Seiten

Donnerstag, 22. Februar 2024

Meine liebsten Jugendbuchreihen

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  
 
Zeige uns deine 10 liebsten Jugendbuchreihen (mit Dilogien / Trilogien)



Nachdem im letzten Jahr die Einzelbände dran waren - und die Frage nach den Reihen kam, hab ich das natürlich gerne als Thema aufgenommen :) 
Einige Reihen waren von vornherein klar, weil sie schon seit Jahren (Jahrzehnten) zu meinen Top Favoriten gehören, bei anderen musste ich nochmal etwas stöbern. Ich hab nach den Altersgruppen ab 12 und ab 14 geschaut ;)


Harry Potter von J. K. Rowling

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.



Tintenwelt von Cornelia Funke

In einer stürmischen Nacht bekommen Meggie und ihr Vater, der Buchbinder Mo, Besuch von einem unheimlichen Gast, der Mo vor einem Mann namens Capricorn warnt. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie zu Tante Elinor, die über eine sehr kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo jenes Buch, das im Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers steht. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst und auch selbst in große Gefahr gerät.


Dazu die Reckless Reihe, die ja leider noch nicht beendet ist.
Sie spielt in der Tintenwelt, einige Jahrhunderte später


His Dark Materials von Philip Pullman

Lyra Belacqua führt ein unbeschwertes, wildes Leben bei den Gelehrten des Jordan College in Oxford. Immer an ihrer Seite ist Pantalaimon, ihr Tierdæmon. Doch mit der Ankunft von Lyras Onkel, dem düsteren Lord Asriel, beginnt für sie ein gefährliches Abenteuer. Denn es gibt geheime Pläne, die Lyras Welt ins Chaos stürzen: Es geht um gestohlene Kinder und verlorene Dæmonen, um Hexenclans und kämpfende Eisbären – und um eine rätselhafte, weltenverändernde Substanz namens Staub …


Neu erschienen: Über den wilden Fluss (Vorgeschichte zu Lyra)
Ans andere Ende der Welt (spielt nach der Trilogie)
Der Abschlussband fehlt leider noch


Gregor von Suzanne Collins

Als der elfjährige Gregor seine kleine Schwester vor dem Sturz in den Lüftungsschacht des Wäschekellers bewahren will, kommen ihnen Nebelschwaden entgegen und sie fallen in ein scheinbar endloses Nichts. Sie landen im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen, die als Reittiere benutzt werden. Gregor ist fasziniert, aber trotzdem will er nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Es genügt schon, dass sein Vater vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist! Da erfährt Gregor, dass er in einer Prophezeiung vorkommt. Wenn er sich auf sie einlässt, könnte er nicht nur den Unterländern gegen die Ratten helfen, sondern auch seinen Vater finden ...




Quendel von Caroline Ronnefeldt

Die Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen …




Vollendet von Neal Shusterman

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Connor, 16 Jahre alt und ständiger Unruhestifter, hat es längst geahnt, doch nun steht es fest: Er soll umgewandelt werden. Seine Eltern haben seinen Körper vollständig zur Organspende freigegeben. Und zwar nicht erst nach seinem Tod. Sondern sofort.
Risa ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und darf nicht länger auf Kosten des Staates leben. Auch sie soll umgewandelt werden.

Als ihre Wege sich unerwartet treffen, müssen Connor und Risa sich blitzschnell entscheiden - Flucht oder Umwandlung? Können sie dem System entkommen, das Jagd auf Menschen wie sie macht?




Das Marsprojekt von Andreas Eschbach

Ariana, Ronny, Carl und Elinn sind auf dem Roten Planeten geboren und aufgewachsen. Doch im Jahr 2086 sollen sie plötzlich gemeinsam mit allen Marssiedlern zur Erde zurückkehren; machthungrige Politiker der Erdregierung erklären das Marsprojekt für gescheitert. Die Vorbereitungen zur Stilllegung der Forschungsstation laufen bereits auf Hochtouren - aber die vier Jugendlichen sind fest entschlossen, auf dem Mars zu bleiben. Besonders Elinn, die aus medizinischen Gründen auf der Erde nicht überleben könnte.

