Seiten

Dienstag, 28. November 2023

Die Farbe der Rache von Cornelia Funke



Die Farbe der Rache von Cornelia Funke


Der neue Folgeband zur Tinten-Trilogie
Genre Fantasy Abenteuer - ab 14 Jahren

Verlag Dressler / Oetinger
Seitenzahl 327
1. Auflage Oktober 2023






Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Geschichten verändern häufig unsere Wahrnehmung,
und häufig merken wir es nicht einmal.
Zitat: Merlin Sheldrake, Verwobenes Leben


Meine Meinung
✫✫✫✫✫✫✫✫✫✫✫

Ich muss gestehen, dass ich im ersten Moment etwas enttäuscht war, als ich das Buch in die Hand genommen habe: nur 327 Seiten, und damit nur die Hälfte der Länge von Tintentod! Da es eigentlich aber als Kurzgeschichte geplant war, bin ich froh, dass es dann doch noch diese Länge erreicht hat - und schlussendlich hab ich hier eine wieder in ein fesselndes Abenteuer eintauchen dürfen.

Ich hab die "Trilogie" extra vorher nochmal gelesen, um all meine Erinnerungen aufzufrischen und konnte dadurch perfekt in die neue Fortsetzung eintauchen! 
Allerdings gibt es hinten im Buch eine kleine Zusammenfassung der vorherigen Ereignisse, allerdings aus der Feder von Orpheus - diese ist also mit Vorsicht zu genießen. Ebenfalls im Anhang findet man die vielen Namen und wer dahintersteckt, denn die Geschichte ist ja mit einer Menge toller Figuren gefüllt :)

Auf den ersten Seiten hab ich mich irgendwie noch etwas schwer getan, rein zu finden. Nachdem mich 20 Jahre lang die Geschichte um Mo, Meggie und Staubfinger begleitet hat war es jetzt doch seltsam, eine ganz andere Tintenwelt zu erleben. Auch hier fließen kleine Erinnerungen mit ein und die Ereignisse wirkten auf mich erstmal etwas überhastet. 
Das hat sich aber zum Glück recht schnell gelegt und ich konnte mich - wieder einmal - in dem wunderschönen, bildgewaltigen Stil der Autorin verlieren <3 

In diesem neuen Abenteuer lernen wir andere Figuren etwas näher kennen und auch die Tintenwelt wird größer, noch spannender, dunkler und gefährlicher! Orpheus Racheplan ist grausam und er scheut vor keinem dunklen Zauber zurück, um es allen heimzuzahlen, die ihn verraten und verfolgt haben. 

Eigentlich ist es ja ruhiger geworden. Nachdem Violante die Herrschaft übernommen hat, ist zumindest in Ombra etwas Frieden eingekehrt und ihr Engagement für die Armen unter ihrer Bevölkerung stößt überall auf Wertschätzung. Auch Mortimer, der schwarze Prinz, und selbst Staubfinger und Elinore haben sich in diese neue Wendung gefügt und führen ein gutes Leben. 
Die Rache von Orpheus trifft sie völlig unvorbereitet und ich fand den Impuls hierfür sehr perfide und eine wieder mal eine absolut grandiose Idee von Cornelia Funke. Ihre Einfälle der phantastischen Elemente sind immer so ausgefallen und speziell und machen die Tintenwelt für mich wieder so lebendig. Die eigentümlichen Namen, die vielen Details rund um die magischen Geschöpfe sowie der Zauber, der in dieser Welt spürbar ist, das alles wirkt immer so authentisch und ich hatte beim Lesen immer wieder die Bilder vor Augen! 

Es war vermutlich leicht, ein Kind zu einem guten Schlächter zu machen. Man musste ihm nur so oft das Herz brechen, bis es keins mehr wollte.
Zitat Seite 162

Ja, es wird düster - und brutal. Einige Charaktere haben ein bitteres Schicksal und einen dunklen Pfad beschritten, der aus Kälte und Härte besteht. Umso berührender sind viele Botschaften, die man zwischen den Zeilen lesen kann und vor allem wie die Liebe und das Licht über diese Dunkelheit siegen können. Die unheimliche Atmosphäre treibt die Spannung gut voran und ich denke, dass hier Jugendliche genauso wie Erwachsene auf ihre Kosten kommen. Diese Welt hat einfach eine ganz eigene Faszination, die mich über die Jahre nie so wirklich losgelassen hat. 

Auch wenn ich mir gerade zu Beginn etwas mehr Ausschmückung gewünscht hätte war es insgesamt passend genauso wie es war. Es ist einfach so, dass ich gerne noch mehr erlebt und noch mehr verweilt hätte und vom Gefühl her würden hier noch eine Menge Geschichten auf uns warten, denn Figuren und Potenzial sind genug vorhanden. 

"... Geschichten, mein Herz, sind wie unsere Zelte: ein Zuhause, das man mit sich tragen kann."
Zitat Seite 269

Meine Bewertung
✫✫✫✫✫✫✫✫✫✫✫






Ebenfalls rezensiert von





Die Tinten Trilogie (Vorbände)






4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    dir ist es gelungen, mich mit dieser Rezension extrem neugierig zu machen. Ich habe die Tintenreihe vor sehr langer Zeit gelesen. Den ersten Band fand ich auch noch richtig klasse. Insbesondere die fantastischen Ideen der Autorin habe ich geliebt. Allerdings fand ich die Folgebände dann nicht mehr ganz so gut. Ich erinnere mich noch daran, dass mir alles zu düster geworden ist.

    Beim Lesen deiner Rezension habe ich gemerkt, dass die Erinnerungen bei mir an die Reihe doch schon sehr stark verblasst sind. Vermutlich würde mir hier auch eine Zusammenfassung nicht mehr helfen.

    Es war aber sehr spannend deine Rezension zu lesen, die definitiv Lust auf die Geschichte gemacht hat. Es freut mich, dass du so eine schöne und fesselnde Lesezeit mit Die Farbe der Rache hattest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tanja! <3

      Ich liebe die Tintenwelt sehr und ja, es ist / wird sehr düster, aber das hat mich jetzt eigentlich gar nicht gestört. Da lese ich einfach zu viel was auch düster ist, grade in der High Fantasy, da war das hier eher noch im gediegenen Rahmen ;)

      Ich hatte so viel Spaß beim re-read der Trilogie und diese neue Geschichte hat mich auch wieder sehr in den Bann ziehen können! Wieder so außergewöhnliche Ideen von der Autorin und der wunderschöne Schreibstil! Aber es ist definitiv anders als die Trilogie, aber genauso schön!

      Löschen
  2. Ach Aleshanee

    Jetzt muss ich das Buch doch auch noch lesen (und die Trilogie natürlich vorher rereaden). Ich habe schon einige Rezensionen überflogen und es ist wohl einigen so ergangen, dass sie gerne noch mehr und länger in die Geschichte eingetaucht wären, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist.

    Denkst du, dass die Geschichte nun definitiv abgeschlossen ist, oder kommt nach diesem düsteren Band noch ein lichter Abschluss? Zuzutrauen wäre Cornelia Funke ja alles ;-)

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Band ist ja in sich abgeschlossen. Aber es wäre definitiv schön noch mehr zu lesen, da würde ihr sicher noch was einfallen :)
      Allerdings wäre mir lieber, sie würde die Reckless Reihe weiterschreiben, die ist ja noch nicht fertig und man hängt so mitten drin ^^

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)