Seiten

Mittwoch, 31. März 2021

Quidditch im Wandel der Zeiten von Joanne K. Rowling

Falls Sie sich je gefragt haben, woher der goldene Schnatz stammt, wie die Klatscher ins Spiel kamen oder weshalb auf den Umhängen der Wigtown Wanderers ein Fleischerbeil prangt, dann brauchen Sie »Quidditch im Wandel der Zeiten«. Diese Sonderausgabe ist ein Nachdruck eines Bandes aus der Schulbibliothek von Hogwarts, den Quidditch-Fans täglich zu Rate ziehen.
(Klappentext)

 
 
Meine Meinung
 
Ein weiteres Buch aus der "Schulbibliothek von Hogwarts", dieses Mal über den allseits beliebten Sport aus der Zaubererwelt.  

Es gibt wieder ein schönes Vorwort von Albus Dumbledore, der sich dafür eingesetzt hat, dass dieses kleine Werk auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde - also auch für uns Muggel :)

Mit knapp 100 Seiten ein kurzes, aber auch kurzweiliges Büchlein, das mich wieder in die Welt von Harry Potter hat eintauchen lassen. Hier wird erklärt, wie sich die Zauberer und Hexen den "Menschheitstraum" vom Fliegen verwirklicht haben und wie es dazu kam, ausgerechnet Besen als Hilfsmittel zu verwenden. 

Montag, 29. März 2021

Die Tribute von Panem X von Suzanne Collins

Das Lied von Vogel und Schlange
Ehrgeiz treibt ihn an.
Rivalität beflügelt ihn.
Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.

Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen: Lucy Gray, das Mädchen im Regenbogenkleid, das zwar singen kann, aber für den Kampf ungeeignet zu sein scheint. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg seines zukünftigen Lebens entscheiden und Lucys Leben vorzeitig beenden. Es beginnt ein brutaler Kampf in der Arena, bei dem Coriolanus schnell feststellt, dass sein Schicksal untrennbar mit Lucy Grays verbunden ist.

 
Meine Meinung
 x x x x x x x x x x x x x x
 
Das Buch kommt ja nicht bei allen Lesern so gut an - aber dennoch war ich als Fan der Panem Trilogie neugierig, welche Entwicklungen die Hungerspiele genommen haben und vor allem auch auf Coriolanus Snow. Ihn kennt man ja als gefühllosen Diktator, der mit Angst und Schrecken im Kapitol herrscht - einem Staat in Nordamerika in einer Zukunft, in dem sich ein Gesellschaftsmodell entwickelt hat, das auf absoluter Macht aufgebaut ist.
 
In dieser Geschichte lernt man Coriolanus kennen, als er 18 Jahr alt ist. Seine Familie ist zwar immer noch angesehen und lebt im reichen Viertel des Kapitols, doch er, seine Cousine Tigris und seine "Großmadame" haben seit Jahren täglich mit Hunger zu kämpfen und es fällt ihm zusehends schwer, nach außen seinen Status aufrecht zu erhalten.
Behütet als Kind war es für ihn ein einschneidendes und weitreichendes Erlebnis, als die Rebellion der Distrikte in einen Krieg mit dem Kapitol ausgeartet ist. Angst und Hilflosigkeit haben viele Jahre seines Lebens geprägt und den Hass gegen die Menschen aus den Bezirken außerhalb geschürt. Ein täglicher Kampf ums Überleben, auch nach dem Triumph des Kapitols, da die Geldmittel seiner Familie aufgebraucht sind, hat ihn zu einem kühlen, berechnenden Menschen werden lassen. 

Sonntag, 28. März 2021

Meine Serien ~ Strike

 Meine Serien ~ Strike

Bildquelle: tv spielfilm © BBC, Warner Bros
 
 
Da ich die Krimis von Robert Galbraith (Joanne K. Rowling) über den Privatdetektiv Cormoran Strike und seine Assistentin Robin Ellacott total gerne mag, musste ich mir natürlich auch die Serie anschauen!

Die ersten vier Bände sind mittlerweile verfilmt - alle haben mir richtig gut gefallen, nur der zweite hat ein bisschen geschwächelt...

Cormoran Strike hatte ich mir zwar bildlich anders vorgestellt (im Buch hat er ja einen krausen Lockenkopf), aber trotzdem finde ich, der Schauspieler passt sehr gut in die Rolle. Genauso Robin Ellacott, wobei sie mir hier etwas taffer vorkam als zu Beginn der Buchreihe. 
 