Gemeinsam hecken die Freunde einen Plan zur Rettung der Marskolonie aus und machen dabei eine unglaubliche Entdeckung …




Die Luna Chroniken von Marissa Meyer

Cinder lebt mit ihren Stiefschwestern bei ihrer schrecklichen Stiefmutter und versucht verzweifelt, sich nicht unterkriegen zu lassen. Doch als eines Tages niemand anderes als Prinz Kai in ihrer Werkstatt auftaucht, steht Cinders Welt Kopf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie auf dem großen Schlossball ihren Höhepunkt finden. Cinder schmuggelt sich dort ein und verliert mehr als nur ihren Schuh …




Das Wolkenvolk von Kai Meyer

Über unserer Erde, in 2000 Meter Höhe, lebt das geheimnisvolle Wolkenvolk. Das wundersame Reich ist bedroht. Die Wolke sinkt hinab auf die Erde und treibt bis zu einem Gebirge in China. Der junge Niccolo wird auserwählt, eine gefährliche Mission anzutreten: Er soll in der Welt der Menschen nach den einzigen Geschöpfen suchen, die das Wolkenvolk noch retten können – die Drachen. Bei seiner Suche begegnet Niccolo dem jungen Mädchen Nugua, das von Drachen aufgezogen wurde. Ein Abenteuer in einer fremden Welt voller Magie, Gefahren und geheimnisvoller Wesen beginnt …




Wells und Wong von Robin Stevens

Deepdean-Mädchenschule, 1934. Als Daisy Wells und Hazel Wong ihr eigenes, streng geheimes Detektivbüro gründen, gibt es zuerst gar kein wirklich aufregendes Verbrechen zum Ermitteln. Doch dann entdeckt Hazel die Lehrerin Miss Bell tot in der Turnhalle. Zuerst denkt sie, es sei ein schrecklicher Unfall gewesen. Aber als Daisy und sie fünf Minuten später zurückkommen, ist die Leiche verschwunden. Jetzt sind die Mädchen sicher: Hier ist ein Mord geschehen! Und nicht nur eine Person in Deepdean hätte ein Motiv gehabt. 








Das Thema für nächste Woche

10 tolle Bücher, bei denen der Autor oder die Autorin weder deutsch- noch englischsprachig ist

33 Kommentare:

  1. Huhu Aleshanee,
    Oh, wie schön! Wir haben "Harry Potter", "Tintenwelt" und "Die Luna Chroniken" gemeinsam. "His Dark Materials" hätte ich auch beinahe noch genannt und stand in der engeren Auswahl.

    "Vollendet" und "Das Wolkenvolk" möchte ich noch lesen.

    Hier geht es zu meinem Beitrag:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-665-10-liebsten-jugendbuchreihen/

    Liebe Grüße und erst einmal eine gute Nacht *gähn
    Elchi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alex,
    ich schätze, das ist ein Thema, bei dem viele genug Auswahl gehabt haben werden und man bestimmt auch die eine oder andere Reihe wieder entdeckt, die man vielleicht schon mal auf dem Schirm hatte oder die interessant klingt.
    Harry Potter sieht man heute bestimmt auch öfter :D Ich hab die Bücher nie gelesen, habe aber mit einer Freundin jetzt angefangen die Filme mal zu schauen, weil sie der Meinung war, ich müsste die mal gesehen haben ;)
    Die Luna-Chroniken haben wir heute auch mit dabei, da haben wir also mal eine der seltenen Gemeinsamkeiten ;)
    Von Quendel habe ich den ersten Band auf dem SuB, bin da aber nach wie vor nicht zum Lesen gekommen. Auch die anderen Reihen sagen mir eigentlich alle was vom Sehen, gelesen habe ich allerdings keine davon.
    https://bambinis-buecherzauber.de/2024/02/top-ten-thursday-383-jugendbuchreihen-lieblinge/
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch sehr gespannt, welche Reihen heute genannt werden und ob es viele Übereinstimmungen gibt :)

      Ich wollte heute wirklich mal meine absoluten Lieblinge zeigen und da muss Harry Potter einfach dabei sein! Die Filme mag ich auch sehr, ich finde die super umgesetzt - ich schaue sie mir jedes Jahr einmal alle an <3 Dennoch fehlt halt da doch einiges aus den Büchern...

      Quendel fand ich so genial, ich hoffe so sehr, dass es dir gefällt!

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    oh, ich sehe gleich, dass ich das Thema heute etwas falsch verstanden habe. Ich habe gedacht, es sind nur Di- und Trilogien gefragt. Ich hatte mich schon über die Eingrenzung gefreut. Naja, egal, so hatte ich die Auswahl etwas leichter...
    Sonst wäre Harry Potter heute auf jeden Fall auch auf der Liste gewesen, vielleicht auch die Luna-Chroniken.
    Tintenwelt, His Dark Materials und Vollendet hab ich ja auch gelesen und waren auch tolle Reihen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das tut mir leid! Ich hätte wohl eher "auch" schreiben sollen statt "mit" ... ich wollte einfach nur dass man hier alles nehmen darf, egal, ob es 2, 3 oder mehr Teile hat!

