Seiten

Montag, 3. Juni 2024

Serpent of the Sands von Vashti Hardy

Nach der wundervollen Trilogie um die Geschwister Brightstorm hat die Autorin ein neues Abenteuer für uns - und zwar mit der 13jährigen Ganzorig, die wir schon in den vorherigen Bänden ein bisschen kennenlernen durften. Ein pfiffiges junges Mädchen voller Lust auf Abenteuer - allerdings auch eine Prinzessin und zukünftige Königin der Zitadelle in Nadvaaryn. 

Als eine Delegation aus Lontown in der Zitadelle eintrifft, ist Gan sofort misstrauisch. Die finsteren Absichten der HAC Organisation gegenüber den "weisen, intelligenten" Tieren, uralten Geschöpfen aus den Anfängen der Zeit (ancient animals), hatte für viel Aufregung gesorgt und auch die Könige Batzorig und Temur teilen die Skepsis von Gan gegenüber den Besuchern. Sie scheinen damit auch richtig zu liegen, können aber nichts in Erfahrung bringen, was ihren Verdacht unterstützt.
Währenddessen wird König Temur, Gans Onkel, immer schwächer. Eine Krankheit, die zuerst harmlos erschien, entwickelt sich zu einem lebensbedrohlichen Leiden, und niemand weiß, wie man ihm helfen könnte...

Da erinnert sich Gan an ein altes Märchen, eine Sage, über eine Schlange und einen geheimnisvollen Kakteen Garten, dessen Pflanzen Heilkräfte besitzen. 

🌵🌵🌵🌵🌵🌵🌵

Ein wundervolles Abenteuer mit der mutigen Gan, deren aufgeweckte Art und Entschiedenheit sie schon in den vorherigen Bänden sehr sympathisch gemacht hat. Verbote nimmt sie nicht wirklich ernst und geht ihren Weg auch über unbequeme Hürden, wenn sie von der Richtigkeit ihrer Sache überzeugt ist. Die auferlegte Rolle als zukünftige Königin bedrückt sie, weil sie sich nicht vorstellen kann, sie zu erfüllen, gerade weil sie eine so hohen Freiheitsdrang hat, die Welt zu erkunden.
Da kommt ihr die Aufgabe gerade recht, sich auf die Suche nach dem Heilmittel für ihren Onkel zu machen.
  
Thorn lernen wir hier komplett neu kennen. Zu Anfang weiß man nur, dass er scheinbar vor etwas flüchtet und sich als blinder Passagier auf ein Luftschiff schleicht.
Dass er auf Gan trifft dürfte klar sein und ihre Reise ist gespickt mit Überraschungen und Abenteuern.

Dabei spürt man auch, wie Gan trotz ihrer forschen Art durchaus Einfühlungsvermögen besitzt. Denn Thorn wirkt sehr traurig und verloren, als hätte er viel Schlimmes hinter sich, ohne zu wissen, wo sein Platz ist auf der Welt. 

Die beiden sind ein tolles Team und ergänzen sich super! Die Autorin schafft es wieder, die besondere Freundschaft hervorzuheben, wie wichtig es ist zu vertrauen und sich gegenseitig zu unterstützen. 
Auch Gan´s unerschütterlicher Glaube, dass das alte Märchen wahr sein kann und sie tatsächlich die außergewöhnliche Schlange trifft und damit den versteckten Garten der heilkräftigen Pflanzen, ist ein schönes Motiv: dass der Glaube Berge versetzen kann.

Ein besonders schöner Moment war im "House of Chimes". Gan ist ja in Eile, weil sich der Gesundheitszustand ihres Onkels stetig verschlechtert und wirkt dadurch ruhelos und gehetzt - nicht unbedingt eine gute Eigenschaft auf einer Suche, bei der man vielleicht auch mal in Gedanken stehen bleiben und nachdenken sollte.  
Die Geduld als positives und wichtiges Merkmal wahrzunehmen wird hier sehr schön veranschaulicht - etwas, dass wir alle als Ausgleich zum Stress und der Hektik im Alltag gebrauchen können!

Die Kapitel sind hier - wie auch in den Vorbänden, mit einer einfachen Karte eingeleitet. Dieses Mal natürlich mit dem Kontinent Nadvaaryn, eine Wüstenlandschaft mit wenigen Städten, die es nicht leicht haben, in dieser unwirtlichen Landschaft zu überleben. 

Dass ihnen die HAC Organisation auf den Fersen ist bereitet ihnen eine böse Überraschung. Deren Überzeugung, alles Fremde und Unbekannte als etwas schlechtes und böses hinzustellen, kann man sehr gut in unser Gesellschaftsbild übersetzen. Denn während Gan genau weiß, dass die "weisen Tiere" und vor allem auch die acht alten Geschöpfe vom Beginn der Zeit friedlich sind und für das Gleichgewicht auf der Welt sorgen, hat Thorn viel von der negativen Propaganda in Lontown mitbekommen. 

Es werden weitere Geheimnisse der Welt entdeckt - aber auch einige Figuren halten so einiges zurück, was erst nach und nach ans Licht kommt. Gerade gegen Ende kommt ein Twist nach dem anderen und steuert ein spannendes Finale an! 
Eine wirklich rundum gelungene Geschichte um die junge Protagonistin Ganzorig, die sich hier ihrem ganz persönlichen Schicksal stellen und bereit sein muss, sich für ihre Familie und Freunde ins Ungewisse zu stürzen. Dazu ein Schuss Humor und einige bewegende Momente, die den Lesespaß perfekt abgerundet haben!

How curious that something as unimaginably far away as a star could connect two people in the Wide.
Zitat Seite 261


Meine Bewertung
🌵🌵🌵🌵🌵🌵🌵




Serpent of the Sands von Vashti Hardy


Genre Steampunk Abenteuer für Kids ab 10 Jahren
Brightstorm Chronicles #4

Verlag Scholastic --- Seitenzahl 404 --- 1. Auflage Mai 2023




The Brightstorm Chronicles

2- Darkwhispers
3 - Firesong
4 - Serpent of the Sands


Band 1 und 2 gibt es auch in deutscher Übersetzung
als "Das Wolkenschiff"

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    die Reihe sagte mir bislang noch nichts. Gut, ich lese ja nun auch nicht englischsprachig und auch weniger in Richtung Steampunk. Dennoch hast du mich hier mit einigen Punkten neugierig machen können. Die Erwähnung des geheimnisvollen Kakteen Garten, die Botschaften, die mit dem unerschütterlichen Glauben von Gan einhergeht, der Fokus auf dem Thema Freundschaft, aber auch der Drache auf dem Cover ... all das macht neugierig und klingt darüber hinaus auch vielversprechend. Auch scheint die Handlung durchweg dynamisch zu bleiben.

    Du konntest meine Neugierde wecken.

    Vielen Dank für diese interessante Buchvorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich mochte die Reihe wirklich gerne! Die ersten drei sind zusammenhängend - da geht es eher um die Zwillingsgeschwister. Der vierte hier bezieht sich aber auch auf die vorherige Handlung, hat aber eben Gan als Hauptprota.
      Das englisch war hier auch sehr gut lesbar und verständlich für mich und es ist definitiv sehr unterhaltsam mit tiefgehenden Momenten und Überraschungen. Bin wirklich begeistert :) und gespannt ob die Autorin hier noch weitere Bände rausbringt.

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)