Das Rad der Zeit dreht sich, Zeitalter kommen und gehen und hinterlassen
Erinnerungen, die zu Legenden werden …
In dem abgeschiedenen Dorf Emondsfelde erzählt man sich noch immer die alten
Geschichten um den Dunklen König und die Magierinnen der Aes Sedai, die das
Rad der Zeit drehen. Niemand ahnt, auch der junge Bauernsohn Rand al’Thor
nicht, wie viel Wahrheit in diesen Legenden steckt. Dann jedoch überfallen
blutrünstige Trollocs, Häscher des Dunklen Königs, das Dorf und brennen den
Hof von Rands Familie nieder. Die Magierin Moiraine verhilft Rand zur Flucht.
Eine phantastische Reise beginnt, während der Rand in sein Schicksal
hineinwachsen wird, der „Wiedergeborene Drache“ und Retter der Welt zu sein …
Die Suche nach dem Auge der Welt von Robert Jordan
Band 1 der 14teiligen High Fantasy Reihe Das Rad der Zeit
Im Original The Eye of the World / Wheel of Time #1 ---
übersetzt von Uwe Luserke
Verlag Piper --- Seitenzahl 891 ---
1. Auflage im Original Januar 1990
Meine Meinung
∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞
Eigentlich lese ich diese Fantasyklassiker ja lieber im "alten Gewand" -
aber hier hab ich mich schon sehr gefreut, dass der Piper Verlag die Bücher neu
auflegt und vor allem bin ich froh, dass die Bücher nicht gesplittet wurden
wie in den alten deutschen Ausgaben. So sind aus 37 Büchern wieder 14 geworden :)
Robert Jordan ist leider vor Beendigung
der Reihe verstorben, doch konnte Brandon Sanderson mithilfe seiner
umfassenden Notizen die letzten drei Bände schreiben, um die Reihe
abzuschließen.
∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞
Den Einstieg fand ich sehr gelungen, denn zum einen stimmt er hervorragend auf die bedächtige Erzählweise ein und zum anderen bekommt man einen ersten Eindruck von den Charakteren, die wir auf ihrer langen Reise begleiten werden.
Wenn man sich auf den Rhythmus einlässt, der mit viel Liebe zum Detail die Welt und die Figuren beschreibt, kann man hier in eine grandiose Geschichte eintauchen, die einen kaum wieder los lässt!
Das abgelegene Dorf Egmonsfelde bereitet sich auf das große Fest Bel Tine vor (natürlich eine Anspielung auf Beltaine) und sie alle sind von Hoffnung getragen, dass der Winter endlich weicht und die warme Jahreszeit ihre Felder erblühen lässt. Unerwartete Besucher geben den Festlichkeiten aber eine überraschende Wendung und so treten unsere Protagonisten eine Reise an, deren Ausgang völlig ungewiss ist.
Robert Jordan hat hier ein großartige Welt erschaffen, von der wir schon einige Hintergründe erfahren. Die Magie ist den Frauen vorbehalten, den Aes Sedai, die durch die Legenden einen schlechten Ruf haben. Während der Reise lernt man schon ein wenig über ihre Macht und ihre Beweggründe, obwohl vieles auch noch im Dunkeln bleibt.
Der Krieg, der begonnen hat, wird plötzlich zur realen Bedrohung für unsere Protagonisten, die bisher in dem entlegenen Dorf noch nichts davon mitbekommen haben. Der dunkle König, vor langer Zeit gefangen, regt sich und sendet seine Boten aus: furchterregende Trollocs und "Blasse", die auf der Suche sind und ein "falscher Drache", der die Menschen in Angst und Schrecken versetzt.
Auf ihrer Reise in den Norden lernt man Rand, Mat und Perrin, deren Schicksal stark mit den Veränderungen verwoben ist, sehr gut kennen und auch ihre Entwicklung, während sie mit vielen Schrecken konfrontiert werden.
Auch die Nebenfiguren sind starke Charaktere, die oftmals eine große Hilfe sind, wo man sie nicht erwartet, oder auch argwöhnische Bekanntschaften, deren Gefahr man nicht sofort erkennt.
Wir treffen auf unheimliche Verfolger, religiöse Fanatiker, geheimnisvolle Gaukler und ein fahrendes Volk, dessen Lebensweise es mir besonders angetan hat. Ihr Verhalten und ihre Sicht auf das Miteinander hat mich sehr berührt und überhaupt gibt es viele Botschaften in diesem Kampf gegen das "Dunkle", die man auf jede menschliche Gesellschaft übertragen kann.
Der Schreibstil ist mit vielen Details ausgeschmückt und mag für manche langatmig wirken - für mich war es ein faszinierendes Bild dieser Welt, das sich nach und nach immer mehr erweitert hat, je länger diese Reise andauert. Während man verschiedene Orte kennenlernt und Zusammenhänge zu begreifen versteht, taucht man immer tiefer ein und ich hatte bald das Gefühl, dass da eine wirklich großartige Reihe auf mich zukommen wird!