Ich glaube, für Nicht-Kenner der Bücher zeigt sich hier eine ganz normale Krimiserie, die ein paar kleine Besonderheiten aufweist - für die Leser ist es eine solide Umsetzung, wobei ich befürchte, dass hier wieder einiges aus den Büchern fehlt. Ich weiß es leider nicht mehr genau, ist ja schon wieder ein paar Jahre her ... aber wenigstens haben sie nicht einen Film pro Buch draus gemacht, denn dann wäre sicher sehr viel verloren gegangen :)

Spannende Fälle und ein interessantes Ermittlerteam vor der Kulisse von London. Ich mochte es sehr und ich hoffe, dass die fünfte Staffel zum neuen Buch nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt!


Der erste Band "Der Ruf des Kuckucks" - 3 Folgen ✓
Der zweite Band "Der Seidenspinner" - 2 Folgen ✓
Der dritte Band "Die Ernte des Bösen"- 3 Folgen ✓
Der dritte Band "Weißer Tod" - 4 Folgen ✓

Freitag, 26. März 2021

Finale mit Wells und Wong: Der Tod setzt Segel von Robin Stevens

Der Tod setzt Segel von Robin Stevens

Daisy und Hazel sind zusammen mit ihren Freunden George und Alexander in Ägypten auf einer Nil-Kreuzfahrt unterwegs. Sie freuen sich darauf, antike Tempel zu sehen und die eine oder andere Mumie. Doch stattdessen bekommen sie es mit einem Mord zu tun.

Mit an Bord der Hatschepsut ist eine mysteriöse Gesellschaft, die sich „Der Atem des Lebens“ nennt und aus einer Gruppe vornehmer englischer Damen und Herren besteht, die sich für Reinkarnationen der alten Pharaonen halten. Am dritten Tag der Kreuzfahrt wird die Anführerin der Gruppe erstochen in ihrer Kabine aufgefunden. Den Detektivinnen ist schnell klar, dass die schüchterne Tochter des Opfers, die zum Schlafwandeln neigt, als Täterin herhalten soll. Doch innerhalb der verschrobenen Gesellschaft hätte jeder einen Grund gehabt, die Anführerin umzubringen.

Ständig von Gefahr umgeben, beginnen Daisy und Hazel in ihrem bisher schwierigsten Fall zu ermitteln…
 
 
Meine Meinung
☸ ☸ ☸ ☸ ☸ ☸ ☸ ☸
 
Schon seit dem ersten Band ich ein Fan des Ermittlerduos der beiden Mädels Daisy Wells und Hazel Wong. Die Autoren hat mit den Heldinnen hier eine tolle Reihe geschaffen, die bei den jungen Lesern nicht nur Interesse an Krimis wecken dürfte, sondern auch immer wieder viel auf die Probleme eingeht, die für Mädels in dem Alter typisch sind. 
Aber im Laufe der Reihe kommen auch George und Alexander dazu, die ebenfalls eine Detektei gegründet haben, und die sich mit der Detektei Wells und Wong erst zusammenraufen müssen.
 

Donnerstag, 25. März 2021

In der Kürze liegt die Würze: Buchtitel mit nur wenigen Buchstaben

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

 
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 deiner Bücher, deren Titel die wenigsten Buchstaben haben 


Ich hab es tatsächlich geschafft nur bis zu vier Buchstaben für die Titel zu finden :D 
Ich fand es als Thema mal witzig und was anderes - ich bin gespannt, was ihr so ausgegraben habt an Titeln!
Die Bücher hab ich bis auf eins alle gelesen und für gut bis sehr gut befunden <3
 
 
Es 
von Stephen King
 
In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht »Es« wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Er 
von Linus Reichlin
Band 3 der Trilogie um Hannes Jensen

Der Brügger Kriminalist Hannes Jensen lernt in Berlin Lea, eine so hübsche wie eigenwillige Frau kennen und verliebt sich – zu seiner eigenen Überraschung – Hals über Kopf in sie. Er fühlt sich von der Aura des Rätselhaft-Verschlossenen angezogen, die sie umgibt. Doch Lea gibt sich nicht ohne Grund so verschlossen. Diverse Menschen suchen nach ihr. Als Neueinsteiger in der Liebe ist Hannes Jensen ganz schnell auch der Schattenseite der Leidenschaft ausgesetzt. Überall meint er Indizien dafür zu sehen, dass noch ein zweiter Mann in Leas Leben eine Rolle spielt. Jensen steigert sich dermaßen in seine Verdächtigungen hinein, dass er, der einst ein guter Ermittler war, nicht in der Lage ist, das eigentliche Geheimnis zu lüften, das Lea umgibt. Schlimmer noch: Jensen ist so blind vor Eifersucht, dass er die Frau, die er liebt, nicht schützen kann ...
 
