Mittwoch, 2. August 2023

[High Fantasy] Der Schatten erhebt sich von Robert Jordan




Der Schatten erhebt sich von Robert Jordan


im Original The Shadow Rising
übersetzt von Uwe Luserke
Band 4 der epischen High Fantasy Reihe Das Rad der Zeit

Verlag Piper --- Seitenzahl 1197
1. Auflage September 1992






Meine Meinung
↞↞↞↞↞↞↞↠↠↠↠↠↠↠

Ohne zu spoilern wird es natürlich mittlerweile schwierig, etwas hierüber zu schreiben. Vier Bände mit um die 1000 Seiten sind schon ganz schön viel, und obwohl auch eine Menge passiert ist hab ich das Gefühl, noch immer eher am Anfang zu stehen.

In dem beschaulichen Dorf Emondsfelde fing ja alles an. Sechs Charaktere von dort sind aufgebrochen, in Begleitung der Magierin Morraine und ihrem Beschützer. Verfolgt von Trollocs und dem unausweichlichen Schicksal, dessen Erfüllung immer wahrscheinlich wird. Denn einer von ihnen ist der wiedergeborene Drache, ein Mann der Magie wirken kann, und sich gegen die Dunklen König in einer letzten Schlacht stellen soll. 

Ein grober Umriss der Handlung, der nicht wirklich viel sagt, denn es passiert so viel auf der Reise, während der sich die Figuren auch beständig weiterentwickeln. 
Ihre Wege teilen sich und fügen sich auch wieder zusammen, denn das Schicksal bindet sie, auch wenn jeder für sich versucht, darauf Einfluss zu nehmen. 

Ganz toll fand ich hier den Prolog, der die vorherige Handlung nochmal ein bisschen zusammenfasst. 
Der Stil bleibt gleich, in einer eher ruhigen Art wird mit viel Liebe zum Detail erzählt und lädt mich jedes Mal wieder zum verweilen ein. Es fühlt sich schon ein bisschen wie "nach Hause kommen" an, wenn ich liebgewonnene Figuren weiter begleiten darf. Alles wird so anschaulich und lebendig beschrieben dass ich mich beim Lesen immer mit dabei fühle und bei jedem Ereignis mitfiebere! 
Auch die vielen Träume, die ich ja im Vorband als etwas störend empfunden habe, geben immer mehr Sinn und haben einen wichtigen Bestandteil! 
Überhaupt fügt sich alles sehr gut zusammen. Die vielen Figuren, die hier aus unterschiedlichen Gründen zusammenfinden und im großen Ganzen wichtige Rollen spielen, weiten die Geschichte weiter aus und man spürt die Tragweite der Ereignisse, die noch lange nicht zu einem Ende finden. Es wird immer komplexer und bleibt dennoch übersichtlich. Eben weil der Autor sich Zeit lässt und mich als Leser in einem guten Tempo immer tiefer in die Geschehnisse verstrickt.

Ich hab mich auf jeder Seite gut unterhalten gefühlt, denn an die ausführliche Erzählweise gewöhnt man sich einfach. Zumindest kann ich mich sehr gut darauf einlassen und hab nicht das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Es passiert einfach immens viel in allen Ecken des Landes: Der dunkle König, der endlich aus seinem Gefängnis ausbrechen will, seine Anhänger, die mit aller Macht versuchen, ihm dabei zu helfen... die drei Schicksalsträger, die auf unterschiedliche Art gefährliche Entwicklungen durchmachen, die magischen Aes Sedai, die mit internen Intrigen zu kämpfen haben, die Kinder des Lichts, die immer wieder dazwischen schießen, die Aiel Krieger aus der Wüste, die plötzlich einen neuen Hintergrund offenbaren, Gaukler und Seebären - oder auch Seebärinnen :D ... eine ganze Menge Stoff der noch viel zu bieten hat, weshalb ich mich auf die nächsten Bände schon immens freue!

Vor allem lernt man auch die Charaktere stetig besser kennen. Mittlerweile sind es wirklich viele, und jeder hat seine Berechtigung, denn Robert Jordan gibt ihnen allen eine wichtige Rolle und lässt auch die Nebenfiguren plötzlich wieder auftauchen - nichts geschieht hier durch Zufall :) 
Neben viel Magie und dem stetigen, unheilschwangeren Domoklesschwert der Wiederkehr des Dunklen Königs gibts auch Sehnsüchte und Liebe zwischendurch. Es bleibt alles aber noch sehr undurchsichtig und auch hier sind die Entwicklungen spannend, weil sie eher nebensächlich erscheinen, aber noch eine wichtige Rolle spielen könnten.


Meine Bewertung
↞↞↞↞↞↞↞↠↠↠↠↠↠↠




Das Rad der Zeit 

Der Ruf des Frühlings (Vorgeschichte)

4. Der Schatten erhebt sich 
5. Die Feuer des Himmels 
6. Herr des Chaos 
7. Die Krone der Schwerter 
8. Der Weg der Klingen 
9. In den Klauen des Winters 
10. Zwielichtige Pfade 
11. Die Traumklinge 
12. Sturm der Finsternis (Brandon Sanderson)
13. Mitternachtstürme (Brandon Sanderson)
14. Das Vermächtnis des Lichts (Brandon Sanderson)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com