      Löschen
  4. Guten Morgen, Harry Potter habe ich nicht genommen, da mir klar war, dass es heute oft auftaucht. Ich wollte dann eher unbekannte Bücher nehmen. Der goldene Kompass habe ich ebenfalls nicht genommen, da fand ich Band 0 und 5 furchtbnar, obwohl ich die alte Trilogie mag. Daher habe ich mir auch noch nicht Band 4 von Tintenherz geholt. Ich finde es seltsam,. nach 20 Jahren dann plötzlich eine Serie fortzuisetzen. Macht Kai Meyer ja jetzt auch. Wir haben Tintenherz und Wells & Wong gemeinsam. Von Kai Meyer habe ich die Merle Trilogie genommen. das Wolkenvolk subbt noch. Dass die Mars Chroniken eine Reiohe sind wusste ich nicht. Ein Band liegt hier, leider noch ungelesen.
    Quendel habe ich 2x versucht und bin 2x gescheitert, meine Mutter hat es übrigens auch abgebrochen. Seltsam :). Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag. Petra
    Hier meine Auswahl:
    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-22022024-zeige-uns.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. natürlich das Marsprojekt, nicht die Chroniken :)

      Löschen
    2. Ich wollte heute wirklich mal meine absoluten Lieblingsreihen nehmen und da sind einfach sehr viele bekannte dabei :)
      Die "neuen" Bücher zum goldenen Kompass haben auch nicht mehr ganz den Flair der alten Trilogie, aber die alte liebe ich einfach sehr <3

      Den neuen Tintenherz Band musste ich lesen, eben weil es eine absolute Lieblingsreihe ist - zusammen auch mit ihrer Reckless Reihe, wo wir ja auch schon so lange auf eine Fortsetzung warten. Ob es sinnvoll ist nach so langer Zeit etwas neues dazu zu schreiben... weiß nicht. Cornelia Funke ist hier jedenfalls eine großartige Geschichte zur Tintenwelt eingefallen und ich mochte sie sehr!

      Ja, sehr schade mit Quendel! Es ist schon sehr eigen geschrieben, sehr ruhig, aber mit einer unterschwelligen Spannung, und auch Grusel und ich fand es einfach nur genial :)

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee :)

    Mir gehts wie Steffi - ich hab es auch so verstanden, dass es sich nur um Trilogien und Dilogien dreht. Was die Auswahl natürlich erheblich eingeschränkt hat und ansonsten sicher ganz andere Bücher auf der Liste stehen würden.

    Harry Potter, die Tintenwelt und His dark Materials habe ich bereits gelesen - wobei ich den bei den letzten beiden Reihe jeweils nur die Haupttrilogie kenne und nicht die Zusatzbände oder neusten Geschichten. Bin mir bei der Tintenreihe auch noch echt unsicher, ob ich den 4. Band lesen werde.

    Die anderen Reihen kenne ich tatsächlich alle vom sehen her. Die Luna-Chroniken und Quendel habe ich da noch auf der Leseliste für die Bibliothek stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Liebste Jugendbuch-Reihen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tut mir echt leid! Das hätte ich anders formulieren sollen und "auch" statt "mit" schreiben, dann wäre es offensichtlicher gewesen!

      Ich mag den neuen Tinten Band sehr und auch die von Philip Pullman sind toll, auch wenn sie anders sind als die "alten". Die alte Trilogie ist jedenfalls immer noch ein Highlight für mich <3

      Die Luna Chroniken waren auch sehr genial durch den Mix aus Science Fiction und Märchen, hab ich so noch nie gelesen gehabt vorher! Und Quendel war auch ein absolutes Highlight für mich!

      Löschen
    2. Alles gut ;) das Thema kommt ja sicher irgendwann wieder und da können dann auch die jetzt fehlenden Reihen ihren Platz finden.
      Bei Philip Pullmann will ich noch was lesen - müsste wahrscheinlich aber erst nochmal die Trilogie lesen ... ist zu lange her und ich erinner mich an so gut wie nichts mehr.

      Löschen
  6. Hallo liebe Aleshanee,

    Vollendet....ist aber auch eine extrem interessant/spannende Geschichte um das Thema Organspende........augenzwickern...