 

Mittwoch, 24. März 2021

Coming Soon: Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte von T. J. Klune

 Waiting on Wednesday


Hierüber bin ich zufällig gestolpert und mir gefällt das Cover, der Titel und auch der Klappentext spricht mich an! Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Kinderbuch, aber nachdem ich auf goodreads nach dem Original gesucht habe (The House in the Cerulean Sea), wird es dort mit den Tags Fantasy - LGBT - Adult - Romance versehen. Ich bin jedenfalls gespannt :)
 
 

Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte 

von T. J. Klune 
 

 

Montag, 22. März 2021

Needful things - In einer kleinen Stadt von Stephen King

Needful things
Eine Kleinstadt gerät außer Kontrolle
 
Der Zugereiste Leland Gaunt eröffnet den Laden „Needful Things“. Die Kunden finden dort Raritäten, mit denen sie ihre geheimen Sehnsüchte und Wünsche erfüllen. Aber alles hat seinen Preis: Neben einer symbolischen Bezahlung verlangt Leland von ihnen, anderen Einwohnern harmlose Streiche zu spielen. Bald schon eskaliert der Spaß, und in Castle Rock herrscht das blanke Chaos ...
 
 
Meine Meinung
**************
 
Dieser re-read hat eine Menge Spaß gemacht! Auch wenn hier wirklich schlimme, schlimme Dinge passieren, haben die Verwicklungen in manchen Fällen einfach eine Note, bei der man ein schadenfrohes Grinsen kaum unterdrücken kann :D

Schon der Einstieg in die Geschichte ist sehr cool, denn ich werde als Leser direkt angesprochen und begrüßt wie ein alter Freund. Der Schauplatz wird mir gezeigt, als würde eine Kamera über die Hauptstraße zoomen und mir schonmal einige wichtige Charaktere der Geschichte zeigen. Und davon gibt es hier ziemlich viele! 

Castle Rock ist eine Kleinstadt - und wie es Vorurteile so an sich haben, breiten sie sich auch hier sehr anschaulich aus. Eine Gerüchteküche brodelt zwischen den Einwohnern, was ein willkommenes Geschenk für den neuen Laden ist, der sich "Needful things" nennt. Leland Gaunt, der Besitzer, hat eine anziehende Ausstrahlung und entwickelt recht schnell eine eigentümliche Beziehung zu seinen Käufern. Hier lässt King wieder wunderbar sein Talent spielen, indem er das subtile Grauen einschleichen lässt, jedes Mal, wenn ein Kunde diesen sonderbaren Laden betritt. 
Gaunt´s Geschäft ist der Handel mit Wünschen, tiefe, sehnsuchtsvolle Wünsche, die er mit Freuden erfüllt, aber einen bitteren Beigeschmack haben. Seine Beeinflussung reicht so weit, dass jeder bereit ist, alles, wirklich alles dafür zu tun, um es zu besitzen. Für kleine Gefälligkeiten. 
Diese intriganten Spielchen und "Streiche" schaukeln sich immer mehr auf, ohne dass es jemand zu bemerken scheint, denn Gaunt ist natürlich geschickt darin, seine (Un)Taten zu verschleiern. 
 

Samstag, 20. März 2021

Der Geist von Lucy Gallows von Kate Alice Marshall

Der Geist von Lucy Gallows von Kate Alice Marshall

Einmal im Jahr erscheint in Briar Glen um Mitternacht eine Straße im Wald und der Geist von Lucy Gallows lockt die Ahnungslosen zu sich.

Seit Beccas spurlosem Verschwinden ist ein Jahr vergangen. Nur ihre Schwester Sara weiß, was geschehen ist. Becca hat den Geist von Lucy Gallows gesucht und ist auf der Straße gefangen, die zu ihr führt.
Und dann erhält Sara eine mysteriöse Nachricht mit der Einladung »das Spiel zu spielen«.
Als sie mit ihren Freunden den Wald betritt, erscheint die unheimliche Straße tatsächlich. Sie müssen ihr nur folgen.
Lucy Gallows wartet schon auf sie …

Stranger Things trifft auf The Blair Witch Project in diesem außergewöhnlichen Geister-Thriller.


