Freitag, 29. März 2024

Brightstorm: A Sky-Ship Adventure von Vashti Hardy

Die Zwillinge Arthur und Maudie Brightstorm leben in Lontown und erwarten die Rückkehr ihres Vaters, dem weitgereisten Entdecker, der sich auf einer Expedition nach Südpolaris befindet, dem noch unbekannten Gebiet tief im Süden der Kontinente.
Da erreicht sie die Nachricht, dass sein Himmelsschiff verlassen aufgefunden wurde, und ihr Vater sowie seine Crew verschollen sind. Außerdem soll er von der rivalisierenden Expedition Treibstoff geklaut haben, was natürlich gegen den Kodex der Geographical Society verstößt und den Namen "Brightstorm" in Misskredit bringt.

Um den guten Ruf ihrer Familie wieder herzustellen und mehr über das Verschwinden ihres Vaters zu erfahren, melden sie sich für eine erneute Expedition nach Südpolaris und müssen gefährliche Abenteuer bestehen, um die Wahrheit zu erfahren...


Fear kills more dreams than failure ever will. 
You can be comfortable or courageous - never both at once.
Zitat Seite 45



Brightstorm: A Sky-Ship Adventure von Vashti Hardy


Kinderbuch Abenteuer mit Steampunk Elementen
Band 1 der Brightstorm Chronicles

Verlag Scholastic --- Seitenzahl 336 --- 1. Auflage März 2018


Meine Meinung
࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁

Kinderbücher lese ich ja super selten - aber um die englische Sprache besser zu lernen bieten sich diese perfekt für mich an und ich merke, dass mir diese Art von phantastischen Abenteuern absolut gefällt! Nachdem ich schon die Entdecker Reihe von Alex Bell gelesen habe - geht es hier mit den Brightstorm Zwillingen ebenfalls auf eine Reise.

Arthur und Maudie erwarten eigentlich die Rückkehr ihres Vaters, doch dieser scheint auf der letzten Fahrt mit dem Luftschiff unter mysteriösen Umständen verschollen und wird auch noch eines schweren Diebstahls bezichtigt. Durch diese Umstände müssen die Zwillinge einen harten Schlag einstecken, bis sich plötzlich eine unerwartete Möglichkeit ergibt. Eine neue Expedition, ein Wettrennen nach Südpolaris ist angesetzt und die beiden wollen diese Chance unbedingt nutzen, um die Ungewissheit über den Verbleib ihres Vaters aufzudecken.

"Remember what Dad said? Don´t call it a dream, call it a plan. There´s always a way, Maud, there has to be."
Zitat Seite 35

Es geht zwar hier in der Geschichte um beide Geschwister, aber Arthur ist mehr im Fokus. Er leidet sehr unter dem Verlust des Vaters und vor allem auch die schlimmen Verleumdungen auf seiner letzten Reise. Arthur hat nur einen Arm - sein zweiter wird durch eine künstliche Apparatur ersetzt, die etwas ungelenk in der Handhabung ist, mit der er aber recht gut zurecht kommt. 
Richtung Steampunk geht das natürlich, aber recht viel mehr in dieser Richtung konnte ich nicht entdecken, außer den typischen Luftschiffen natürlich. Maudie ist für ihr Alter sehr versiert in technischen Fragen und vielleicht hab ich hier auch das ein oder andere Detail überlesen oder den englischen Begriff nicht verstanden, wenn es um die Maschinen ging - aber einen leichten Flair aus dem Genre trägt die Geschichte schon in sich. 

Nach vielen aufregenden Ereignissen beginnt dann der Wettlauf zum südlichsten Punkt, den noch niemand entdeckt hat! Auf dem Weg dorthin erleben die Zwillinge schon einige Abenteuer und je näher sie ihrem Ziel kommen, entdecken sie immer mehr interessante Hinweise. 
Sehr interessant fand ich auch die "sapient animals", also die "weisen Tiere", die so intelligent sind, als würden sie die Menschen verstehen. Vielleicht kommt daher auch der Vergleich mit Pullmans "His dark materials" Trilogie, wobei ich das hier nicht damit vergleichen würde. 

Es gibt einige tragische, traurige Momente, bei denen der Autor aber nicht verweilt, sondern die Handlung konstant weitertreibt. So bleiben die Kinder und auch ich beim Lesen immer in Aktion und Erwartung der nächsten Überraschung!

But no matter how hopeless it became, he said there was a bright light he held inside; his determination to never give up.
Zitat 224

Soweit ich es beurteilen kann, fand ich den Schreibstil klasse. Der Autor hat die Figuren sehr gut eingefangen und oft immer wieder für eine besondere Atmosphäre zwischen ihnen gesorgt. Ebenso die Beschreibungen der Stadt Lontown (was natürlich sofort an London erinnert), die vielen Gegenden auf der Reise und schließlich der eisige Süden mit all seinen Gefahren! Es gibt auch einige interessante Tiere, wie schon oben erwähnt, die auch eine wichtige Rolle spielen und mir hier besonders gut gefallen haben!
Es geht um die Familie, um Verlust, aber auch darum, etwas hinter sich zu lassen und neues zu versuchen. Freundschaften, Vertrauen und die innere Mitte finden.

Ein wirklich abwechslungsreiches und spannendes Abenteuer! Auch wenn schon recht bald klar war, wem hier nicht zu trauen ist, blieb es durchweg unterhaltsam und mit viel Liebe zum Detail erzählt. Nach einem bitter süßen Ende bin ich jetzt gespannt, wie es in der Fortsetzung weitergeht!

