Seiten

Donnerstag, 10. Oktober 2024

Lohnen sich meine ältesten SuB Leichen noch zum lesen?

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Stelle uns deine 10 ältesten SuB Leichen vor




Ich hatte ja eigentlich vor, in diesem Jahr alle alten SuB Bücher von 2022 zu lesen, aber nachdem ich in den letzten 2 Monaten so arge Zeitprobleme hatte - und anderes - ist das Lesen sehr in den Hintergrund gerückt. Deshalb hab ich noch so einige Altlasten, die ich dieses Jahr wohl doch nicht mehr schaffen werde - aber mal schauen, ein paar Wochen sind es ja noch ^^

Kennt ihr was davon? Könnt ihr mir eins besonders empfehlen?

Auf dem SuB seit Juni 2020

Der Mond des Vergessens (1) von Brian Lee Durfee
(ich warte leider immer noch auf die Übersetzung von Band 3)

Unter den Göttern ist Streit entbrannt und zwingt den Menschen einen fürchterlichen Krieg auf. Über das Meer kommen die fanatischen Anhänger des verstoßenen Gottessohnes Raijael, um die Gläubigen der alten Laijons-Religion zu unterwerfen. Irgendwo in den Landen hält sich der Waisenjunge Nail versteckt. Auf ihm ruht die heimliche Hoffnung auf Rettung.

Jovan, der älteste Sohn des gefallenen Königs, regiert – von immer schlimmeren Wahnvorstellungen besessen – über Gul Kana. Verzweifelt versuchen seine zwei Schwestern sich ihm entgegenzustellen. Jondralyn lernt mit allen Mühen und Qualen die hohe Kunst des Schwertkampfs, während Tala ein Geheimnis lüftet, das nicht nur die Familie, sondern das ganze Land zu zerstören vermag. Kann das Königreich sowohl die Gefahren von innen als auch die Bedrohung durch die neue Religion Raijaels überstehen? Und hat das Schicksal des jungen Nail etwas mit einer uralten Prophezeiung zu tun?


Auf dem SuB seit September 2022

Nevernight (1) von Jay Kristoff 
(will ich dieses Jahr noch lesen!)

In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …


Auf dem SuB seit Oktober 2022

Schottensterben (2) von Gordon Tyrie 
(ich dachte es wäre Band 1, der muss erst noch einziehen)

Der Eigenbrötler Nicol liebt nichts mehr als die malerische kleine Bucht samt Cottage und Bootshaus, die er auf der Hebriden-Insel Gigha gepachtet hat. Ausgerechnet dort will nun der beliebte schottische Schauspieler und Regisseur Jim McKechnie seinen neuen Film drehen. Als McKechnie Nicol androht, seine Kontakte spielen zu lassen, um Nicol von seinem geliebten Fleckchen Erde zu vertreiben, kommt es zu einem wüsten Streit zwischen den beiden Männern.
Am nächsten Morgen spült das Meer Nicol eine Überraschung vor die Haustür: eine männliche Leiche im Kilt. McKechnie? Was tut man mit der Leiche seines Erzfeindes, wenn man lästige Fragen vermeiden will? Dummerweise ist Nicol nicht so unbeobachtet, wie er sich fühlt. Und seine heimlichen Zuschauer haben ebenfalls eine ganze Reihe Gründe, die Leiche auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen …


Auf dem SuB seit November 2022

Schattenstaub - Die Prüfung von S. Feuerbach, M. Valentin, G. Walters 
(die Zusammenarbeit der Autoren hat mich hier neugierig gemacht - es ist ein Reihenauftakt und wartet leider immer noch geduldig)

Ein letzter Herbst vor dem Ende der Welt. Wenn im Winter der Fluss gefriert, wird der Schattenstaub über das Eis kriechen und gierig das verbliebene Leben des Kontinents verschlingen. Eine Prüfung, so unerbittlich und tödlich wie dieser Feind, soll Rettung bringen. Die Magier des Lichts suchen nach drei Helden, auf deren breiten Schultern, die Hoffnung des ganzen Volkes lasten kann. Drei Recken, die aus den blutigen Spielen hervorgehen – kampferprobt, tollkühn und entschlossen.
Bei der Göttin des Lichts! Was haben der alte Mönch, die betrunkene Räuberin und der junge Ziegenhirte nur in der Prüfung verloren?