Meine Meinung
☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙

Ich lese ja zwischendurch gerne mal eine "Geister" Geschichte zum gruseln und die Rezension von Nicole auf Zeit für neue Genres hat mich extrem neugierig gemacht, welche unheimlichen Begegnungen die Jugendlichen hier auf der geheimnisvollen Straße zu meistern haben.

Seit Beccas Verschwinden vor einem Jahr hat sich ihre Schwester Sara sehr verändert. Sie glaubt, sie weiß, dass Becca der mysteriösen Straße gefolgt ist, die im Wald von Briar Glen immer wieder auftaucht und um die sich schon seit Jahrzehnten unheimliche Mythen verbreitet haben. 
Zusammen mit ihren Freunden macht sie sich auf, nach ihr zu suchen, denn der Geist von Lucy Gallows scheint sie zu rufen ... 
 

Freitag, 19. März 2021

Stöberrunde - interessante Link-Tipps für euch!


 

Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!
 
 
 
 

Der SuB ist bei uns (fast) allen ja meist viel zu hoch - und immer wieder gibt es Tipps, etwas daran zu ändern - Mo hat diese Tipps mal alle für euch zusammen gefasst :)
 
 
 
 
 
Die liebe Emma ist ja seit ihrer Geburt stark sehbehindert, was sie nicht daran hindert, einen wundervollen Buchblog zu betreiben und letztes Jahr ihr erstes eigenes Buch zu veröffentlichen. Hier stellt sie in einem Video vor, wie Blinde schreiben und welche Hilfsmittel ihnen hier zur Hand gehen. Fand ich wirklich toll und gibt einen faszinierenden Einblick!
 
 

Donnerstag, 18. März 2021

10 tolle Sachbücher, die ich gerne weiterempfehle

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

 
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 deiner liebsten Sachbücher


 
Das Thema Sachbücher hab ich jetzt lange vor mir hergeschoben. Ich hab früher vieles gelesen aber in den letzten Jahren so gut wie gar nichts mehr ... und ich sehe auch bei anderen Bloggern kaum was in dem Bereich. 
Aber bei manchen seh ich in den Monatsrückblicken dann doch immer wieder welche auftauchen, deshalb bin ich jetzt neugierig geworden, was ihr da so gelesen habt und was eure Favoriten sind.
 
Bei mir gibts eine bunte Mischung aus den letzten 20 Jahren :D
 
 
Der wunderbare Weg von Scott M. Peck
Ein großartiges Buch, um sich selbst Mut zu machen
 
Die Quintessenz dieses Klassikers kann man beschreiben mit der Volksweisheit „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Habe Mut, Eigenverantwortung für dein Leben zu übernehmen, ist die Devise des Psychotherapeuten M. Scott Peck. Erst wenn wir daran gehen, die Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, anzunehmen, findet eine bewusste positive Entwicklung in unserem Leben statt.
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Kunst des Liebens von Erich Fromm
Sehr besonders und auf den Punkt
 
In seinem vielleicht wichtigsten Buch diskutiert der Psychoanalytiker Erich Fromm die Liebe in alle ihren Aspekten: nicht nur die von falschen Vorstellungen umgebene romantische Liebe, sondern auch Elternliebe, Nächstenliebe, Erotik, Eigenliebe und die Liebe zu Gott.
 
 
 
 
 
 

 
 

Mittwoch, 17. März 2021

Waiting on Wednesday ~ der neue Enola Holmes Krimi steht in den Startlöchern!

 Waiting on Wednesday


Ich mag die Enola Holmes Krimis total gerne! Als "kleine" Schwester der Holmes Brüder hat es Enola nicht leicht, aber sie hat die findige Spürnase ihres großen Bruders geerbt und schlägt sich sehr gut durchs Leben. Bin schon sehr gespannt auf den neuen Fall :)
 

Der Fall des rätselhaften Reifrocks
von Nancy Springer


Montag, 15. März 2021

Handlettering der Buchblogger ~ Glitzerlettering

 

Nachdem mir das letzten Monat so viel Spaß gemacht hat, bin ich gerne wieder dabei.
Heute mit dem Thema:

Zeig uns dein literarisches Glitzer-Lettering

Das Thema ist ja jetzt mal überhaupt nicht meins ^^ Glitzer und sowas mag ich eigentlich gar nicht und ich musste wirklich lang überlegen, wie ich hier eine Verbindung zu einem Buch zustande bekomme. Denn ich hab auch kein Cover gefunden das glitzert ... ABER eins das glänzt :D 
Außerdem hat es auch noch Bezug zu Märchen, dem Mond und ist silbern, deshalb hab ich mich dann für den diesen ersten Band der Luna Chroniken entschieden

