Handvoll Norweger ans Ende der Welt. Inmitten zerklüfteter Gletscher und arktischer Temperaturen sterben die Teilnehmer an Erfrierungen, stürzen in Gletscherspalten oder verschwinden unter mysteriösen Umständen im Blizzard. Kurz vor Abbruch der Expedition entdecken die Überlebenden einen mysteriösen Schacht, der senkrecht und scheinbar endlos tief in die Erde führt. Sie wollen dieses Rätsel, das jedem physikalischen Gesetz widerspricht, lösen. Der gefährliche Abstieg in die Dunkelheit beginnt, wo Tod und Wahnsinn lauern …

 
 
 
 
2) Die letzten Tage des Jack Sparks von Jason Arnopp
 
Wenn es das Übersinnliche wirklich gäbe, gäbe es auch Beweise auf YouTube! Der erfolgreiche Sachbuchautor Jack Sparks will Geister und Dämonen ein für alle Mal als Hirngespinste entlarven. Den Exorzismus in Rom, an dem er teilnimmt, verbucht er als gelungenen Einsatz von Special Effects. Doch dann erscheint ihm das besessene Mädchen immer häufiger im Traum, sein Dolmetscher begeht Selbstmord und ruft ihn anschließend an, und auf YouTube taucht ein absolut echt aussehendes Geistervideo auf, augenscheinlich von Jack selbst gepostet. Denn das Übersinnliche ist verdammt real – und macht sich auf, Jack zu holen!
 
 
 
 
3) Die Seele eines Spukhauses von Helena Gäßler
 
Der Schlüssel zu einem Spukhaus ist zu begreifen, dass es eine Seele besitzt. Und lange genug zu überleben, um sie zu heilen. In einer Welt voller Luftschiffe und Dampfmaschinen wirken Geister wie ein lästiges Überbleibsel der Vergangenheit. Als Exorzistin liegt es an Magnolia Feyler, Gebäude von ihrem Spuk zu befreien. Sie versteht die Häuser wie keine andere, erkundet ihre Geschichte und heilt ihre Wunden. Doch alles ändert sich, als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt: Shaw Manor, ein Schloss, in dem es seit Jahrzehnten spukt. Magnolia steigt tief hinab in die verwinkelten Gemäuer und die Vergangenheit des Anwesens. Hinab in ein Netz aus Familiengeheimnissen, vergessenem Leid und Maschinen, die ein bedrohliches Eigenleben entwickelt haben. Wird sie den Spuk lüften oder am Ende selbst von den Mauern verschlungen werden?

 
 
4) Revival von Stephen King
 
Revival erzählt die Geschichte des Jungen Jamie und des Predigers Charles Jacobs, deren Wege sich von den Sechzigern bis heute auf unglückselige Weise immer wieder kreuzen. Sie steuert auf ein beängstigendes, auswegloses Ende zu, wie es selbst Stephen King bislang nicht zu Papier gebracht hat, und ist gleichzeitig Abrechnung mit dem Religionsfanatismus in unserem hoch technisierten Zeitalter und Verbeugung vor den Größen des klassischen Horrors.

 
 
 
 
 
 
 
5) Die Schneekönigin von C. E. Bernard
(ob die zählt weiß ich noch nicht, je nachdem wie düster das hier umgesetzt ist :D )
 
Weit im hohen Norden lebt die Schneekönigin in ihrem kalten Palast. Sie ist ein Monster, das Kinder entführt und Eiskristalle in ihre Herzen treibt. Doch ich glaube nicht daran. Im Gegenteil: Ich will, dass die Schneekönigin mein Kind rettet! Denn die Gunst des Winters und seiner eisigen Stürme gehört meinem Reich seit Generationen. Erst als am Tag der Winterwende ein geheimnisvoller Luchs auftauchte, sandte die Schneekönigin mir ihren Zorn. Doch ich werde ihre drei Prüfungen bestehen und meinen Sohn retten. Sogar, wenn ich dabei selbst zu Eis erstarren werde ...  
 