    Sonst gefällt mir auch ....die Septimus Heap Reihe...von Angie Sage.....
    für eine durchaus interessante Alternative zu Harry Potter

    Oder "Changers " von Allison Glock und T Cooper....wo die Jugendliche eine Zeitlang die Möglichkeit haben zwischen den Geschlechter zu springen...

    Oder "Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth-

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Maze Runner nicht bishe rnicht genannt wurde, hat mich erstaunt, das wurde ja sehr gehypt.

      Löschen
    2. In die Septimus Heap Reihe hatte ich mal reingelesen, aber das war irgendwie nicht so meins...
      Bei Maze Runner fand ich den ersten Band sehr spannend, aber die Fortsetzungen haben mir dann nicht mehr so gut gefallen.

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,
    mit HarryPotter habe ich heute ja schon gerechnet, aber das gleich bei dir zu finden ...
    Mit der Tintenwelt haben wir auch eine Gemeinsamkeit. Im Moment lese ich die Reihe wieder, mit Tintenherz bin ich fast fertig, aber mir gefällt das Buch immer noch.
    Gregor habe ich mir auch überlegt zu erwähnen, aber da kenne ich bisher nur den ersten Band und weiß nicht wann ich die anderen Teile lesen werde (geht mir bei anderen Serien die ich erwähnen hätte können nicht anders). Aber ich habe vermutet ihn bei dir zu finden.
    Kai Meyer habe ich auch erwähnt, allerdings mit MERLE, das WOLKENVOLK wartet noch auf einen re-read und ich wollte so viele Rezensionen erwähnen wie möglich, auch wenn mir das nicht 100% gelungen ist.
    HIS DARK MATERIALS wartet auch auf einen re-read, da ich ja den nicht mehr ganz so neuesten Teil noch nicht kenne....
    WELLS&WONG und Quendel stehen auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jlK

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ersten fünf sind meine absoluten Lieblingsreihen und Favoriten und Harry Potter muss bei dem Thema einfach bei mir dabei sein :)

      Löschen
  8. Guten morgen,

    Harry Potter ist auch in meiner Liste. Ist ja auch irgendwie fast schon ein Muss :)
    Tintenherzreihe will ich ja versuchen dieses Jahr zu lesen :)
    Die anderen Reihen kenn ich teilweise vom sehen her, aber gelesen habe ich diese nicht :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Meine Jugendbuchauswahl ★★★

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Aleshanee,

    reine Jugendbücher lese ich fast überhaupt nicht bzw. habe ich da keine liebsten Reihen. Selbst Harry Potter würde ich da nicht reinpacken, auch wenn ich Vergnügen beim Lesen hatte. Aber eben nicht genug, um es zu meinen Lieblingsreihen zu zählen.
    Ich bevorzuge auch einfach, was wohl an meinem Alter liegt, NA oder Adult - Bücher.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das überrascht mich jetzt ein bisschen, viele deiner Bücher "sehen" oft nach Jugendbüchern aus, diese vielen Fantasy-Romance Bücher sind ja oft dem Genre zugeordnet. Aber da täusche ich mich wohl, aber bei den englischen Titeln bin ich auch nicht so up to date :)

      Löschen
    2. Nein, die meisten gehoren wirklich New Adult oder Adult. Leider werden viele dieser Bücher auch oft falsch angepriesen, jedenfalls in Deutschland.
      Zum Beispiel One Dark Window wird ja im Sommer auf Deutsch erscheinen und als Fantasy Romance beworben. Aber das ist es nicht.
      Es ist Gothic Horror mit tollen Magie- und Fantasyelementen. Und die Liebesgeschichte ist so sehr im Hintergrund, dass sie für den Plot an sich erst auch einmal nicht notwendig ist.
      Und rein von manchen Szenen ist das auch in jedem Fall kein Young Adult, auch wenn es vom dt. Cover her den Anschein haben könnte. Und damit meine ich keine detaillierten Sexszenen, die gibt es nicht, sondern es ist sehr blutig und gewalttätig. Was aber passend zur Grundstimmung des Buches passt. Wie man das als Fantasy Romance anpreisen kann, versteh ich nicht.

