Seiten

Dienstag, 4. April 2023

[Highlight] Quendel von Caroline Ronnefeldt

 Quendel von Caroline Ronnefeldt

Diese Trilogie hat noch viel zu wenig Beachtung bekommen und da vor kurzem auch
Band 3 und somit der Abschluss erschienen ist, wird es Zeit, dass viele Leser dazu greifen!

Für Fans der Hobbits, toller Atmosphäre und unheimlich mysteriöser Abenteuer
 

Worum gehts?
 
Die Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen …

Als erstes möchte ich sagen, dass die Cover für mich absolut genial gemacht und mit vielen liebevollen Details ausgestattet sind. Zum einen der passende Rahmen für jedes Band, aber auch die unauffällligen Details in den Bildern selbst, die man oft erst auf dem zweiten Blick erkennt!

In Einstimmung auf den grade erschienenen dritten Band hab ich die ersten beiden nochmal gelesen und es hat so viel Spaß gemacht, in das beschauliche Hügelland zu reisen und die Quendel auf ihren Abenteuern zu begleiten. Denn als Bullrich Schattenbart in den gefürchteten Wald Finster geht, zieht ein unheimlicher Nebel auf der die Schleier zwischen der realen und der Schattenwelt einreißen lässt.

Die Quendel erinnern ein bisschen an Tolkiens Hobbits, sind aber wirklich sehr eigen und wirken nicht abgekupfert. Diese unheimliche Note, die hier immer mitschwingt und die alten Mythen und Sagen im Aberglauben und den Traditionen aufleben lassen, fand ich großartig. Vor allem die Verbindung mit dem Maskenfest (Halloween = zum Geister vertreiben) und auch der Wilden Jagd (Rauhnächte) fand ich grandios!

Meine Gedanken am Ende von Band 1

Es ist Nachmittag, als Bullrich sich in den Finster aufmacht und ich finde es unglaublich, wie die Autorin diese an sich wenigen Stunden bis zum nächsten Morgen mit so viel Handlung ausfüllt, das man gebannt und mit Herzklopfen der Handlung folgt, die für die Quendel einige grausame Entdeckungen bereit hält. 
Die Suche nach Bullrich, der unheimliche Nebel und der schattenhafte Sumpf halten einen in Atem - wobei man sich hier auf eine sehr ruhige, atmosphärische und detailreiche Erzählweise einstellen muss. Jeder Moment wird ausgekostet, was für mich aber nicht langweilig wurde, weil die Autorin eine
besondere Art zu erzählen hat und diese subtilen Untertöne mich immer in den Bann gezogen haben!
 
 

Meine Gedanken am Ende von Band 2

Trotz der unheimlichen Ereignisse in der schicksalsträchtigen Nacht wollen die Quendel das Maskenfest stattfinden lassen. Doch die schreckhaften Verkleidungen können das Grauen nicht mehr aufhalten, das sich in den Nebeln verbirgt, da es längst einen Weg gefunden hat, zu ihnen durchzudringen... 

Was für eine tolle Fortsetzung, die wieder mit viel Liebe zum Detail und spannenden Elementen eine schaurige Atmosphäre schafft. Ich hab wieder mitgefiebert und mit Spannung verfolgt, wie das Grauen über das Hügelland hereinbricht und es neue Geheimnisse zu enträtseln gilt.

 
 
Meine Gedanken am Ende vom finalen Band 3
 
Ein spannendes Erlebnis von Anfang an, denn mittlerweile sind die unheimlichen Gespinster eine wahre Quelle der Angst im Hügelland. Mit viel Mut müssen unsere Freunde neue Hürden überwinden - ob in ihren eigenen Köpfen oder mit forschen Schritten. 
Wieder erzählt die Autorin mit einem geübten Blick für die Feinheiten der Figuren sowie der lebendigen, unheimlichen Atmosphäre ein abwechslungsreiches Abenteuer, das mich von Anfang bis Ende in seinem Bann gehalten hat: Highlight!
 
