Samstag, 10. Juni 2023

[High Fantasy] Die Jagd beginnt von Robert Jordan

Das Rad der Zeit



Die Jagd beginnt von Robert Jordan


Band 2 der 14teiligen High Fantasy Reihe Das Rad der Zeit
Im Original The Great Hunt --- übersetzt von Uwe Luserke

Verlag Piper --- Seitenzahl 780 --- 1. Auflage November 1990
Hier die Neuauflage vom November 2020







Meine Meinung
ය ය ය ය ය ය ය ය ය

Ich hab schon beim ersten Band gemerkt, dass hier eine großartige Reihe auf mich zukommt und dieser Eindruck hat sich beim zweiten noch verstärkt! 

Ja, Robert Jordan nimmt sich Zeit. Er erzählt diese Geschichte mit vielen Details, aber gerade das ist es, was mich so sehr in diese Welt eintauchen lässt und ich mir die Welt, die Charaktere und die Ereignisse so gut vorstellen lässt! Einige haben mich gewarnt, dass ich mir hier seitenlange Beschreibungen über die Gewänder der Figuren anhören muss, aber das ist mir nicht aufgefallen. Es wird definitiv beschrieben, was sie tragen und ja, auch mal ausführlich, aber es passt, um sie sich vorzustellen und vieles ist auch wichtig, denn der Rang oder die Position der einzelnen Stände trägt nunmal zum Ansehen bei oder auch zum Erkennen, ob man nun einen Bauern, einen Lord oder eine magiebegabte Aes Sedai vor der Nase hat. 

Das muss man mögen - und ich bin nicht immer ein Fan von davon, aber wenn die Geschichte überzeugt und man die Protagonisten mag, dann hat man hier eine grandiose Reihe vor sich und ich bin total froh, dass ich hier noch so viele Fortsetzungen vor mir habe!

Während im ersten Band die Gemeinschaft eine gemeinsam Reise vor sich hat, zerstreuen sich hier die Wege. Das Schicksal ist hier federführend und alte Prophezeiungen bestimmen, wie das Rad der Zeit sich zu drehen hat und welches Muster gewoben wird. Wie alles zusammenhängt weiß man natürlich noch nicht, aber einiges wird schon klarer und auch wenn viele Andeutungen noch nicht klar sind, spürt man, dass große Entwicklungen auf einen zukommen!
Ich finde auch, dass viele Details wichtig sind. Im ersten Moment mag man über bestimmte Szenen denken, dass sie zu viel Raum einnehmen, aber es gibt immer wieder einen Bezug zu vorherigen Begegnungen, sodass alles schon seinen Sinn hat und sich das Puzzle langsam Stück für Stück zusammensetzt. 

Die Figuren machen alle große Entwicklungen durch. Die Entscheidungen, die sie fällen müssen, sind nicht einfach, aber ich hab bisher alle ins Herz geschlossen und bin sehr gespannt, wie es mit ihnen weitergeht! 
Der Aufbau der Welt ist großartig und durch die vielen Reisen lernen wir auch einige interessante Schauplätze kennen - so wie verschiedene Gruppierungen, die alle eine wichtige Rolle spielen. 
Der "dunkle König", vor dessen Rückkehr alle so große Angst haben, benutzt seine Macht, um seinen Willen zu lenken und es scheint so, als würde das Gefängnis immer brüchiger. Natürlich schart er auch Anhänger um sich, und es bahnt sich an, dass ein Kampf des Lichts gegen die Dunkelheit immer wahrscheinlicher wird. 

Nachdem es anfangs etwas vor sich hinplätschert, nimmt die Geschichte dann an Fahrt auf. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt es mehr Dynamik und Spannung, da jeder Weg neue Gefahren aufzeigt, die es zu überwinden gilt und grade im letzten Drittel steuert es auf ein fesselndes Finale zu! 
Ich bin sehr begeistert bisher und jetzt umso neugieriger, wie es in Band 3 weitergeht!

Ein bisschen gehadert hab ich manchmal mit der Übersetzung. Das kam mir an einigen Stellen nicht ganz passend vor. Aber das ist nur ein kleiner Punkt, den ich gerne übersehe :)


Meine Bewertung
ය ය ය ය ය ය ය ය ය



Das Rad der Zeit 

Der Ruf des Frühlings (Vorgeschichte)

2. Die Jagd beginnt 
5. Die Feuer des Himmels 
6. Herr des Chaos 
7. Die Krone der Schwerter 
8. Der Weg der Klingen 
9. In den Klauen des Winters 
10. Zwielichtige Pfade 
11. Die Traumklinge 
12. Sturm der Finsternis (Brandon Sanderson)
13. Mitternachtstürme (Brandon Sanderson)
14. Das Vermächtnis des Lichts (Brandon Sanderson)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com