 
 
 
 
6) Interview mit einem Vampir (1) von Anne Rice 

Er ist so schön wie ein Engel und so unverletzbar wie ein Gott: Lestat de Liancourt, der ewige Rebell unter den Vampiren, Beherrscher der Finsternis und Verführer von großer erotischer Kraft. Mit seinem Schützling Louis macht er sich auf die Reise durch die Nacht – auf der Suche nach anderen Untoten, nach Gefährten und Abenteurern in der ewigen, dunklen Unsterblichkeit.
 
 
 
 
 
 
 
 
7) Halloween von Stewart O´Nan 
Lesen wir ab dem 30. Oktober in einer Leserunde auf dem Blog von Andrea "Leseblick"

Halloween, Tag der lebenden Leichen. Die Geister dreier toter Teenager kehren aus dem Zwischenreich zurück nach Connecticut. Vor einem Jahr sind sie hier bei einem Unfall auf dem Highway gestorben. Nun sehen sie nach den Freunden, die überlebten: Kyle, entstellt und debil, und Tim, unverletzt, aber innerlich «längst tot». Sie merken, dass Tim etwas Schreckliches vorhat.
«Die Katastrophe jährt sich, und die Opfer ziehen Bilanz – die im Jenseits genauso wie jene im Diesseits.
 
 
 
 
 
 
 
Kennt ihr davon schon was?
Könnt ihr mir eins davon besonders empfehlen?
Welche habt ihr auf eurer Herbstleseliste? 
 

25 Kommentare:

  1. Hi Aleshanee,

    interessante Challenge -> in diesem Sinne: kennst Du ein paar Spuk-Bücher für Kinder, in denen Kurzgeschichten stehen, die man in ca. 30-45 Minuten vorgelesen bekommt? Ich kenne irgendwie nur zu heftige Kost :)

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also auf jeden Fall natürlich die Schauergeschichten (sind 3 Bände) von Chris Priestley :) Die sind super und teilweise auch echt gruselig, aber es kommt ja immer drauf an was die Kids gewohnt sind. Empfohlen sind sie ab 12 Jahren.
      Ansonsten hatte ich hier ja mal Gruseltipps für Kids vorgestellt:
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/2019/10/halloween-gruseltipps-kids.html

      Aber das sind alles "Bücher" also keine Kurzgeschichten. Wobei, das von Nina Blazon, Siebengeschichten, hat, wie der Titel schon vermuten lässt, sieben Geschichten :D Die sind alle in dem Beitrag vorgestellt. Andere kenne ich leider auch nicht.

      Löschen
    2. Hallo Frank,

      ich kenne leider auch keine Kurzgeschichten, aber wenn Geschichten ab 10 Jahren sein dürfen, kann ich dir die Bücher "Aveline Jones und die Geister von Stormhaven" und "Aveline Jones im Bann der Hexensteine" von Phil Hickes sehr empfehlen. Beides atmosphärische, spannende und gruselige Geschichten. Ich habe die beiden Bücher regelrecht verschlungen.^^

      Löschen
    3. Danke für die Tipps, ich schaue da mal rein.

      Löschen
  2. Interview mit einem Vampir (1) von Anne Rice hab ich abgebrochen. Den Film sehe ich so gerne - aber es war irgendwie langweilig zu lesen. Aber ist schon lange her.

    Eulentor hab ich auch - aber noch die ältere Version, die Neuauflage soll wohl paar interessante Passagen mehr haben.

    Halloween hab ich auch - aber auch noch nicht gelesen. Klingt aber schon echt spannend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist echt interessant: Interview mit einem Vampir scheint man entweder total zu mögen oder überhaupt nicht :) Ich bin gespannt wie es mir damit geht :)

      Ja, Das Eulentor in der alten Ausgabe, da waren die Bewertungen nicht so gut wie ich gesehen habe. Die Neuauflage kommt da besser weg! Ich freu mich jedenfalls schon drauf!

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    wie schön, dass du auch mitmachst, da freue ich mich wirklich sehr darüber. ^^

    Für die Challenge hast du eine tolle Auswahl getroffen. "Halloween" von Stewart O'Nan habe ich mir jetzt, kurzentschlossen, gegönnt uns sollte in den nächsten Tagen bei mir sein. Das klingt einfach zu interessant, um es noch länger auf der Wunschliste versauern zu lassen. XD

    "Revival" von Stephen King habe ich vor Jahren gelesen, leider ist es mir nicht besonders in Erinnerung geblieben, obwohl es einige wirklich tolle Stellen gab. Das Buch ist nicht schlecht. Aber vielleicht habe ich es damals zu schnell verschlungen.^^ Ich glaube ich habe in meinem Blog-Archiv, von meinem alten Buchblog, noch eine Rezension dazu. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit und bin auf deine Meinung gespannt.