Wie Monde so silbern von Marissa Meyer

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

(Das die Schuhe auf dem Cover silbern glänzen sieht man hier leider nicht)


Übrigens ein wundervolles Buch und der Auftakt zu einer grandiosen Reihe mit der ungewöhnlichen Mischung von Science Fiction und Märchenelmenten. 
Schaut gerne auch in meine Rezension
 

Sonntag, 14. März 2021

Engel auf Erden: Schwingenfall von Simon Denninger

Schwingenfall von Simon Denninger

»Schatten fallen auf die Lichtlande.
Dunkelheit breitet ihre Schwingen aus.
Die Engel können ihr Reich nicht länger beschützen.
Wer wird überleben in der Welt, die kommt?«

Seit der Ankunft der Engel auf Erden scheint für die Menschheit ein goldenes Zeitalter angebrochen. Doch als der Grenzwächter Toryan mit ansehen muss, wie ein Engel ermordet wird, geraten er und die junge Gutsmagd Minn mitten in den Kampf der Lichtlande gegen die finsteren Mächte der Altnacht – eine epische Auseinandersetzung voller Intrigen und Verrat.

Schnell wird klar, dass dabei nicht weniger als das Schicksal aller lebenden Geschöpfe auf dem Spiel steht. Denn die schrecklichste aller Gefahren lauert unerkannt mitten unter ihnen.[...]

 


Meine Meinung
⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔ ⚔
 
Im Genre Fantasy entdeckt man ja echt selten Einzelbände, deshalb war ich hier besonders gespannt, wie der Autor hier eine "fremde" Welt, die betroffenen Charaktere und die bedrohliche Handlung in eine dafür relativ kurze Zeitspanne von 350 Seiten packt. 

Was mir hier als erstes aufgefallen ist, ist der Schreibstil von Simon Denninger. Es liest sich sehr flüssig und ist gespickt mit zahlreichen Metaphern ungewöhnlichster Art, was beim Lesen viel Spaß gemacht hat und erfrischend anders wirkt. Auch kleine Details in den Gedanken der Protagonisten und im Dialog bergen einige witzige Momente, was die düsteren Situationen immer wieder etwas auflockert. 

Freitag, 12. März 2021

LeserStimmen ~ zu viele Informationen?

Das letzte Diskussionsthema mit euren LeserStimmen gabs im August 2020 O.O
 
Lange Zeit hab ich pausiert - zum einen wurden viele Themen einfach schon zum zigsten Mal durchgekaut und zum anderen hat mir das Jahresthema 2020 die Lust auf Diskussionen gedämpft. Nicht wegen den Meinungsverschiedenheiten, sondern weil ich  mich einfach nicht aufraffen konnte und es auch nichts gab, was bei mir Redebedarf ausgelöst hätte ...

Nachdem sich jetzt allerdings das heiß diskutierte Thema um Joanne K. Rowling wieder etwas gesetzt hat - zumindest bei mir - kommt langsam der Wunsch, auch mal eure Meinungen dazu zu hören.
Nicht direkt zu Rowling, sondern überhaupt zum Trennen von Privatem und der Arbeit als Schriftsteller.

Ich denke, dass mittlerweile alle wissen, dass die Harry Potter Autorin in der Öffentlichkeit sehr gewagte Aussagen über das Gendern gemacht hat und dadurch von vielen angefeindet wird. Und ja, ich sage hier bewusst "angefeindet", da ich auf der Plattform goodreads über die Bewertungen ihres neuen Krimis aus der Cormoran Strike Reihe gestolpert bin - massenhaft 1 Sterne Bewertungen mit der einzigen Begründung, dass man sie wegen ihrer Aussagen nicht mehr unterstützen sollte.
Fand ich schon befremdlich und auch ein bisschen "krank", was da abgeht.

Das ganze nur kurz zur Erklärung, warum ich dieses Thema aufgegriffen habe.