Auf dem SuB seit Dezember 2022

Kingsbridge (4) von Ken Follett 
(Der dritte Band hatte mich leider etwas enttäuscht, deshalb schiebe ich den vierten Band schon eine Weile vor mir her ^^)

England im Jahr 997. Im Morgengrauen wartet der junge Bootsbauer Edgar auf seine Geliebte. Deshalb ist er der Erste, der die Gefahr am Horizont entdeckt: Drachenboote. Jeder weiß: Die Wikinger bringen Tod und Verderben über Land und Leute.

Edgar versucht alles, um die Bürger von Combe zu warnen. Doch er kommt zu spät. Die Stadt wird beinahe völlig zerstört. Viele Menschen sterben, auch Edgars Familie bleibt nicht verschont. Die Werft der Bootsbauer brennt nieder. Edgar bleibt nur ein Ausweg: ein verlassener Bauernhof in einem Weiler fern der Küste.

Während Edgar ums Überleben kämpft, streiten andere um Reichtum und Macht in England. Unter ihnen: der gleichermaßen ehrgeizige wie skrupellose Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen ...


Auf dem SuB seit Dezember 2022

Die Töchter von Ilian von Jenny-Mai Nuyen
(Ich bin schon lange neugierig auf die Autorin - ich hab keine Ahnung, warum dieser Einzelband schon so lange hier Staub ansetzt)

Vier magische Artefakte bestimmen das Schicksal der Welt:
Ein Becher, um die Vergangenheit zu bewahren.
Eine Flöte, um mit Tieren zu sprechen.
Ein Spiegel, um sich selbst zu erkennen.
Eine Sternenscheibe, um die Zukunft zu sehen.
Werden sie verschenkt, steigert sich die Macht der Artefakte, werden sie behalten, nimmt diese ab.
Doch die magischen Artefakte sind verschollen. Die Weisen Frauen, die einst friedvoll mit ihnen regierten, sind in die Wälder geflohen, und Kriegsfürsten herrschen über Menschen, Zwerge und Elfen.
Die Zeit ist gekommen, dass die Töchter aller Völker sich erheben, um die Macht zurückzugewinnen.


Auf dem SuB seit Dezember 2022

Die Herrin der Worte von Frances Hardinge 
(Ich fand "Der Lügenbaum" von ihr so toll, deshalb bin ich auf die Suche nach weiteren Büchern gegangen - ich hab hier übersehen dass es noch eine Fortsetzung gibt, übersehen: weil es nicht ins deutsche übersetzt wurde. Das englisch ist mir wahrscheinlich noch zu schwierig, deshalb muss das noch warten)

Die 12-jährige Mosca lebt in einem winzigen Nest auf dem Land und hat nicht viel. Nach dem Tod ihres Vaters bleibt ihr nur ein einziger Freund: der „Sarazene“, eine widerspenstige Hausgans. Aber Mosca hat ein seltenes Talent: Sie hat die Fähigkeit zu lesen. Und nicht nur das: Mosca liebt Geschichten über alles und sammelt seltene Worte wie Kostbarkeiten. Aber in ihrer Welt, in der unzensierte Bücher und Geschichten verboten sind, ist diese Leidenschaft gefährlicher, als Mosca ahnen kann...


Auf dem SuB seit April 2023

Das schwarze Mal (1) von Eyal Kless 
(Eine Empfehlung von meinem Bruder :) Sind zwei Bände und werden hoffentlich in den nächsten Wochen gelesen, beide ^^)

Eine unheimliche Tätowierung an den Fingerspitzen macht aus einem normalen Jungen den »Puzzler«. Nur er kann in einer Stadt voller tödlicher Rätsel überleben.