Wie oben kurz angedeutet zwecks Beltaine gibt es hier einige Verbindungen zu Mythen oder Figuren die man kennt, aber hier in abgewandelter Form einen neuen Anstrich und Bedeutung bekommen. Die Trollocs (Trolle), die Ogier (Oger), oder die Tuatha´an (Túatha Dé Danann), um nur einige Beispiele zu nennen. Eine Fülle an originellen Assoziationen und neuen Inspirationen, die in den nächsten Bänden sicher noch vertieft werden und ich mir gut vorstellen kann, dass mich hier noch eine Menge Überraschungen erwarten werden.
Trotz der Komplexität die man hier schon erahnt kann man durch die ruhige Erzählweise gut zurechtfinden ohne überfordert zu werden. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf die vielen weiteren Bände und bin gespannt, wie sich das alles weiterentwickeln wird.
Ich weiß nicht, ob meine Begeisterung hier so gut durchklingt, denn es ist mir echt schwer gefallen, hier die richtigen Worte zu finden, vor allem auch ohne zu spoilern. Die Charaktere haben alle ihre ganz eigene Persönlichkeit und sind faszinierend, ebenso wie die magische Komponente, der Aufbau der Welt, die Landschaften und Städte und die düsteren Hintergründe, deren Bedrohung man ständig im Nacken sitzen spürt.
Beim Lesen bremst der Autor die Eile, die mich sonst in Geschichten vorwärts drängt, sondern lässt mich in den Momenten verweilen, die man mit den Figuren erlebt und lässt mich mitfühlen, was sie bewegt und antreibt.
Ich kann mich nur den vielen Fans dieser Reihe anschließen und bin mir sicher, dass die Begeisterung im Verlauf der nächsten Bände anhalten wird :)
Meine Bewertung
∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞
Das Rad der Zeit
Der Ruf des Frühlings (Vorgeschichte)
1. Die Suche nach dem Auge der Welt
5. Die Feuer des Himmels
6. Herr des Chaos
7. Die Krone der Schwerter
8. Der Weg der Klingen
9. In den Klauen des Winters
10. Zwielichtige Pfade
11. Die Traumklinge
12. Sturm der Finsternis (Brandon Sanderson)
13. Mitternachtstürme (Brandon Sanderson)
14. Das Vermächtnis des Lichts (Brandon Sanderson)
Hi Aleshanee,
AntwortenLöschenja, Du hast Deine Begeisterung gut rübergebracht und ich überlege nun doch, ob ich mit der Reihe nicht auch mal starten sollte. Schwere Entscheidung :)
Dir ein schönes Wochenende viele herzliche Grüße
Frank
Frank
Das freut mich zu hören :)
LöschenIch denke, du wirst um die Reihe nicht drum rum kommen xD Zwei Bände hab ich ja bisher erst gelesen, aber man merkt einfach, dass da viel dahintersteckt und ich freu mich schon so, was da noch alles auf mich zukommt!
Heute starte ich übrigens mit Band 3 :D
Auch dir einen schönen Sonntag heute!
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschenja deine Begeisterung kann man lesen :D
Ich hoffe sie bleibt auch, ich hatte die alte Ausgabe mit 36 (?) Büchern und bis zu Band 4 war ich auch noch begeistert - ich hab es in Büchern ja auch lieber ausführlicher - ab dem 5. lies die Begeisterung schon nach, ab Band 6 hab ich mich noch bis Band 8 "gequält" und ab da verstaubten die Bücher bei mir nur noch. Letztes Jahr hab ich sie dann an eine kleine Dorfbücherei gespendet.
Ich will dich jetzt auch nicht spoilern, warum ich "aufgegeben" habe, aber ich hoffe dass du deine Begeisterung behälst und für dich sich das Rad bis zum Ende dreht. Dann lese ich hier bei dir, wie die Geschichte zu Ende geht^^
Lesegeschmäcker sind ja zum Glück auch unterschiedlich.
Ich bin echt gespannt auf deine nächsten Rezis!
Ganz liebe Grüße,
Su
Hi Su! Das ist ja echt schade!
LöschenIch hab schon gesehen, dass die früheren Ausgaben jeweils in 2-3 Bände gesplittet wurden. Band 2 hab ich ja mittlerweile auch schon gelesen und heute Band 3 angefangen. Also dann wohl Band 5 oder 6 deiner Ausgaben. Mir gefällt es bisher immer noch sehr sehr gut und ich bin gespannt, was da noch alles auf mich zu kommt :D
Ich bin auch schon länger am überlegen ob ich mir diese Reihe holen soll, schön von dir jetzt eine Rezension zu lesen :).
AntwortenLöschenHast du vor auch irgendwann die Spiel der Götter Reihe zu lesen?