Seiten

Freitag, 16. Februar 2024

Stöberrunde - interessante Linktipps für Bücherfreunde


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion!
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!



Die Raunächte sind mittlerweile schon lange vorbei, aber sie kommen ja Ende des Jahres wieder :) Deshalb möchte ich euch unbedingt den Buchtipp von Andrea zeigen: 12 Tage nur für dich von Tanja Köhler. Bei den vielen Büchern rund um das Thema scheint das hier ein besonderes Highlight zu sein, weshalb ich es mir auf jeden Fall für Ende des Jahres vorgemerkt habe!



Kerstin hat für uns die Nominierungen für den Seraph 2024 vorgestellt in den Kategorien »Bestes Debüt«, »Bester Independent-Titel« und »Bestes Buch«. Ich kenne davon einige vom sehen, gelesen hab ich von den Listen aber nur ein einziges: Moorläufer von Boris Koch - ein tolles Buch :)



Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Buchtrends 2024. Hörbücher und Hörspiele scheinen immer mehr im Trend zu sein und auch die KI-Technologie ist viel im Gespräch. Romantik soll immer noch sehr beliebt sein, aber Young Adult scheint auf dem absteigenden Ast zu sein. Mir sind ja solche Trends egal, ich lese worauf ich Lust habe :) Aber interessant zu sehen, wo es viele hinführt...



Tobi hat wieder ein interessantes Thema aufgenommen, über das ich mir auch schon länger Gedanken mache - wobei jetzt nicht so intensiv, aber die Frage taucht immer wieder mal auf:. Warum ich nicht über alle Bücher blogge? Also nicht ich, aber ich lese das oft bei anderen. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe, aber bei Tobi fokussiert es sich doch eher auf ein Thema, das in seiner Entwicklung echt schade ist.



Hier gibts eine spannende Rezension zu Das Totenschiff von B. Traven, ein Klassiker, der in einer neuen Auflage bei Diogenes erschienen ist. Zitat von Ronja: "...ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen beschreibt der amerikanische Seemann Gales das harte, entbehrungsreiche und ruhmlose Leben der einfachen Leute; das Leben am Rande und sogar außerhalb des Blickfelds der Gesellschaft."
Mit viel Gesellschaftskritik und ansprechendem Stil.



Linda hat sich die Mühe gemacht, ihre Blogzeit für das vergangene Jahr zu tracken. Ich muss gestehen, dass ich für so etwas weder die Zeit noch die Motivation aufbringen würde, weil ich das zu so vielen unterschiedlichen Zeiten mache - und dass alles noch irgendwie zu notieren etc. wäre mir persönlich einfach zu aufwendig. Interessante Sache. Wobei Linda hier auch noch das Bücher lesen mit dazu genommen hat, das würde bei mir dann wohl den Rahmen sprengen *lach* Ich bin wirklich viel am Blog, alleine jeden Tag in der Früh mindestens 1-2 Stunden ... dann auch mal unterm Tag oder abends, ich mag gar nicht wissen wie viele Stunden sich da sammeln xD



Für Fans von Buchverfilmungen hab ich wieder einen tollen Beitrag von Sophia für euch: Sie hat die neue Serie zur Buchreihe Percy Jackson geschaut und hier für euch vorgestellt. Ich selbst kenne bisher leider noch nicht die Bücher und hab mir damals nur den Film zum ersten Teil angeschaut. Schlecht fand ich ihn nicht, aber war jetzt auch kein großes Highlight. Von der Serie hab ich nur mal in die erste Folge geschaut und war jetzt auch nicht so angetan... aber vielleicht lasse ich mich ja doch noch von Sophias Begeisterung anstecken :D



Bei den LeserStimmen hab ich euch wieder nach eurer Meinung gefragt: Es geht darum, dass Autoren durch den Druck, sichtbar zu bleiben, genötigt sind, in kurzen Zeiträumen neue Bücher zu veröffentlichen. Anscheinend auch durch die Leser, die teilweise tatsächlich diese anschreiben und fordern, dass endlich etwas neues erscheint. Das hat mich schon etwas geschockt muss ich gestehen. Aber natürlich machen wohl auch die Verlage Druck und die Schnelllebigkeit allgemein - dass man öffentlich immer präsent sein muss, immer etwas "bieten" muss. Wobei ich auf diesen Zug nicht aufspringe. Ich muss von Autoren nicht ständig überall was lesen, mir ist lieber sie konzentrieren sich auf ein neues Buchprojekt, das gerne seine Zeit dauern darf, als dass überall in den Medien was zu lesen ist...


Eine Stöberrunde gibts ebenfalls bei



Die nächste Stöberrunde findet am 22. März statt

3 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    hui, dieser Monat ging ganz schön fix um!

    Einige deiner Links hier kenne ich und an deiner Diskussion habe ich mich wirklich gerne beteiligt. Diese habe ich auch selbst heute bei mir noch einmal verlinkt.

    Die Buchtrends schaue ich mir gleich mal an. Mal sehen, was an mir vorbei gegangen ist.

    Meine Links findet ihr hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/02/stoberrunde-11.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,

    du hast wieder einige sehr interessante Beiträge aufgestöbert.

    Ganz besonders neugierig gemacht hast du mich jetzt auf Tobis Beitrag. Da muss ich gleich mal vorbeischauen.

    Was Trends betrifft, bin ich oft auch nicht immer "up-to-date". Ich finde, das muss man auch nicht sein. Wichtig ist doch eher das, was persönlich gefällt. Du schneidest in der Zusammenfassung auch kurz das Thema KI-generierte Bücher an. Was das betrifft, bin ich nach wie vor skeptisch. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man mit KI sehr gute und fesselnde Geschichten zu Papier bringen kann. Allerdings bin ich da auch noch recht oldschool unterwegs. Ich fände es schade, wenn es dadurch irgendwann immer weniger von Menschen erdachte Geschichten auf dem Markt geben würde.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Aleshanee,

    toll, da habe ich gleich was zum Stöbern fürs Wochenende ;-) Ich freue mich sehr und bin schon gespannt auf die Beiträge. Vielen Dank mal wieder fürs Zusammenstellen und für die Erwähnung!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sophia

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)