Die Stadt der Türme ist ein Ort voller Rätsel. Hier kämpfen Gilden, die über Magie gebieten, gegen Cyborg-Banditen, welche nach Artefakten einer untergegangenen Zivilisation suchen. Jene Schätze befinden sich im Inneren der Stadt der Türme, das von Monstern bevölkert, von Fallen gespickt und voll verschlossener Türen ist. Und genau hier kämpft ein Junge ums Überleben: Rafik ist der einzige Mensch, der die Rätsel der Stadt der Türme knacken kann. Denn er ist ein Puzzler, an dessen Fingern sich wie Schlüssel geheimnisvolle Tätowierungen befinden. Doch was Rafik im unheimlichen Herzen der Stadt der Türme findet, verändert den Jungen – und seine ganze Welt.


Auf dem SuB seit Mai 2023

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid von Fredrik Backman
 
(Das Buchgeschenk wartet schon viel zu lange und wird dieses Jahr noch gelesen!! Von Backman mochte ich Ove und Eine ganz dumme Idee sehr gerne)

An der Seite ihrer Oma erlebt die siebenjährige Elsa die aufregendsten Abenteuer – jeden Abend, wenn sie beide zusammen das Land-Fast-Noch-Wach mit seinen sechs Königreichen betreten. Die wirkliche Welt ist leider nicht ganz so lustig. Zum einen, weil die für ihr Alter sehr aufgeweckte und ein bisschen altkluge Elsa so oft bei ihren Mitmenschen aneckt. Zum anderen, weil sich auf einmal fast alles verändert und Elsa gar nichts mehr versteht. Zum Glück hat Oma vorgesorgt: Mithilfe einer geheimnisvollen Nachricht schickt sie Elsa auch jenseits der Märchenwelt auf die größte Suche ihres Lebens. Und macht ihr damit ein unglaubliches Geschenk ...


Auf dem SuB seit Juni 2023

Wie künstlich ist Intelligenz? - Anthologie 

(Eine Sammlung an Kurzgeschichten zu einem -für mich- interessanten Thema, und von Eschbach ist auch eine drin :D )

Seit einiger Zeit beschäftigen sich Wissenschaftler, Journalisten und Politiker immer intensiver mit dem Thema der künstlichen Intelligenz. Für die Science-Fiction ist es nichts Neues: Ob Positroniken oder MechWarriors, ein Leben im Cyberspace oder in der Virtuellen Realität – seit Jahrzehnten zählen künstliche Intelligenzen verschiedenster Ausprägung zum Kern der Science-Fiction. Wie sieht es die Science-Fiction heute? Neun Erzählungen und ein Artikel werfen ganz unterschiedliche Blicke auf künstliche Intelligenzen: Science-Fiction von deutschsprachigen Autorinnen und Autoren, mal erdverbunden, mal im All, mal satirisch, mal sehr ernsthaft. 



Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Buchcover, auf denen Uhren oder Ziffernblätter zu sehen sind 


Letzte Woche hab ich es leider nicht geschafft, bei euch zu kommentieren.
Dieser Monat ist wieder extrem arbeitsintensiv, was mich wirklich ärgert,
aber es hilft ja nix. Ich schau auf jeden Fall bei jedem vorbei, aber seht es
mir nach, wenn ich momentan einfach nicht mehr schaffe <3