Donnerstag, 11. März 2021

Orange Cover bei Büchern - selten zu finden

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 schöne Bücher, die ein orangenes Cover haben



 
 
Mit den Farb Themen zu den Covern waren wir ja eigentlich durch - aber orange hat noch gefehlt, soweit ich gesehen habe. Eine schwierige Farbe, aber da gibts auch schöne Bücher hab ich entdeckt :)
Und ich war echt tagelang am hin- und herschieben, löschen, neu machen, weil ich mich schwer entscheiden konnte, welche ich nehme. Ich hatte eindeutig mehr Auswahl, als ich gedacht hatte, denn die Farbe sieht man auf covern ja eigentlich selten, hatte ich gedacht ^^
 
Ich finde alle Cover sehr gelungen auf ihre Art - und auch wenn bei "Das Gold der Krähen" viel schwarz dabei ist, musste es mit rein, weil es so toll aussieht *.*
Auch "Von Schatten und Licht" ist sehr schwarz, aber da die Geschichte so unbekannt ist, erwähne ich sie hier gerne nochmal :)
Einzig "Blutsohn" konnte mich nicht ganz überzeugen, dabei fand ich den ersten Band so genial. Dafür ist das Cover mega! <3
 
Welche davon kennt ihr?
 
 

Mittwoch, 10. März 2021

#WoIstSammy - Gewinnspiel zur Warrior Cats Reihe

An die Warrior Cats Reihe denke ich immer gerne zurück, die Abenteuer rund um die Katzenclans, die in der Wildnis überleben müssen, hat mir und meinen Kids immer großen Spaß gemacht!
 
 

 
HEUTE 
❦❦❦❦❦❦❦❦
erscheinen Band 1 und 2 in einer Neuauflage für euch
und ihr könnt den ersten Teil direkt bei mir gewinnen!


Worum gehts?
❦❦❦❦❦❦❦❦
 
Ein Wald. Vier Clans. Und alle wollen überleben. 

Jenseits der Menschen, tief verborgen im Wald, leben die Katzen der Clans wild und ungezähmt. Feuerpfote, der seine Zweibeiner verließ, um sich dem DonnerClan anzuschließen, genießt das stürmische Leben des Waldes in vollen Zügen. Seite an Seite mit den wilden Katzen lernt er zu jagen, seine Instinkte zu gebrauchen, er lernt den Wald zu hören und seine Feinde zu riechen. Doch das Leben stellt ihn auch immer wieder auf die Probe, denn der Platz ist eng, das Futter knapp. Blaustern, die Königin des DonnerClans, hat Zweifel, ob es der Clan schaffen wird, bis zur Blattfrische zu überleben. Da erfährt Feuerpfote von der Prophezeiung: „Nur Feuer kann den Clan retten!“ Was hat diese Prophezeiung zu bedeuten?
 

Montag, 8. März 2021

Mega spannend: Sanctuary von V. V. James

Sanctuary von V. V. James

 
Als Daniel Whitman, der gefeierte Footballstar der Sanctuary Highschool, auf einer Party unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, ist die ganze Stadt in Aufruhr. Auf den ersten Blick deutet alles auf einen tragischen Unfall hin, doch jeder in Sanctuary weiß, dass Dans Ex-Freundin Harper die Tochter einer stadtbekannten Hexe ist. Ist Harper, die mehr als einen Grund hatte, wütend auf Dan zu sein, möglicherweise selbst eine Hexe? Hat sie ihn gar durch den Einsatz von Magie getötet? Als Harper schwere Anschuldigungen gegen Dan vorbringt und die Polizei in diesem Fall zu ermitteln beginnt, steht Sanctuary kurz vor einer neuen Hexenjagd ...

 
 
 
 
Meine Meinung
 # # # # # # # # # # # # #
 
Ich weiß nicht, warum, aber mit einer Kleinstadt voller Intrigen und einer stadtbekannten Hexe hab ich mir irgendwie etwas skurril witziges erwartet - dabei taucht man hier immer mehr in bittere Wahrheiten ein, sobald man hinter die schönen Fassade blickt und die bunt schillernde Seifenblase der Kleinstadt-Idylle beginnt zu platzen.
 
Der Tod des beliebten Footballstars Daniel Whitman scheint kein Unfall gewesen zu sein, da seine Ex-Freundin, die Tochter der stadtbekannten Hexe Sarah, kurz vor seinem Tod mit ihm in Streit geriet. 
Das ganze Szenario scheint anfangs gar nicht so viel herzugeben, aber es fesselt von Anfang an und entwickelt eine Sogwirkung, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ! 

Sonntag, 7. März 2021

Expedition zur Nord-West-Passage: Terror von Dan Simmons

Dan Simmons
England im Jahr 1845: Unter dem Kommando von Sir John Franklin brechen die modernsten Schiffe ihrer Zeit – die „Terror“ und die „Erebus“ – auf, um die legendäre Nord-West-Passage zu finden: den Weg durch das ewige Eis der Arktis in den Pazifik. 130 Männer nehmen an der Expedition teil. Keiner von ihnen wird je zurückkehren. Dies ist ihre Geschichte.