 
 
Ein ganz besonderes Abenteuer für Fantasyfans, mit vielen außergewöhnlichen Figuren und einer schaurigen Note, das mich absolut begeistert hat! Besonders die Mythen um Samhain, Allerheiligen und die Rauhnächte mit all ihren Geistern und unheimlichen Figuren aus der Anderswelt haben ein schauriges Bild heraufbeschworen, das mich fasziniert und in Atem gehalten hat. 
Eine neue Lieblingsreihe für mich <3




10 Kommentare:

  1. Du hattest ja gesehen, dass ich Band 1 auch gerade verschlungen habe. Kann mich deiner Empfehlung nur anschließen und hoffe, bald mit dem zweiten Band weiter machen zu können.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und das hat mich sooo gefreut! Diese etwas ruhigere und langsame Erzählweise mögen einfach nicht so viele hab ich das Gefühl. Aber die Atmosphäre die dabei entsteht und bei der man völlig in die Geschichte eintauchen kann, wird dann leider gerne übersehen. Mich hat die Reihe extrem fasziniert! <3

      Löschen
  2. Hi Aleshanee,

    Du hast ja schon öfters von Quendel geschwärmt, weshalb die Trilogie auch auf meiner ToReadListe steht. Mal schauen, wann ich dazu kommen werde. Wenn schon alle drei Bücher erhältlich sind, dann könnte ich ja auch gleich alle drei am Stück lesen.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie zeitnah zu lesen würde ich auf jeden Fall empfehlen :) Es hängt schon vieles zusammen - und wenn man so vergesslich ist wie ich *lach* Ich hab sie aber gerne nochmal und nochmal gelesen! :D

      Löschen
    2. Tja, das habe ich nun davon: Ich habe Quendel in unserer Stadtbib hinzufügen lassen. Als eBook ist es frühstens im Feb 2024 verfügbar und als Print irgendwann im Dez :) Vielleicht kaufe ich mir die Trilogie dann doch :D

      Löschen
    3. Hihi :D
      Lad dir aber erstmal eine Leseprobe runter, ob dir der Schreibstil taugt.
      Wenn der nichts für dich ist, wirst du mit der Geschichte nicht warm werden ...

      Löschen
  3. Hey Alex :)
    Ich habe die Bücher bei dir ja immer mal wieder gesehen, in den Rezensionen und ich glaube auch im TTT, auf jeden Fall nicht nur ein Mal. Und jedes Mal wieder hast du mich neugierig gemacht. :D Es klingt nach einer tollen Geschichte, die auf besondere Weise erzählt wird und eine wunderbare Atmosphäre produziert. Ich habe mir die Woche jetzt den ersten Band gekauft. Es wird vielleicht noch ein bisschen dauern, bis ich wirklich dazu komme, mein Lesestapel ist groß und ich habe ja keine feste Planung, aber ich möchte auf jeden Fall mal reinlesen und schauen, ob es mich genauso abholt. Danke fürs neugierig machen und immer wieder zeigen. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich wirklich sehr liebe Dana! Es ist eine totale Herzensgeschichte für mich geworden und ich werde die Trilogie auf jeden Fall nochmal lesen! Das ist ein Schauplatz, den man einfach immer wieder besuchen möchte- vor allem auch die Figuren die mir sehr ans Herz gewachsen sind!
      Ich hoffe wirklich sehr dass sie dich auch so abholen kann!

      Löschen
  4. Hallöchen Aleshanee,
    hach ja, Quendel, damit liebäugel ich schon seit Jahren und jetzt ist die Reihe also komplett. Ich nehme mir den Tipp aber mit, vorher die Leseprobe zu nutzen, bevor ich mir die Bücher kaufe.
    Manchmal sind mir zu detaillierter Schreibstile zu langatmig, obwohl deine Worte für Spannung sprechen.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist schwer einzuschätzen... sie schreibt wirklich sehr detailliert und ruhig, aber es fesselt eben auch ungemein. Zumindest mich! Für mich war die Trilogie ein Highlight <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)