32 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    bei Deinen SUB-Altlasten kann ich Dir leider bei keinem zu- oder abraten, ich habe nämlich keines davon gelesen. Allerdings habe ich in meiner Wochenliste sogar mit "Das Fundament der Ewigkeit" noch den Vorgängerband zu Deinem "Kingsbridge". Mich zieht es im Augenblich nicht wirklich zu dicken historischen Wälzern hin und da ich schon mehrfach gehört bzw. gelesen habe, dass es nicht so toll sein soll, liegt Teil 3 bei mir eben noch.
    Ich schaffe es in so einigen Wochen aus gesundheitlichen Gründen nicht, bei den anderen zu kommentieren oder auf Kommentare bei mir zu reagieren. Ich habe also vollstes Verständnis dafür, wenn Du (oder andere regelmäßige TeilnehmerInnen es aus anderen Gründen auch nicht schaffen). Bei so einer wöchentlichen Aktion gibt es erfreulich viel Austausch, auch wenn mal jemand "schwächelt" und weniger Zeit hat.

    Und hier geht's zu meiner Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-stelle-uns-deine-10-aeltesten-sub-leichen-vor/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Aleshanee

    Zwei Bücher aus deinem SuB liegen auch auf meinem.
    Die Töchter von Ilian und Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid.

    Von der Kingsbridge Reihe habe ich bisher nur die ersten zwei Teile gelesen.

    Wir haben zwar heute keine Gemeinsamkeiten, aber zwei von deinen Büchern subben auch bei mir.

    Liebe Grüße und stress dich nicht. Das reale Leben geht vor.


    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/10/ttt-am-donnerstag-die-10-altesten.html?m=1

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,

    hm, Deine SUB-Bücher sind mir gänzlich unbekannt.
    Aber da Du ja auch Begründungen lieferst....wieso/deshalb das Lesen des bestimmten Buches noch nicht zustande kam
    ......mus es manchmal auch solche Sachen/Bücher bei Dir als Bloggerin/begeisterte Leserin geben
    ......und deshalb sage ich dazu auf gut fränkisch..........pass schon!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee :)

    Die SuB-Leichen will ich eigentlich auch immer befreien ... und auch wenn ich mittlerweile recht viele Altlasten geschafft habe, bleiben doch vereinzelt noch welche übrig. Wobei Altlasten auch relativ ist ... die meisten Bücher sind bei mir auch zwischen 2020-2023 eingezogen^^

    Von den Büchern habe ich bisher kein einziges gelesen, also kann ich dir leider auch keine Empfehlungen geben. Von Jenny-Mai Nuyen habe ich frühere Werke gelesen, die mir damals alle sehr gut gefallen haben. "Nevernight" habe ich auch noch auf der Leseliste stehen - aber das Buch hole ich mir dann aus der Bibliothek. Wenn du magst, könnte man auch eine Leserunde draus machen :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine ältesten SuB-Leichen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Mach dir bitte keinen Stress! Manchmal sind die Zeiten eben so und dann muss das Bloggen/Kommentieren eben mal zurückstehen. Das kennen wir glaube ich alle. Es kommen auch wieder schönere Zeiten.

      Löschen
    2. Eine Leserunde mit Nevernight wäre tatsächlich schön! Da wäre ich dann "gezwungen" es endlich zu lesen und ich könnte mir vorstellen dass es hier auch viel zum austauschen gibt! Ich wollte es halt schon bald lesen... also nicht sofort aber schon in nächster Zeit. Wann meinst du denn dass es in der Bibliothek zu haben ist?

      Löschen
    3. Das wird sich einrichten lassen, dass ich es zum Leserundenbeginn habe :)
      Vielleicht Anfang November als Start? Im Oktober hab ich mit Sarah noch eine Leserunde eingeplant, das möchte ich nicht unbedingt parallel laufen lassen.

      Löschen
    4. Anfang November starten wir mit "Teufelskrone" von Rebecca Gablé eine Leserunde... das ist ein ziemlicher Schinken *lach* Mitte/Ende November, würde das auch passen?

      Löschen
    5. Ah, das hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm. Mitte/Ende November passt auch!
      Soll die Runde dann bei dir oder bei mir laufen?

      Löschen
    6. Das ist mir egal, wie du möchtest :) Wollen wir am 18. November starten? Oder lieber am Wochenende drauf... ?