Mit „Terror“ lässt Bestsellerautor Dan Simmons eine der geheimnisumwobensten Entdeckerfahrten der Menschheitsgeschichte lebendig werden: John Franklins Suche nach der Nord-West-Passage. Warum ist diese Expedition gescheitert? Wie konnten 130 Männer und zwei Schiffe verschwinden, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen? Welchem Schrecken, welchem Terror sind sie im ewigen Eis begegnet? Aus diesen bis heute ungeklärten Fragen formt Dan Simmons eine atemberaubend spannende Geschichte, einen Roman, der Sie auf eines der größten Abenteuer mitnimmt, das es je gegeben hat …
 
 
 
 
Meine Meinung
 ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄
 
Die einen finden es langatmig und zäh, die anderen sprechen von einem Meisterwerk ... ich bin da wohl irgendwo dazwischen.
 
Wir erleben hier die Expedition zur Nord-West-Passage, die im Jahr 1845 mit den beiden Schiffen "Terror" und "Erebus" gestartet ist. Der Autor scheint gut recherchiert zu haben lt den anderen Lesern, ich selber weiß darüber zu wenig, um dahingehend zu urteilen. Ich hab erst nach dem Lesen des Buches ein bisschen gestöbert und dabei einige Namen und Details entdeckt, die ich auch in der Geschichte wahrgenommen habe. 

Freitag, 5. März 2021

Toxische Freundschaft: Dunkelgrün fast schwarz von Mareike Fallwickl

Raffael, der Selbstbewusste mit dem entwaffnenden Lächeln, und Moritz, der Bumerang in Raffaels Hand: 
 
Seit ihrer ersten Begegnung als Kinder sind sie unzertrennlich, Raffael geht voran, Moritz folgt. Moritz und seine Mutter Marie sind Zugezogene in dem einsamen Bergdorf, über die Freundschaft der beiden sollte Marie sich eigentlich freuen. Doch sie erkennt das Zerstörerische, das hinter Raffaels stahlblauen Augen lauert. 
 
Als Moritz eines Tages aufgeregt von der Neuen in der Schule berichtet, passiert es: Johanna weitet das Band zwischen Moritz und Raffael zu einem fatalen Dreieck, dessen scharfe Kanten keinen unverwundet lassen. Sechzehn Jahre später hat die Vergangenheit die drei plötzlich wieder im Griff, und alles, was so lange ungesagt war, bricht sich Bahn – mit unberechenbarer Wucht. 
 
Mareike Fallwickl erzählt von Schatten und Licht, Verzweiflung und Sehnsucht, Verrat und Vergebung. Ihr packendes Debüt bringt alle Facetten der Freundschaft zum Leuchten, die Leidenschaft, die Sanftheit – und die Liebe, in ihrer heilsamen, aber auch funkelnd grausamen Pracht.
 
 
"Blutsbrüder", sagte er, ohne zu lächeln.
"Was heißt das?" fragte Motz.
"Dass wir jetzt mehr sind als Freunde. Wie verwandt", sagte Raf und schaute ihn immer noch an. "Dass du mir gehörst."
"Dass wir zusammen gehören", berichtigte Motz.
"Ja", sagte Raf, aber Motz wusste, dass er es nicht so gemeint hatte.
Zitat Seite 44


 
 
Meine Meinung
 ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙ ☙
 
Ich hab ja einige Zeit gezögert, das Buch zu lesen. Zum einen gehe ich solcher Thematik aus dem Weg und zum anderen waren die Rezensionen dazu auch in der Art, dass ich nicht wusste, wie ich damit klarkommen werden. 
Das hat sich beim Lesen aber dann schnell in Luft aufgelöst, denn es entwickelt sich anfangs in ruhigen Bahnen, auch wenn man natürlich merkt, dass da einiges unter der Oberfläche brodelt. 
 

Donnerstag, 4. März 2021

Autoren gesucht, deren Nachname mit N beginnt

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Bücher von Autoren, deren Name mit einem N anfängt
(zur Not auch Vorname)


 

Dieses Mal fiel mir die Auswahl wieder leichter, da ich bei dem Buchstaben nicht so viele notiert hatte :) Witzigerweise sind heute fast nur Frauen in meiner Liste!
Ich musste sogar welche nehmen, die mir nicht so gut gefallen haben - deshalb eine "richtige" Top Ten:


Platz 10: Neuhaus, Nele

Hier hatte ich mich an der Kirchhoff und Bodenstein Reihe probiert, da der vierte Band "Schneewittchen muss sterben" so gehypt wurde. Zumindest hab ich den sehr oft gesehen als er rauskam. Leider hat mich der erste Teil "Eine unbeliebte Frau" schon nicht vom Hocker gehauen und Band 2 hab ich dann abgebrochen.
 