"Control is an illusion. We never know what life will throw at us. You are the master of your destiny, Arthur, and you can still do those things -..."
Zitat Seite 212


Meine Bewertung
࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁࿁






A fast-paced fantasy adventure that will set your imagination soaring!

Twins Arthur and Maudie Brightstorm receive word in Lontown that their famous explorer father has died in a failed attempt to reach the southernmost point in the world. Not only that, but he has been accused of stealing fuel before he died!

The twins don't believe the news, and they answer an ad to join a new attempt to reach South Polaris. It's their only hope of learning the truth ... and salvaging their family's reputation.

As the winged ship Aurora sets sail, the twins must keep their wits about them and prove themselves worthy of the rest of the crew.

But will Arthur and Maudie find the answers they seek?


The Brightstorm Chronicles

1 - Brightstorm: A Sky-Ship Adventure
2 - Darkwhispers: A Brightstorm Adventure
3 - Firesong: A Brightstorm Adventure
4 - Serpent of the Sands


Ins deutsche übersetzt als "Das Wolkenschiff"
bisher Band 1 und 2

6 Kommentare:

  1. Ahoi liebe Aleshanee,

    wir haben ja neulich schon über die Reihe gesprochen; schön, dass sie dir auch so gut gefällt und hoffentlich kommt da noch ein dritter Teil ^^ Und ich liebe das Zitat am Anfang ♥

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den dritten Band hab ich grade gelesen :) Der war auch wieder super! Wäre echt schade wenn sie die beiden Fortsetzungen nicht mehr übersetzen... Momentan sind es ja vier Bände.
      Zitate findet man hier wirklich viele, die ans gehen. Und so schön eingeflochten in die Handlung in kleinen ruhigen Momenten, ich mag das sehr!

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee

    Das Buch kannte ich noch gar nicht, aber irgendwie hat mich das Cover sofort angesprochen. Ich lese allerdings auch keine Kinderbücher, vermutlich war mir der Titel deshalb nicht bekannt.
    Die Story hört sich aber wirklich interessant an, und ich könnte mir vorstellen, dass ich das Buch als Kind sehr gemocht hätte.

    Schön zu sehen, dass du bei deinem Vorsatz, mehr Englische Bücher zu lesen immer noch dran bist. Ich muss mich auch immer daran erinnern, dass ich dran bleibe, obwohl ich das Englisch inzwischen sehr gut gewöhnt wäre. Aber auf Deutsch liest es sich natürlich dennoch immer noch etwas schneller und leichter. :D Ich überliste mich dann meistens damit, dass ich gezielt Bücher auf Englisch lese, die es (noch) gar nicht auf Deutsch gibt. :)

    Ich wünsche dir auch schöne Osterfeiertage!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab in den letzten Monaten halt immer Ausschau gehalten nach englischen Kinderbüchern die mich ansprechen ;) Dass es von der Reihe die ersten beiden Bände auch auf deutsch gibt hab ich erst erfahren, als ich schon mitten im Lesen war :D Aber Band 3 und 4 wurde nicht übersetzt... Mir gefallen die wirklich sehr gut bisher, also eigentlich alle, die ich im letzten Jahr gelesen hab.

      Angefangen hab ich ja mit Büchern, die ich schon auf deutsch kannte, das hat mir den Einstieg ins englische sehr erleichtert. Aber jetzt gehen ja zum Glück eben auch schon mir fremde Geschichten. Im Laufe des Jahres soll auch dann das Lesealter etwas ansteigen :)

      Löschen
  3. Huhu Aleshanee,

    erst Mal: Wow, was sind das bitte für hübsche Cover? Ist auch eine der wenigen Male, dass ich nicht sagen kann, ob mir die englische oder deutsche Edition besser gefällt. Beide sind so wundervoll Detailverliebt.

    Tatsächlich ist es bei mir recht ähnlich mit Kinderbüchern. Tanja und ich haben uns entschieden diesen Monat einen Bloggerbrunch zum Thema Kinderbücher abzuhalten und bei der Vorbereitung ist mir aufgefallen, wie wenige Bücher ich mittlerweile aus dem Genre nur noch lese. Um mit einer Sprache warm zu werden, sind sie aber natürlich super.

    Die Geschichte klingt süß und etwas anspruchsvoller und konnte ein Buch für mich sein. Ich liebs übrigens, dass du deinem Satz "Control is an illusion" auch hier begegnet bist. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Cover sind toll! Die deutschen finde ich zwar nicht ganz so gut, aber haben auch irgendwie was. Leider wurden ja bisher nur 2 Bände übersetzt - was auch schon eine Weile her ist, also kommen die anderen wohl nicht mehr...

      Ja, das Thema zum Bloggerbrunch hab ich gesehen! Ich muss zwar gleich los, aber vielleicht schaffe ich es später, vorbeizuschauen! Im englischen sind die Kinderbücher wirklich toll muss ich sagen - wobei die ja doch viele Seiten haben, also Kinderbücher mit 100 Seiten oder so wären jetzt nicht so das richtige für mich. Meist mag ich eher die Bücher ab 12 :)

      Oh ja, bei "control is an illusion" hab ich große Augen bekommen *lach* Wie gefällt dir denn mein Tattoo dazu?

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com