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,
    mein SuB ist auch nicht älter als 2022, aber ich weiß jetzt schon, dass ich das Jahr nicht abbauen kann, zumindest nicht 2024. Aber nächstes Jahr sollte es geschafft sein, was aber nicht bedeutet dass der SuB dann weg ist... er wächst und wächst und wächst...
    Von deinen Büchern habe ich nur Nevernight gelesen, aber mir gefällt der Stil des Autors nicht. Zwei Bücher habe ich von ihm gelesen, keines konnte mich überzeugen, trotz interessant klingender Handlung.
    Ken Follett ist auch nicht so meins, ich habe versucht DIE SÄULEN DER ERDE zu lesen (und nach zweimaligem Beginnen habe ich endgültig aufgehört).
    Die Schottenkrimis von Gordon Tyrie stehen auch noch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jWs

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,
    von deiner Liste kenne ich nur "Nevernight" und das liegt auch schon etliche Jahre bei mir auf dem Sub komplett und wurde noch nicht gelesen. Hätte ich theoretisch auch nehmen können, aber habe mich für andere Bücher entschieden, wo ich allerdings nicht mehr genau weiß seit wann diese bei mir da schon ungelesen stehen. Habe da den Überblick verloren.

    Meine 10 ältesten Subleichen

    Wünsche dir einen angenehmen Donnerstag.

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee, wenn ich Deine Jahreszahlen so sehe muss ich schon grinsen. Meine genannten Bücher subben alle schon mindestens zehn Jahre, außer die Nightside Serie, die ist noch nicht ganz so alt. Ich kenne keines der genannten Bücher und zum Glück spricht mich auch keines an, außer vielleicht Schottensterben. Ich mag skurrile Krimis. Ich mache mir wegen des SUB keinen kommt. Ich mag es, von Büchern umgeben zu sein und wenn dann so eine Zeit kommt wie jetzt, in der ich seit 4 Monaten nicht arbeiten kann, lese ich so Reihen wie von Robin Hobb oder Michael J. Sullivan.
    Hier sind meine SUB Leichen:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/10/top-ten-thursday-10102024-stelle-uns.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von den Schottenkrimis gibt es schon vier, das lasse ich dann, denn Reihen habe ich wirklich genug

      Löschen
  8. Guten morgen Aleshanee,

    Ich schicke sonnige Grüße aus der Türkei. Bekomme es aber nicht hin, mich anzumelden, weshalb es den Kommentar jetzt Anonym gibt.
    Du bist ja wirklich sehr aktuell mit deinem SuB, bei mir liegen einige schon länger als 10 Jahre... und seit dem letzten mal mit diesem Thema sind nur 3 von den genannten runter gekommen. Naja, die meisten davon interessieren mich aber Nachmieter, weshalb ich es nicht ganz so schlimm finde.
    Von deinen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen.

    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2024/10/top-ten-thursday-421-sub-leichen.html?m=0

    Zum Stöbern werde ich wohl erst nächste Woche kommen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, so macht es keinen richtigen Spaß.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  9. Guten morgen Aleshanee,
    ach ja die SUB Leichen. Von Ken Follett habe ich auch ein Buch auf der Liste, allerdings ein anderes.
    Deine SUB Leichen sind aber ja noch richtig neu im Gegensatz zu meinen.
    Gelesen habe ich von deiner Liste noch keins, von daher kann ich keins empfehlen.
    Aber Nevernight ist ja auch so eine Reihe, die man überall sieht und gefühlt jeder gelesen hat.

    Hier ist meine Liste für heute

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  10. Ahoi liebe Aleshanee!

    Ich bin wieder mit dabei :D
    Und wie süß - deine Bücher sind ja alle quasi noch frisch im Regal xD Ich habe soooo viele Bücher, die ich schon mindestens 10 Jahre ungelesen im Regal habe; eins sogar 18! xD Deine Titel sagen mir alle nichts...