    Ich wünsche dir schaurigschöne Lesestunden!

    Liebe Grüße
    Nico :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nico! Ich freu mich jetzt auch schon sehr auf die spannenden Bücher - und wenn du Halloween bei dir hast einziehen lassen, dann lies doch in unserer kleinen Leserunde mit ab 30. Oktober ... bei Leseblick ;)

      Ich lass mich überraschen mit "Revival". Ich hab gemerkt, dass mir die King Bücher (wieder) richtig gut gefallen. Ich hab ja eine lange Pause gemacht, aber ich mag seinen Stil einfach sehr. Mal schauen ob ich überhaupt alle schaffe die ich mir vorgenommen hab :D

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    wie schön, dass ich diese Aktion entdeckt habe. Ich habe direkt mal meine Wunschliste durchstöbert und ein paar passende Seitlinge werden hoffentlich bald bei mir ankommen, u.a. "Die Seele eines Spukhauses". 😊
    "Interview mit einem Vampir" habe ich ja auch erst im letzten Jahr gelesen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr dass du auch mit dabei bist, Silke! :)
      Die Seele eines Spukhauses klingt einfach toll, das hatte ich schon länger im Blick und ich freu mich jetzt drauf. Da bin ich ja gespannt ob wir eine ähnliche Meinung dazu haben werden!

      Löschen
    2. Huhu! Mein Buch ist gestern angekommen, der Leserunde steht also nichts mehr im Weg. Wie sieht es mit einem Start am kommenden Wochenende aus?
      LG, Silke

      Löschen
    3. Würde für mich passen :) Sagst du Nicole Bescheid?

      Löschen
  5. Hallöchen Aleshanee,

    ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Challenge. Bei mir geht es ab dem 01. Oktober mit dem #Gruselbingo los. Meine ausgewählten Bücher kannst du dir ja gerne mal anschauen.

    Interview mit einem Vampir ist ein wirklich tolles Buch, ein absolutes Meisterwerk. Als Buch mag ich es fast noch lieber, obwohl Brad Pitt und Tom Cruise die beiden hinreißenden Beißerchen wirklich grandios dargestellt haben.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da schau ich auf jeden Fall vorbei :)

      Interview mit einem Vampir scheint ja sehr unterschiedlich anzukommen. Die einen lieben es, die anderen können gar nichts damit anfangen... ich hoffe, dass es mir gefallen wird :) Den Film mag ich auch sehr!

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,

    ohh das ist aber eine coole Challenge und du hast dir auch spannende bzw gruslige Bücher ausgesucht, mit denen ich dir ganz viel Spaß wünsche.

    Auf deine Meinung zu "Die Seele eines Spukhauses" und "Die letzten Tage des Jack Sparks" bin ich schon sehr gespannt, da ich hier den Klappentext schon sehr ansprechen finde.

    Liebe Grüße und viel Erfolg :)
    Teresa


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Teresa! Ich freu mich auch sehr auf die Geschichten und hoffe auf schaurige Lesestunden :) Ich werde natürlich berichten wie es mit den Büchern lief ;)

      Löschen
  7. Hi Aleshanee,
    schön auch dich hier anzutreffen^^

    Die LR zu "Halloween" steht. Habe den 30.10. als Starttermin gesetzt. Denke, dass schaffen wir in 2 Tagen bis zu Nacht der Nächte.

    "Die Schneekönigin" darf es bei mir im Dezember sein, aber dann habe ich schon mal eine Vorabmeinung von dir, dass freut mich.

    Viel Vergnügen und spooky Moments.
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea!
      Ich freu mich schon sehr auf die Leserunde :) Das Buch ist grade eingezogen und ich denke auch, dass wir da schnell durch sind :D

      Bei der Schneekönigin weiß ich noch gar nicht so recht ob es zur Challenge passt, die Beschreibung klingt ja eher düster. Ich hab gestern schon mal reingelesen und ich bin mir jetzt gar nicht so sicher... aber mal abwarten wie sich das weiter entwickelt ...