Platz 9: Nimmo Jenny

Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder ist der erste Band einer Kinder-Fantasy-Reihe. Ist schon sehr lange her, seit ich das gelesen hab, aber ich weiß noch, dass sie mich nicht überzeugen konnte. Kennt die jemand von euch?
 

Platz 8: Novik, Naomi
 
Das Buch ging auch viel durch die Bloggerwelt: Das dunkle Herz des Waldes. Viele waren davon begeistert, aber mein Fall war es nicht, auch wenn gute Passagen dabei waren. Dazu gibts auch eine Rezension *hier*
 

Dienstag, 2. März 2021

Originelles Abenteuer: Das Wunder von Narnia von C. S. Lewis

Das Wunder von Narnia von C. S. Lewis

Hätte es nicht den ganzen Sommer geregnet, hätten Polly und Digory ganz sicher nicht auf dem Dachboden gespielt. Dann hätten sie auch die verborgene Tür nicht entdeckt, die zu Onkel Andrews geheimen Arbeitszimmer führte. In diesem Zimmer hätten sie dann auch nicht das rote Tablett mit zwei gelben und zwei grünen Ringen gefunden. Und dann wäre diese Geschichte nie passiert.
 
 
Meine Meinung
 
Dieser Band der Reihe wurde vom Autor erst später geschrieben, reiht sich aber als Band 1 ein, da er die Anfänge beschreibt, wie die Verbindungen zwischen den Welten entdeckt wurden und wie die böse Königin Jadis nach Narnia kam. 
 
Ich denke, den meisten sind zumindest die Filme geläufig, die sich leider nicht chronologisch an die Handlung halten, aber für mich wunderschön umgesetzt wurden, vor allem der erste Film <3
Hier allerdings geht es um das Mädchen Polly und den Jungen Diggory, die sich als Nachbarn kennenlernen, als Diggory mit seiner kranken Mutter ins Haus seiner Tante und seines Onkels ziehen muss. 
Die beiden stöbern gerne in ihren Häusern herum, da es im verregneten London in den Sommerferien nicht viel anderes zu tun gibt und machen dabei eine höchst interessante, aber auch gefährliche Entdeckung. 
Die Idee, wie es möglich gemacht wurde, zwischen den Welten zu reisen, finde ich übrigens genial!

Ich hab die Reihe ja schonmal gelesen und auch jetzt gefällt es mir wieder richtig gut! Der Stil ist natürlich etwas "altbacken", stammt er ja aus dem Jahr 1955, trotzdem kindgerecht und mit viel Abwechslung und originellen Ideen gespickt. Vor allem den Wald zwischen den Welten finde ich großartig und auch wie die Kinder erleben, wie das Land Narnia entsteht ist mit einem sehr schönen Mythos verbunden. 
Übrigens erfährt man hier auch, wie der Laternenpfahl in den Wald von Narnia gelangt :D

Die Freundschaft der beiden Kinder wirkt toll, weil sie zwar manchmal streiten, wenn es drauf ankommt, aber zusammenhalten. Es gibt aber auch zwei bösartige "Gegner", die ihr Klischee gut erfüllen, aber auch andere wichtige Figuren, über die tolle Botschaften weitergetragen werden. 

"Denn was man sieht und hört, hängt immer weitgehend davon ab, wo man steht. Und natürlich ist es auch wichtig, was für ein Mensch man selbst ist."
Zitat Seite 119

Neben christlichen Motiven gibt es auch andere mythologische Aspekte und wichtige Werte, eine gute Mischung, die unterhaltsam und spannend eingebracht werden. 
 
 
 Meine Bewertung


 
 

 

Das Wunder von Narnia von C. S. Lewis

 
Band 1 von Die Chroniken von Narnia - Kinder Fantasy Abenteuer
Im Original The Magician’s Nephew
übersetzt von Ulla Neckenauer - Illustriert von Thomas Georg
 
1. Auflage Oktober 1950 --- obige Ausgabe von 1998 vom Brendow Verlag
 

 
 

Die Chroniken von Narnia

1 - Das Wunder von Narnia
3 - Der Ritt nach Narnia (4.5 Sterne)
4 - Prinz Kaspian von Narnia (4.5 Sterne)
6 - Der silberne Sessel
7 - Der letzte Kampf