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und: Mach dir bitte keinen Stress bezüglich des Kommentierens :)

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,
    zwei deiner aufgeführten Bücher habe ich auch aufm SuB. Nevernight von Jay Kristof und die Töchter von Ilian von Jenny-Mai Nuyen beide stehen auch etwas länger aufm Sub. Ich müsste die auch endlich mal davon befreien.

    Ich muss gestehen, dass ich nicht so einen drang, habe SuB Leichen befreien zu wollen, da ich wirklich eher nach Laune lese. Habe aber schon einige SuB Leichen gelesen, es hat sich sehr gelohnt da etwas zu warten (hust 5 Jahre xD).

    Wünsche dir noch einen schönen Donnerstag
    Julia

    Hier gehts zu meinen Sub Leichen:
    https://dasbuechweunderland.com/top-ten-thursday-stelle-uns-deine-10-aeltesten-sub-leichen-vor/

    AntwortenLöschen
  12. Hey Aleshanee,

    ich wünsche ich hätte nur SuB-Leichen aus den letzten 3–4 Jahren. Aber bei mir reicht es dahingehend über 10 Jahre zurück. Doch ich bin noch immer guter Dinge, dass ich das auch noch gelesen bekomme. 😁

    Von deinen Büchern kenne ich natürlich die Nevernight - Reihe, wobei ich hier auch noch die beiden Folgebände lesen muss. Aber der Auftakt hat mir gut gefallen.
    Von Follett habe vor vielen Jahren zwei Bücher gelesen, die haben mir auch gefallen. Doch aktuell kann ich mich auf diese historischen Sagas einfach nicht einlassen.
    Die anderen Bücher sind mir alle unbekannt und ich werde mich auch weit von ihnen fernhalten. Mein SuB ist alt und hoch genug. 😁

    Meine 10 ältesten SuB-Leichen | Top Ten Thursday №108

    Cheerio
    RoXXie

    PS: Nächste Woche werde ich nicht dabei sein, da ich beim Durchsehen meiner Cover nur 3–4 Bücher mit Uhren/Ziffernblättern gefunden habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab für das Thema nächste Woche auch kaum was gefunden muss ich gestehen - trotzdem wollte ich es ausprobieren, was ihr so findet... ich hab mir dann mit ähnlichen Symbolen weitergeholfen und ein bisschen getrickst xD

      Löschen
    2. Wenn man englische Krimis liest ist das Thema gar nicht so schwer, ich habe irgendwie einige Cover mit Big Ben ...
      Andere Genre werden da vermutlich wirklich Schwierigkeiten machen.
      ;)

      Löschen
    3. Oh, danke für den Tipp! Die muss ich dann wohl nochmal genauer durchstöbern, da hab ich ja auch einige!

      Löschen
    4. Ich hab bei Goodreads meine Liste auf die reine Coveransicht umgestellt und bin bei über 2000 gespeicherten Büchern nur auf 3–4 Cover gekommen. Und da ich keine Krimis lese, weder englische noch deutsche, ist das halt hier für mich auch keine Option gewesen.

      Löschen
    5. Ich habe auch mehrmals BigBen, hätte sicher auch zehn nur damit gefunden, wollte dann aber doch etwas Abwechslung :). Liebe Grüße Petra

      Löschen
  13. Huhu,
    ich bewundere es ja, so einen kleinen SuB zu haben, dass die Leichen teilweise gerade ein Jahr alt sind...
    Ich habe sehr viele sehr viel ältere Bücher im Regal, an einigen habe ich inzwischen auch ein wenig das Interesse verloren, habe es aber noch nicht geschafft, mich von ihnen zu trennen.

    Nevernight interessiert mich auch und steht auf meiner Bibliotheks-Merkliste. Ebenso wie Follett, wobei ich da auch den dritten Band noch nicht gelesen habe.