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,
    das klingt nach einer interessanten Challenge, an der ich mich auch beteiligen werde:
    https://rosacouch.blogspot.com/2022/09/die-spooky-season-lesechallenge.html
    Von deinen Büchern kenne ich EULENTOR was mir nicht so gut gefallen hat), DIE SEELE EINES SPUKHAUSES (Fand ich auch nicht so gut) und INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR (das ging so, aber ich habe es gerne gelesen.... die Verfilmung fand ich aber fürchterlich schlecht). DIE LETZTEN TAGE DES JACK SPARKS steht auf meiner Wunschliste.
    Viel Spaß bei der Challenge und noch einen schönen Sonntag
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön! Das freut mich!

      Haha, das ist ja jetzt etwas ernüchternd, wenn dir die alle nicht so gefallen haben - aber gut, mal sehen ob es mir nicht anders ergeht :D

      Löschen
  9. Hallo Aleshanee,

    da sind so geniale Bücher dabei, die ich geliebt habe: "Die letzten Tage des Jack Sparks" hatte bei mir damals Highlight-Status. Es ist ein klassischer Horror-Roman, kommt aber im neuen Gewand daher.

    Außerdem bin ich recht gespannt, was du zu "Das Eulentor" sagen wirst. Es ist ruhig aber gut.

    Gern mochte ich auch "Revival". Es liest sich typisch King und mir hat's damals gefallen. Auch ruhig, aber gerade im Ruhigen liegt oftmals das wahre Grauen.

    Auf "Halloween" bin ich so gespannt! Alle Jahre wieder suche ich nach passender Lektüre um diese Jahreszeit. Und dieses Buch ist mir nie, wirklich nie, aufgefallen, bevor es Andrea ins Spiel brachte. Dabei wäre es von Cover, Titel und Genre her total aufgelegt. Also, auch wenn ich als Suchwort 'Halloween' eingegeben habe, bin ich nie zu diesem Buch gekommen. ^^ Ich freue mich drauf!

    Und dann schauen wir mal, ob wir die Seele des Spukhauses gemeinsam erkunden. Würde mich freuen. :)

    Ich wünsche dir eine gruselige Lesezeit!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jack Sparks ist eigentlich nur wegen dir eingezogen :D Das hatte ich sonst nirgends gesehen, aber du warst so begeistert, das musste einfach einziehen.
      Mit dem Eulentor hab ich gestern angefangen, das liest sich nicht schlecht. Ich bin sehr gespannt wo das hinführt!

      Revival scheint sehr unterschiedlich zu wirken, manche mögen es und manche nicht. Ich freu mich jetzt drauf auf jeden Fall. Die letzten Bücher von King die ich jetzt gelesen hab mochte ich alle echt gerne. ICh mag seinen Stil einfach.

      Ja, komisch, aber "Halloween" ist mir auch nie so bewusst aufgefallen. Dabei kenne ich sogar ein anderes Buch von dem Autor, allerdings ist das schon sehr viele Jahre her.

      Ich hoffe Silke meldet sich, ich hatte ihr auf dem Blog geschrieben

      Löschen
  10. Liebe Aleshanee, das ist ja mal eine tolle Challenge! Vielleicht nehme ich hier auch dran teil. Aktuell lese ich von Sebastian Fitzek "Playlist". Dieses Buch habe ich während der Wartezeiten bei meiner letzten Kontrolle im Herzzentrum letzte Woche angefangen und es hatte mich doch ziemlich gepackt. :o Es treibt mich sogar dazu, mehr zu lesen als sonst und ich glaube, dass ist doch ein gutes Zeichen. ;-) Vom Genre her dürfte es ja sogar zur Spooky-Challenge passen. :-)

    Mein neuer Blog ist auch online, der alte hat sich ja leider zerschossen. :-( Warum auch immer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns alle über viele Teilnehmer :)
      Ich denke auch, dass Fitzek gut passt ... ich hab Nicos Blog oben verlinkt, von ihm geht die Challenge aus. Wenn du dich entschieden hast, sag ihm Bescheid! ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)