      Löschen
  10. Hallo Aleshanee,
    das ist heute nicht mein Thema, da Jugendbücher gar nicht mein Beuteschema sind. Und serienmäßig erst recht nicht. Jedenfalls nicht mehr, das ist fast vierzig Jahre her ;-) Damals hätte ich einiges nennen können wie Hanni und Nanni usw.
    Harry Potter habe ich auch nicht gelesen, kenne nur die Filme, aber die finde ich immer wieder klasse.
    Spontan wäre mir noch "Twilight" eingefallen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade! Da gibt es nämlich auch viele wirklich tolle Bücher!
      Hachja, Hanni und Nanni, Dolly, überhaupt die vielen Bücher von Enid Blyton, mit den Abenteuern, der schwarzen Sieben etc. die hab ich damals alle verschlungen :)

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,

    ähnlich wie im letzten Jahr mit den Einzelbänden, kann ich auch mit Jugendbuchreihen nicht dienen. Daher pausiere ich diese Woche, habe aber meinen Beitrag für nächste Woche schon fertig. :)

    Wir hätten heute definitiv Harry Potter gemeinsam gehabt. Die Reihe habe ich auch gelesen. Ansonsten aber tatsächlich auch keine andere. Die "Tinten" - Reihe interessiert mich im Moment auch, aber ich weiß nicht, ob ich sie wirklich lesen werde.

    Hab eine schöne Woche, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du trotzdem vorbeigeschaut hast! :)
      Ich mag Jugendbücher sehr gerne. Da sind oft richtige Perlen dabei und sie wirken oft auch gar nicht so typisch wie "Jugendbücher" sondern können durchaus in jedem Alter gelesen werden

      Löschen
  12. Ahoi liebe Aleshanee,

    das war ein richtig schönes Thema! Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten mit der Trennung von "Kinder" und "Jugend"büchern, hab mich aber letztlich einfach für Reihen entschieden, die ich bisher kaum bis nicht auf meinem Blog vorgestellt habe, obwohl ich sie geleibt habe ^^

    Von deinen Reihen habe ich die ersten drei; Harry Potter, Tintentrilogie und His Dark Materials auch gelesen, die anderen kenne ich nur vom Sehen.

    Hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Übergang von Kinder zu Jugendbüchern ist auch oft etwas schwammig. Bei Wells und Wong hab ich z. B. auch überlegt, aber an sich zählt ja ab 12 als Jugendbuch, zumindest bei mir und da passt es dann doch wieder ganz gut :)

      Löschen
  13. Liebe Aleshanee

    So, ich schaffe es doch auch noch, meinen Beitrag bei dir zu hinterlassen: Meine 10 liebsten Jugendbücher
    Ja, bei mir war es auch so, dass einige Reihen sofort feststanden, andere musste ich mir noch etwas überlegen und abwägen.
    Wir haben in unserer Top Ten heute drei gleiche Buchreihen - die eine findet man wohl bei allen ;-)

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Aleshanee,

    kleine Nachtrag noch von mir...


    Die Stadt der Kinder....Andreas Schlüter.....was passiert mit einer Welt, wenn es keine Erwachsenen mehr gibt..

    Schattenkinder von Margaret Peterson Haddix.....in dieser Gesellschaft sind nur 2 Kinder erlaubt....weitere sind von Staatswegen verboten..und werden be/gejagt.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 'Die Reihe von Schlüter haben meine Kinder damals sehr gerne gelesen. Ich selber kenne sie leider nicht :)

      Löschen
  15. Bei Maggy gibts auch einen tollen Beitrag :)

    https://maggysbuecherwelt.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-zeige-uns-deine-10.html

    AntwortenLöschen
  16. Huhu :D

    ohh soo viele Bücher die ich kenne ♥ An die Tinten-Reihe habe ich gar nciht gedacht. Ich liebe sie! Staubfinger ist mein absoluter Liebling. Was vemrutlich mit ein Grund ist, warum ich den Film ganz, ganz schrecklich finde ... urg..
    Kai Meyer hat sich auch in meine Liste verirrt und die Reihe vom Eschbach will ich noch anchholen :D

    Hier einmal ein Post.
    https://rubystintengewisper.de/?p=6157

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Aleshanee :)

    Wie schön, da werden Erinnerungen wach! Auf meiner Liste würde neben "Harry Potter" und der "Tintenwelt"-Reihe definitiv noch "Eragon" stehen. "Das Wolkenvolk" von Kai Meyer habe ich ebenfalls unheimlich gerne gelesen, aber auch die "Wellenläufer"-Trilogie oder die "Merle"-Reihe *-*

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da haben wir ja einige ganz tolle Reihen gemeinsam :)
      Merle und die Wellenläufer mochte ich auch sehr, wie auch vieles andere von Kai Meyer, aber das Wolkenvolk ist mir immer noch die liebste <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)