    Von Jenny-Mai Nuyen habe ich mal ein Buch gelesen, das ich gar nicht mochte (Noir), danach habe ich um alle anderen Bücher der Autorin einen großen Bogen gemacht.

    Unsere Regalhüter

    Viele Grüße
    Anja

    P.S. Ich drücke die Daumen, dass die Arbeit bald nachlässt und du wieder zur Ruhe kommst.

    AntwortenLöschen
  14. Guten Abend Aleshanee,

    manchmal vergesse ich, dass meine Beiträge nicht automatisch auch hier erscheinen, wenn ich sie bei mir vorplane xD Daher heute so spät, obwohl der Beitrag schon heute Morgen online ging: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/10/ttt-meine-10-altesten-sub-leichen.html

    SuB Leichen sind immer ein schönes Thema, finde ich. Da schaut man noch einmal genauer drauf und spricht auch darüber, was schon so lange daheim liegt und überlegt sich vielleicht auch, warum.

    Mein ältestes Buch ist auch von 2020.

    Von deinen Büchern kenne ich ein paar vom Sehen, habe aber noch keins gelesen und auch nicht auf dem SuB. Am ehesten würde mich hier "Schottensterben" interessieren; das Cover ist echt cool. So ein Buch, bei dem ich den falschen Band gekauft habe, habe ich auch auf dem SuB liegen. *lach*

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Hey Aleshanee,

    ich bin diese Woche nicht dabei.

    Trotzdem möchte ich gerne kommentieren. "Nevernight" soll ja sehr gut sein. Ich selbst habe es noch nicht gelesen. Ebenso wenig wie "Kingsbridge", das müsste ich mir wirklich mal vornehmen. Möchte anschließend "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt" re-readen.

    Ganz allgemein möchte ich hier alle auf die Aktion von Nicole - Zeit für neue Genres aufmerksam machen. Bei ihr werden jedes Jahr die 10 ältesten SuB-Senioren gelesen. Das motiviert mich immer sehr.

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  16. Hallihallo, Nevernight habe ich letztens gelesen und es war schon ganz cool! Am Anfang war der Schreibstil etwas seltsam, hab mich aber dran gewöhnt. Allerdings fand ich es manchmal sehr brutal und unemotional, das hat mich irritiert. Liebe Grüße, Annie

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Aleshanee,
    als Antwort auf deine Frage in der Überschrift kann ich nur sagen: Jay Kristoff lohnt sich immer! :o))))) Nevernight wäre jetzt nicht meine Topempfehlung für Jay Kristoff - Neulinge. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dir das Buch dennoch gefallen wird. Ich drücke auf jeden Fall fest alle verfügbaren Daumen.

    Auf deine Meinung zu Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid bin ich schon sehr gespannt. Ich habe damals Ove vom Autor gelesen und war einfach nur vollauf begeistert. Ich würde gerne wissen, ob die weiteren Bücher des Autors an Ove heranreichen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nevernight war das erste, das ich damals von ihm gesehen habe bzw. auf ihn aufmerksam geworden bin und seither wartet es geduldig, oder eher ungeduldig *lach* Ich möchte auf jeden Fall damit anfangen und dann schauen, was mich noch so von seinen Büchern reizt...

      Ove fand ich auch sehr sehr gut! Ich hab noch "Eine ganz dumme Idee" gelesen, das ich sogar noch einen Tick besser fand! Die Anfänge bei ihm sind immer etwas merkwürdig, so dass man sich daran gewöhnen muss, aber dann wird es sehr unterhaltsam, aber auch tiefgründig. Ich hoffe, bei der Oma wirkt es ähnlich.

      Löschen
  18. Hallo Aleshanee
    ah, Schottensterben -- ich glaub ich habe auch Band 2 oder doch Band 1.. Keine Ahnung. Auf jedne Fall ist der Autor ein Bamberger und wohnt recht nahe bei mir -- gute halbe Stunde weg :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)